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Hansebubeforum » 1/50 » Kranberge-Diorama » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
15.08.2007, 14:15 Uhr
JochenK






Dieses Diorama entstannt aufgrund einer wahren Begebenheit, der Bergung eines KMK 6180.
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001 — Direktlink
15.08.2007, 15:08 Uhr
kranfred09



Schönes Dio und schöne modelle, nur, wo sind die stützen des gefallenen Kranes, sollten die drunter liegen, müsste er etwas erhöht liegen.
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002 — Direktlink
15.08.2007, 15:24 Uhr
JochenK




Zitat:
kranfred09 postete
Schönes Dio und schöne modelle, nur, wo sind die stützen des gefallenen Kranes, sollten die drunter liegen, müsste er etwas erhöht liegen.

Die hat es nach oben durchgeschlagen. Man kann das auch im Modell erkennen. Schau Dir mal die Balken auf der anderen Seite an - dort findest Du die Zylinder.
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003 — Direktlink
15.08.2007, 18:33 Uhr
Stephan
Moderator
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Ich denke, über diese Geschichte darf man offen sprechen, denn die betroffene Firma gibt es nicht mehr, oder? Das muß bei einem Fertigteilwerk im Raum Darmstadt passiert sein und Ursache war offenbar ein kleiner menschlicher Fehler, den viele andere Kranbetreiber auch zu genüge kennen: Abstützen des Kranes zu Wartungsarbeiten, jedoch ohne die Schiebeholme auszufahren. Na ja, und dann muß man eben doch mal den Oberwagen drehen...
Repariert wurde alles bei KÖHLER, der Gittermast läuft heute bei RMT, der umgefallene Kran wurde vor nicht all zu langer Zeit mal durch einen LTR 1100 ersetzt. Klingelt es langsam?...
Bilder von dem Crash kennt mann auch aus der Kranfahrerschulung.
Das Diorama stammt, wenn ich nicht irre, von H. P. Waigel, auch bekannt als UNICATA.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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004 — Direktlink
15.08.2007, 20:02 Uhr
kranfred09



Ahso, dass kann aber nur passieren, wenn die Schiebestücke ned verboltzt waren, ausserdem wenn die Stützen ned ausgefahren waren, wie kanns dann den Zylinder nach oben durchshieben??

Irgendwie stimmt da was ned, i kenn keinen Kranführer, der eine Seite ganz und die zweite Seite null abstützt.

MfG kranfred09
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005 — Direktlink
16.08.2007, 11:47 Uhr
JochenK




Zitat:
Stephan postete
... Abstützen des Kranes zu Wartungsarbeiten, jedoch ohne die Schiebeholme auszufahren. Na ja, und dann muß man eben doch mal den Oberwagen drehen...

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich war bei der Bergung vor Ort. Beide Abstützbalken waren ausgefahren, beim Umkippen hat es die Balken zurück ins Chassis gedrückt und die Ausschiebezylinder sind aus der Verankerung gerissen. Leider habe ich keine besseren Fotos, aber ich denke, man kann es trotzdem recht gut erkennen.






Zitat:
Stephan postete
Das Diorama stammt, wenn ich nicht irre, von H. P. Waigel, auch bekannt als UNICATA.

Stimmt! Gibt es diese Firma und Herrn Weigelt eigentlich noch?

Dieser Post wurde am 16.08.2007 um 11:51 Uhr von JochenK editiert.
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006 — Direktlink
16.08.2007, 11:50 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
JochenK postete
Stimmt! Gibt es diese Firma und Herrn Weigelt eigentlich noch?

den Herrn Weigel gibts noch, die Firma jedoch Unicata hat vor wenigen Jahren dichtgemacht
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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007 — Direktlink
16.08.2007, 12:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
JochenK postete
Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich war bei der Bergung vor Ort. Beide Abstützbalken waren ausgefahren, beim Umkippen hat es die Balken zurück ins Chassis gedrückt und die Ausschiebezylinder sind aus der Verankerung gerissen. Leider habe ich keine besseren Fotos, aber ich denke, man kann es trotzdem recht gut erkennen.

Da guck! Wieder was gelernt! Die raus gedrückten Zylinder kannte ich noch nicht.
Da sieht man mal wieder, wie wenig man sich auf den Verzäll anderer verlassen kann und wie wichtig es ist, selbst so genau wie möglich hinzuschauen. Besten Dank für die Info!

Und ein schönes Beispiel für den Sinn und Zweck von Schiebeholmverbolzung ist es obendrein.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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008 — Direktlink
16.08.2007, 12:04 Uhr
Yannick



Hi Jochen,
haettest du vielleicht noch ein Bild vom Grove?



Danke schonmal,
Yannick
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009 — Direktlink
16.08.2007, 13:05 Uhr
JochenK




Zitat:
Yannick postete
Hi Jochen,
haettest du vielleicht noch ein Bild vom Grove?

Danke schonmal,
Yannick

Vom KMK 6180? Sei mir nicht böse, aber ich muss mit dem veröffentlichen von Fotos von Kundengeräten etwas vorsichtig sein. Der Besitzer hat oftmals wenig Interesse, Bilder seines beschädigten Kranes im Internet zu finden.

Aber hier geht es ja um das Diorama - also poste ich wenigstens das Foto, das als Vorbild diente.

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010 — Direktlink
17.08.2007, 18:08 Uhr
Yannick



Sry, ich meinte eigentlich auch das Modell...




Yannick
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011 — Direktlink
17.08.2007, 22:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hallo Jochen, danke für die interessanten Bilder!

Ich denke auch, daß man jetzt Bilder zeigen kann, denn so ziemlich alle beteiligten Geräte und auch die Firma Motrak sind ja mittlerweile leider, leider verschwunden........bis auf das große Gerät im Hintergrund mit dem mächtigen A-Bock.

Soweit ich weiß, ist dieser Unfall eines schönen Morgens auf dem betriebseigenen Gelände von Motrak passiert, als der KMK seinen eigenen Ballast verladen wollte. Dummerweise - und das ist mindestens genauso tragisch - ist der KMK auf den guten alten Coles L75 draufgefallen, der, wie man sieht, platt unter dem Ausleger liegt.

Seit dem hatte der arme Coles L75 nie wieder einen Einsatz....er wurde in die Halle geschoben, bis er letztes Jahr dann schließlich auf brutalste Weise niedergemetzelt und für ein paar Euro als Schrott verscherbelt wurde - siehe Dokumentation im folgenden thread:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4012&pagenum=2

(leider fehlen hier ein paar Bilder, servercrashbedingt, aber das kann man nochmal hochladen)

Schade, Jochen, daß ihr den Coles nicht auch repariert habt!

Schöner Gruß, auch an deinen Bruder,

hendrik
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