Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » LTM1800 Grohmann Attollo » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
01.04.2007, 22:44 Uhr
Christian

Avatar von Christian

noch nicht ganz fertig...

seit ca. 1 Stunde himmel ich dieses Ding auf meinem Wohnzimmertisch an...






Mast ist auch fast fertig, die Schiebeholme müssen noch gemacht werden, das Innere der OW Kabine auch und ein paar Details fehlen noch.... aber das wird die Woche. Dann fehlen nur noch die Beschriftungen.

Dieses Modell war am schwierigsten umzulackieren bisher...hat mich einiges an Kopfzebrechen gekostet. Aber jetzt ist es soweit. Ich freue mich auf die Wippe und auf den Derrickmast, den passenden Masttransporter will ich auch dafür bauen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 02.04.2007 um 11:40 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
02.04.2007, 01:11 Uhr
versorgungsleitung



das ja hammer ^^ richtig geil !!!!!
--
Gruß Lars
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
02.04.2007, 04:49 Uhr
Cyber Hunter

Avatar von Cyber Hunter

@Christian
cool cool, bin mal schon auf die Beschriftung gespannt.
Bisher ist es schon geil. Mach weiter so und zeig uns ruhig wieder neue Bilder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
02.04.2007, 08:54 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Jaaaaa, 1800 in Grohmann farben, das ist ja richtig schön, nach meiner meinung die beste farben für ein 1800, und sauber lackiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
02.04.2007, 19:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian

mal eine Frage: der Auspuff "verfärbt" sich aufgrund der Hitze... hat jemand eine Idee wie man diesen Effekt am Modell realistisch nachahmen kann, sodaß der Modellauspuff ebenfalls "erhitzt" erscheint?

und wo wir grad bei Fragen sind: Quiz: was unterschied den Masttransporter des Grohmann LTM1800 von allen anderen (mir bekannten) LTM1800 Masttransportvarianten (Erik, Du darfst nicht mitspielen)
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
02.04.2007, 19:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christian postete
mal eine Frage: der Auspuff "verfärbt" sich aufgrund der Hitze... hat jemand eine Idee wie man diesen Effekt am Modell realistisch nachahmen kann, sodaß der Modellauspuff ebenfalls "erhitzt" erscheint?

Ich würde versuchen, mit einer Airbrush dünn(!) je nach Geschmack Farben aufzutragen, die den typischen Anlassfarben entsprechen. Das geht bei (Edel)stahl mit steigender Temperatur normalerweise von sehr hellgelb über kräftiges Gelb, mittlere Brauntöne und rot zu Dunkellila.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
02.04.2007, 20:49 Uhr
Christian

Avatar von Christian

hier mal der Fortschritt von heute:








--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
02.04.2007, 20:55 Uhr
Manuel



Hallo,

du könntest ja auch ein dünnes Edelstahlrohr nehmen, mit Sand füllen und wie den Auspuff zurecht biegen. Und es dann mit nem Brenner erhitzen. Das nennt man dann doch realistisch :-). Bischen aufwendig vielleicht.

Manuel
--
AMK 1000-103 der König der Krane
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
03.04.2007, 17:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete was unterschied den Masttransporter des Grohmann LTM1800 von allen anderen (mir bekannten) LTM1800 Masttransportvarianten (Erik, Du darfst nicht mitspielen)

Sag doch mal.....meinst du die Tatsache, daß er nicht ausziehbar ist? (Da hab ich aber, glaub ich, schon andere Exemplare gesehen).

Oder ist die Masthalterung anders?

gruß hendrik (<- neugierig)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
03.04.2007, 17:35 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Du bist auf dem guten weg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
03.04.2007, 18:36 Uhr
patgxo

Avatar von patgxo

Great work Christian, especially the inside of the crane ,very detailed !!!! (pulleys etc ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.04.2007, 05:06 Uhr
Dave



Excellent choice of livery! Looks good so far.
--
Greetings from Chicago
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
04.04.2007, 09:16 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Hendrik postete
Sag doch mal.....meinst du die Tatsache, daß er nicht ausziehbar ist?

nein, da gibts tatsächlich andere
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8303&highlight=Masttransportvarianten?

Zitat:
Oder ist die Masthalterung anders?

schon wärmer...

Alle anderen Danke für die Komplimente... Actros 6x4 für den Masttransporter ist fast fertig, der trailer ist eigenbau, ich hoffe das wird bis zur modelshow...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 04.04.2007 um 09:17 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
04.04.2007, 10:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Christian postete

Zitat:
Oder ist die Masthalterung anders?

schon wärmer...


Mmmh, dann wird es die Lagerung am Anlenkpunkt des Auslegers sein. Offenbar liegt sie näher an der Anlenkung als die anderen Lagerungen, meißtens zwischen Hydrauliktank und Stützen. Möglicherweise nutzt man beim Grohmann den Könnigszapfen unter dem Ausleger als Transportlagerung. Das muß ich mir auf meinen eigenen Bildern noch mal genau ansehen...


Gruß vom rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
18.04.2007, 12:16 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Christian postete
und wo wir grad bei Fragen sind: Quiz: was unterschied den Masttransporter des Grohmann LTM1800 von allen anderen (mir bekannten) LTM1800 Masttransportvarianten (Erik, Du darfst nicht mitspielen)

Gibt's einen Lösung für diese Quiz?

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
18.04.2007, 12:21 Uhr
Erik

Avatar von Erik


Zitat:
Kristoffer postete Gibt's einen Lösung für diese Quiz?

Selbstverständlich

Zitat:
Christian postete (Erik, Du darfst nicht mitspielen)

Leider darf ich nicht mitspielen

(die masthälterung an der vorseite ist die einzige die kuppelt mit der sattel koplung)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
18.04.2007, 13:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Erik, Du bist disqualifiziert (OHNE HOLLAND OLE OLE usw...)

der grohmann Mast ist der einzige den ich kenne, der zwar auf einem Trailer gefahren wird, also nicht selbsttragend, aber trotzdem vorner am Königszapfen fixiert wird, nicht auf dem üblichen Bock, wie bei Thömen oder Schmidbauer...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
19.04.2007, 09:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja schön! Und bekomme ich jetzt 100 Gummipunkte oder ein Eis in Bemmel...?...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
19.04.2007, 09:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

da lässst sich drüber reden
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
24.08.2007, 01:40 Uhr
Dave



Any updates with decals yet?
Also, Christian, could you please explain for me the difference about Grohmann's mast transport? I tried to translate but I don't understand what I was able to read.
Thanks!
--
Greetings from Chicago
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
24.08.2007, 08:43 Uhr
Kristoffer



Hi Dave

The front part of the boom is locked to the trailer using the king-pin on the boom instead of a holding bracket both in the front and on the back.

Hope this makes sence....

Edit: @ Christian: Have just looked at the Sarilar transport - isn't the boom also locked to the trailer using the king-pin?

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets

Dieser Post wurde am 24.08.2007 um 08:46 Uhr von Kristoffer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
24.08.2007, 08:48 Uhr
Erik

Avatar von Erik

The Sarens transport set-up uses two normal brackets, but also a small king pin locking meganism at the front as well.
(And since the Ainscough Millennium Lifter was the same crane as the Grohmann, this used the same set-up as well)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
24.08.2007, 09:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian

still, Kristoffer is right, on the pic from Piet you can see the boom locked via its kingpin on the semitrailer

pics of the finished crane on display at Bemmel can be seen here and there, i will make some pics of the machine setup with boom and counterweights after my holidays
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 24.08.2007 um 09:35 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
24.08.2007, 12:46 Uhr
Erik

Avatar von Erik

I didn't say he was wrong at all, just making the list with king pin locking more complete
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
24.08.2007, 14:34 Uhr
Dave



Thank you all for the explanations. I also appreciate the English, of course.
--
Greetings from Chicago
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung