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Hansebubeforum » Vorbild » Stützentransport AC650 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
13.07.2007, 19:12 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


http://www.hansebube.de/schwega1/wagenborg_2/seite7.html

Auf den Bildern ist zu sehen, dass die vorderen Abstützungen des AC650 separat transportiert werden.
Hat das einen bestimmten Grund?
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001 — Direktlink
13.07.2007, 19:23 Uhr
Jens P.



Ja, der Kran kommt sonst über die 96to Gesamtgewicht. KVn z.B. baut 2 der 4 Stützen ab. Wenn Du über 100to Gesamtgewicht kommst, dann bekommst Du wahnsinnig viele Auflagen in der Genehmigung und macht Umwege im Genehmigungsweg, das sich das Abbauen der Stützen rechnet. Ich habe es mal in Hagen bei KVN gesehen und es geht recht flott.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

EDIT: Das war mein 750er Post.......Prost!

Dieser Post wurde am 13.07.2007 um 19:24 Uhr von Nordjoey editiert.
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002 — Direktlink
13.07.2007, 20:35 Uhr
Stefan Jung



Hallo Nordjoey,

meinst Du nun über 100 to GG den Kran, oder eine Zgm mit Auflieger oder so...? Denn der 8 achs Kran darf max. nur 96 to GG haben (12 to. Achslast) !!! Ich denke, wenn der Kran mit über 100 to rum fährt und dieser verwogen wird gibt das sicherlich Probleme. Zudem stimmt dann die Genehmigung nicht mehr und eventuell der § 70. Da hier in Deuztschland in der Regel die Schallgrenze der Achslasten bei 12 to liegt (Autokran oder Pendelachsen), sollte es schwer werden auf den BAB oder Bundesstraßen eine Achslast über 12 to zu beantragen. In Einzelfällen ist das sicherlich möglich, diese Strecken sind aber meist nicht sehr lang, oder haben wenig Brückenbauwerke vorzuweisen. Ich denke auch, das der Autokran mit 96 to mehr Auflagen bekommen könnte als z.B. eine Kombination 3 + 5 und Baggerbett. Da der Autokran von seiner Länge und Gewicht einfach ein schlechteres Verhältnis hat, die Last zu verteilen. Zudem besitzen die Krane nicht die vorteilhaftesten Achsabstände....


Gruß

Stefan
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003 — Direktlink
13.07.2007, 20:39 Uhr
Erik

Avatar von Erik

AC650 hat kein 8 aber 9 achsen. GG also 108 tonnen.
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004 — Direktlink
13.07.2007, 20:59 Uhr
Jens P.



Erik hat es mir vorweg genommen. Der Kran wiegt mit Stützen 108 Tonnen und deswegen werden Stützen abgebaut, um auf unter 100 Tonnen Gesamtgewicht zu kommen.
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005 — Direktlink
13.07.2007, 21:08 Uhr
Stefan Jung



Hallo,

sorry dafür... (Schande über mein Haupt)


hmmm na ja ! Fettnäpfchen ;-) !!! Hab halt nitt aufgepasst, aber der Gedanke der Genehmigung ist der gleiche... ob nun mit 8 oder 9 Achsen da dürfte sich an den Auflagen eh nicht viel ändern !!!

Hab aber noch einige Bilder vom Abbau der Stützen... sind an Christian unterwegs ! Der Kran wurde aber im "vollen" umgesetzt... und erst beim Abtransport komplett demontiert...

Gruß

Stefan






















Dieser Post wurde am 13.07.2007 um 22:18 Uhr von Christian editiert.
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006 — Direktlink
13.07.2007, 21:16 Uhr
Jens P.




Zitat:
tgaactros postete
Hallo,

sorry dafür... (Schande über mein Haupt)


hmmm na ja ! Fettnäpfchen ;-) !!! Hab halt nitt aufgepasst, aber der Gedanke der Genehmigung ist der gleiche... ob nun mit 8 oder 9 Achsen da dürfte sich an den Auflagen eh nicht viel ändern !!!

Hab aber noch einige Bilder vom Abbau der Stützen... sind an Christian unterwegs ! Der Kran wurde aber im "vollen" umgesetzt... und erst beim Abtransport komplett demontiert...

Jeter mackt hiir mahl Pfehler, wirt aper auck shlauer!
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007 — Direktlink
13.07.2007, 21:28 Uhr
Ramnit2



Hello,

The Weight of the Demag AC 650/700 is 108 ton with the front outriggers dismantled according too the Data-sheet of the crane.
So in order too get the crane below 100 ton i think you have too dismantle all four outriggers.


Best Regards

Martin.
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008 — Direktlink
13.07.2007, 22:21 Uhr
Christian

Avatar von Christian

in Frankreich ist der AC700 für 105 Tonnen zugelassen, müsste also auch die Stützen abbekommen... aber Mediaco und KM fahren ja bekanntlich mit SSL und großem Haken rum...


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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009 — Direktlink
14.07.2007, 11:19 Uhr
Sexysani



Ganz einfach!!

der kran mit hackenflasche und allen vier stützen wiegt ca 126 to!
wenn hackenflasche und die vordern 2 stützen raus sind wiegt er seine 108 to bei 12 to achslast!!

wen alle vier raus sind wiegt er nur 99,8 to für baiern denn dort brauchten kran über 00to bis mitte letztes jahr vor jeder fahrt noch einn einzel tüv gutachten das hat sich aber erledigt inzwischen!!

in norwegen muss auch alles abgebaut werden da die hintern achsen zu nah zusammen sind und nicht die 12to achslast genehmigt bekommen!!

jeder der mit hackenflasche und allen stützen unterwegs ist!

ist zu schwer.
--
hansebube@googlemail.com
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010 — Direktlink
14.07.2007, 12:02 Uhr
Marc



Und was auch bei einigen Firmen ab und zu mal vergessen wird, den Superlift ab zu bauen,bringt nochmal zusätzliche ca. 14tonnen
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011 — Direktlink
14.07.2007, 12:45 Uhr
Larsenz



"wenn hackenflasche und die vordern 2 stützen raus sind wiegt er seine 108 to bei 12 to achslast!!"

Das kann ich nicht ganz glauben. Dann wäre der Kran ja eine Fehlkonstruktion. Logisch wäre doch, wenn alle 4 Stützen montiert sind, der Kran aber ohne Hakenflasche fährt, dass er dann rund 108 Tonnen auf die Waage bringt. Sonst wäre jeder Ac 650, der mit Stützen fährt automatsich überladen. Denke nicht, dass das so ist.
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012 — Direktlink
14.07.2007, 13:06 Uhr
Onkel Tom



Hallo Larsenz!

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Lesens.

Schau Dir mal das PDF an, dass man zum AC700 auf der Terex-Demag-HP runterladen kann.

Wenn Du einen Kran, bei dem man zum Transport auf der Straße Teile abbauen muss, als Fehlkonstruktion bezeichnest, dann möchte Ich Deine Meinung über LTM 1800, LTM 11200, LTM 1500/84m, usw. nicht hinterfragen.

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
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013 — Direktlink
14.07.2007, 13:37 Uhr
Larsenz



Ok Fehlkonstriktion war vielleicht etwas heftig ausgedrückt, da haste recht Thomas. Vor einiger Zeit habe ich einen Ac 650 kurz vor der deutsch/holländischen Grenze gesehen. Dieser fuhr mit 4 Stützen, aber ohne Superlift und Hakenflasche. Demnach muss der Kran für Deutsche Verhältnisse überladen gewesen sein. (Wenn man euren Aussagen mal Glauben schenkt) Oder hab ich da jetzt ein Gedankenfehler??
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014 — Direktlink
14.07.2007, 17:39 Uhr
hans



Marc, den superlift eines AC 650 wiegt 7,5 tonnen, eine stutze wiegt 4,5 tonnen.

>Datenblatt AC 650; kran mit hauptausleger, hakenflasche und hintere stutzen, 108 tonnen.
108 tonnen ist im Deutschland erlaubt mit streckengenehnigung.
Baut man die hintere stutzen auch ab, dan muss man am heck des krans ein zusatsgewicht von 2 tonnen liegen, anders ist der kran am vorderseite zu schwer, resultat ist ein kran die unter 100 tonnen wiegt.
Das war gut zu sehen am Mediaco AC 800 (!!!) die damals auf die Intermat presentiert wurde.

Ein 650 kan ohne hilfskran selbst seine beide vordere stutzen montieren!

Was ein 650 wiegt mit superlift montiert und 4 stutzen konnen sie selbst ausrechnen.

Gruss, Hans

Dieser Post wurde am 14.07.2007 um 17:39 Uhr von hans editiert.
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015 — Direktlink
02.08.2007, 13:13 Uhr
Sexysani



Ja ist richtig jeder AC 700 und AC 650 mit stützen ist zu schwer!

Wenn beim AC 700 alle 4 Abgebaut werden ergeben sich folgende Achslasten:
5x12, 2x10 , 2x 9,9 to
gesammt 99,8 to!

Im übrigen wurden die LTM1500 vom Weiland in Mannheim verwogen, um auf 96 to zu kommen wurden
3 Stützen abgebaut, das gesammt hydrauliköl abgelassen und Hackenflasche runter.
--
hansebube@googlemail.com
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016 — Direktlink
03.08.2007, 20:50 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Sexysani postete
Ja ist richtig jeder AC 700 und AC 650 mit stützen ist zu schwer!

Wenn beim AC 700 alle 4 Abgebaut werden ergeben sich folgende Achslasten:
5x12, 2x10 , 2x 9,9 to
gesammt 99,8 to!

Im übrigen wurden die LTM1500 vom Weiland in Mannheim verwogen, um auf 96 to zu kommen wurden
3 Stützen abgebaut, das gesammt hydrauliköl abgelassen und Hackenflasche runter.

Wer hat Dir den diesen Schwachsinn erzählt?Der LTM 1500 hat mit 14er Bereifung ohne Hackenflasche ohne Abspannbock und natürlich mit 50mt Mast exakt 96to.Der Unterschied zwischen 14 er und 16er Bereifung macht ca. 100kg pro Reifen aus also gesamt ca.1,6to.Ich weis jezt nicht ob Weiland 14er oder 16er Reifen hat.Im schlechtesten Falle hat er ein gew. von 97,6to ohne Flasche dazu muß man kein Öl mehr ablassen und 3 Stützen ausbauen um auf 96to zu kommen.
--
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