005 — Direktlink
01.07.2004, 08:13 Uhr
BUZ
|
Hier noch ein paar schlaue Infos (Lastmoment bei 75% in Klammern in mt):
AC 1600 (1800): ein 500 t Kran, der erste wurde 1989 auf der Bauma präsentiert: mit Schlafkabine! Danach wurden noch ein oder zwei mit Schlafkabine gebaut, zu erkennen am Fenster in den seitlichen Verkleidungsblechen. Meist jedoch ohne Schlafkabine. 5+2+2 Achsen, Sternabstützung. In Japan laufen einige mit nur 8 Achsen: AC 1200 (1162): 350 t Kran, Achsfolge 4+4, vorne Klappstützen (ähnlich AC 1600), hinten Schiebestützen ("K"-Abstützung), später weiter entwickelt zum AC 400, immer mit breiter Kabine HC 810: ein 300/330 t Kran mit Mastabspannung, 2+5 Ax, halbe Zweimann Kabine, vermutlich der meistverkaufte Demag Großkran der späten 80er Jahre, später auch als AC 900 (1000) vermarktet (auch verkauft?). In GB hieß der Kran auch HC 910 oder HC 1010. Buller aus Greven hatte so einen englischen HC 1010! AC 665 (738): ein 250 t Kran, später weiter entwickelt zum AC 300, 2+4 ax, den AC 665 bekommt man von Kibri, vorgestellt wurde der AC 300 auf der Bauma 1998 AC 615 (654): ebenfalls ein Bestseller von Demag aus den 80ern, ein 180 t Kran, mit Abspannung in die 200 t Klasse reichend, 1+5 achsig, immer mit breiter Kabine AC 535 (580): ein 180 t Kran, Achsfolge 2+4, optional 2+1+2! Einer aus den 90ern. AC 435 (530): ein 160 t Kran, mit breiter Kabine, 1+4 ax, Nachfolger vom: AC 335: ein 130 t Kran, meist mit halber Zweimann Kabine, ansonsten sind beide ziemlich identisch was die Optik betrifft AC 395 (405): ein 120 t Kran, 1+4 Achsen AC 265 (290): ist ein reiner 100 t Kran auf vier Achsen und mit halber Zweimannkabine, dort waren zwei Sitze nebeneinander! AC 205 (255): ein 80 t Kran, 2+2 Ax AC 155 (155): war ein 50 t Kran mit Achsfolge 2+1, Varianten gab es auch als AC 150 (155): 1+2 ax, aber wahrscheinlich nur auf Papier. Anders beim Nachfolger AC 50, da gab es 2+1 sowie 1+2 Achsen! AC 95 (120): ein 40 t Kran, 1+1 ax AC 75 (75): Citykran, 1+1 ax, später als AC 25 weiter vermarktet
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |