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26.07.2007, 20:11 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

Hallo zusammen!

An dieser Stelle möchte ich einen baumaschinentechnischen Bericht über meinen Urlaub der letzten zwei Wochen schreiben. Meine Reise führte mich mit dem Auto bis ans Nordkap und wieder retour. Von Wien aus sind das insgesamt ca. 8500km. Da war natürlich auch genug Zeit um viele teilweise riesige oder außergewöhnliche Baumaschinen zu fotografieren.
Begonnen hat es schon bei der ersten Rast, noch im Weinviertel wo wir diesen Poclain TY 45 sahen.



Weiter ging die Reise über Tschechien, wie dieser LKW wohl beweisen dürfte. Das Gerüst hinten dient sichtlich zur Sanierung der Mauer. 1. Preis zum Thema Arbeitssicherheit. *gg*





Auf dem Weg nach Stockholm dann der erste „Schweden- typische“ Radlader, ein Lyungby- Maskin. Diese niedrige zahnlose Schaufel, die etwas an einen Böschungslöffel bei Hydraulikbaggern erinnert, hat dort fast jeder Radlader mit.



In Stockholm habe ich dann die nächste Überaschung erlebt, denn die bei uns allseits bekannten Tackeuchi- Bagger werden in Schweden unter dem Namen „Take- Job“ verkauft. Eventuell ist jemand unter euch, der mir erklären kann warum??



Auch diesen imposanten Volvo- Abschlepper sahen wir in Stockholm, sowie diesen LTM 1300-1 der örtlichen Kranfirma Bin Sell.





Für die Baukranfans unter euch sind diese Bilder aud Stockholm: Ein 550 (oder 630?) EC-H und ein 250 EC-B. TDKs in dieser Größenklasse trifft man dort auf fast jeder zweiten Baustelle! Jedoch sollte das noch nicht das obere Ende der TDKs sein, die wir in Skandinavien sahen. Davon später mehr…







Diese Schaufel kann an einen Radlader montiert werden, in diesem Fall wars ein Cat IT 24 G. Von diesen seltsamen Schaufeln habe ich einige gesehen. Nur, wozu sollte sie gut sein??



Noch einmal zwei große TDKs. Kann mir vielleicht jemand die Typen nennen?





Unsere nächste Station war Kiruna, wo wir die weltgrößte Erzmine, der Fa. LKAB besichtigen wollten. Früher wurde dort noch im Tagebau abgebaut, während heute mit modernsten Methoden bis zu 1200m unter Tage abgebaut wird. Aus Zeiten des Tagebaus stammt noch dieser etwas ältliche Bucyrus- Erie Hochlöffelbagger. Sein Dienstgewicht schätze ich auf ca. 200 – 250t.





Leider war in Kiruna nur ein Schaubergwerk zu besichtigen, das jedoch auch nicht uninteressant war. Es wurde uns aber gesagt, dass in Malmberget (ca. 100km von Kiruna) ein zweites LKAB Bergwerk ist, wo man bis zu den Maschinen und unterirdischen Werkstätten geführt wird. Also zurück. Von dieser Führung stammen folgende Fotos. Ein Tamrock Toro und ein Caterpillar R2900G Xtra, beides Untertagelader mit ca. 65t Einsatzgewicht und 25t Schaufelnutzlast, wobei das zu gewinnende Eisenerz bis zu 5t/m³ hat.







Weiters erfuhren wir, dass sich in Gällivare (direkt neben dem Bergwerk Malmberget) der lt. eigenen Angaben größte Tagebau Europas befindet. Kann ich mir zwar angesichts der Braunkohlegruben der RWE nicht vorstellen, jedoch war dieses 5 x 3 km große und 490m tiefe Loch auch recht beeindruckend. Zu unserer Freude gab es in diesem Kupfererztagebau auch Führungen für Touristen. Sehr gute sogar, wie sich herausstellte. Hier gab es allerlei riesige Geräte zu sehen. Gleich an der Einfahrt zur Mine kam uns dieser Cat 994F über den Weg. Er ist mit 191t Dienstgewicht einer der größten Radlader der Welt, dient hier aber nur als Standby- Gerät, falls eines der 4 Hauptgewinnungsgeräte ausfällt.



Als Transportgeräte ist eine Flotte von 30 Caterpillar 793B, C und D im Einsatz. Zur Unterstützung noch einige Cat 789 und einige ältere Lectra- Haul.
Hier ein Bild eines der 220t ladenden 793, welche uns bei der Fahrt in die Grube im Minutentakt voll beladen entgegen kamen.



Von einem Aussichtspunkt sah man in die Mine, am ersten Blich fallen einem gleich zwei P&H 4100 Seilbagger auf. Einer davon war im Einsatz, der andere wurde gerade repariert. Insgesamt sind hier 4 Seilbagger im Einsatz. 3 P&H 4100 (A) und ein Bucyrus 495B II. Unterstützt werden sie von einem Komatsu PC5500 und je einem Cat 994 und 994F. Neben dem Tagebau stand noch eine Leiche eines Demag H485.



Hier zwei sich begegnende Cat 793. Einer am Weg zum P&H, der andere zu den beiden Kegelbrechern mit je 4000t/h Durchsatzleistung.



Wir fuhren mit dem Bus bis auf die unterste Sohle um dem P&H 4100 bei der Arbeit zuzuschauen. Seine 45m³ Schaufel hat einen 220t Kipper mit 3 Ladungen voll.




--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
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Dieser Post wurde am 26.07.2007 um 22:14 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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26.07.2007, 22:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier ist Teil zwei von Fritz' Bericht: Durch die Bilder-Tags hat der Beitrag die maximal erlaubte Länge gesprengt, so daß ich den Text kurzerhand geteilt habe.

Nun zum Highlight der Reise: Ein weiterer P&H 4100A, der gerade gewartet wurde. Dort durften wir aussteigen und den Riesen mal aus der Nähe begutachten und sogar hinaufklettern. Ein Wahnsinns- Gefühl in der Kabine dieses Baggers (die angesichts der Größe eher an ein Wohnzimmer erinnert) Platz zu nehmen. Wie der eleganten Tafel in der Kabine zu entnehmen war hatte der Bagger satte 1212t Einsatzgewicht und 5786kW Antriebsleistung.











Am Abstellplatz gleich neben der Werkstatt für die Großmaschinen durften wir dann noch den Cat 994 in Augenschein nehmen, natürlich inklusive „herumklettern“. :-)





Nächste Station war dann Hammerfest, wo wir beim sicher nördlichsten Kranverleiher Europas eine schöne MB- Zugmaschine und einen ziemlich neuen Faun ATF 220G-5 fanden.





Auf der Weiterfahrt nach Narvik, hielten wir für einen typisch norwegischen Bagger, ein Broyt X2 (?). Bei uns kaum zu sehen, findet man diese in Norwegen noch relativ häufig.





In Narvik wird zurzeit gerade an unterirdischen Silos für das Erz aus Kiruna und Malmberget gebaut, welches hier verschifft wird. Auf dieser Bst. Sahen wir diese LR1280.



Im Hafen von Narvik sahen wir dann noch 3 Volvo L330, von denen einer diese Seitenkippschaufel trug und einen mir unbekannten Radlader, der sogar mit Zweiwege- Einrichtung ausgestattet war. Kann mir jemand mit dem Hersteller dieses Laders helfen?





Nun ging die Reise weiter nach Trondheim. Am Weg entdeckte ich noch folgende Geräte: Einen Fuchs 301 mit sichtlich selbstgebautem(?) Vollblech- Anlenkstück und diesen unbekannten Raupenkran/Seilbagger. Weiß jemand von euch vielleicht Type und Hersteller dieses Kranes?





Bei einer Brückenbaustelle standen dann noch mindestens 5 dieser „Mobilbaukrane“. Teilweise Potain und teilweise andere unbekannte Schnellbaukrane, die auf ziemlich betagten Scania und anderen Fahrgestellen montiert waren. Möglicherweise sind die Krane Eigenkreationen, oder gab es die schon als Mobilbaukrane zu kaufen?
(Tut leid wegen der Fotoqualität, die hab ich nur im Vorbeifahren geknipst)





Ein weiterer Broyt, ein X2T. Diesmal mit Raupenlaufwerk und schon modernerer Kabine.





Nun zum Schluss noch das absolute Kran- Highlight dieser Reise: Eine Werft(?) in der Nähe von Trondheim. TDK- Fans aufgepasst! Zwei Krane in der Größe 550/630 EC-H (sind möglicherweise noch HC- Krane) waren die kleinsten hier zu sehenden TDKs. Hier waren zwei unvorstellbar große Liebherr Turmdrehkrane zu sehen. Ich kann jetzt keine genaue Type sagen, aber mindestens 1250 HC. Vielleicht kann hier ein TDK- Kenner weiterhelfen.







Doch auch Raupenkranfans wären hier im Paradies, angesichts eines blauen Gittermastes, wie er schon auf den TDK- Fotos zu sehen ist. Ein Lampson Transi-Lift (Typ?). Ein Raupenkran in einer Größe, die ich noch nie zuvor gesehen habe!
Leider stand er ziemlich Foto- ungünstig weit hinter dem Zaun.





Zu guter Letzt noch ein Bild von einem LKW, wie er in Schweden oft anzutreffen ist. Man beachte die Achsenzahl des Tank- Aufliegers.



(Man verzeihe mir, dass hier alle möglichen Krane und Baumaschinenfotos bunt gemischt sind, aber ich wollte die ganzen Fotos zwecks Übersichtlichkeit nicht auf mehrere Threads in verschiedene Boards aufteilen.)
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 26.07.2007 um 22:18 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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26.07.2007, 22:25 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

WOW!
Geniale Bilder aus dem Norden! Danke fürs posten!!!
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
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26.07.2007, 22:38 Uhr
Christian

Avatar von Christian

geiler Bericht

hast du in Kiruna zufällig auch die Sisu SRH 10x4 Zugmaschinen mit Kipper gesehen?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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26.07.2007, 23:53 Uhr
TranceMax



Kann mich nur anschliessen, tolle Bilder und Bericht! Da wird man echt neidisch...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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27.07.2007, 14:23 Uhr
Breuer Krane



Tolle Bilder, die Reise würde sich lohnen....

Der Bin Sell ist übrigens der ex-LTM1300/1 von NEEB WUPPERTAL, hatte schon Bilder gefunden konnte aber nicht erkennen woher die Firma kommt.
--
Gruß

Christoph
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27.07.2007, 14:36 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Klasse Bericht! Ich finde die Mischung richtig gut.

Bei den großen TDKs dürfte es sich nach Breite der Gegenausleger um die ganz großen 3150 HC-Typen handeln.

Die Mobilbaukrane dürften sämtlich Eigenkreationen sein. Sie sind auch durchweg höher als 4 m im zusammen gefalteten Zustand. Das scheint dort oben im Norden aber kein echtes Problem zu sein.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
29.07.2007, 18:46 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

Hallo zusammen!

Danke für die positiven Rückmeldungen!

@Christian: Die Sisu- Zugmaschine haben wir leider nicht gesehen, aber eine 3-achsige Volvo mit einem Auflieger dieser Größe. Eventuell war es sogar der gleiche Auflieger. Lt. unserer Führerin hatte er 90t Nutzlast. Leider war es hier nicht möglich Fotos zu machen, wir haben ihn nur kurz mit dem Bus am Weg zum Brecher verfolgt.

@Stephan: 3150HC?? Geil! *g* Danke für die Aufklärung! Der Unterwagen dürfte übrigens auch nicht original Liebherr sein, oder?
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
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008 — Direktlink
29.07.2007, 19:08 Uhr
Josef Peters



Hallo zusammen,
die Kräne in der Nähe von Trondheim gehören nicht zu einer Werft, sondern sollen zu einer Kranbaufirma gehören. Die arbeiten also ncht da, sondern werden da gebaut. Toller Bericht!
--
Gruß aus Trier
Josef
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29.07.2007, 19:40 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Josef Peters postete
Hallo zusammen,
die Kräne in der Nähe von Trondheim gehören nicht zu einer Werft, sondern sollen zu einer Kranbaufirma gehören. Die arbeiten also ncht da, sondern werden da gebaut. Toller Bericht!

Ich wusste garnicht, das Liebherr, Lampson und Co. eine Produktionsstätte in Trondheim haben. Und alle Hersteller unter einem Dach .

Aufgrund der größe der Krane tippe ich mal auf eine Produktionsstätte für Ölförderplattformen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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010 — Direktlink
29.07.2007, 21:49 Uhr
Josef Peters



Hallo Ralf,
ich hatte das von einem Reiseleiter gehört, hab selbst keine Ahnung von den Typen, aber so (Produktionsstätte für Ölförderplattformen) gefällt mit das auch viel, viel besser. Das Umfeld passt dann auch. Danke.
--
Gruß aus Trier
Josef
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29.07.2007, 21:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Baggerfritz postete
Hallo zusammen!

Danke für die positiven Rückmeldungen!
...
@Stephan: 3150HC?? Geil! *g* Danke für die Aufklärung! Der Unterwagen dürfte übrigens auch nicht original Liebherr sein, oder?

Ja, mit der Turmkreuzen könnte auch irgendwa besonderes sein, zumal offensichtlich kein Gramm Ballast darauf abgelegt scheint...! Ich muß mich mal bei meinem TDK-Guru erkundigen, denn wenn ich mich nicht irre, sind diese Krane aufgebaut versetzbar, so wie sie heute da stehen; - und nächsten Monat an einem anderen Punkt des Werftgeländes...

Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
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012 — Direktlink
01.08.2007, 18:33 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

Zum Thema Produktionsstätte für Erdölplattformen:
Am Tor stand glaub ich "KVAERNER". So wie auf dem einen Liebherr P996, falls den wer kennt.

Achja, kann mir eventuell jemand den Raupenkran auf dem 16. Bild im 2. Post (nach dem Fuchs 301) entlarven? also welcher hersteller das ist?
Danke im Voraus!
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01.08.2007, 20:45 Uhr
Gast:tom_hobby
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Habe das im Netz gefunden:
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_trondelag/1.2612199

Das Werk gehört zum Aker-Konzern und liegt in Verdal.
http://www.akerkvaerner.com/Internet/AboutUs/AkerKvaernerGroup/GroupStructure/FieldDevelopmentEurope/AkerVerdal.htm
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014 — Direktlink
06.08.2007, 10:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

So, habe noch mal nach gehört: Die großen LIEBHERR TDK sind definitiv 3150 HC und sie stehen auf portalartigen Turmkreuzen, die von der Werft selbst gefertigt wurden. Dadurch können die Krane, wie schon vermutet, per Selbstfahrer auf dem Gelände umgesetzt werden.


Gruß vom Rhein
Stephan
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