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Hansebubeforum » Vorbild » Haulmax » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
04.04.2007, 11:46 Uhr
Greenhorn



Hallo


www.haulmax.com

Kennt sich da Irgendjemand mit aus? Die Daten der Fahrzeuge sind ja beeindruckend, 160Tonnen Nutzlast im Zug, 1000PS Maschienen unter der Haube etc.

Aber kennt jemand genauere Info's als die die da stehen? Es gab da auchmal ein Modell für 300Tonnen Nutzlast im ug mit 1500PS, das steht aber nichtmehr da.

Gruß
Greenhorn
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001 — Direktlink
05.04.2007, 09:37 Uhr
frechdax67



Dieses Modell war Kipper und Sattelzug, bzw. als Roadtrain gedacht.
Kipper 760 PS in 6X4 70 to metrische Tonnen? oder australische,
das weis ich nicht
Sattelzugmaschine mit 2 Achs Sattelanhänger 130 Tonnen
mit 3 Achs Sattelanhänger 160 Tonnen 1200 PS durch einen weiteren Motor im Sattelanhänger
3-Achs Sattelanhänger mit Motor und verkürzter Kippmulde dafür Sattelplatte mit weiterem 2 Achs-Sattelanhänger. Es gibt verschiedene Angaben bezüglich der Gewichte 200 bis 220 Tonnen und einer Länge ca. 34 m und 3,70 m breit.
Motoren und Antriebskomponenten alle von Caterpillar
Das waren die Pläne inwieweit, was umgesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis

Dieser Post wurde am 05.04.2007 um 11:53 Uhr von frechdax67 editiert.
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002 — Direktlink
05.04.2007, 10:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian

es wurden nur 3-Achs Kipper, Wassertanker und ähnliche Fahrzeuge gebaut soweit ich weiß... Roadtrains, die eh aussterben, kann man viel günstiger aus Standardtrucks machen, diese können dann auch mal in bewohntes Gebiet, das kann dieses überbreite Ding nicht. Auch für Roadtrains auf Minenstrassen abseits lohnt sich eine Mack Titan oder Kenworth C550B besser...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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003 — Direktlink
05.04.2007, 10:48 Uhr
Greenhorn



Interessant bin bei den Dingern ja eigentlich von Allrad ausgegangen, da sie sich ja auch in der Mine bewegen müssen.

Die Zahlen in reiner Zuladung waren halt schon beeindruckend, habe irgendwo gelesen, dass das Standartfahrzeug etwa 30Tonnen leer wiegt, käme also auf 100Tonnen Gesamtlast.

Überbreit sind andere Roadtrains ja nun auch, nur halt freilich nicht so extrem die Dinger toppen ja fast noch jeden Ölfeldtruck.

Gruß
Greenhorn
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004 — Direktlink
11.04.2007, 11:07 Uhr
Speddy



so hier hab ich noch etwas was für Greenhorn zum grübeln gefunden. http://www.tnn.co.uk/BigLorryBlog/plonearticle.2007-04-10.0514696217



mfg

Stefan Seifert
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005 — Direktlink
11.04.2007, 11:19 Uhr
R.W.Markgraf (†)



Speddy, der Link ist informativer: ETF Emirates Truck Factory

Grüße Rainer
--
Rainer W. Markgraf (Familien Markgraf private Modellsammlung)
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006 — Direktlink
11.04.2007, 11:37 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Sehr interessant!
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007 — Direktlink
11.04.2007, 11:46 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Bauma 2010
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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008 — Direktlink
11.04.2007, 11:54 Uhr
Greenhorn



HA!

http://www.etftrucks.nl/Innovations/00008/

Das ist doch genau das was ich mal überlegt hatte, dass man das System was bei Scheuerle bei Schwerlastselbstfahrern verwendet wird, dicker und einzeln bereift und dementsprechend mit weniger Modulen, auch Offroad für größere Lasten einsetzen könnte.

Gruß
Greenhorn
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009 — Direktlink
11.04.2007, 11:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete HA!

Ich hab's geahnt....



Sag mal, Greenhorn, hast du einen Onkel oder so in den Emiraten?

Wart's aber erstmal ab, ob dieses Ding überhaupt über den Prototypen-Status hinauskommt.

gruß hendrik
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010 — Direktlink
11.04.2007, 13:25 Uhr
Greenhorn



Ja das ist natürlich jetzt die Sache, vor allem muss sich das Ding auch noch auf dem Markt etablieren, im Dauerbetrieb halten ....

Aber wenn will ich eine etwas kleinere Version mit Straßenzulassung für mich, sonst verklage ich die auf Ideenklau
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011 — Direktlink
11.04.2007, 14:06 Uhr
Christian

Avatar von Christian

naja... 4 Motoren = 4 mal mehr Dinge die dort kaputtgehen... ich bevorzuge eher "keep it simple" als Devise...

Das Gefährt will ich erstmal im harten Einsatz in der Mine erleben. Wenn ich da nur an den innovativen Liebherr TI272 oder den Belaz 4x4 Knicklenker 280 Tonner denke werde ich bei diesem ETF Truck sehr skeptisch.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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012 — Direktlink
11.04.2007, 14:29 Uhr
Greenhorn



Was waren denn das für Geräte? Hast du da noch Bilder oder Info's zu?
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013 — Direktlink
11.04.2007, 14:42 Uhr
Ed63



Ein Link mit vielen Bildern und den wichtigsten Daten zum Liebherr.

http://hutnyak.com/Liebherr.htm
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014 — Direktlink
11.04.2007, 15:38 Uhr
Greenhorn



Achso der hatte hinten auch Pendelachsen im XXL Format sehe ich das richtig? Zumindest sowas in der Art ....
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015 — Direktlink
11.04.2007, 17:44 Uhr
Speddy



Was noch gegen das Konzept von ETF sprechen würde ist das der anscheinend NUR eine Nutzlast von 155 t hat, wenn ich das mit einem Liebherr T282 oder Cat 793 vergleiche iss das doch verdammt wenig.

mfg

Stefan Seifert
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016 — Direktlink
11.04.2007, 19:29 Uhr
Greenhorn



Ich glaube soweit man das von den Konzeptskizzen her ableiten kann, ist das Ding aber auch im Vergleich ein gutes Stück kleiner, daher vermutlich eher als Konkurrenz für die mittleren Muldenkipper gedacht.

Interessant wären halt wiedermal die Offroadeigenschaften, weil im Vergleich zu einem Knicklenkerdumper sind 150Tonnen Nutzlast absolut on Top.

Gruß
Greenhorn
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