005 — Direktlink
25.03.2007, 21:59 Uhr
koch87
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Hallo Greenhorn,
Du stehst offensichtlich unter einem Gerüst von Vermutungen.
Wer sagt, dass in den Kippern Kessler-Achsen verbaut wurden? Wer sagt, dass schwerere Achsen immer breiter sein müssen? Ehr das Gegenteil ist der Fall: man könnte Achsen höher belasten wenn sie nicht so breit wären!
Die Tatsache, das schwere Fahrzeuge meist breiter sind kommt doch wohl daher, dass solche Fahrzeuge breitere Fahrgestelle oder auch breitere Reifen bekommen. Zudem will die Masse an Ladung auch irgendwo verstaut werden, wenig sinnvoll ist die Planung in die Höhe, schließlich soll das Fahrzeug gut auf der Strasse, in der Kurve und auch mal quer am Hang liegen.
Ich sehe keinerlei technischen Zusammenhang zwischen Achsenbreite und möglicher Nutzlast.
Es gibt zudem genug Radlader und Dumper mit schweren Achsen und 2,5m Breite bei deutlich breiterer Bereifung.
An dem Datenblatt zu den beschriebenen Muldenkipper wäre ich sehr interessiert. Aber auch nur dieser Typ mit 18.00R25er Bereifung bitte!
Übrigens: die Reifen standen am Fahrzeug nicht seitlich über.
Was mir noch einfällt: Die 2,5m Breite bezieht sich natürlich nur auf die gezeigten Kipperfahrzeuge, andere Mol 4066 sind natürlich auch breiter! Mol baute zahlreiche Fahrzeuge z.B. für Exploration, die rollen aber auf breiterer und kleinerer Bereifung als die Kipper.
Grüße Ralf Dieser Post wurde am 25.03.2007 um 22:02 Uhr von koch87 editiert. |