Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Traktor - Funktionsweise Hydraulischer Kraftheber » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
11.08.2007, 23:27 Uhr
robertd



Hallo,

das ist zwar kein schwerlastiges Thema, aber vielleicht hat von den Technikfans hier ja auch schon mal jemand mit traktoren zu tun gehabt bzw, dran rumgeschraubt

also:
nachdem mein paps neuerdings Traktorbesitzer ist (MF 575 4x4 wenns jemand genau wissen will) haben wir uns gefragt, wie denn nun wohl dieser hydraulische Kraftheber wirklich funktioniert.
Der entsprechende Wikipedia-Artikel hat uns noch nicht weiter geholfen.

Fakt ist (wer nen traktor kennt weiss das schon):
- die beiden Unterlenker (zwischen denen sich normalerweise die Ackerschiene befindet) werden über Stangen von zwei relativ kurzen Hebeln bewegt
- diese beiden Hebel sitzen knapp hinter dem Fahrersitz auf einer (gemeinsamen??) Welle
- es ist kein klassischer Hydraulikzylinder erkennbar - sollte einer im Gehäuse eingebaut sein, dann hat er einen sehr kleinen Hebelsarm
- Es ist auch kein normales Hydraulikventil verbaut (Hoch/Runter/Stopp), vielmehr stellt man an einem Hebel die gewünschte Höhe ein, auf die das Hubwerk fahren soll (macht beim ackern sicher Sinn)

In unserem speziellen Fall zeigen sich noch folgende Eigenschaften:
- Wenn man den Traktor abstellt oder die Hydraulik auf einen anderen Kreis umschaltet sinkt der Kraftheber langsam ab
- wenn eine (zu) hohe Last daraufkommt (zb. durch Seilwinde) sinkt er ebenfalls ab
- das ganze ist einfachwirkend, d.h. hoch gehts hydraulisch, runter durch Schwerkraft (war damals halt so).

Was mich nun interessieren würde: wie funktioniert denn das nun wirklich? ist da ein Zylinder mit Zahnstange liegend eingebaut?
Wie funktioniert die Höhensteuerung?
Kann man die Höhensteuerung durch ein normales Hydraulikventil ersetzen?


danke schonmal für Infos,

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.08.2007, 15:54 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

@ robertd

Na da habt ihr euch ja ( für deutsche Verhältnisse ) ´nen richtigen Exoten angeschafft.


Mit MF kenne ich mich zwar nicht so gut aus ( Fendt, DEUTZ, MB trac usw. kenne ich aus eigener Erfahrung besser ) aber ich versuch´s trotzdem mal:


Zitat:
robertd postete
....
Was mich nun interessieren würde: wie funktioniert denn das nun wirklich? ist da ein Zylinder mit Zahnstange liegend eingebaut?

Nein. Die Welle auf der die Hubarme montiert sind ist durchgehend und gleicht etwa einer Kurbelwelle. Auf den Hubzapfen ( im inneren des Gehäuses ) wirkt ein kompakter aber starker Hydraulikzylinder.


Zitat:
Wie funktioniert die Höhensteuerung?

Über eine innenliegend auf der Hubwelle montierte Kurvenscheibe.


Zitat:
Kann man die Höhensteuerung durch ein normales Hydraulikventil ersetzen?

Theoretisch ja - praktisch nein - würde einen Umbau des gesamten Hydraulikblockes erfordern.

Der von dir angegebene Wikipedia-Artikel beschreibt die Wirkungs- und Steuerungsweise der Hydraulik korrekt und gut. Wenn ihr mit der Seilwinde z. B. Zug auf den Schlepper ausübt, bekommt die Regelhydraulik über den Oberlenkersensor das Signal das weniger Zugkraft ( normalerweise z.B. über einen angebauten Pflug ) auf den Schlepper ausgeübt wird. Die Hydraulik versucht dann die Zugkraft über ein Absenken des Arbeitsgerätes ( Pfluges ) analog zu dem am Regelhebel voreingestellten Wert zu erhöhen.
Dies könnt ihr vermeiden indem ihr die Hydraulik von "Zugkraft-" auf "Lage-"Regelung umstellt. Dies wird normalerweise mit einem zweiten, ebenfalls am Regelelement angebautem Hebel gemacht. Bei deutschen Schleppern ist dieser beschriftet mit "Lage" und "Zugkraft" und kann normalerweise stufenlos eingestellt werden.


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 12.08.2007 um 15:58 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
13.08.2007, 17:48 Uhr
robertd



Hallo Georg,

Also bei uns in Österreich sind die Dinger glaube ich nicht so extrem exotisch. Zumindest sind mir MF Traktoren (neben Steyr und Lindner) schon seit meiner Kindheit bekannt.

Besten Dank für Deine Beschreibung - so verstehe ich das ganze System jetzt besser. Den zweiten Hebel (für Zugkraft/Höhe) haben wir schon gesehen, aber seinen Sinn nicht wirklich verstanden (es war beim Traktor auch keine Beschreibung dabei). Am nächsten WE werden wir das ganze dann nochmal anschauen und durchtesten

danke,

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
16.08.2007, 20:25 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Der Schorsch meinte

sicher nicht MF allgemein sondern eben diesen 575er mit 4x4.. ;o)
Und obwohl ich schon viele Zugmaschinen unter den Fingern und
auf dem Auto hatte kenne ich dieses Modell gar nicht.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
16.08.2007, 21:17 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Nee, nee Andreas - ich meinte schon MF im Allgemeinen. Ich kenne von früher aus Niedersachsen eigentlich nur vier Typen von MF ( 188, 595, 1080 und 1114 ). Hier waren die Dinger (wg. einer fehlenden, vernünftigen Vertretung) wirklich sehr, sehr selten ! Es gab wesentlich mehr MB-trac als MF !!!


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
16.08.2007, 22:03 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Kann das sein das EURE Bauern besser mit

dem Rechenschieber als mit dem Pflug umgehen konnten?!
MB-Trac.. das kommt ja ganz nah an die Dachauer Altbauern mit komplett erhaltenen Schlüter-Baureihen (einschließlich Prototypen!) und für die gemeine Arbeit genutzte JCBs und die neuen großen Fendt heran.. ;o)

Aber ehrlich, DIESER Allrad-MF ist mir noch nicht untergekommen - und als (auch!) gelernter Landmaschinenschlosser hab ich ein gewisses berufliches Interess an an dieser Art Motorfahrzeug!

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
16.08.2007, 22:40 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Vogel postete
Kann das sein das EURE Bauern besser mit
dem Rechenschieber als mit dem Pflug umgehen konnten?!
MB-Trac..

Ich denke mal nicht nur unter den Bauern hat es in meiner Heimat in Niedersachsen solche und solche gegeben .... genauso wie in den neuen Bundesländern.
Das dort in Nds. auch heute noch überproportional viele MB-trac laufen liegt wohl eher daran das es dort eine Vertragswerkstatt gibt deren Chef Landmaschinenschlossermeister ist, der Werkstattmeister dort mal seinen Schmiedemeister und anschließend bei Raiffeisen seinen Landmaschinenschlossermeister gemacht hat und der gesamte Betrieb - wenn es denn mal brennt - sieben Tage die Woche erreichbar ist und dann auch hilft ! Die zuständige UNIMOG-Generalvertretung hätte die Geschäfte auch gern gemacht - aber die kriegen´s nicht gebacken !


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
16.08.2007, 22:45 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Siehste - wie im richtigen Leben..

Wer mit dem Zeugs arbeiten muss sieht nicht nur auf den Preis..
Die Dinger müssen laufen - und das kriegt halt nur der Fachmann hin.. ;o)
Wenn ich an die Goldhofer-Vertragsbastelei in Chemnitz denke - an Meister Otto und seinen Mannen geht absolut kein Weg vorbei!

Ähnliches hört man auch von DEMAG in dieser Gegend..
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung