030 — Direktlink
25.01.2006, 21:56 Uhr
ulrich
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Zitat: | mirko postete am ow/uw, bring das aber nichts weil die ja möglichst schwer sein sollen, deshalb hat liebher ja auch eigene motoren entwickelt, das stand zumindest so in dieser tiefbau-bg zeitschrift |
Ich würde nicht sagen, dass der Ober- und Unterwagen grundsätzlich schwer sein sollte, weil dadurch der Kran in seinem Fahrzustand nur unnötig schwer wird und damit bei großen Kranen die Straßenbenutzung erschwert wird. Ist es nicht eigentlich das Ziel den Kran (ohne Ballast) möglichst leicht zu bauen und dadurch Achsen einzusparen. Vergleich doch einmal die alte und die aktuelle Variante des LTM1160 bzw. die alte und aktuelle Variante des LTM1300. Das Gewicht muß an der richtigen Stelle sitzen, am Heck des Oberwagen
Was wolltest du bezüglich der Motoren aussagen, dass diese besonders schwer gebaut wurden ? Macht das denn Sinn !? Ich glaube nicht. |