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Hansebubeforum » Technik » Nachläufer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
31.08.2005, 09:24 Uhr
R.W.Markgraf (†)



Nachläufer eignen sich besonders zum Transport von Bindern aus Spannbeton, Stahl, oder Spannbeton-Plattenbalken(PI)decken mit Längen über 15m, also Langteilen.
Bei modernen Nachläufern ist der Zugmaschinenfahrer von seiner Fahrerkabine aus in der Lage:
a) den Nachläufer aktiv zu lenken,
b) die Last auf dem hinterem Drehkranzschemel aktiv nachzulenken.
Die Transporte sind daher in Kurven wendiger, allerdings muß genügend Platz zum Auslenken der Last sein; z.B bedeuten 40m schwere Spannbetonbinder in der Regel Gesamtzuglängen um die 60m, hier hätte ein starrer Tieflader einen viel zu großen Wendekreis.

Die Verwendung von Nachläufern ergibt auch kürzere Gesamtzuglängen bei Leerfahrten.

mfg Rainer W. Markgraf
--
Rainer W. Markgraf (Familien Markgraf private Modellsammlung)
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026 — Direktlink
31.08.2005, 13:48 Uhr
Robert



Hallo Rainer,

Du meintest wohl 40m und 60t?!

Hattest Du michso verstanden, daß ich unter die komplette Ladung eine Plattform stellen wollte? Das wären ja ... was weiß ich ... weit über 20 Achslinien. Nein, ich wollte wissen, was der Vorteil eines 5a-Nachläufers gegenüber einem 5a-Plattformmodul ist.

Dankeschön,
Robert
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027 — Direktlink
31.08.2005, 15:06 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Hendrik postete
Soso, von Scheuerle gab es die auch? Ich dachte immer, nur von Goldhofer. Man lernt ja nie aus.

das gabs sogar als Modell(-bausatz) in 1.50, von Zon...

gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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028 — Direktlink
31.08.2005, 16:56 Uhr
R.W.Markgraf (†)



Hallo Robert, ich meinte natürlich 40m lange Spannbetonbinder mit dann annähernd 60m Gesamtzuglängen.
Ob Nachläufer oder Plattformmodule mit Drehschemel und Steuerung verwendet werden, ist abhängig vom Fuhrpark des Schwerlastunternehmens,
aber im Prinzip relativ gleichwertig, mit Ausnahme der Transporthöhe. Plattformmodule bieten für den ausschwenkenden Binder weniger Bodenfreiheit; es müssen mehr Hindernisse abgebaut werden.

Grüße Rainer
--
Rainer W. Markgraf (Familien Markgraf private Modellsammlung)

Dieser Post wurde am 31.08.2005 um 16:57 Uhr von R.W.Markgraf editiert.
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029 — Direktlink
04.09.2005, 19:09 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Mammoet hat mindensten 2 6-asch Dollys.

Hier zwei bilder mit einer tolles Last (Mast einer CC 2800-1)




Und hier noch zwei mit einer teil um einer Rohr ( ? ) zu transportieren.



--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
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030 — Direktlink
04.09.2005, 23:18 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Emiel

Beim Mammoet Dag letztes Jahr waren 3 auf dem Gelände anwesend.
Nr 200626, dein 200627 und der 200629.
Warscheinlich ist nr 200628 auch einer .

Nr 200630 ist nebenbei ein Tang auflieger aus 1993.

Mfg Markus K
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031 — Direktlink
17.09.2005, 23:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Heute noch einen rasenden Doll erwischt....

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032 — Direktlink
25.09.2005, 17:54 Uhr
Dietmar



Hallo,

mein Name ist Dietmar.

Ich bin auf der Suche nach einer Zeichnung eines Nachläufers ( Doll, Goldhofer, oder sonstiger Hersteller 4-Achsig ) die mir als Vorlage dient.

Ich möchte ein solches Modell im Masstab 1:14,5 erstellen. Bei den Herstellern hatte ich bisher leider kein Glück.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß Dietmar
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033 — Direktlink
25.09.2005, 21:47 Uhr
Christian

Avatar von Christian

zum Thema Nachläufer hier noch was ausgefallenes...

die Firma Knöbel aus dem badischen Umkirch bei freiburg besitzt eine selbstgebaute Vorrichtung zum transport von überlangen Maibäumen bis 50 Metere Länge und darüber.

diese ist aus den Gittermasten alter Menck-Bagger gebaut und wird vorne auf dem truck und hinten auf einen 3-Achs Nachläufer gesetzt.

Anbei ein Bild, das im Büro vom Chef hängt, den diese Konstruktion ist leider seit Jahren nicht mehr im Einsatz gewesen
der nachläufer war total zugewuchert und wurde dankenswerterweise mal fürs Foto vom Gestrüpp befreit. die Gittermastkonstruktion liegt ebenfalls noch bei Knöbel auf dem Hof herum...

Gruß aus dem Schwarzwald
Christian






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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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034 — Direktlink
27.06.2008, 06:30 Uhr
Filly



Morgen zusammen.

Wer kann mir zu dem "Nachläufer" Infos geben. ???
http://www.roadtransport.com/blogs/big-lorry-blog/2007/10/more-heavy-haulage-steer-carsthis-time-from-new-zealand-biglorryblog-says-i-wouldnt-fancy-his-job-.html

Hersteller von dem Teil ???? und/oder ein Datenblatt wäre Toll.
Vor allem -- wie funktioniert das Teil. ? Ich nehme mal an das der da lenkt
oder ? weshalb sonst diese Kabine knapp über dem Asphalt.
Ich finde das mit der Kabine echt Krass. Gibt es etwas vergleichbares bei
einer anderen Betreiber -Firma. ?

Danke für Infos .

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
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035 — Direktlink
27.06.2008, 15:36 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Moin Klaus,

das ist kein Nachläufer, dieses Teil fährt selbst.

Boom ist Australien hat sowas auch in Betrieb.

Hier sind ein paar Bilder.

http://www.heavy-transport-world.de/index.php?pTemplate=default&pId=1157

http://www.boomlogistics.com.au/images/boom-44--iezas.pdf

Leider habe ich keine technischen Daten, geschweige denn eine Zeichnung von dem Ding.

Carsten

Ich meine auch, dass diese Fahrzeuge hier im Forum schon behandelt wurden, hab aber über die Suche nicht gefunden.

Dieser Post wurde am 27.06.2008 um 15:37 Uhr von Carsten Manner editiert.
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036 — Direktlink
27.06.2008, 21:50 Uhr
Filly



Hallo Carsten.

Danke für die Info und die Links. Vielleicht hat ja noch jemand nen Link oder
Infos zum Hersteller des Gerätes. ?

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
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037 — Direktlink
28.06.2008, 09:25 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Filly postete
Hallo Carsten.

Danke für die Info und die Links. Vielleicht hat ja noch jemand nen Link oder
Infos zum Hersteller des Gerätes. ?

Grüsse von der Ostalb Klaus

Alle Info´s stehen im dritten Kommentar des Blog´s zu diesen Fotos .

"The dollies are usually HOME MADE types, some dags put KW and MACK badges on to tart them up. Usually Cummins M11 or Small Cat powered with auto trans, basic interior (ie TK Bedford) and little comfort......
Essential part of heavy haulage."
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 28.06.2008 um 09:25 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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038 — Direktlink
28.06.2008, 20:36 Uhr
AP



Tach zusammen!

Also ist es bei denen in "Down Under" genauso wie bei uns :-)
Man denke an das Schnibbel-Mobil von Colonia , Köln :M.A.N 22.321 Unterflur als Chassis , Ford Granada als Fahrerhäuschen und vom MB 207D die "Schnauze"

MfG Axel
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039 — Direktlink
25.03.2010, 20:48 Uhr
Unimog Fan



Hallo,
hier kommt nochmal was für Nachläufer-Fan von einer Brückenbaustelle
in Freusburg an der Sieg.




















Gruss Unimog Fan

Dieser Post wurde am 25.03.2010 um 21:24 Uhr von Burkhardt editiert.
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040 — Direktlink
25.03.2010, 21:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Teil 2 der Bilder von Unimog Fan















--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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041 — Direktlink
30.05.2010, 19:06 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Es stand nur Made in Turkey drauf. Welcher Hersteller ist es?


--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
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042 — Direktlink
08.10.2011, 22:21 Uhr
ulrich



Da das Schnibbel-Mobil von Colonia ( http://www.verlagrabe.de/artikel/pdf/Hik_04_6_Schnibbelmobil.pdf ) sowie der Low Profile Prime Mover von Boom hier bereits erwähnt wurden,
paßt die Boeing Dual-Driver Truck/Trailer Combination (gebaut von VanDyke Trailers ) hier ebenfalls gut rein.

http://www.youtube.com/watch?v=Rn0OaxD3XuM

http://www.youtube.com/watch?v=wWIUbmWdISY

http://www.youtube.com/watch?v=IKimwdVkbag

Der Nachläufer schein jedoch im Gegensatz zu den beiden zuvor genannten Fahrzeugen keinen Motor zur selbstständigen Fortbewegung zu besitzen.

Dieser Post wurde am 08.10.2011 um 22:33 Uhr von ulrich editiert.
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