000 — Direktlink
07.02.2011, 16:41 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste
|
Hallöle zusammen,
da die Arbeiten nun auch in Baumaschinentechnischer Sicht Interessant werden, mach ich hier für künftige Bilder etc. einen eigenen Thread auf (mal ein Thread von mir ohne Frankfurt-Bezug 
Wer schonmal Wiesbaden per Bahn besucht hat, der weiß, wie sehr „heruntergekommen“ die Bahnsteighallen des Kopfbahnhofes sind. Das Dach ist ein einziger Schweizer Käse, es rieselt schon bei schwachem Regen durch auf den Bahnsteig, von Starkregen ganz zu schweigen. Alle Stahlträger haben in wohl all den jahren des Nichts-tuns sehr gelitten, Rost, stark verwittertes Holz usw. Das Hauptgebäude an der Stirnseite ist dagegen in eigentlich sehr vorzeigbarem Zustand, auch der Bahnhofsvorplatz wurde nach Fertigstellung des EKZ Liliencarré (auf dem ehemaligen Bundespost-Areal) Anfang 2008 neu Gestaltet, zuletzt wurde der Busbahnsteig der ESWE-Verkehrsgesellschaft neu gebaut.
Auf Grund bewilligter Förder-Zuschüsse von Bund und Land konnten letztes Jahr bereits die Ersten Arbeiten zur Instandsetzung der Bahnsteigdächer beginnen. Bisher beliefen sich die Arbeiten jedoch lediglich auf das Erneuern der Fundamente in der Halle, Umlegung der Oberleitungen an einen neuen Abschlussmast, und damit auch die neue Aufhängung des Fahrdrahtes an für sich. Dabei kam kaum spektakuläres Gerät zum Einsatz, ein Minibagger, Hebebühnen und eine Miniladeraupe, angemietet von Boels, weswegen ich das ganze bisher auch (bildtechnisch) wenig verfolgt habe.
Am 04.02.2011, also letzten Freitag hab ich aufm Weg nach Frankfurt allerdings an einem der beiden Seitenflügel 2 Kranfundamente gesehen und auf Nachfragen vor Ort erfahren, dass da heute Zwei Große 16-Tonner Obendreher für Züblin aufgebaut werden.
Heute früh kam mir dann auf dem Weg zur Arbeit Eiseles FAUN 220 Tonner entgegen (scheint entweder ein neuer, oder älterer 5-Achser zu sein, es ist nicht der bisher bekannte FAUN 5-Achser von der BAUMA 2007!!). Begleitzug war die MKK:RE 530 (3-Achs MAN TGA) mit einem ESGE 5-Achs Ballastsattel.
Zufällig war ich heute früh zwischen der Arbeit wg. eines privaten Termines in der Innenstadt und konnt so kurz am Hbf vorbeischauen (nachdem mir meine Frau zum Termin die Digi-Knipse mitbrachte, die ich heute morgen in der Eile zuhause liegen hatte lassen… *dumdidum***). Es wird ein WOLFF 7532.16 mit 60 m Ausladung!
Auch heut Nachmittag konnt ich nach Feierabend noch mal schnell im Vorbeigehen Bilder machen. Weitere vom fertig montierten Kran gibt es die Tage dann als Nachschlag. Evtl. wird auch Kran 2 diese Woche noch gestellt, der Telekran wäre quasi angerichtet.
Auch wenn es sicherlich bei weitem nicht so spektakulär wird, wie bei den Hallendacherneuerungen des Frankfurter Hauptbahnhofes um 2003/2004 herum, so dürfte es doch das ein oder Interessante Bild abgeben. Vor allem auf das Endergebnis ab 2014 bin ich gespannt! Als Foto-Hotspot dürfte sicherlich (und das werde ich die Tage ausprobieren) das Parkhaus Liliencarré sowie der ICE-Bahnsteig (Gl. 8/9) sein.
Sodele, jetzt erstmal ein paar Bildchen von Freitag aus dem Bahnhofsinneren und von heute von der TDK Montage. Wenn einer von euch auch zufällig vorbeikommt, würd ich mich über Bilder freuen, da ich nicht immer Zeit haben werde, um entsprechende Bilder zu machen, auch wenn ich mehrmals in der Woche dran vorbeikomme… Dieser Post wurde am 07.02.2011 um 17:15 Uhr von der_kleene editiert. |