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Hansebubeforum » Technik » Timoney » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
26.03.2007, 21:03 Uhr
Greenhorn



Hallo

http://www.timoneygroup.com/offroad/off_road.htm#

Bin durch einen Sonderbericht der Ginaf-Dakar fahrzezge die mit dieser Technologie ausgestattet sind darauf gestoßen, wäre das nicht theoretisch auch was für AT-Krane?

Grüße
Greenhorn
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001 — Direktlink
26.03.2007, 23:02 Uhr
Hinnerk Peine



Nabend,

kann sein, dass ich mich irre, aber irgendwie erinnert mich dieses System an Groves MEGATRAK(tm).
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
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002 — Direktlink
27.03.2007, 00:59 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusamen,


Zitat:
Hinnerk Peine postete
.... irgendwie erinnert mich dieses System an Groves MEGATRAK(tm).

Ja - irgendwie - aber im Grunde ist das was ganz anderes.

Mal bitte hier nachlesen:

www.manitowoccranegroup.com/LookingUp/DE/download.asp?file=/MCG_Downloads/MCG_MCG/DE/LookingUp/23.pdf

und dann der Artikel auf den Seiten 14 und 15. Genauer hab ich´s leider nicht.


Gruß aus Bremen

Georg
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003 — Direktlink
27.03.2007, 10:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete ...wäre das nicht theoretisch auch was für AT-Krane...?

Dieses ist doch nur die klassische Einzelradaufhängung mit zwei Querlenkern (oben und unten) und einer Feder (kein Federbein!). Kommt zum Beispiel auch im MAZ Truck zum Einsatz, hatten wir hier auch schon mal behandelt.

Für einen AT-Kran deshalb nicht geeignet, weil die Querlenker sehr viel Platz benötigen - dadurch muß der Rahmen schmaler werden - dadurch wird die Biege- und Torsionssteifigkeit des Rahmens deutlich herabgesetzt.

gruß hendrik
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004 — Direktlink
27.03.2007, 16:30 Uhr
Greenhorn



Gut das ist natürlich so eine Sache, so ein Kranrahmen soll ja nicht verwinden oder? Weil in wirklich schweres Gelände fährt man damit ja auch wieder nicht.

Würde sich vielleicht meine klassische Frage nach der Nutzung im Ölfeldtruck anbieten, allerdings vermutlich mit dem ebenso klassischen Verweise auf techische Einfachheit.

Wobei die Dakar als Testgelände ja den Bedingungen eines Ölfeldtrucks durchaus nahe kommt, nur eben nicht auf x Jahre.

Gruß
Greenhorn
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005 — Direktlink
27.03.2007, 16:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete ...so ein Kranrahmen soll ja nicht verwinden oder?

Nicht wirklich.


Zitat:
Weil in wirklich schweres Gelände fährt man damit ja auch wieder nicht

Die gewünschte und absolut notwenige Steifigkeit eines Kranrahmens hat nichts mit Gelände zu tun.....sondern mit was ganz anderem.

Vielleicht hast du ja eine Idee!?
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006 — Direktlink
27.03.2007, 22:38 Uhr
Greenhorn



Das ist mir schon klar So ein verwindender zich Meter Ausleger wäre für die Umgebung wohl nicht allzu wünschenswert, dennoch ist es ja eben so, dass die Dinger eh nicht in schwerem Gelände bewegt werden (können).

Aber ich habe auchmal einen rough Terrain Kran gesehen mit 6x6 der auf Einzelradaufhängung lief, soweit ich mich erinnere.

Gruß
Greenhorn
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007 — Direktlink
28.03.2007, 10:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete ...dennoch ist es ja eben so, dass die Dinger eh nicht in schwerem Gelände bewegt werden (können).

Einen AT-Kran kannst du ruhig in schweres Gelände schicken - technisch gesehen macht ihm das überhaupt nichts aus. Rahmen, Achsen, Aufhängung, Reifen etc. sind alle äußerst robust und für sowas ausgelegt. Die Frage ist, ob der Kran auch wieder aus dem schweren Gelände rauskommt, oder ob er sich nicht hoffnungslos festfährt (und das wäre z.B. bei einem 96 Tonnen Gerät etwas....nunja, unpraktisch). Das weitere Problem ist, daß i.d.R. ein Ballastbegleiter eines AT-Krans eben nicht für schweres Gelände ausgelegt ist, und von daher sollte man das Thema schweres Gelände bei AT-Kranen vielleicht ein wenig vermeiden.


Zitat:
Aber ich habe auchmal einen rough Terrain Kran gesehen mit 6x6 der auf Einzelradaufhängung lief, soweit ich mich erinnere.

Ja...toll....wie gesagt, es gibt einen (großen) AT-Kranhersteller, der rüstet seine gesamten Krane rundherum mit Einzelradaufhängung aus - welcher ist das denn nur!??? Irgendwo habe ich doch schon mal einen link zu dem Hersteller gesehen....war das womöglich hier in diesem thread.....??

Am Rande sei folgendes bemerkt: Es gibt einen Kranhersteller in Deutschland, der hat in den 90-er Jahren einen 3-achsigen AT-Kran in sehr großer Stückzahl produziert, der standardmäßig über 2 Starrachsen und 1 Achse mit Einzelradaufhängung verfügte.
Kleines Rätsel an alle: Welcher Kran war/ist das??

gruß hendrik
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008 — Direktlink
28.03.2007, 16:18 Uhr
Greenhorn



Ah den meintest du mit Federbeinen.

Das Konstrukt das ich allerdings da mit 6x6 meinte war nochmal deutlich drastischer, ich such's mal raus.

Ah genau dieser Link-Belt war's

http://www.linkbelt.com/lit/images/products/photogallery/rtc80100/photos/underneath.jpg

Ist aber schätze ich mala uc wieder etwas anderes.

Muss aber sehr belastbar sein, ausgehend von dem Spec-Sheet verträgt die vordere Aufhängung 18 und die beiden hinteren zusammen 39Tonnen, scheint sich aber je nach Gewichtsverteilung noch erhöhen zu können wenn ich's richtig verstehe.



Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 28.03.2007 um 16:35 Uhr von Greenhorn editiert.
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009 — Direktlink
28.03.2007, 18:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete
http://www.linkbelt.com/lit/images/products/photogallery/rtc80100/photos/underneath.jpg

Sehr interessanter Link!

(Is ja auch 'n Link-Belt....ha ha)

Hier wird ganz offensichtlich das gleiche Prinzip wie bei "Timoney" verwendet. Obendrein ist dieser Kran hydrostatisch angetrieben, wie aus der weiteren Produktbeschreibung des RTC 80100 hervorgeht. Ich persönlich halte das alles nicht für so so super-sinnvoll, ganz offensichtlich durften sich hier die Link-Belt Ingenieure mal so richtig nach Herzenslust austoben. (Wahrscheinlich alles Greenhorns Verwandte....)

Das Konzept eines 3-achsigen RT-Kran an sich ist ja super.....aber gleich technisch so sehr aufwändig....ich weiß ja nicht.

danke greenhorn......gruß hendrik
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010 — Direktlink
28.03.2007, 19:10 Uhr
frechdax67



Echt interessant, doch wenn ich mir den Schlauch und Kabelsalat
ansehe ist mir nicht wohl bei dem Gedanken mit diesem Fahrzeug
im Gelände zu fahren. Ruckzuck läuft das Öl in die Landschaft
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011 — Direktlink
28.03.2007, 20:08 Uhr
Greenhorn



Das hatte ich mir allerdings auch gedacht, da gehört ne Platte drüber, wozu hat man die Einzelradaufhängung und den resultierenden Freiraum denn?

Aber den hydro hätte ich mir dafür irgendwie geknickt, ich bin ja sehr für aufwendige drehomentstarke Sachen, aber in dem Fall verstehe ich den Zweck nicht so ganz, vermutlich ruckfreies rangieren?

Aber ich hatte Nichts damit zu tun! Sieht man an dem fehlendem 1000PS Diesel und der Tatsache, dass das Gerät recht langsam und nicht als Ölfeldtruck zweckentfremdbar ist.

Gruß
Greenhorn
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012 — Direktlink
28.03.2007, 21:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Aber den hydro hätte ich mir dafür irgendwie geknickt, ich bin ja sehr für aufwendige drehomentstarke Sachen, aber in dem Fall verstehe ich den Zweck nicht so ganz, vermutlich ruckfreies rangieren?

Laut Produktbeschreibung kann das Teil mit 45 (US) t Last am Haken verfahren. Wahrlich ein außergewöhnlich guter Wert, und für sowas bietet sich prinzipiell ein hydrostatischer Antrieb an (ginge aber auch mit Wandlergetriebe). Desweiteren scheint der Motor im Oberwagen verbaut zu sein (wie beim Liebherr LTC und wie bei jedem hundsgewöhnlichen Mobilbagger) - und damit kommt fast nur der hydrostatische Antrieb in Frage.

Interessantes, aber aufwändiges Konzept; und wie so oft wird nicht die graue Theorie, sondern die erzielten Verkaufszahlen über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.

gruß hendrik
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013 — Direktlink
28.03.2007, 22:33 Uhr
Greenhorn



Was genau ist da mit verfahren gemeint? Fährt das Ding mit der Last noch rum???

Gruß
Greenhorn
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014 — Direktlink
28.03.2007, 22:36 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Greenhorn postete
Was genau ist da mit verfahren gemeint? Fährt das Ding mit der Last noch rum???

Exakt.
Früher[tm] war die Möglichkeit dazu gar nicht selten: Z.B. sehr viele kleinere Gottwaldkrane waren dafür zugelassen - natürlich nicht mit der vollen Traglast.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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015 — Direktlink
28.03.2007, 22:47 Uhr
Greenhorn



Moment moment das würde ja bedeuten, dass die "Achs"-Lasten noch deutlich höher sein müssten als meine zart vermutetetn ~ 20Tonnen!

Das Gerät wiegt ja leer schon seine knappen 60, dann noch etwa 40 (unserer) Tonnen dazu ... *lechz* ...... wärs nicht so aufwändig, was wäre das für eine Ölfeldtruckbasis .....

Gruß
Greenhorn
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016 — Direktlink
28.03.2007, 22:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Greenhorn postete
Das Gerät wiegt ja leer schon seine knappen 60, dann noch etwa 40 (unserer) Tonnen dazu ... *lechz* ...... wärs nicht so aufwändig, was wäre das für eine Ölfeldtruckbasis .....

Dir ist aber schon klar, daß der Kran beim Verfahren unter Last nicht mit v_max durch die Gegend rast, sondern eher mit Schrittgeschwindigkeit kriecht?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 28.03.2007 um 22:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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017 — Direktlink
28.03.2007, 23:50 Uhr
Greenhorn



Naja gut klar, aber das lässt dennoch vermuten, dass die Lasten deutlich über 20 liegen auch im schnelleren Bereich.

Gruß
Greenhorn
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018 — Direktlink
28.03.2007, 23:55 Uhr
mirko

Avatar von mirko

ich könnte mir vorstellen das die schläuche nur auf dem foto nicht abgedeckt sind, damit man sie besser erkennen kann, aber wenn der wirklich eingesetzt wird abgedeckt. ich sehe aber gerade nicht woran man die befestigen kann
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019 — Direktlink
01.04.2007, 15:45 Uhr
Greenhorn



Was ich ja auch mal gerne wüsste wäre, wie das bei diesem Fahrzeug funktioniert:

http://www.toro.sandvik.com/sandvik/0120/Internet/TORO/SE03010.nsf/7ca8cd558b939dbfc125693700332c1e/6b0c43b3a1ac8088c2256f070035de29/$FILE/Toro60_2.jpg

http://www.miningandconstruction.sandvik.com/sandvik/0120/Internet/Global/S003715.nsf/GenerateTopFrameset?ReadForm&menu=&view=http%3A//www.miningandconstruction.sandvik.com/sandvik/0120/Internet/Global/S003713.nsf/Alldocs/Products*5CLoad*and*haul*machines*5CUnderground*trucks*2ATORO*60&banner=/sandvik/0120/Internet/Global/S003715.nsf/LookupAdm/BannerForm%3FOpenDocument


Das Gerät verkraftet unglaubliche knapp 120Tonnen auf 3 Achsen bei 3.20m. Breite.

Ich hatte mal nachgefragt und erfahren, dass nur 4 der 6 Räder angetrieben sind und das fahrzeug zwei Achsen und eine Einzelradaufhängung hat (ich vermute mal das dürfte vorne sein).

Das könnte demnach die mächtigste Einzelradaufhängung dieser Größenklasse sein, leider gibt es die genauren pdf's nicht mehr.

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 01.04.2007 um 15:46 Uhr von Greenhorn editiert.
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020 — Direktlink
02.04.2007, 20:58 Uhr
Greenhorn



Was merkwürdig ist: Laut der Broschüre sind auch die Moxy Knicklenkerdumper vorne mit Einzelradaufhängung augestattet, davon sieht man allerdings auf den Bildern garnix, eher ne klassische Starrachse.

http://www.moxytrucks.com/
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021 — Direktlink
02.04.2007, 22:16 Uhr
Ed63



Hallo Greenhorn

Moxy verwendet vorne eine Aufhängung die die Räder schon einzeln führt, ähnlich einer De-Dion-Achse.
Gleiches wird auch beim Bucher Duro angewendet.
Das Differential ist dabei fest am Fahrzeugrahmen befestigt und über Gelenkwellen mit den Rädern verbunden.
Man sieht es auf den Bildern dass der Differentialkorb fehlt, es gibt nur ein Achsrohr.

Kannst Du Dir hier anschauen:

http://autorepair.about.com/library/glossary/bldef-059a.htm
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022 — Direktlink
02.04.2007, 22:25 Uhr
Greenhorn



Ah dann hab' ich diesen Bügel da vorne wohl für die Achse gehalten, alles klar.

Was ist denn der Vorteil dieser Version gegenüber der klassischen wie bei Timoney (die bieten sowas ja auch für Baufahrzeuge mit 20Tonnen an, mehr haben die Moxy ja vorne nicht)?

Über den Toro 60 weiss Nimeand was?

Gruß
Greenhorn
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