041 — Direktlink
16.03.2005, 10:28 Uhr
Christian
|
Hier ist der Stand der Dinge.
Nach dem Erik Siks und ich die Idee zu der ganzen Aktion hatten, begannen wir damit Interessenten zu sammeln, 4 Monate später hatten wir 350 Leute zusammen die 500 Modelle abnehmen würden.
Mit dieser Liste sind wir auf Liebehrr und Mammoet zugegangen. Liebherr hatte kein interesse, Mammoet dagegen schon, vor allem weil sie gerade einen weiteren LTM1500 in Dienst gestellt hatten und sich gut vorstelen konnten den als Modelle zu haben
Wir haben mit den Verantwortlichen von Mammoet mehrmals Treffen gehabt und unsere Idee dargestellt, als Ergebnis kam heraus, das man den LTM1500 in 1:50 machen wolle, mit Vollausrüstung, also TY und Wippe, sowie kompletter Ballast
Die Stückzahl sollte 2000 Stück sein, 1000 in Mammoet Design, 1000 in Liebherr Standardfarben, aber vertrieben über Mammoet.
Mammoet fragte bei Liebherr an ob sie das Modell in Eigenregie so bringen durften und von Liebherr wurden keine Einwände aufgeführt.
Erik und ich waren bis dahin voll in die Entscheidungsfindung involviert.
Daraufhin trat Mammoet an Conrad und NZG heran, um dort ein entsprechendes Angebot zwecks Produktion des Modells zu erhalten.
Der LTM1500 sollte das Mammoet-Großmodell für 2006 werden.
Ab diesem Zeitpunkt hat Mammoet dieses Projekt komplett allein geführt.
Weder Conrad noch NZG haben meínes Wissens bisher ein Angebot vorgelegt, wobei dies in dieser Branche nicht unüblich ist, es braucht 6 Monate bis Conrad ein Angebot für eine Firmensonderlackierung eines bereits existierenden Modells abgibt, ich habe mich diesbezüglich schon mit einigen Kranfirmen unterhalten.
Die CC8800 hat 4 1/2 Jahre vom Start bis zur Realisierung gedauert, insofern übe ich mich in Geduld, kann aber die Ungeduld hier gut verstehen, Niemand wünscht sich einen 1:50 LTM1500 mehr als ich!
Ob der ursprünglich anvisierte Termin gehalten werden kann, kann ich nicht sagen, weder Erik noch ich sind aktuell noch in die Entscheidungen einbezogen.
Wir hatten die Idee, wir haben es ins Rollen gebracht und wir hoffen beide, das es noch klappt. Wir haben enorm viel über das Modellgeschäft gelernt und viele Einblicke in das Business hinter den Kulissen erhalten.
Jetzt liegt es an denen die die finanziellen Mittel haben, zu entscheiden was weiter geschieht. Wir denken, das wir den Wunsch nach diesem Modell mit genügend Nachdruck vorgebracht haben und das wir das Bewusstsein geweckt haben, das dies eine win-win-Situation werden kann, denn der Ruf nach einem LTM1500 ist ja offensichtlich lauter denn je.
Sollte ich weitere relevante Neuigkeiten erhalten, positive oder negative, erfahrt ihr es hier.
Ich hoffe das Mammoet "das Ding durchzieht", Ich hoffe das die Modellhersteller "zu Potte kommen" Ich hoffe das Erik und meine Mühen und die ganze Rumrennerei, telefon- und Mailmarathons nicht umsonst gewesen sind. Ich hoffe ihr habt jetzt etwas besseren Einblick in das Ganze.
Mit freundlichem Gruß aus Südbaden von mir und aus Holland von Erik Siks
Christian Schätzle
PS: An alle, die damals schon per Mail frohlockt hatten das dies eine Totgeburt sein würde
A) Machts besser! und B) ihr hättet das Modell ja auch gekauft ...
Es war das erste Mal das so etwas versucht wurde. Wers nicht versucht weiß auch nicht obs geklappt hätte! -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- |