575 — Direktlink
24.08.2013, 22:04 Uhr
Jens Bischof
|
Zitat: | Schwertransport-Online postete Gigantisch der neue Maersk Pott
|
Selbst mit den TEUs als Vergleich ist es schwer vorstellbar, selbst wenn man davor steht. Noch gigantischer ist allerdings, dass bereits der zweite Pott auf dem Meer unterwegs ist und dieses Jahr noch vier weitere in See stechen werden. Das Bautempo ist also ebenfalls beeindruckend. (Als ob es keine Krise gäbe.)
Hier mal einer der wenigen Besatzungsmitglieder (Normalbesetzung 22 Menschen)

Eine Woche vorher verließ die Golden Beijing (292m lang, 45m breit) Rotterdam. Das Schiff hatte rund 8m Tiefgang und ragte am Bug trotzdem noch 20-25m aus dem Wasser. Die Farbabstufung hell/dunkel zeigt übrigens den Tiefgang, wenn das Schiff voll beladen ist, das sind dann rund 18,30m. Drei Besatzungsmitglieder sind zu suchen .

Zitat: | Schwertransport-Online postete Hier mal was kleineres aktuelles vom Nord-Ostsee-Kanal.
|
Auf'm NOK ist auf jeden Fall mehr Verkehr, wenn auch deutlich kleiner. Mit der Triple-E gab es nur noch 4-6 andere größere Schiffe an dem Tag. Wenn man Pech hat, kommt auch den ganzen Tag gar nichts, weil der Hafen voll ist und nichts mehr reingelassen wird. Containertechnisch wird sich der Verkehr in den nächsten Jahr(zehnt)en aber deutlich vergrößern, mit Maasvlaakte 2 sind 2000ha (zwei Quadratkilometer) aufgeschüttet worden. Bis 2033 wird die Containerkapazität um rund 17 Millionen TEU erweitert (kein Schreibfehler). Das entspricht ungefähr dem zweifachen Umschlagsvolumen des Hamburger Hafens im Jahr 2010. -- MfG Julia Richter www.roadtrain.de Dieser Post wurde am 24.08.2013 um 22:08 Uhr von Jens Bischof editiert. |