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03.02.2014, 19:23 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

In Deutschland eher äußerst selten - Schiffe von BIGLIFT.
Heute befuhr der Heavy-Lifter "TRANSPORTER" den Nord-Ostsee-Kanal. Der 8500 Tonner aus dem Jahre 1999, ist 100,00m lang und 24,40m breit.
Das Schwergutschiff besitzt zwei 275 Tonnen Krane. Angetrieben wird der Bolide mit einer 10598PS Maschine.











Zum Vergleich mal ein kleineres Stückgutschiff mit zwei "Spielzeugkrane"



Mal sehen ob das Schiff innerhalb der nächsten 2 Wochen mit Projektladung wieder zum Kanal kommt.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 03.02.2014 um 19:25 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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03.02.2014, 19:53 Uhr
JPR



Hallo Toni,

immer wieder schöne und abwechslungsreiche Bilder, die du uns hier bietest. Vielen Dank dafür, und weiter so
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07.02.2014, 16:01 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Danke! Es geht natürlich weiter .... immer weiter





Kiel-Canal 05.02.2014 - Die letzte Reise der Siderfly startete heute zum Abwracker, der sich in Grenaa im benachbarten Dänemark befindet.



Svendborg Bugser A/S aus Dänemark schickte den 1820PS starken "Westsund" schon 3 Tage zuvor nach Brunsbüttel.



Für die Kanalfahrt übernahm der Schlepper "Parat" von Hans Schramm aus Brunsbüttel die Position des Steuerschleppers.
Die Siderfly ist im Oktober 2013 bei der Brunsbüttler-Hochbrücke mit dem Gastanker Coral Ivory zusammengestoßen und erlitt ein ca. 40m² Loch.
Der ca. 100,00m lange und 14,00m breite Havarist blockierte für 2 Tagen den kompletten NOK-Verkehr.
Die Siderfly wurde 1985 bei der Elsflether Werft gebaut und hatte eine Tragfähigkeit von 4380 Tonnen. Damit verliert die Schiffbaugeschichte aus Deutschland wieder ein Schiff.





http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell19105.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 07.02.2014 um 16:05 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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16.02.2014, 16:25 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Mal wieder neue Bilder aus der Welt der NOK-Schiffe. (12.02. - 15.02.2014)





Verschleppung einer 15000 Tonnen tragenden Barge, 100,00 x 33,00m, gehörte wohl mal Sarens.



Schlepper Twister aus dem Jahre 1988 und Dutch Power aus 2009





Dieser Seefahrer hat immer seinen großen Volvo dabei



Baujahr 1973 und immer noch täglich im Einsatz!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 16.02.2014 um 16:28 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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28.02.2014, 14:34 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Mal wieder ein paar Aufnahmen aus den letzten 7 Tagen



Svendborg Bugser A/S schleppte gestern mit dem Hunter einen 1979er Fischtrawler durch den Kanal.





Baujahr 1986 aber immer noch im Einsatz, Condock II mit 2x 200 Tonnen Krane.





Lady Christina vor 3 Tagen mit einer Ladung GAMESA WKA-Teile (teilbare Rotorblätter sowie Türme). Geladen wurde in Santander, Spanien - Ziel: Finnland.



Die ältere Beata mit ganz schön viel Holz vor der Hütte.



Zum Schluss noch den Chemietanker Seychelles Progress. Genauere Einzelheiten zu einigen Schiffen gibt es wie immer auf meiner Facebookseite.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 28.02.2014 um 14:37 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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02.03.2014, 11:32 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Drei Boliden waren gestern auf dem Weg nach Wismar. Möchte mal gerne wissen was dort so los ist, wenn schon drei kernige Schlepper anfahren müssen.



Wulf aus Cuxhaven schickte die WULF 7, 4145PS, 50 Tonnen Zugkraft



Royal Boskalis Westminster nv aus NL schickte die gigantische Union Sovereign, 16315PS, 183 Tonnen Zugkraft



Dann ITC-Towage aus NL, Blizzard aus dem Jahre 1986, 12000PS und 140 Tonnen Zugkraft. Als der Bolide an meiner Kamera vorbeifuhr, vibrierte die Luft!!

Alle wohlgemerkt gestern im Nord-Ostsee-Kanal gewesen
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 02.03.2014 um 11:34 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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04.03.2014, 00:13 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



Besten Dank auch für`s machen unmd einstellen der Bilder. Ist für mich immer ein Augenschmaus, hier vorbei zu schauen.
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
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04.03.2014, 10:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Tony,

vor einiger Zeit habe zum ersten Mal von dem Konzept der Port Feeder Barge in Hamburg gehört. Auf deren Internetseite ist das auch ganz gut alles beschrieben und diskutiert, aber es scheint dort nicht recht voranzugehen.

Hast Du mitbekommen, wie dort der aktuelle Stand ist?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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04.03.2014, 11:46 Uhr
Schwertransport-Online

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Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Tony,

vor einiger Zeit habe zum ersten Mal von dem Konzept der Port Feeder Barge in Hamburg gehört. Auf deren Internetseite ist das auch ganz gut alles beschrieben und diskutiert, aber es scheint dort nicht recht voranzugehen.

Hast Du mitbekommen, wie dort der aktuelle Stand ist?

Gruß Christoph

Moin Christoph,

von diesem Projekt habe ich auch vor einigen Monaten erfahren. Sollte sich in Hamburg etwas tun, werde ich davon berichten.

Der THB schrieb im Juni 2013 dazu:

http://www.portfeederbarge.de/files/3163/upload/THB%20140613.pdf
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 04.03.2014 um 11:46 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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04.03.2014, 11:55 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Kran-Freak-Domu postete
Besten Dank auch für`s machen unmd einstellen der Bilder. Ist für mich immer ein Augenschmaus, hier vorbei zu schauen.

Na wenn das so ist, werf ich direkt mal brandaktuelles Material hier rein



Lieber einen kleinen Bulkcarrier, als überhaupt keinen vor der Kamera.
Die 18969 Tonnen tragende "Babuza Wisdom" aus dem Jahre 2009, ist vor einigen Tagen in Riga ausgelaufen und aktuell unterwegs nach Piombino, Italien.



Der 8,50m tiefgehende Bulker ist 139,91m lang und 25,00m breit. Angetrieben wird die "Babuza Wisdom" von einem MAN B&W 7S35MC Dieselmotor mit 6946PS.
Drei Krane mit jeweils 30 Tonnen Kapazität gehören mit zum Schiff aus Panama.



Kaum größer als ein ausgewachsener Kutter, aber ein echter Offshore-Versorger. Die 31,80m lange und 6,80m breite "m/s Hans M" wurde schon 1978 gebaut und wiegt 151 Tonnen.
Angetrieben wird der kleine Offshore-Versorger welcher einen Aluminiumrumpf besitzt, von zwei 600PS starken Dieselmotoren. Ausgerüstet ist das Schiff auch mit einem 25 Tonnen Boardkran.
Das Spezialschiff führt 10m³ Treibstoff und 3m³ Frischwasser mit. Das ca. 50m² große Deck hat übrigens eine Ladekapazität von 60.000kg!
Das Schiff gehört KEM OFFSHORE aus Esbjerg, DK. Die "Hans-M" kam heute aus Richtung Rostock und ist unterwegs zum Heimatstützpunkt Esbjerg, DK.

Weitere Aufnahmen aus den letzten Tagen....



Forscher Koningin Juliana aus dem Jahre 1976 kam aus Esbjerg und ist auf dem Weg nach Sassnitz. Schön das die alten Schiffe noch fahren!



Nein kein Kanonenrohr - 10000 Tonner CSL Rhine aus 1983 kann Schüttgüter selbst entladen! Leider sind schon einige Schwesterschiffe die teilweise jünger waren in den Schrott gewandert




--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 04.03.2014 um 12:00 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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06.03.2014, 10:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Schwertransport-Online postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Tony,
vor einiger Zeit habe zum ersten Mal von dem Konzept der Port Feeder Barge in Hamburg gehört. Auf deren Internetseite ist das auch ganz gut alles beschrieben und diskutiert, aber es scheint dort nicht recht voranzugehen.
Hast Du mitbekommen, wie dort der aktuelle Stand ist?
Gruß Christoph

Moin Christoph,
von diesem Projekt habe ich auch vor einigen Monaten erfahren. Sollte sich in Hamburg etwas tun, werde ich davon berichten.
Der THB schrieb im Juni 2013 dazu:
http://www.portfeederbarge.de/files/3163/upload/THB%20140613.pdf

Hallo,
das klingt ja ehr so, also ob die HHLA Angst davor hat, dass die Port Feeder Barge ihr "die Butter vom Brot nimmt". In den Effizienzbetrachtungen der PFB erscheint es ja so, dass eine deutliche Verbesserung für den Gesamthafen zu erwarten ist und da sollte doch auch für die HHLA noch genug abfallen.
Leider habe ich von den Wirtschaftsbeziehungen innerhalb des Hafens und den Logistikinteressen zu wenig Ahnung um der Diskussion bisher folgen zu können. Vielleicht gibt es hier ja kompetentere Leute, die für Aufklärung sorgen können.
Gruß Christoph
--
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08.03.2014, 13:21 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Vorgestern sind diese schweren Sachen aus Wismar gekommen, derzeit auf dem Weg nach Vlissingen,NL.









Ponton trägt 3500 Tonnen und ist 80,00m lang und 25,00m breit. Da der Transport seitlich Überhang hatte, schätze ich die Transportbreite auf über 30,00m.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 08.03.2014 um 13:24 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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13.03.2014, 09:16 Uhr
Schwertransport-Online

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Hamburg 12.03.2014 - Heute war der Erstanlauf des nagelneuen Containerschiffes "Thalassa Pistis" in Hamburg.
Der 368,00m lange und 51,00m breite Riese hat eine Tragfähigkeit von 152344 Tonnen und kann maximal 13808 Container transportieren.



Die 15,80m tiefgehende Thalassa Pistis erreicht eine Geschwindigkeit von 23kn.



Ein schöner Beifang war gestern dieses Kühlschiff aus dem Jahre 1984.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 13.03.2014 um 09:16 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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21.03.2014, 09:50 Uhr
Schwertransport-Online

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Gestern sind mal wieder richtig fette Klamotten durch den Kanal gefahren worden









Monopiles für die Offshore-Industrie aus Rostock! Mit den folgenden Abmessungen wohl die 2. größten der Welt.

Länge: 68,00m
Durchmesser: 6,00m - 6,50m
Stückgewicht: 710.000kg
Materialstärke: 60mm und 90mm

Die größten der Welt haben folgende Abmessungen:

Länge: 73,50m
Durchmesser: 6,50m
Stückgewicht: 930.000kg
Produktionsdauer: 41 Tage

Noch größere bis 1200 Tonnen sind in Planung! Der Hersteller ist EEW aus Rostock!

http://www.eewspc.com/de/index.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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21.03.2014, 11:06 Uhr
JPR



Wahnsinn, was für Teile!
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23.03.2014, 19:53 Uhr
Schwertransport-Online

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Nord-Ostsee-Kanal 23.03.2014 "Ship of the Year"



Baujahr 2000 und dann so ein "toller Zustand" .....




--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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07.04.2014, 21:05 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Gestern am Tollerort Terminal, vom Ellerholzhöft, im Hamburger Hafen, aus aufgenommen.

Die COSCO Development








--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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07.04.2014, 21:05 Uhr
Burkhardt
Admin
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--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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08.04.2014, 15:51 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Paar Dampfer aus den letzten Tagen vom Nord-Ostsee-Kanal.












--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 08.04.2014 um 15:52 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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10.04.2014, 22:26 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

hier mal die Ausbeute der letzten 5 Monate.

Viel ist es nicht

Mit diesen Bargen wird der Verteilerverkehr zwischen Chiwan, Shenzhen und Hong Kong gemacht.






Feederschiff aus Japan






Mein letztes Schiff, komisch es aus dieser Perspektive zu sehen



.

Dieser Post wurde am 10.04.2014 um 22:26 Uhr von Adrian editiert.
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10.04.2014, 22:27 Uhr
Adrian Flagmeyer

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Teil 2












Gruß Adrian
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11.04.2014, 00:10 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Gestern sind mal wieder richtig fette Klamotten durch den Kanal gefahren worden









Monopiles für die Offshore-Industrie aus Rostock! Mit den folgenden Abmessungen wohl die 2. größten der Welt.

Länge: 68,00m
Durchmesser: 6,00m - 6,50m
Stückgewicht: 710.000kg
Materialstärke: 60mm und 90mm

Die größten der Welt haben folgende Abmessungen:

Länge: 73,50m
Durchmesser: 6,50m
Stückgewicht: 930.000kg
Produktionsdauer: 41 Tage

Noch größere bis 1200 Tonnen sind in Planung! Der Hersteller ist EEW aus Rostock!

http://www.eewspc.com/de/index.html

.... na da hat dann die CC9800 im Überseehafen ausgedient - da muß was größeres her!
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21.04.2014, 09:55 Uhr
Schwertransport-Online

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http://666kb.com/i/cnov6ifbhc9t3ny5d.jpg

http://666kb.com/i/cnov6q3th52kx77oh.jpg

Otto Wulf GmbH & Co. KG schickte gestern den stärksten Schlepper, sowie die größte Barge aus ihrer Flotte zum Nord-Ostsee-Kanal. Transportiert wurden 4 Hubbeine von Ambau aus Cuxhaven nach Wismar zur Nordic Yard. Die Hubbeine sind für das Service- und Wartungs-Jackup-Schiff, welches DBB bei Nordic Yard bestellt hat. Der im Jahre 1998 gebaute Schlepper „Wulf 7“ ist 30,00m lang und 9,85m breit. Zwei MaK 9 M20 Dieselmotoren bringen zusammen 4145PS und verschaffen dem Schlepper eine beachtliche Zugkraft von 50 Tonnen. Die Schleppwinde ist mit einem 700m langen und 48mm starken Schleppdraht bestückt. Für den Spezialtransport kam die eigene 86,25m lange, 27,43m breite und 9000 Tonnen tragende T.O.W III Barge zum Einsatz. Die Ladefläche ist 2300m² groß und hat eine Kapazität von 15 Tonnen pro Quadratmeter. Die Barge besitzt übrigens 27 Ballasttanks mit einer Gesamtkapazität von 12880 Kubikmeter.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 03.05.2014 um 09:13 Uhr von Burkhardt editiert.
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03.05.2014, 07:55 Uhr
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http://666kb.com/i/co0y41cyfz0wu47v9.jpg

Kiel-Canal 02.05.2014 - Der Mai ist erst 2 Tage alt - schon ist das 2. Highlight am Start. Heute wurde die nagelneue „Ceona Amazon" (IMO 9698094) mit Ziel Bremerhaven durch den Kanal geschleppt. Der außergewöhnlich große Schleppzug hatte eine Gesamtlänge von über 250,00m. Der Rohrleger selbst ist 199,40m lang und stolze 32,20m breit. Von oben sieht man auch das gigantische 4600m² große "Main Deck" der später 33000 Tonnen wiegenden "Ceona Amazon". An Deck können neben der ganzen Ausrüstung z.B. ca. 3000 Tonnen Rohre transportiert werden, unter Deck sogar 5500 Tonnen!

http://666kb.com/i/co0y4czrnr5bgs0r9.jpg

Das Spezialschiff wird in diesem Jahr von der Lloyd Werft in Bremerhaven fertiggestellt und wird eine Arbeitstiefe von bis zu 3000m erreichen können.

http://666kb.com/i/co0y4tbztn0sw4n9x.jpg

Ganze 6 MAN Motoren verschaffen dem Schiff eine gigantische Antriebsleistung von 38181PS. Die "Ceona Amazon" wird mit 114 Kabinen über 200 Besatzungsmitglieder aufnehmen können.

http://666kb.com/i/co0y53x48c9ugk1xx.jpg

Bugsier aus Hamburg setzte für die Verschleppung Bugsier 10 mit 6528PS und 86 Tonnen Zugkraft als Kopfschlepper ein. Am Heck fungierte Bugsier 19 mit 5018PS sowie 50 Tonnen Zugkraft als Steuerschlepper.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 03.05.2014 um 09:12 Uhr von Burkhardt editiert.
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03.05.2014, 10:42 Uhr
kodo63



Interessante Bilder und Infos. Es gibt ja noch eine Menge mehr außer die immer gleichen Containerschiffe. Danke dafür!
--
Gruß aus Hamburg
André
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