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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Grove TM 1100 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
24.05.2007, 10:32 Uhr
Rentcon



Hallo Leute,

ich bin neu hier bei euch im Forum und komme eigentlich über die Schiene der Wiking-Modelle. Auf der Suche nach Vorbildfotos des Grove TM 1100E bin ich auf eure tollen Seiten und das Forum gestoßen. Bei Wiking gab es 20Jahre einen Autogran im Programm und zwar den besagten Grove. Da nun die letzte Ausführung meinen Namen trägt (Brandt) habe ich mich damit etwas näher beschäftigt.
Das Vorbild zum Wiking-Modell ist der TM 1100E. Nun bin ich also auf der Suche nach jeglichem Material (Bilder Prospekte …) von Grove TM Kranen. Des Weiteren suche Bilder der Firma Brandt. Wenn jemand von euch etwas für mich hat kann er mich unter folgender Mailadresse info@wiking-peltzer.de erreichen. Danke schon mal.


Gruß
Rentcon

Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 20:00 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
24.05.2007, 23:40 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Hier die Bilder von Rentcon:



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002 — Direktlink
25.05.2007, 06:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auf diesen Bildern kann man jetzt schön die proportionalen Abweichungen des eigentlich sehr schönen Modells zum Original sehen. Zum Beispiel ist die Oberwagenkabine auffallend schmal oder die Unterwagenkabine zu hoch. Überhaupt ist das ganze Modell zu schmal und zu hoch. In einer älteren Ausgabe des MAßSTAB hatte Harry Bielski seinerzeit einmal den aufwändigen Umbau dieses Modells in passende Abmaße vorgestellt. Vielleicht kann mal jemand diesen Artikel scannen und hier einstellen. Darin müßten dann auch Infos zum Original zu finden sein, wenn ich mich recht erinnere (-> Michael! Hilf!!!... )


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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003 — Direktlink
25.05.2007, 07:42 Uhr
Rentcon



Guten Morgen,

ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand diesen Artikel per Mail schicken könnte. Es interessiert mich sehr, was denn da und wie abweicht vom Original.
Laut Prospekt ist das Modell in Länge, Höhe und Breite fast maßstabsgerecht umgesetzt. Zur Kabine des Oberwagens kann ich nichts sagen. Ich schaue später aber noch einmal im Prospekt nach.

Gruß
Rentcon
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004 — Direktlink
26.05.2007, 10:39 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Stephan, hallo Jungs,

ich habe den Artikel gefunden und gerade gescannt und die Mods können ja mal schauen ob sie hier was einbauen können. Der Bericht war aus dem Maßstab 6/88. Ein anderer sehr schöne gesuperter TM 1100 haben Christian und Gerhard Stoye gebaut, das Modell seh ich mir auch immer wieder gerne an, eine echte Augenweide! Man sieht was das Wikingmodell doch (trotz abweichender Proportionen!!) für ein schönes Modell ist, generell finde ich die Grovegeräte dieser Generation im Original echt interessant. Machen kann man da schon sehr viel draus, wenn meine "Knochen" es zulassen und meine Mädels mir mal helfen die ein oder andere Grovesuperung aus der Vitrine zu holen dann kann ich die ggfls. heute Mittag oder so nochmals ein paar Bilder zusteuern.

LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 26.05.2007 um 11:25 Uhr von Michael Heigert editiert.
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005 — Direktlink
26.05.2007, 12:37 Uhr
Rentcon




Zitat:
Michael Heigert postete
Hallo Stephan, hallo Jungs,

Ein anderer sehr schöne gesuperter TM 1100 haben Christian und Gerhard Stoye gebaut, das Modell seh ich mir auch immer wieder gerne an, eine echte Augenweide!
LG aus Mainz
Michael

Hallo Michael,

gibt es von dem Modelle von den beiden auch Fotos? Ich bin auch für jedes Foto dankbar, dass einen umgebauten Wikingkran zeigt.

Gruß
Rentcon

Dieser Post wurde am 26.05.2007 um 12:38 Uhr von Rentcon editiert.
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006 — Direktlink
26.05.2007, 14:45 Uhr
Breuer Krane



Hier gibts ein Foto

http://www.heavy-transport-world.de/images/gr9311.jpeg
--
Gruß

Christoph
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007 — Direktlink
26.05.2007, 15:32 Uhr
WaWe



War es jetzt tatsächlich so, dass die Schimdel's auch so einen Grove hatten? Wenn ja stimmt die Nr. des Kranes vom Post 13? Wäre ja mal interessant! Habe von dem noch nie Bilder gesehen oder ggfs. hier übersehen.
--
Was ist sexy? Es dröhnt, riecht nach Diesel und hat Hydraulikstempel !
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008 — Direktlink
26.05.2007, 15:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ist der gescannte Artikel von Michael....vielen Dank!








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009 — Direktlink
27.05.2007, 16:23 Uhr
Rentcon



Danke für den Bericht vom Umbau des Wiking-Krans. Hier kommt mal die Vorderseite des original Prospektes von Grove.



Gruß
Rentcon
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010 — Direktlink
08.11.2010, 10:46 Uhr
Rentcon



Hallo,
ich möchte diesen Thread noch einmal hervorholen. Bei der Neuheiten-Auslieferung Dezember der Firma WIKING wird es wieder einen GROVE-Kran in 1:87 geben. Dieses Mal wird er in den Farben und der Bedruckung von Rosenkranz erscheinen.
Kann mir jemand von euch helfen und sagen, bei welchen Firmen solch eine TM1100E gelaufen ist? Hatte Rosenkranz wirklich ein solches Fahrzeug in seinem Fuhrpark?

Gruß
Axel
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011 — Direktlink
08.11.2010, 11:33 Uhr
Vorech



One TM 1150E from Slovakia with 7th axle.
JV

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012 — Direktlink
08.11.2010, 11:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, GROVE TM hat es sicher auch bei ROSENKRANZ gegeben - so, wie bei fast allen anderen Kranbetreibern jener Zeit auch...

Die wenigsten hatten jedoch einen GROVE-Unterwagen. Vielmehr waren die Krane in den meisten Fällen auf FAUN-Unterwagen aufgebaut. Eben solche TM-Krane wird es auch bei ROSENKRANZ gegeben haben. Dazu würde jetzt ein Blick in Weinbach's "ROSENKRANZ-Bibel" sicher gut weiter helfen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 12:00 Uhr von Stephan editiert.
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013 — Direktlink
08.11.2010, 13:28 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Stephan postete
Dazu würde jetzt ein Blick in Weinbach's "ROSENKRANZ-Bibel" sicher gut weiter helfen...
Gruß vom Rhein
Stephan

Siehe Seite 141.

Btw: Scholpp hatte mal einen TM 1400F auf 7achs Faun-Fahrgestell.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 13:43 Uhr von percheron editiert.
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014 — Direktlink
08.11.2010, 19:34 Uhr
Rentcon



Hallo,

dass hilft mir doch schon einmal weiter. Neu für mich ist allerdings, dass Unter- und Oberwagen nicht von einem Hersteller gewesen sind. Gab es dafür besondere Gründe? Bei dieser Größenordnung der Krane ist das doch eher ungewöhnlich, oder?

Weinbach’s „ROSENKRANZ-Bibel“ habe ich leider nicht. Könnte mir da jemand mit einem Foto aushelfen? Danke.

Gruß
Axel
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015 — Direktlink
08.11.2010, 20:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Einen TM 1100 E hatte Rosenkranz nie......denn als der TM 1100 E rauskam, gab es Rosenkranz schon lange nicht mehr. Auch das Nachfolgeunternehmen (Richter-Rosenkranz) dürfte keinen TM 1100 E gehabt haben.

Oder geht es Dir um "Grove TM" ganz allgemein? Dann guck Dir diesen Thread mal durch: https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7415

gruß hendrik
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016 — Direktlink
08.11.2010, 21:04 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Leute....

auf die schnelle kann ich einen TOENSE TM 1100E beitragen. Mal abwarten welcher deutsche Betreiber da noch ausgegraben werden kann, sicher hat's da den ein oder anderen gegeben von dem man bislang nicht's weiß oder noch kein Fotomaterial aufgetaucht ist...

LG aus MZ
Michael
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017 — Direktlink
08.11.2010, 21:05 Uhr
Ritchie



Hallo,
AKR hatte einen TM1090E in Krefeld und einen in Recklinghausen bis 1983.

Einer in gelb war bei Georg Richter Krefeld und alle drei hatten das mit 6 Achsen ausgestatte Grove Euro Fahrgestell bis 1984.

Gruß
Carsten
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018 — Direktlink
08.11.2010, 21:16 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Hendrik postete
Einen TM 1100 E hatte Rosenkranz nie......denn als der TM 1100 E rauskam, gab es Rosenkranz schon lange nicht mehr. ...

gruß hendrik

Da hat der liebe Hendrik leider völlig recht. Darüber habe ich gar nicht nach gedacht... autsch...

Gescheite Vorbilder für den WIKING-GROVE wird es in Deutschland wahrscheinlich so gut wie gar keine gegeben haben.

Angenäherte Vorbilder von äußerlich ähnlichen Kranen aber schon eher. Mir fallen da BRISISKI vs. OEPEN auf die Schnelle ein...

Im Fall von ROSENKRANZ ist das Vorbild sehr viel älter, als die Modell-Version. Das muß man sich ungefähr so vorstellen, als würde man ein Vorbild eines GOLF I auf Basis eines GOLF III realisieren. Es sind beides unverkennbar VW GOLF, aber sie sehen doch ziemlich anders aus... Zu WIKING würde das jedenfalls gut passen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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019 — Direktlink
08.11.2010, 21:38 Uhr
Ritchie



Hallo,

hab falsch nachgesehen waren alles drei 1075 E auf Grove Fahrgestell.Ich habe noch ein Bild vom gelben gefunden.

Gruß
Carsten
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020 — Direktlink
08.11.2010, 21:49 Uhr
Rentcon



Im Speziellen interessiert mich eigentlich nur der TM1100E. Aber nun bin auch auf den Geschmack gekommen. Über weitere Fotos auch vom 1075E würde ich mich freuen.

Wie unterscheiden sich der 1075E und der 1100E rein optisch, oder sehen sie sich doch ähnlich?

Ist in der „ROSENKRANZ-Biebel“ eventuell ein kleiner GROVE-Kran abgebildet? Es könnte ja sein, dass man bei Wiking den kleineren gesehen hat und dann den großen umsetzt.
Was ist das eigentlich genau für ein Buch über Rosenkranz?

Ab wann gab es die Firma Rosenkranz nicht mehr bzw. wer hat sie seiner Zeit übernommen?

Gruß
Axel
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021 — Direktlink
08.11.2010, 22:34 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
Rentcon postete
Was ist das eigentlich genau für ein Buch über Rosenkranz?

Hier ein Link zu dem Buch:
http://www.verlag-podszun.de/product_info.php?products_id=120&XTCsid=ocms8o0g7i04anmeqsenp16um5

Gruß schmitti

Edit: Zitat repariert
--
© schmitti

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 22:51 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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022 — Direktlink
08.11.2010, 23:29 Uhr
kraandoc




Zitat:
Rentcon postete
Im Speziellen interessiert mich eigentlich nur der TM1100E. Aber nun bin auch auf den Geschmack gekommen. Über weitere Fotos auch vom 1075E würde ich mich freuen.

Wie unterscheiden sich der 1075E und der 1100E rein optisch, oder sehen sie sich doch ähnlich?

Ist in der „ROSENKRANZ-Biebel“ eventuell ein kleiner GROVE-Kran abgebildet? Es könnte ja sein, dass man bei Wiking den kleineren gesehen hat und dann den großen umsetzt.
Was ist das eigentlich genau für ein Buch über Rosenkranz?

Ab wann gab es die Firma Rosenkranz nicht mehr bzw. wer hat sie seiner Zeit übernommen?

Gruß
Axel

Unterschied zwischen TM 1075 E und TM 1100 E ist u.a. das Gegengewicht, der erste TM 1075 E hatte ein fest Gegengewicht der spaetere version ein teilbares Gegengewicht. Bevor 1981 gab es der TM 1075 auf FAUN Fahrgestell. In 1974 wurde der TM 1075 als 90 ton Autokran in der USA vorgestellt.
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023 — Direktlink
08.11.2010, 23:38 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen,

in Recklinghausen gab es einen 45 to Grove,dessen Typenbezeichnung ich aber nicht kenne(4achser)
und es gab einen TM 1400.

Gruß
Karl-Heinz
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024 — Direktlink
09.11.2010, 23:16 Uhr
kraandoc




Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Hallo zusammen,

in Recklinghausen gab es einen 45 to Grove,dessen Typenbezeichnung ich aber nicht kenne(4achser)
und es gab einen TM 1400.

Gruß
Karl-Heinz

Aus AKR zeiten kenne ich der 45 ton COLES Hydra Truck 45/50 T, der GROVE TM 1400 E Autokran kam fast gleich mit der GROVE RT 980 Gelandekran.
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