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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » TraxcavatorTrackson » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.05.2007, 21:34 Uhr
Speddy



Da es sich bei der Raupe um nen Älteres Modell handelt setzte ich es mal hier rein

Wer kann mir erklären wozu dieses komische Gestell und die Seile diente und wie das ganze funktioniert hat

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?act=Attach&type=post&id=119695
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21.05.2007, 21:56 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hallo das Gestell mit den Seilen dient dazu den Ausleger anzuheben und die Schaufel "auszukippen" beim Senken des Auslegers wird die Schaufel dann wieder in Arbeitstellung gebracht...
siehe auch The Historical Construction Equipment Association

Gruß Andreas

Dieser Post wurde am 21.05.2007 um 21:58 Uhr von pinguin editiert.
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002 — Direktlink
21.05.2007, 22:03 Uhr
Speddy



So wie ich das lese ist das so ne Art Hydraulik Vorläufer gewesen. Will also heißen mit einem Seil hat man die Schaufel nach oben gezogen mit einem zweiten sie gekippt und wieder Gerade gestellt und dann wieder mit dem ersten abgelassen. Arbeitsgang so korrekt beschrieben?

mfg

Stefan Seifert
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003 — Direktlink
22.05.2007, 19:08 Uhr
UNN

Avatar von UNN


Zitat:
Speddy postete
So wie ich das lese ist das so ne Art Hydraulik Vorläufer gewesen. Will also heißen mit einem Seil hat man die Schaufel nach oben gezogen mit einem zweiten sie gekippt und wieder Gerade gestellt und dann wieder mit dem ersten abgelassen. Arbeitsgang so korrekt beschrieben?

mfg

Stefan Seifert

Jaein!
Hydraulikvorläufer, ja.
Aber dem Rest möchte ich widersprechen.
Die beiden Seile über das Hubgerüst sind zum Heben und Ablassen der Schaufel. Das kippen der Schaufel übernimmt das 3. Seil, welches rechts am Hubgerüst vorbei führt. Wobei "kippen" schon nicht ganz passend ist. Denn dieses Seil löst nur die Verriegelung der Schaufel, kippen tut sie dann ganz von allein (Isaac Newton sei dank!). Zum aufstellen muß man die Schaufel entweder auf den Boden, oder wie im Text beschrieben, am Rand der Lkw-Mulde legen, bis sie wieder in die Verriegelung einrastet.
Schön kannst Du diese auch bei alten Frontladern an Treckern beobachten. Dese haben meistens auch nur eine Hydraulik für das Heben der Schaufel. Das kippen geschieht dort auch per Seilzugentriegelung.
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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