Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Abschied vom TGA: TGX und TGS kommen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
22.03.2007, 10:36 Uhr
Thomas Titura



Hier eine aktuelle Pressemeldung zu den TGA Nachfolgern im Herbst:

http://www.man-mn.de/de/media/Pressemeldungen/show_press.jsp?id=118975
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
22.03.2007, 10:48 Uhr
Gast:Birger
Gäste


ich wundere mich etwas über die neue Typenbezeichnung. Hieß es nicht bei der Einführung des TGA, dass die drei Buchstaben für Trucknology Generation "A" stehen? Demnach müsste die zweite Generation doch "B" heißen. Aber Logik gab es bei der Namenvergabe des TGL ja auch schon nicht mehr

Hier gibt es Fotos des neuen Facelifts: www.verkehrsrundschau.de/sixcms/detail.php?id=487193
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
28.05.2007, 21:09 Uhr
Poul



Und hier ein versuch mit ein bishen fotomanipution........

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
28.05.2007, 21:20 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Sehr schön, das gefällt
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
28.05.2007, 21:24 Uhr
Michael E.



Sieht echt stark aus...
"Singleframe" grill
--
Grüße,

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
28.05.2007, 21:32 Uhr
Gast:Birger
Gäste


PFUI

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
28.05.2007, 21:37 Uhr
michael.m.



Sieht schön aus, man könnte meinen, er lächelt......

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
28.05.2007, 21:42 Uhr
Gast:Birger
Gäste


moderne und einheiliche Langeweile!
Ist euch mal aufgefallen dass mittlerweile alle LKW-Hersteller ihren Fahrzeugen eine V-förmige Front verpassen? Wirklich innovativ ist das nicht
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
28.05.2007, 21:49 Uhr
Michael E.



ja, ist mir auch aufgefallen, deswegen "Singleframe"
wobei der MAN zu den schönsten zählt...
--
Grüße,

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
28.05.2007, 21:59 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

Und nun mit Schwerlast stossstange ???

:-)
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
28.05.2007, 22:57 Uhr
Martin Gablinski



Da lohnt dann ja der Weg zur Amsterdamer RAI! Sehr schön auch das da zumeist die 3-achs/Schwerlast-Varianten stehen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
29.05.2007, 08:25 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

*schauder* wo ist denn bitte dir traditionelle MAN-Optik hin?
Mir gefielen ja "damals" schon die TG-A nicht (es geht doch nichts über das alte F90, F2000, F2000evo - Prinzip)... Aber diese Design-Vermurksung ist nunmal wirklich abscheulich!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
29.05.2007, 11:00 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Michael Compensis postete
*schauder* ... Aber diese Design-Vermurksung ist nunmal wirklich abscheulich!

Dem kann ich nur zustimmen !!

Und noch ein praktischer Gesichtspunkt:
Müssen die Autos heute alle untenrum ausschließlich mit "Tupperware" ausgestattet werden ?
OK - die Hersteller sagen das ist reparaturfreundlicher ...
mag schon sein > da verbiegt nichts mehr ( wenn man doch mal irgendwo gegen kommt ) da fliegt gleich alles weg !!!


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
29.05.2007, 11:24 Uhr
Gast:Birger
Gäste


oh zwei Verbündete
mal ehrlich, MAN hat seit ewigen Zeiten einen rechteckigen Grill welcher den LKW das typische Aussehen verleiht. Legen die denn keinen Wert auf Tradition? Traurig
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
29.05.2007, 12:04 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Der TG-A-Grill war ja schon kein "Grill" mehr, sprich die Lamellen waren nicht durchbrochen sondern das Teil war eigentlich nur des Wiedererkennungswertes wegen verbaut worden. So wie das auf den Bildern oben aussieht gibt es nun in diesem grausamen "V-Grill" nichmal mehr Lamellen...


Das was man da Oben sieht schaut für mich aus wie der klägliche Versuch krampfhaft dem Mainstream zu folgen... (ohne Rücksicht auf Tradition und Wiedererkennungswert)

Ich will endlich wieder Kabinen (sowahl an LKW als auch an Kranen) die Ecken haben und nach wuchtigem Nutzfahrzeug aussehen und nicht nach "Smart"!!!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 29.05.2007 um 12:11 Uhr von Michael Compensis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
29.05.2007, 12:41 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Dieser "Design-Murks" der heute von fast allen Firmen abgeliefert wird ( die Amis nehmen wir da mal aus - die tragen z.T. nach wie vor ihren Riesen-Grill stolz und traditionsbewußt vor sich her ) ist die eine Sache aber ich sehe das mehr von der praktischen Seite ( und besonders dem Innenleben der Kabinen ) her :
die alte UW-Kabine z.B. des LTM 1160 - 1 = Schalter die man "blind" ertasten konnte, gerade Ablageflächen die auch als solche zu nutzen waren in Hülle und Fülle
und nun
die neue UW-Kabine von Liebherr = Folientastatur - wenn man nicht hinschaut findet man gar nichts, eine einzige Ablage in Armaturenbrettmitte in die nicht mal Kaffeetasse und Brotdose passen ... ?????

die alte Grove UW-Kabine = man konnte links einsteigen und ( wenn sie nicht zu sehr "vollgemüllt" war ) leicht gebückt nach rechts durchlaufen, nutzbare Ablageflächen zu Hauf
und nun
nun bauen die da ´ne Nahverkehrshütte von Daimler auf !!!!

Ich kriege - von der Optik mal ganz abgesehen - das kalte k....n ! Die Herrschaften die solche "Neuerungen" verbrechen sollte man zur Strafe mal einen Monat lang mit ihren Produkten zur Arbeit schicken !!


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
29.05.2007, 13:08 Uhr
Ralf ER




Zitat:
Hebelzupfer postete
und nun
nun bauen die da ´ne Nahverkehrshütte von Daimler auf !!!!

Gruß aus Bremen
Georg

Das kommt halt billiger und was zählt ist doch eh nur der Preis...wie bei Aldi.

Ich finde das neue MAN Design ganz gut...aber was man von vielen Seiten hört... ist und bleibt der 2000er EVO der beste MAN aller Zeiten.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
29.05.2007, 13:24 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Ralf ER postete
Das kommt halt billiger und was zählt ist doch eh nur der Preis...wie bei Aldi.

Veeetoooo !!

Das Argument lasse ich nicht gelten !
Die guten, alten und ausgereiften Hütten ein wenig weiter zu entwickeln und ggfs. noch ein wenig aufzurüsten wäre vermutlich noch günstiger gewesen als diese jetzt vorgestellten "Verschlimmbesserungen" !


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
29.05.2007, 13:58 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Wobei das Thema "billiger" eigendlich schon den Punkt trifft. In der heutigen Zeit wird immer mehr auf Kosten und Umwelt geachtet. Beim neuen Design mit dem V-Grill erreicht man mit Sicherheit eine Verbesserung des CW-Wertes. Gleiches gilt auch für die Optimierung des Leergewichtes.
Im Schwerbereichsektor ist dieser Aspekt vielleicht nicht so wichtig aber im "normalen" Verkehr sind dies schon ausschlaggebene Punkte.
Was das Thema Tradition angeht kann man sich doch lieber über schöne wieder aufgebaute Maschinen freuen, als über Oldies die immer noch Ihren Nachfolgern ähneln.
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
29.05.2007, 15:29 Uhr
Ralf ER




Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,


Zitat:
Ralf ER postete
Das kommt halt billiger und was zählt ist doch eh nur der Preis...wie bei Aldi.

Veeetoooo !!

Das Argument lasse ich nicht gelten !
Die guten, alten und ausgereiften Hütten ein wenig weiter zu entwickeln und ggfs. noch ein wenig aufzurüsten wäre vermutlich noch günstiger gewesen als diese jetzt vorgestellten "Verschlimmbesserungen" !


Gruß aus Bremen

Georg

Nein, das ist falsch...man kauft ab sofort die Hütten von extern und hat mir der Entwicklung und allen was dazugehört nichts mehr zu tun. Fremdvergabe da diese nicht zur Kernkompetenz gehört...Standardspruch in der Industrie.
Dies kommt auf langfristigen Zeitraum gesehen billiger und darum geht es.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
29.05.2007, 19:59 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,

Dieser "Design-Murks" der heute von fast allen Firmen abgeliefert wird ( die Amis nehmen wir da mal aus - die tragen z.T. nach wie vor ihren Riesen-Grill stolz und traditionsbewußt vor sich her ) ist die eine Sache aber ich sehe das mehr von der praktischen Seite ( und besonders dem Innenleben der Kabinen ) her :
die alte UW-Kabine z.B. des LTM 1160 - 1 = Schalter die man "blind" ertasten konnte, gerade Ablageflächen die auch als solche zu nutzen waren in Hülle und Fülle
und nun
die neue UW-Kabine von Liebherr = Folientastatur - wenn man nicht hinschaut findet man gar nichts, eine einzige Ablage in Armaturenbrettmitte in die nicht mal Kaffeetasse und Brotdose passen ... ?????




die alte Grove UW-Kabine = man konnte links einsteigen und ( wenn sie nicht zu sehr "vollgemüllt" war ) leicht gebückt nach rechts durchlaufen, nutzbare Ablageflächen zu Hauf
und nun
nun bauen die da ´ne Nahverkehrshütte von Daimler auf !!!!

Ich kriege - von der Optik mal ganz abgesehen - das kalte k....n ! Die Herrschaften die solche "Neuerungen" verbrechen sollte man zur Strafe mal einen Monat lang mit ihren Produkten zur Arbeit schicken !!


Gruß aus Bremen

Georg

Hallo Georg,
da muß ich dir 100%ig recht geben.Wenn dann mal ein Schalter kaputt war konnte ihn ein jeder wechseln.Heute bei dem Modernen Schnick Schnack kannste das ganze Armaturenbrett wechseln.
Ich glaube wir sind eben noch vom alten Schlag.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 29.05.2007 um 20:04 Uhr von Oliver Thum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
29.05.2007, 22:40 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Ich muss erst einen TGX in "Echt" sehen bevor ich mri eine endgültige Meinung Bilde.

Was mich und warscheinlich auch unsere Österreicher viel brennender Interressieren wird ist : Wird es wieder einen Steyr und ÖAF Grill geben?
Ich glaube MAN wird diese Marken so langsam zu Grabe tragen ( ja ich weiss sie sind kräftig dabei).
Was meint ihr.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
30.05.2007, 13:02 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Ralf ER postete
Nein, das ist falsch...man kauft ab sofort die Hütten von extern und hat mir der Entwicklung und allen was dazugehört nichts mehr zu tun. Fremdvergabe da diese nicht zur Kernkompetenz gehört...

Nochmal VETO:
Ist mir zwar nicht genau bekannt - aber ich gehe mal davon aus das z.B. Grove die Kabinen bisher auch nicht selbst gebaut hat. Wenn nun Grove aber z.B. in der 100 to Klasse von der bisherigen, guten Kabine abgeht und dort die Daimler-Hütte aufbaut so erfordert das weitere Modifikationen am Kranfahrgestell und verursacht somit zusätzliche Kosten.
Wenn das nun billiger ist - nun ja - dann muß ich in Mathe irgendwann nicht aufgepaßt haben. Außerdem dürften bei den hier in Rede stehenden Kosten diese "Paar EUROS" nicht für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sein !

Ich werde einfach das Gefühl nicht los das viele dieser "Verschlimmbesserungen" nur in Serie gehen um was Neues zu präsentieren und das das so gar nichts mit Verbesserung oder Fortschritt zu tun hat !

@ Oliver :
Danke für den Support aber so ist es eben : Die Einen sehen die "optischen Fortschritte" - und nur die - und die Anderen sehen es mehr von der praktischen Seite !


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 30.05.2007 um 21:52 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
30.05.2007, 14:18 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,


Zitat:
Ralf ER postete
Nein, das ist falsch...man kauft ab sofort die Hütten von extern und hat mir der Entwicklung und allen was dazugehört nichts mehr zu tun. Fremdvergabe da diese nicht zur Kernkompetenz gehört...

Nochmal VETO:
Ist mir zwar nicht genau bekannt - aber ich gehe mal davon aus das z.B. Grove die Kabinen bisher auch nicht selbst gebaut hat. Wenn nun Grove aber z.B. in der 100 to Klasse von der bisherigen, guten Kabine abgeht und dort die Daimler-Hütte aufbaut so erfordert das weitere Modifikationen am Kranfahrgestell und verursacht somit zusätzliche Kosten.

Gruß aus Bremen

Georg

Nun, ich verstehe zwar nichts von der Praxis, was Krane und Schwerlast angeht, erfreue mich nur als Modellsammler und Fan der Vorbilder daran, stimme Dir aber teilweise zu, was das Design angeht - nicht alles neue sieht gut aus (zum praktischen Nutzen fehlt mir die Fachkenntnis).
Allerdings kenne ich mich in BWL ein wenig aus und kann dein zweites VETO nicht ganz nachvollziehen. Es erfodert nicht unbedingt zusätzliche Modifikationen am Fahrgestell und verursacht zusätzliche Kosten. Ic gehe vielmehr davon aus, dass es dort genauso läuft, wie in der übrigen Wirtschaft, speziell im Fahrzeugbau auch: als Hersteller eines Fahrzeuges gebe ich dem Zulieferer einfach die Spezifikationen vor, wie die Anbauteile auszusehen haben, speziell die Montagepunkte, damit es passt und ändere nicht meine Komponenten, damit ich evtl die Teile des Zulieferers verwenden kann.

Ansonsten stimme ich dir wie gesagt zu - nicht wirklich alles neue ist unbedingt sinnvoll (trifft ja nicht nur auf der Branche des Kran- und LKW-Baus zu...).

MfG
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
30.05.2007, 14:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hebelzupfer postete ...aber ich gehe mal davon aus das z.B. Grove die Kabinen bisher auch nicht selbst gebaut hat.

Zumindest Krupp hat früher die Kabinen komplett selbst gebaut in Wilhelmshaven, und zwar - interessanterweise - nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium!

Ob sich dann durch die Grove-Übernahme in 1994 diesbezüglich was geändert hat, kann ich nicht sagen.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung