074 — Direktlink
26.03.2025, 11:20 Uhr
Menzitowoc
|
BBL 9078.20/2 Wotan X-treme am Pergamon-Museum in Berlin – Beitrag 4 von 4
Hallo,
 Bildquelle: Bekannt
 Bildquelle: Bekannt
 Bildquelle: Bekannt Ein direkter Vergleich der Turmsystem am Beispiel der langen 10m-Stücke: links das BBL-System mit runden Eckrohren und Schlagbolzenverbindung und rechts das AMS-System mit offenen H-Profilen als Eckstiele und Schraubverbindungen. Auffällig auch die zusätzlichen Nullstäbe (horizontale Gitterverstrebungen) beim AMS-System. Die Stäbe werden zwar Nullstäbe genannt und könnten zunächst auch weggelassen werden, ohne daß das Gitterwerk versagt, jedoch haben sie eine Funktion zur Erhöhung der Gesamtsteifigkeit (im verformten System). Welches System tatsächlich „besser“ ist, kann nur eine genaue Analyse zeigen, wobei natürlich nicht nur rein mechanische Festigkeitsbetrachtungen eine Rolle spielen, sondern auch die Fertigungskosten und weitere Überlegungen (Windwiderstand, Rostanfälligkeit …….).
Im Hinblick auf weitere Kranbilder eines anderen, sehr etablierten Herstellers, beachte man hier die Position des Podestes am oberen Ende der Turmstücke, das so gestaltet ist, daß die Monteure die oberen, horizontalen Stäbe als Geländer nutzen können und gleichzeitig eine große, leicht begehbare Arbeitsplatform zum Greifen und Verbinden des nächsthöheren Turmstückes haben.
Viele Grüße Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung. -- „In Europa gibt es zur zwei Typen von Staaten: Kleine Staaten und Staaten, die noch nicht verstanden haben, daß sie klein sind“ - Paul-Henri Spaak (1899 – 1972), Premierminister von Belgien, Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, NATO Generalsekretär Dieser Post wurde am 26.03.2025 um 11:22 Uhr von Menzitowoc editiert. |