Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 84 ] [ 85 ] [ 86 ] -87-
2150 — Direktlink
04.05.2023, 14:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

anbei Bilder von einem Gottwald MK Gittermast-Mobilkran von IMBAU. Die Aufnahmen entstanden 1998 in Hamburg.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Der Auslegerkopf mit der weit gespreizten Seilführung sieht ehr wie ein Hafenmobilkran aus. Man beachte auch die Unterflasche mit der 3-Strang-Seilführung und der Position des Hakens, die zu den Seilkräften korrespondiert.

Von der massiven Gestaltung der Rückfallstützen würde ich auf einen MK150 tippen – vgl. Bilder auf S. 230 im [url="https://www.podszun-verlag.de/baumaschinen/schwerlast/152/wolfgang-weinbach-gottwald-band-1]Ersten Buch Weinbach[/url]. Turm, Ausleger und Auslegerabspannung erinnern jedoch ehr an einem MK130 TDE, wie er auf S. 250 im [url="https://www.podszun-verlag.de/baumaschinen/schwerlast/152/wolfgang-weinbach-gottwald-band-1]Ersten Buch Weinbach[/url] abgebildet ist.
Der Hobbykollege, der mir auch diese Bilder zukommen ließ, fand folgende Liefernummern für Gottwald MK TDE Krane für Thiele in Hamburg heraus:
Gottwald MK 130 TDE, geliefert 9/1965 (SN 127 002)
Gottwald MK 130 TDE, geliefert 2/1967 (SN 127 009)
und
Gottwald MK 150 TDE, geliefert 6/1966 (SN 129 018)

Die Farbe würde zu einem DDR-Kran passen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2151 — Direktlink
15.07.2023, 11:16 Uhr
marcel.koenen



Gottwald GS 10.05 s/n 146045 bj 1989
NMBS - Infrabel (?) Samberville (B.) September 2022

[url=https://postimg.cc/PNpL80Df][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2152 — Direktlink
19.07.2023, 18:02 Uhr
marcel.koenen



Gottwald / Hitachi Kombination - Buermans (B.)
Olen (B.) Juli 2022

[url=https://postimg.cc/4Kf4rQrF][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2153 — Direktlink
19.07.2023, 18:08 Uhr
marcel.koenen



Gottwald / PLM Kombination - Buermans (B.)
Lummen (B.) December 2021

[url=https://postimg.cc/TpjJ0RGq][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2154 — Direktlink
19.07.2023, 18:23 Uhr
marcel.koenen



P&H T300 - DATEK (B.) und Gottwald AMK126 oder 146 - Savelmonta (B.)
Scan von eines Negativs

[url=https://postimg.cc/yDRqN3zX][/url]

Dieser Post wurde am 19.07.2023 um 18:23 Uhr von marcel.koenen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2155 — Direktlink
13.08.2023, 14:02 Uhr
BUZ




Zitat:
Christian postete

Zitat:
BUZ postete
(Schweiz, Zulassung in D, TogWi Lörrach)

wie bitte?

Lörrach?

was hatte der dann für ein Kennzeichen? was hats denn damit auf sich. Toggenburgr hat den Kran in Lö zugelassen? Wie war das denn möglich, als Schweizer Firma? und warum ausgrechnet in Lörrach und nicht in näher gelegenen deutschen Landkreisen (KN, WT, oder damals SÄK...)

Christian

mal etwas Staub hier wegwischen... Juli 2006 ist schon lange her

https://www.northdata.de/TOGWI+Autokrane+u.+Transport+GmbH,+L%C3%B6rrach/Amtsgericht+Freiburg+HRB+410357

Sieht für mich tatsächlich so aus, als wäre die deutsche Niederlassung von Toggenburger wirklich nur aus Zulassungsgründen für den AK 300-98 gegründet worden: 20.07.1972


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2156 — Direktlink
30.09.2023, 11:55 Uhr
marcel.koenen



AK912 - ALE (UK)
Noorderlaan Antwerpen (B.) August 2014

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2157 — Direktlink
14.10.2023, 13:34 Uhr
BUZ



Der AK 912 GT ist einfach ein schöner Kran.... zum Anschauen.
Der lange Oberwagen lässt ihn elegant erscheinen.

Ist der ehemalige AK 850-104, ex Bodo Toense.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2158 — Direktlink
12.11.2023, 13:25 Uhr
Tilman Becht



https://vertikal.net/en/news/story/42653/in-the-jungle-the-mighty

Edit: Linkfix

Dieser Post wurde am 12.11.2023 um 21:27 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2159 — Direktlink
12.11.2023, 14:40 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Tilman,
der Kran hatte 2015 einen doch recht schweren Unfall in einem Hafen. Der Auslager brach bei einem Hub am Anlenkstück.
Kurz darauf wurde er auf einschlägigen Verkausseiten als AMK 400 zum Kauf angeboten.
Ich vermute, aufgrund der zu starken Schäden an der Oberwagenstruktur und des Alters des Gerätes fand sich wohl kein Käufer, der bereit war, das nötige Kleingeld hinzulegen.

Die Farbgebung sollte wohl auf Colonia hindeuten, was natürlich nicht stimmt. Der Schwesterkran war allerdings ein Kölner.

In der Folgezeit konnte man oft Fotos aus Taiwan vom Kran in den social medias sehen.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2160 — Direktlink
13.11.2023, 16:17 Uhr
Tilman Becht



Danke für die ausführliche Info, Andreas. Dann scheint der "Gute" wohl endgültig verloren...
Gruß Tilman
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2161 — Direktlink
15.11.2023, 14:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gottwald TMK 75-44 Mobilkran in Wismar – Beitrag 1 von 4

Hallo,

beim Sportbootservice Westhafen im Hafen von Wismar arbeitet ein Gottwald TMK 75-44 Mobilkran. Bei meinem Besuch Anfang April 2023 im Hafen konnte ich einige Fotos von einem Jachthub machen.
@ BUZ: Leider habe ich keine Nummer gefunden und ein Fahrerhausbesuch war nicht möglich.


Feierabendansicht von der anderen Seite des Hafenbeckens.




Der Kran hat eine Abstützbasis von 6,4 m Breite und 7,0 m Länge.




Am Oberwagenheck hängen fest 8,0t Ballast. Bei der AMK-Version gab es einen ausschiebbares Gegengewicht.

Weitere Informationen mit Zeichnungen finden sich im 2. Band der Gottwaldbibel von W. Weinbach auf Seite 26 und 27.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Teleskopkranbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 15.11.2023 um 14:04 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2162 — Direktlink
15.11.2023, 14:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gottwald TMK 75-44 Mobilkran in Wismar – Beitrag 2 von 4

Hallo,






Ich würde sagen, der Kran hat 3 angetriebene Achsen. Dummerweise habe ich nur von einer Seite unter den Kran geschaut.




Über den ehemaligen Gebrauchtkranhändler Schacke kam dieser TMK 75-44 nach Wismar. Da ich kein Typenschild finden konnte, kenn ich auch das Baujahr nicht. Der Krantyp wurde von 1971 bis 1975 in 9 Exemplaren gebaut. Also geht der Kran stramm auf die 50 Jahre zu oder hat diese bereits überschritten.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Teleskopkranbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2163 — Direktlink
15.11.2023, 14:07 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gottwald TMK 75-44 Mobilkran in Wismar – Beitrag 3 von 4

Hallo,










Die Teleskopauslegerlänge beträgt maximal 38,8m. Der 5-teilige Ausleger besteht aus dem Grundkasten, 3 unabhängig teleskopierbarem Kästen und einem mechanisch-manuell ausfahrbarem innersten (4.) Kasten.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Teleskopkranbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2164 — Direktlink
15.11.2023, 14:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Gottwald TMK 75-44 Mobilkran in Wismar – Beitrag 4 von 4

Hallo,






Der Unterwagen hat eine Länge von 7,5 m und eine Breite von 3,5 m. Das Betriebsgewicht beträgt etwa 56t.





Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Teleskopkranbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2165 — Direktlink
16.11.2023, 03:46 Uhr
kim

Avatar von kim

Classic!
Thank for photos detail Christoph.
Do you have this dimension crane.?

--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 84 ] [ 85 ] [ 86 ] -87-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung