Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » [FAQ] Bestimmungshandbuch-Datensammeln - Die Demag-Runde » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
30.06.2004, 15:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Demnächst möchte ich mich im Rahmen des Bestimmungshandbuchs um Demag-Krane kümmern.

Vorweg sind schon ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Kennt jemand ein äußerliches Merkmal einen AC60 City von einem AC70 City zu unterscheiden? Ich kenne von beiden Geräten nur die Zeichnungen im Datenblatt und die sehen exakt identisch aus. (Kein Wunder. Ich gehe mal davon aus, daß der AC60 einfach zum AC70 aufgelastet wurde.)

2. Ähnlich geht's mir mit AC500, AC500-1 und AC500-2. Gibt es hier äußerliche Unterschiede? Soweit ich weiß, hat der AC500 SL, der AC500-2 SSL und den AC500-1 gab's sowohl mit SL als auch mit SSL, richtig?

3. Welche maximale Traglast hat ein AC265 und gab's den auch mit Kabine in voller Breite? (Auf kranmodellbau.net sind nur Fotos von einem Exemplar mit Einmann-Kabine...)

4. Welche Traglast hat ein AC155?

Das waren soweit erstmal mein konkreten Fragen. Allgemeiner gesehen suche ich außerdem insbesondere die technischen Eckdaten der ganzen alten Krane, die noch den Lastmoment-Namenscode tragen. (Was mich da konkret interessiert, habe ich hier schon aufgezählt.)
An Fotos besteht vorläufig noch kein Bedarf, ich will mir erstmal einen Überblick über die Krane an sich verschaffen. Außerdem schreibe ich dann die Leute, die mir schon Material angeboten haben, nochmal direkt per Mail an.


TIA,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
30.06.2004, 16:05 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Sebastian, also der AC 500-2 ist eigentlich ein AC 500-1 mit SSL der hat halt noch ein paar schicke technische Klamotten mehr drin, z.b. ist das Fahrgestell jetzt senk-/ und hebbar. Und der neue AC 500-2 erreicht bei manchen WKA einsätzen usw. fast 32,4% (bei 51,8m Hauptmast, 4m Zwischenstück und 78m Wippe kann der AC 500-2 14,3t heben, der AC 500-1 dagegen nur 10,8t also schon ne Menge!) mehr Leistung als der AC 500-1 natürlich mit SSL. Ja den AC 500-1 gabs damals sowohl mit SL als auch ab 2001 auf der Bauma SSL (erster AC 500-1 mit SSL ist der von Bracht, deshalb steht auch auf dem SSL Class drauf!)

Dann noch was anderes das man hier mal fragen sollte: Was hebt ein AC 615, und ein AC 665 ?? (AC 665 ist glaube ich ein 250-300tonner!?!?!)


Zum AC 500-2 kann ich dir ja wenn du möchtest mal die Werbebroschüre einscannen und senden!?!??!

Den AC 500 kenn ich leider nicht, dafür gabs den AC 500-1 mit SL und SSL, den neuen AC 500-2 neu seit 2003 gibts wohl nur mit SSL da sich das ja nicht lohnt ne veralterte Abspannung drauf zu knallen
Äußerlich gibts beim AC 500-1 und AC 500-2 keine Unterschiede außer das bei den neuen nun Terex-Demag drauf steht

Dann noch was hieß der erste 500t nicht AC 1600 ??? Und gibts Fotos von nem AC 500 (is das nicht der AC 1600?)?
Hab ich nämlich noch nie gesehen!



.

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 16:10 Uhr von Michael Bergmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
30.06.2004, 16:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ein AC615 hebt 200 tonnen, manche werden auch mit 225 tonnen angegeben (das beispiel das ich mit 225 tonnen kenne ist der AC615 mit SL von frenzel aus freiburg)

ein AC665 ist ein 250 Tonner

ein AC155 ist ein 50 Tonner

eine Ac265 ist soweit ich weiß ein 80 Tonner

eine Ac500 ist, besser gesagt war der neue Name für den AC1600, der hatte 9 Achsen, der AC500-1 war ne neuentwicklung, 8 Achsen

Ich kenne keinen Kran der die bezeichnung AC500 tatsächlich trägt, alle mir bekannten heißen AC1600.

Dann gabs noch den AC2000, das war der alte name des späteren Ac650, ich kenne allerdings nur das gerät von Ainscough aus UK mit der bezeichnung.

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
30.06.2004, 17:12 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Christian postete
ein AC665 ist ein 250 Tonner
eine Ac500 ist, besser gesagt war der neue Name für den AC1600, der hatte 9 Achsen, der AC500-1 war ne neuentwicklung, 8 Achsen

Ich kenne keinen Kran der die bezeichnung AC500 tatsächlich trägt, alle mir bekannten heißen AC1600.

Gruß
Christian

Hi Christian, hab ich ja gesagt ich kenne nämlich auch keinen AC 500, sondern auch nur den AC 1600 mit 9achsen dann kenn ich noch den AC 1300 mit 7 achsen (der is glaube ich ein 300-350tonner?)

Danke für deine bestättigung/en!

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
30.06.2004, 18:45 Uhr
Hugo



Hallo Jungs,

im Prinzip habt ihr bezüglich des AC 500 recht

Der "alte" 500 Tonner hieß AC 1600 und hatte 9 Achsen. Allerdings sind die letzten beiden AC 1600 noch als AC 500 ausgeliefert worden. Das war gerade die Zeit der Namesumstellung bei Demag. Beweisfoto schicke ich an BuBe zum einfügen.

Der AC 265 konnte 100 t auf 360° und 110 t nach hinten maximal heben. Ich kenne auch nur die Ausführung mit halber Kabine.



Edit: Bild eingefügt

Gruß

Hugo

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 20:48 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
01.07.2004, 08:13 Uhr
BUZ



Hier noch ein paar schlaue Infos (Lastmoment bei 75% in Klammern in mt):

AC 1600 (1800): ein 500 t Kran, der erste wurde 1989 auf der Bauma präsentiert: mit Schlafkabine! Danach wurden noch ein oder zwei mit Schlafkabine gebaut, zu erkennen am Fenster in den seitlichen Verkleidungsblechen. Meist jedoch ohne Schlafkabine. 5+2+2 Achsen, Sternabstützung. In Japan laufen einige mit nur 8 Achsen:
AC 1200 (1162): 350 t Kran, Achsfolge 4+4, vorne Klappstützen (ähnlich AC 1600), hinten Schiebestützen ("K"-Abstützung), später weiter entwickelt zum AC 400, immer mit breiter Kabine
HC 810: ein 300/330 t Kran mit Mastabspannung, 2+5 Ax, halbe Zweimann Kabine, vermutlich der meistverkaufte Demag Großkran der späten 80er Jahre, später auch als AC 900 (1000) vermarktet (auch verkauft?). In GB hieß der Kran auch HC 910 oder HC 1010. Buller aus Greven hatte so einen englischen HC 1010!
AC 665 (738): ein 250 t Kran, später weiter entwickelt zum AC 300, 2+4 ax, den AC 665 bekommt man von Kibri, vorgestellt wurde der AC 300 auf der Bauma 1998
AC 615 (654): ebenfalls ein Bestseller von Demag aus den 80ern, ein 180 t Kran, mit Abspannung in die 200 t Klasse reichend, 1+5 achsig, immer mit breiter Kabine
AC 535 (580): ein 180 t Kran, Achsfolge 2+4, optional 2+1+2! Einer aus den 90ern.
AC 435 (530): ein 160 t Kran, mit breiter Kabine, 1+4 ax, Nachfolger vom:
AC 335: ein 130 t Kran, meist mit halber Zweimann Kabine, ansonsten sind beide ziemlich identisch was die Optik betrifft
AC 395 (405): ein 120 t Kran, 1+4 Achsen
AC 265 (290): ist ein reiner 100 t Kran auf vier Achsen und mit halber Zweimannkabine, dort waren zwei Sitze nebeneinander!
AC 205 (255): ein 80 t Kran, 2+2 Ax
AC 155 (155): war ein 50 t Kran mit Achsfolge 2+1, Varianten gab es auch als AC 150 (155): 1+2 ax, aber wahrscheinlich nur auf Papier. Anders beim Nachfolger AC 50, da gab es 2+1 sowie 1+2 Achsen!
AC 95 (120): ein 40 t Kran, 1+1 ax
AC 75 (75): Citykran, 1+1 ax, später als AC 25 weiter vermarktet

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
01.07.2004, 10:28 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Sebastian

Bei den Typenbezeichnungen in Tonnenmetern kannst Du einfach mal ein wenig mit dem Taschenrechner herum spielen und diese Angaben durch einen Wert um 3 (m) herum teilen. Manchmal kommt eine runde Zahl bei 2,8 heraus, manchmal auch erst bei 3, 2 oder ähnlich. Um große und werbewirksame Werte zu erreichen geht man gelegentlich mit den Mindestauslagen unter die klassischen drei Meter. Soweit klar? Bei den Raupen kommt man mit Werten um 4 (m) besser hin, einfach weil diese Dinger sowieso schon etwas größere Ausmaße haben.

Die "Ein-Mann-Hütte" bei DEMAG ist tatsächlich ein Zwei-Mann-Kabine und entspricht damit nicht etwa einem drittel der UW-Breite, sondern ziemlich genau der Hälfte. Das könnte vielleicht einmal Wichtig sein im Bezug auf kleinere Krane mit richtiger Einmannhütte.

Der AC 265 ist mancherorts sogar als 110-Tonner gelaufen. Man sagt zwar gerne, DEMAG baue keine Krane sondern Bagger...;-) Die älteren Geräte waren wirklich grobe "Bagger", aber bärenstark und unverwüstlich. Auf dem internationalen Gebrauchtmarkt werden wohl auch deshalb nach wie vor sehr viele dieser Krane angeboten.

Die neuen 500er äußerlich von einander zu unterscheiden, dürfte schwierig sein, wie weiter oben schon beschrieben. Außer dem Superlift ist da nichts geändert worden. Somit kann optisch nur zwischen SL und SSL unterschieden werden. Da wird man erst noch auf ein Faceliftig warten müßen...;-)

In diesem Sinne, Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
01.07.2004, 11:58 Uhr
Christian

Avatar von Christian

naja

man kann ein Ac500-1 SL und einen SSL auch unterscheiden, wen beide ihre Abspannung nicht drauf haben, nämlich an den befestigungsteilen desselben.

die SL-version hat am Mastkopf nur ein einfaches Gelenk, in das die Stange des SL gebolzt wird, die SSL-version hat eine kardanische Aufhängung dort, da ja die Stange auch zur Seite bewegt werden muss.

genauso ist es am hinteren Ende des Anlenkstücks. auch dort unterscheiden sich die bei Demontage der Abspannung am Ausleger verbleibenden Teile.

gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
01.07.2004, 12:58 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Eine kleine Ergänzung noch zu BUZ' ausführlichen Erläuterungen:
Der AC 435 wurde ursprünglich als 150 Tonner verkauft und erst vor einigen (4-5?) Jahren zum 160 Tonner aufgewertet. Dieser ist, wie erwähnt, quasi baugleich mit dem AC 335. Den gab es allerdings auch mit SL.
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Die Online-Karte für Kran- & Arbeitsbühnendisponenten
mit mehr als 5000 Vermietern in Deutschland & Europa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
03.07.2004, 15:44 Uhr
BUZ



...der AC 70 ist eine Weiterentwicklung des AC 60. Die Traglaststeigerung gegenüber dem Vorgängermodell wird durch eine zusätzlich anbaubare Gegengewichtsplatte erreicht.

Eine komplette Neuentwicklung ist der AC 55 City mit 40 m HA und 14 m HAV, eine Krankabine für zwei Personen und eine in die HAV integrierte Montagespitze.

Die AC 140 und AC 120-1 erfüllen mit gleichem OW, aber unterschiedlichen UW die besonderen Anforderungen bzgl. Zulassungsvorschriften der Weltmärkte.
Beide Krane verfügen über 60 m HA.

Mit dem neuen AC 250-1 setzt Demag dem Wettbewerb einen Sechsachser mit 80 m HA vor die Türe.In die neukonstruierte hydraulisch abwinkelbare HAV mit 36 m Länge hat Demag eine Pumpeneinheit mit Dieselmotor integriert um den großdimensionierten Hydraulikzylinder zuversorgen. Bedient wird dieses Power Pack aus der Krankabine heraus.



aus Kran & Bühne, Ausgabe Juni/Juli 2004

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
07.07.2004, 15:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Ich war in den letzten Tagen fleißig und habe alles an Demag Infos in die Datenbank gequetscht, was mir unter die Finger kam. An dieser Stelle auch Danke für alle Inforamationen, die Ihr in diesem Thread geliefert habt.
(Die Neuerungen sind allerdinsg noch nicht online, das kommt erst in den nächsten Tagen, da ich vorher noch Bilder einbauen muß.)

Allerdings haben sich bereits jetzt einige (weitere) Fragen ergeben:

1. Hat der AC 650 SL, SSL oder beides?

2. Kann es sein, daß der AC 300-1 SSL Und der AC 350 ein und das selbe Gerät sind? (Siehe auch diese Demag-Pressemitteilung)

3. Zum HC 810 / AC 900 habe ich diese Bilder gefunden. Ungefähr in der Mitte des Ausleger-Basisteils ist etwas zu finden, was für mich wie Anbolzpunkte für ein SL/SSL aussieht. Hatte der AC 900 tatsächlich eine Mastabspannung?

4. Beim Googlen bin ich über einen "AC 125" gestolpert, zu dem ich aber nichts weiter finden konnte. Weiß hier jemand mehr?

5. @BUZ: Du schreibst, den AC 50 hätte es auch mit 1+2 Achsen gegeben. Wer betreibt denn den Kran in dieser Konfiguration? (Ich habe nur Bilder in 2+1 gefunden...)

6. Generell: Hat jemand Informationen zu Demag-Kranen, die noch auf "HC" hören? (Außer dem HC 810/910/1010, den BUZ schon genannt hat.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
07.07.2004, 16:13 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hallo Leute!
1. Hat der AC 650 SL, SSL oder beides?
Tschüs,
Sebastian

Hi Sebastian, ja der AC 650 hat sowohl SL als auch SSL, jedoch wurden die meisten AC 650 SSL zu AC 700 SSL aufgerüstet, aber bei Bracht gibts z.B.: Noch einen AC 650 mit SL, der "Milenniumlifter" mit den schwarzen Stützen, der neuere AC 650 mit gelben Stützen hat SSL, und wurde letztes Jahr zu einem AC 700 SSL aufgerüstet.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
07.07.2004, 16:41 Uhr
BUZ



1. ja, beides. Erst SL, später SSL.
2. ??
3. also beim HC 810 gab es sowas, demnach vermutlich auch beim AC 900, beim kleineren AC 615 gab es ebenfalls SL
4. AC 125, 1+2 ax, 60/65 t, halbe Zweimannkabine
5. ich glaube alle 1+2 wurden nach GB/IRL verkauft
6. bei Jan van Wees, HC 500 oder so, mit Schmalspurachsen in der Mitte.
Außerdem ein HC 190-5 (2+3 ax): ein 70/80 t mit 232 mt LM und
HC 190-4 (2+2 ax): ein 70/80er mit 220 mt LM,
HC 130 (2+2?),
HC 340 (1+5 ax), 130/150 t, 362 mt, mit SL 390 mt (Sparrows),
Lommerts aus NL hatte einen 2+4 auf FAUN (gesichtsgehoben), der hat u. a. bei SL-Betrieb Zusatzballast auf dem Windenrahmen liegen! Das könnte eine Variante vom HC 810 sein.
Baumann hatte einen HC 810 mit Schwerlastausleger

Wann geht es mit den V, MHC, MC, TC, UC, PC, und CC los? Bist Du schon müde, oder was!? Keine Schwächen zeigen!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
07.07.2004, 18:02 Uhr
Rene



@sebastian,
zu2. Korrekt der Kran kam erst als AC300-1 raus und wurde dann nochma getestet und zum AC350 aufgewertet.
Tschüß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
07.07.2004, 18:57 Uhr
Hugo



Nochmal ein paar Infos zum AC 50 1+2 Achsen:

Der Kran war als Exportversion zum "normalen" AC 50 konstruiert und unterschied sich nicht nur in der Achskonfiguration.
- es war nur die 1. Achse gelenkt
- Gegengewicht von 7,5 t fest am Oberwagen montiert, keine Vorrichtung zur GG-Montage vorhanden (AC 50 hatte 9 t)
- wegen dem kleineren Ballast natürlich etwas geringere Traglasten

Die beiden 50-Tonner hatten auch unterschiedliche Namen:
AC 150 solange der 2 + 1 Achsen Kran AC 155 hieß, AC 50-E nach der Namesumstellung.

Der AC 150 / 50-E war aber kein Verkaufsschlager, es gibt nur wenige Geräte (ich schätze mal nicht viel mehr als 10).


Gruß

Hugo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
07.07.2004, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo BUZ!


Zitat:
BUZ postete
4. AC 125, 1+2 ax, 60/65 t, halbe Zweimannkabine

Wieviele Tele-Ausschübe hatte der? Die Kabine ist die selbe wie die hier?


Zitat:
BUZ postete
Außerdem ein HC 190-5 (2+3 ax): ein 70/80 t mit 232 mt LM und
HC 190-4 (2+2 ax): ein 70/80er mit 220 mt LM,

Ist der -4 abgesehen von der Achsanordnung äußerlich mit dem -5 identisch?


Zitat:
BUZ postete
Lommerts aus NL hatte einen 2+4 auf FAUN (gesichtsgehoben), der hat u. a. bei SL-Betrieb Zusatzballast auf dem Windenrahmen liegen! Das könnte eine Variante vom HC 810 sein.

Den habe ich jetzt mit Googles Hilfe als vermutlichen HC 510 (200t) identifiziert.

Übrigens: über einen HC 100 bin ich noch gestolpert, konnte aber außer einem Foto eines alte NZG-Modells keine Informationen darüber finden.


Zitat:
BUZ postete
Wann geht es mit den V, MHC, MC, TC, UC, PC, und CC los? Bist Du schon müde, oder was!? Keine Schwächen zeigen!

- V & UC: Ist nicht Dein Ernst, oder? Eher könnte mal jemand mit Informationen zu den Liebherr LTFs 'rausrücken. (Aber bitte im Liebherr-Faden.)
- MHC: Klar. Immer her damit. Gib's mir dreckig!
- MC, TC, PC & CC: Das wird's auf absehbare Zeit nicht geben. Die Datenstrukturen, die hinter dem Handbuch stecken sind viel zu sehr auf Teleskopkrane abgestimmt, als daß ich da nachträglich noch Gittermastkrane hineinwürgen könnte oder wollte. Und solange der Teleskop-Teil noch quasi im Beta-Status steckt, werde ich keinen Gittermast-Teil anfangen.

Davon ab: Schwächen zeigen? Nö, ich werde nur sehr bald meinen Themenschwerpunkt verlagern. (In gut zwei Wochen ist die erste Klausur, da will man vorbereitet sein.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 07.07.2004 um 22:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
07.07.2004, 23:52 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo Sebastian

Als vom HC 100 hab ich einige Bilder.
Die sind von einer Russichen Händler Seite.

Ich weis nicht wie das mit dem Copyright ist.

Wenn intresse besteht las es mich wissen.

Weiter so !!!

Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
07.07.2004, 23:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Bernd!


Zitat:
Bernd postete
Als vom HC 100 hab ich einige Bilder.
Die sind von einer Russichen Händler Seite.

Ich weis nicht wie das mit dem Copyright ist.

Ach herrje.
Ich kenne die Eckpunkte des deutschen Urheberrechts (geht gar nicht anders, wenn man im Web mit Bildern hantiert), aber russisches Recht? Da sieht's düster aus.


Zitat:
Bernd postete
Wenn intresse besteht las es mich wissen.

Zum Auswerten im Sinn von Details 'rauslesen wären sie auf jeden Fall nicht schlecht. Aber ich denke, auf eine öffentliche Verwendung werde ich verzichten.


Zitat:
Bernd postete
Weiter so !!!

Danke.


Tschüs,

Sebastian

PS: Versteht die Sache mit der Schwerpunktverlagerung bloß nicht als Drohung, daß ich aufhören wolle. Ich werde das Ganze in nächster Zeit nur etwas gemächlicher angehen.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
09.07.2004, 00:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

So, das Große Demag Update[tm] ist online.
An dieser Stelle auch nochmal Danke an alle, die mich bislang mit Informationen und Fotos versorgt haben. Dadurch sind nun schon über 100 Krane erfaßt.
Ich hoffe, ich kann mit Eurer Hilfe das Handbuch mittelfristig auch noch auf Hersteller ausdehenen, die man eher selten "in freier Wildbahn" sieht wie z.B. Krupp, Grove oder Gottwald.
(Da werde ich dann natürlich noch zu gegebener Zeit separate Diskussionen anstoßen.)

Leider konnte ich im Vorlauf nur relativ wenige Demag-Fotos auftreiben, deswegen ist hier die Fehlliste recht lang:

AC 100
AC 120-1
AC 1200
AC 155 / AC 50
AC 160-1
AC 1600
AC 200 (5 Achsen)
AC 200 (6 Achsen)
AC 200-1
AC 205
AC 250
AC 265
AC 30 City
AC 300
AC 335
AC 35
AC 35 L
AC 365
AC 40 City
AC 50-1
AC 500-1 SL
AC 500-1 SSL
AC 535 (5 Achsen)
AC 535 (6 Achsen)
AC 55
AC 55 City
AC 55 L
AC 60 City
AC 615
AC 650 SSL
AC 665
AC 70 City
AC 700
AC 75 / AC 25 City
AC 80-2
AC 95
HC 130
HC 170
HC 190-5
HC 340
HC 500
HC 510
HC 810/910/1010 / AC 900

Außerdem war ich insbesondere bei den HCs teilweise auf ergoogelte Informationen angewiesen, die ich nicht unbedingt als übermäßig vertrauenswürdig einstufen würde. Von daher wäre ich dankbar, wenn die Experten unter uns da nochmal 'drüberschauen würden.

So Leute, dann haut 'mal rein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
14.07.2004, 20:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Gerade ist das aktuelle Update online gegangen.
Dadurch sind jetzt doch noch einige Krane mehr bebildert. Trotzdem fehlen noch folgende Bilder:

AC 120-1
AC 1200
AC 155 / AC 50
AC 160-1
AC 1600
AC 200 (5 Achsen)
AC 205
AC 250
AC 265
AC 30 City
AC 300
AC 335
AC 35
AC 35 L
AC 50-1
AC 500-1 SSL
AC 535 (5 Achsen)
AC 55
AC 55 City
AC 55 L
AC 60 City
AC 615
AC 650 SSL
AC 665
AC 70 City
AC 95
HC 100
HC 130
HC 170
HC 190-5
HC 340
HC 500
HC 510
HC 810/910/1010 / AC 900

Edit: Außerdem suche ich noch Großaufnahmen von zwei Unterwagenkabinen:
- Die Kabine, die die ACs 95, 155, 205, 395 & 665 haben.
- Die aktuelle Kabine(n) der Terex-Krane. (Die laufen ja jetzt auch unter "Terex-Demag"...)

Wär' schön, wenn sich noch das eine oder andere finden würde.

BTW, um noch 'mal auf den HC 100 zurückzukommen: Was hebt das Ding eigentlich? 25t? 30t?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 14.07.2004 um 20:31 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
14.07.2004, 22:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Ein kurzer Nachtrag:
Gerade eben habe ich noch je ein Bild folgender Krane erhalten:
AC 205
AC 500-1 SSL
AC 650 SSL

Vom Rest fehlt aber noch jede Spur.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
09.03.2005, 22:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Ich bin gerade eben über ein Problemchen mit einem Demag-Kran gestoplert: Ich habe Fotos von einem Demag HC 340 (von Stangeland) erhalten, der fünf Achsen (1+2+2) hat. Bislang habe ich aber nur HC 340er mit sechs Achsen (1+5) gefunden. Gehe ich recht in der Annahme, daß des den HC 340 ähnlich wie den AC 200 ganz regulär sowohl mit Fünf- als auch mit Sechsachsfahrwerk gab?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
10.03.2005, 17:14 Uhr
BUZ



stop,

ist eine Sonderanfertigung für Skandinavien!!
Da wurde am UW eine Achse eingespart, weil der Ausleger nach hinten auf einem Nachläufer abgelegt wird, oder möglicherweise gar demontiert wird!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung