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500 — Direktlink
23.08.2013, 22:17 Uhr
BUZ



hat der vielleicht was mit Gleisbau zu tun?
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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501 — Direktlink
23.08.2013, 22:45 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877


Zitat:
Ulli postete
hallo
hoffe meine frage ist hier richtig^^
habe heute ein sattelzug gesehen.actros 1 in weiß als zgm.
auflieger: dreiachser doppelt bereift. ca 2/3 des aufbaus vorderteil als koffer aufgebaut. dahinter ein absetzkipper aufbau. alles in gelb.alles ohne beschriftung. stand auf einem bahngelände.
schlagt mich habe keine fotos. wer hat den vlt schon mal gesehen oder weis was darüber.

Geht das vielleich in diese oder diese richtung?
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten

Dieser Post wurde am 23.08.2013 um 23:12 Uhr von thor0877 editiert.
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502 — Direktlink
24.08.2013, 11:13 Uhr
Ulli



hallo thorsten
des zweite ist schon sowas in der art. nur konnte ich keine zweiwegeinrichtung sehen noch waren lüftungen am aufbau. aber ein sehr guter ansatz. hätte ja selbst ma tante google fragen können^^
--
lg Jörg

ps.schreibe meist alles klein.
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503 — Direktlink
24.08.2013, 14:09 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Hallo Ulli,
meine Idee bei dem Sersa Materialwagen ist die, dass es so was vielleicht in Deutschland auch als "normalen" Straßen LKW gibt. Das Teil im Absetzkipper hinter dem Kofferaufbau ist ein Förderwagen (Hunt, Lore oder Rollwagen), der in der Baustelle ausgesetzt wird und mit dem man sein Material und Werkzeug vor Ort bringen kann.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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504 — Direktlink
24.08.2013, 23:25 Uhr
Ulli



wird wohl sowas sein. wofür ist fraglich da er im absetzbereich nicht belade war. aber thx für die richtung. war nochmal schaue aber leider ist der lkw schon weg. vlt hat mal wer anderes glück ihn zu sehen.
--
lg Jörg

ps.schreibe meist alles klein.
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505 — Direktlink
25.08.2013, 20:01 Uhr
Speddy



Hier ist die Frage nicht was ist es, sondern für was ist dieser Auflieger gedacht?

http://www.hrd-online.de/img_produktbilder/1373104269_big.jpg

mfg

Stefan Seifert
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25.08.2013, 20:24 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Speddy postete
Hier ist die Frage nicht was ist es, sondern für was ist dieser Auflieger gedacht?

http://www.hrd-online.de/img_produktbilder/1373104269_big.jpg

mfg

Stefan Seifert

Sieht aus wie eine mobile Estrichproduktionsanlage die auch gleich die erforderlichen "Zutaten" mitführt.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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507 — Direktlink
25.08.2013, 20:58 Uhr
Speddy




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Speddy postete
Hier ist die Frage nicht was ist es, sondern für was ist dieser Auflieger gedacht?

http://www.hrd-online.de/img_produktbilder/1373104269_big.jpg

mfg

Stefan Seifert

Sieht aus wie eine mobile Estrichproduktionsanlage die auch gleich die erforderlichen "Zutaten" mitführt.

Könnte sein, wenn dann gefallen mir aber die Auflieger von http://www.bremat.com/ vom aussehen her wesentlich besser.

mfg

Stefan Seifert
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508 — Direktlink
25.08.2013, 21:03 Uhr
LTR13000



Ich halte das Teil eher für eine Art Saugbagger.
Für eine Estrich Maschine kommt mir das Rohr doch arg dick vor.
Gibt es nicht ein etwas besseres Bild von dem Gerät?
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509 — Direktlink
25.08.2013, 21:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
LTR13000 postete
Ich halte das Teil eher für eine Art Saugbagger.
Für eine Estrich Maschine kommt mir das Rohr doch arg dick vor.
Gibt es nicht ein etwas besseres Bild von dem Gerät?

Für den Saugbagger fehlt mir der Druckbehälter.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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510 — Direktlink
25.08.2013, 21:27 Uhr
BUZ



Getreidebläser....?
--
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26.08.2013, 13:10 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Mobile Getreidetrocknungsanlage, wäre denkbar.
Nur braucht es für so ein paar Körner solchen einen massiven Flansch, wie er am Rohende oberhalb des Auslegers zu sehen ist?
Dann halt noch der Ausleger. Getreide kann ich doch meistens irgendwo unterhalb eines Silos abgreifen und über Förderleitungen wieder in diesen hinein bringen. Wofür dann einen so großen Ausleger?

Wenn ich mir die Bildumgebung so anschaue...
Vielleicht etwas im Zusammenhang mit einer Biogasanlage? Mit dem Arm kann man prima im Biosuppenbehälter herum rühren.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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512 — Direktlink
28.08.2013, 08:55 Uhr
Tatra 141



Mein Tipp: Schaustellerauflieger

eigefügt:
http://www.hrd-online.de/index.php?id=1|7|1

Sonderfahrzeuge >>weitere Bilder, Bild 63
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 28.08.2013 um 09:41 Uhr von Tatra 141 editiert.
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513 — Direktlink
28.08.2013, 13:07 Uhr
Shorty



Moin,

interessante Seite von Tatra 141, schaut euch mal Reihe 14 an, da ist ein Gittermast OW in zwei Fahrwerke eingebolzt.

http://www.hrd-online.de/index.php?id=1|7|1

Gruß Heiko
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514 — Direktlink
28.08.2013, 13:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ach, kalter Kaffee ...

Da wird ein komplettes Grundgerät eingekuppelt. Hier wurde bereits darüber gesprochen (Post 501 ff.):

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7628&pagenum=21


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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515 — Direktlink
28.08.2013, 14:31 Uhr
Champagnierle




Zitat:
Ulli postete
hallo
hoffe meine frage ist hier richtig^^
habe heute ein sattelzug gesehen.actros 1 in weiß als zgm.
auflieger: dreiachser doppelt bereift. ca 2/3 des aufbaus vorderteil als koffer aufgebaut. dahinter ein absetzkipper aufbau. alles in gelb.alles ohne beschriftung. stand auf einem bahngelände.
schlagt mich habe keine fotos. wer hat den vlt schon mal gesehen oder weis was darüber.

Hi Ulli,

könnte wirklich eine mobile Estrichpumpe sein wie z.B. hier.

Gruß

Marc
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516 — Direktlink
11.09.2013, 07:14 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Also, wenn das jetzt nicht das perfekte 'Was ist das' ist, dann weiß ich es auch nicht.

http://www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Der-Spass-ist-mehr-als-vier-Euro-wert

Von diesen 'Messing-Spitzen' bräuchte es mal eine Detailaufnahme.
Zerstäuber-Düsen für den Heizungsbrenner?

Gruß,
Thorsten
--
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11.09.2013, 09:45 Uhr
Seebser




Zitat:
baroni postete
Also, wenn das jetzt nicht das perfekte 'Was ist das' ist, dann weiß ich es auch nicht.

http://www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Der-Spass-ist-mehr-als-vier-Euro-wert

Von diesen 'Messing-Spitzen' bräuchte es mal eine Detailaufnahme.
Zerstäuber-Düsen für den Heizungsbrenner?

Gruß,
Thorsten

Vermutlich Stollenset für Hufeisen.

http://www.ebay.de/itm/Stollenset-Standard-Stollenkoffer-16-Stollen-Stollenschlussel-u-mehr-Gewinde-3-8-/310741853899?pt=Reitzubeh%C3%B6r&hash=item4859a866cb

fg Rainer
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518 — Direktlink
12.09.2013, 09:53 Uhr
Gast:heurekalex
Gäste


Hallo zusammen,

ich baue gerade an meinem LTM 1400-7.1 und bin an der Y-Abspannung am tüfteln. Nun habe ich mich gefragt wofür dieses "Gestänge" der Abspannung gut ist? Und gibt's hierfür auch eine Fachbezeichnung?



Danke und viele Grüße
Alex
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519 — Direktlink
12.09.2013, 12:21 Uhr
Champagnierle



Hi Alex,
da ich nur Informatiker bin, fehlen mir die richtigen Worte... Diese Abspannstangen sind Teil der Y-Abspannung. Der Zweck dieser Y-Abspannung ist ja, die Traglast an der Spitze zu steigern. Ohne Y-Abspannung wird das komplette Gewicht, das am Haken hängt, über den Ausleger abgeleitet. Mit der Y-Abspannung wird mindestens ein Teil des Gewichtes über die Seile vor und über die Abspannstangen hinter dem Y abgeleitet und damit die mögliche Tragkraft des Auslegers erhöht.
Das kannst Du Dir wie die Abspannungen auf den TDK-Auslegern vorstellen. "Eigentlich" würde ja ein einzelner Ausleger genügen, aber um die Tragkraft bei TDKs zu erhöhen (also den Knick,Knack,aufZack-Moment erst bei einem grösseren Gewicht auftreten zulassen), wurde dort auch eine , allerdings direkt senkrecht zum Gewichtskraft wirkende, Abspannung eingesetzt.
Bei den Autokranen hat das Y den Vorteil, dass nicht nur die Gewichtskraft, sondern auch ein Teil der von der Seite auf den Ausleger wirkenden Kräfte abgefangen und direkt in die Basis des Auslegers umgelenkt wird.

Ich hoffe, daß das so stimmt, sonst flamet mich bitte...

Gruß

Marc
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520 — Direktlink
12.09.2013, 12:32 Uhr
Gast:heurekalex
Gäste



Zitat:
Champagnierle postete
Hi Alex,
da ich nur Informatiker bin, fehlen mir die richtigen Worte... Diese Abspannstangen sind Teil der Y-Abspannung. Der Zweck dieser Y-Abspannung ist ja, die Traglast an der Spitze zu steigern. Ohne Y-Abspannung wird das komplette Gewicht, das am Haken hängt, über den Ausleger abgeleitet. Mit der Y-Abspannung wird mindestens ein Teil des Gewichtes über die Seile vor und über die Abspannstangen hinter dem Y abgeleitet und damit die mögliche Tragkraft des Auslegers erhöht.
Das kannst Du Dir wie die Abspannungen auf den TDK-Auslegern vorstellen. "Eigentlich" würde ja ein einzelner Ausleger genügen, aber um die Tragkraft bei TDKs zu erhöhen (also den Knick,Knack,aufZack-Moment erst bei einem grösseren Gewicht auftreten zulassen), wurde dort auch eine , allerdings direkt senkrecht zum Gewichtskraft wirkende, Abspannung eingesetzt.
Bei den Autokranen hat das Y den Vorteil, dass nicht nur die Gewichtskraft, sondern auch ein Teil der von der Seite auf den Ausleger wirkenden Kräfte abgefangen und direkt in die Basis des Auslegers umgelenkt wird.

Ich hoffe, daß das so stimmt, sonst flamet mich bitte...

Gruß

Marc

Hi Marc,

danke für deine Antwort!
Die generelle Aufgabe der Y-Abspannung war mit klar. Jedoch hatte/habe ich immer den Eindruck bei den Abspannstangen, dass sie, selbst die bei voller Last, eher "ungespannt" daher kommen. Was ja eigentlich nicht für eine Kraftleitung sprechen würde. Kann aber auch sein, dass ich das falsch wahrnehme, wenn ich mir die Abspannstangen im Original ansehe...

Viele Grüße
Alex
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521 — Direktlink
12.09.2013, 18:11 Uhr
And1



Eine kleine Ergänzung noch von mir als angehenden Maschbauer
Dreiecke sind geometrisch gesehen am stabilsten, da es nicht möglich ist, die Form zu verändern ohne mindestens eine Seitenlänge zu verändern.
Aus einem Rechteck kann zum Beispiel ein Parallelogramm werden mit denselben Seitenlängen.
Daher basieren viele Konstruktionen in der Krantechnik auf der Verwendung von Dreiecken, bestes Beispiel hierfür sind alle Gittermasten, alle Abspannstangen zwischen zwei Auslegerteilen (bzw. Seilzüge zum Verstellen dieser) oder eben die Mastabspannung. Denn diese bildet genau 4 Dreiecke am Mast und sorgt daher für Stabilität.
Aber auch überall im Alltag finden sich Beispiele: Fachwerkbauten, Dachstühle, Gerüste,....

mfg Andi
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522 — Direktlink
12.09.2013, 20:10 Uhr
Carpenter



Ergänzende Antwort von mir als Zimmermeister:
Das wussten die alten Zimmerleute auch: Dreieck besteht, Viereck vergeht
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin

Dieser Post wurde am 12.09.2013 um 20:11 Uhr von Carpenter editiert.
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523 — Direktlink
13.09.2013, 08:04 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hallo Alex,
ich möchte Dich nicht zusätzlich verwirren was die Abspannstangen der Y-Abspannung angeht, aber der LTM 1400-7.1 bzw. der LTM 1450-7.1 von Saller auf Deinem Bild, haben bei der Abspannung eine Besonderheit gegenüber allen anderen Liebherr Kranen mit Y-Abspannung mit den Seilwinden. Beim LTM 1400-7.1 ist die Seillänge der beiden Seile, die zum Rollenkopf führen, durch "Verdickungen", in die die Seilklemmen greifen, vorgegeben. Diese Seilklemmen sind in den beiden Kästen der Y-Abspannung versteckt. Diese bringen über Hydraulikzylinder eine definierte Zugkraft auf die Abspannseile, und die ist auf den belasteten Ausleger abgestimmt. Somit kann es bei diesem Kran sein, dass bei unbelastetem Ausleger (also keine Last am Haken) die Abspannstangen zwischen den Kästen der Y-Abspannung und dem Auslegerfuß etwas entlastet sind und deswegen "lose" aussehen. Da die Lasteinleitung in die Y-Abspannung erst bei Aufnahme der Last erfolgt. Gleiches ist aber teilweise auch bei den Abspannungen mit Seilwinde zu sehen, wenn der Ausleger ohne Last steht.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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524 — Direktlink
13.09.2013, 09:34 Uhr
Gast:heurekalex
Gäste



Zitat:
schlurchi postete
Hallo Alex,
ich möchte Dich nicht zusätzlich verwirren was die Abspannstangen der Y-Abspannung angeht, aber der LTM 1400-7.1 bzw. der LTM 1450-7.1 von Saller auf Deinem Bild, haben bei der Abspannung eine Besonderheit gegenüber allen anderen Liebherr Kranen mit Y-Abspannung mit den Seilwinden. Beim LTM 1400-7.1 ist die Seillänge der beiden Seile, die zum Rollenkopf führen, durch "Verdickungen", in die die Seilklemmen greifen, vorgegeben. Diese Seilklemmen sind in den beiden Kästen der Y-Abspannung versteckt. Diese bringen über Hydraulikzylinder eine definierte Zugkraft auf die Abspannseile, und die ist auf den belasteten Ausleger abgestimmt. Somit kann es bei diesem Kran sein, dass bei unbelastetem Ausleger (also keine Last am Haken) die Abspannstangen zwischen den Kästen der Y-Abspannung und dem Auslegerfuß etwas entlastet sind und deswegen "lose" aussehen. Da die Lasteinleitung in die Y-Abspannung erst bei Aufnahme der Last erfolgt. Gleiches ist aber teilweise auch bei den Abspannungen mit Seilwinde zu sehen, wenn der Ausleger ohne Last steht.

Hallo Thomas,

deine Antwort führt keineswegs zu Verwirrung eher zu der erhofften Antwort! :-)
Diese Art der Konstruktion erklärt natürlich das teils "schlaffe" Dasein der Abspannstangen, wenn keine Last am Haken anliegt. Vielen Dank für deine Erklärung, dass "irgendwas" in den Kästen der Y-Abspannung passiert, war mir irgendwie klar, aber das mit den "Verdickungen", Seilklemmen und den Hydraulikzylindern hilft mir da sehr weiter!

Gibt's hierzu vielleicht Aufnahmen/Fotos die das innere der Y-Abspannung zeigen?


Also nochmals Danke und Viele Grüße
Alex
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