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Hansebubeforum » Technik » Was für Aufhängungstechniken haben/hatten die Russen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
05.06.2007, 22:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Müsste denn dann ein Grove Fahrgestell

http://www.manitowoccranegroup.com/MCG_GRO/Products/DE/GMK4100.asp

im Gelände dann nicht halbwegs mihalten können?

Solche Fahrgestelle können sehr wohl im Gelände mithalten! Aber ich würde, um es wirklich mit dem MAZ 543 zu vergleichen, kein 4-achsiges nehmen (siehe dein link), sondern ein 5-achsiges, zum Beispiel dieses hier:

http://www.manitowoccranegroup.com/MCG_GRO/Products/DE/GMK5100.asp

Eine der Besonderheiten am MAZ ist nämlich, wie schon erwähnt, der besonders große Achsabstand (Radstand). Dieses gibt auch in sehr, sehr schwierigem Terrain eine große Stabilität, und es lassen sich in mittelschwerem bis leichtem Terrain höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen, da der Bock dann nicht so schaukelt.

Ein 5-achsiger Mobilkran mit der heute gängigen hydropneumatischen Federung, der die Achsen recht gleichmäßig unter dem Fahrgestell verteilt hat, liegt wahnsinnig gut sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Ich würde sogar mal sagen, der käme im Gelände überall durch, entsprechenden Allradantrieb vorrausgesetzt, Böschungswinkel, Bereifung, etc. Also mit leichten Modifikationen könnte der dem MAZ ganz, ganz sicherlich Konkurrenz machen! Und Grove hätte da möglicherweise eine Nasenlänge Vorsprung vor anderen Kranen, eben aufgrund der Einzelradaufhängung.

gruß hendrik
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026 — Direktlink
05.06.2007, 23:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Im Lastauto/Omnibus Katalog von 1988/89 findet sich folgendes Bild:

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027 — Direktlink
05.06.2007, 23:02 Uhr
Greenhorn



Naja den 5-Achser habe ich deswegen nicht genommen, weil der auch nur 3 angetriebene "Achsen" (verdammt wie nennt man das hier am besten? 6 angetrieben Räder?) hat und dementsprechend noch mehr unangetriebenes Gewicht schleppen muss.

Von den Winkeln her wären vermute ich mal schon recht deutliche Umbauarbeiten vonnöten, besonders vorne hängen die meisten Krane ja gut über, wobei ja auch die Russen extra flach konstruiert sind.

Ich grüble nur immernoch über das arg differente Tempo der 6-Achser bei den Russen, der mit dem eckigen Fahrerhaus ist mit 75, der mit dem altmodisch-zivilem mit 48 und die Version zum Raketentransport einmalmit 70 und einmalmit 45 angegeben?!

Ich mein' vom Motor her sind die alle sehr ordentlich ausgerüstet (600-700PS) wozu das Kriechtempo?

Nur wenn Kranhersteller doch eh schon so brauchbare Basisfahrzeuge herstellen, wieso nimmt man dann im Militär nicht einfach die? (mit den entsprechendenden Modifikationen) Käme das immernoch soviel teurer als der speziellkonzipierte FX 2000? (man kauft die Dinger dann natürlich gleich ohne den Kran )

Und ich würde wie immer zu gerne wissen wo wohl die echten dynamischen Achslastenbei Grove liegen, wenn man die 12er Beschränkung weglässt.

Edit: @Bild
Interessant das war soweit ich weiss der Vorgänger des MAZ 7916, das ist der Raketentrasporter den ich oben im Text meine, schade das da Nix zum Tempo steht, kann mir aber einen so langsamen Kran kaum vorstellen.

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 23:04 Uhr von Greenhorn editiert.
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028 — Direktlink
05.06.2007, 23:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete der mit dem altmodisch-zivilem mit 48 und die Version zum Raketentransport einmalmit 70 und einmal mit 45 angegeben?!

Alles Taktik. Gezielte Verwirrung des Klassenfeinds (NATO-Staaten und Greenhorn).

Nee, im Ernst; auf diese Geschwindigkeitsangaben würde ich nicht allzuviel geben. Mit dem Fahrwerk bzw. Achslasten (was dich ja besonders interessiert) hat das sicherlich kaum was zu tun, sondern eher mit Untersetzungen, Getrieben, Reduktionsstufen oder - vielleicht - auch nur mit Druckfehlern. (Die Welt kann manchmal ganz banal sein.)

Die werden voll beladen und in der Ebene schon alle auf ihre 60-70 km/h kommen, schätze ich mal.

gruß hendrik
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029 — Direktlink
06.06.2007, 08:03 Uhr
Greenhorn



Ich vermute ja mal es ist reiner Sadismus, Putin hat es sich zur Aufgabe gemacht mich zu ärgern!

Druckfehler wäre auch drin, der 6-Achser mit dereckigen Kabine hat soweit ich das sehe Höhe&Breite vertauscht.

Lagen die Achslasten bei den Starrachs-Kranen nicht irgendwo bei realen 16t.? Könnte das beim Grove nicht auch hinkommen?

Liesse sich eigentlich der Motor des 543 nicht auf PÖL umstellen ? Ich mein' werweiss was sich mal ergibt .....

Gruß
Greenhorn
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030 — Direktlink
07.06.2007, 23:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Lagen die Achslasten bei den Starrachs-Kranen nicht irgendwo bei realen 16t.?

Die liegen noch viel höher......es limitieren aber die Länder die Achsdrücke. Zum Teil (aber auch nicht immer) ist in England bis 16 t Achsdruck pro Kranachse erlaubt; und das ist wohl ziemlich einmalig in der Welt.

Ob - und jetzt kommt die Dynamik ins Spiel - allerdings die Höchstgeschwindigkeit bei 16 t Achslast bereits reduziert werden muß, das weiß ich nicht. Ganz sicherlich muß sie reduziert werden, wenn du mit mehr als 20 t unterwegs sein willst, und wenn du gar 30 t auf eine Kranachse packen willst - was sie durchaus überlebt - dann empfehle ich dir aber höchstens nur noch Schrittgeschwindigkeit!


Zitat:
Liesse sich eigentlich der Motor des 543 nicht auf PÖL umstellen ?

Eine typische Greenhorn-Frage..... ;-) ....aber alte Russen-Motoren fressen und saufen grundsätzlich fast alles, warum also nicht auch PÖL!

gruß hendrik
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031 — Direktlink
08.06.2007, 11:09 Uhr
Greenhorn



Ja gut das ich bei geringerem Tempo mehr belasten kann ist klar,ich meinte es imPrinzip so: Wo ist die Höchstgrenze erreicht, ohne dass ich deutliche Einbußen in kauf nehmen muss, z.B.

- Unterhalb der erlaubten 80km/h fahren
- Im Gelände fahren (ich weiss ganz ganz schwer zu definieren, aber ich denke du weisst was ich meine)

ich vermute mal dadürfte bei so etwa 16t. Schluss sein, da hören nämlich auch die Russen auf, die ja zumindest das Gelände deutlich klarer einkalkulieren.

Edit: Übrigens steht bei den 4-achsigen Grove unter Optionenliste auch eine weitere und somit letzte komplett angetriebene Achsline und größere Reifen, damit wäre einem Konkurrenzgerät zum 543 ja der Weg geebnet.

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 08.06.2007 um 15:57 Uhr von Greenhorn editiert.
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032 — Direktlink
11.06.2007, 20:45 Uhr
Greenhorn



Ha!

Übrigens ist der MZKT 7904 scheinbar Anfang 2007 wieder aufgetaucht!!!!!

Wir erinnern uns, das war dieses einmalige Baby hier:

http://denisovets.narod.ru/maz/mazprototips/MAZ7904_1.jpg

Wenn sie ihrem Konzept treu geblieben sind, dann war das vielleicht die größte angetriebene Einzelraudaufhängung die je gebaut wurde.

Leider sieht das Gerät mittlerweile so aus:

http://denisovets.narod.ru/maz/mazprototips/MAZ7904_2.jpg

Hier kann man alles nachlesen:

http://denisovets.narod.ru/maz/mazpages/maz7904.html

Traurig traurig ....

Edit: Und irgendjemand ist mir bei der Editierung des Wikipediaartikels am 8.6. also um 3 Tage zuvorgekommen!!

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 11.06.2007 um 20:50 Uhr von Greenhorn editiert.
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033 — Direktlink
11.06.2007, 20:57 Uhr
Speddy



das hier scheint aber auch nicht schlecht zu sein http://denisovets.narod.ru/maz/mazpages/maz7907.html

hier mal der text von der seite ins englische übersetzt


Zitat:
Experimental chassis MAz -7907. MAz -7907 - experimental machine for the mobile ground intercontinental missile complex "virgin soil -2". Its twelve-axle chassis possesses the gigantic overall sizes: length - 30 m, width - 4,8 m, a height - is 4,5 m. To the main technical special features of this monster can be attributed the application as the power plant of the gas turbine engine (specially designed and prepared version of tank engine GTD $$RTGTD - GAS-TURBINE ENGINE -1250 - GTD $$RTGTD - GAS-TURBINE ENGINE -1250A) with the power of 1250 hp and sufficiently complex, but effective electro-transmissions with 24 motor-wheels. the Hinged- articulated frame and the large motion of the suspension of wheels by diameter almost two meters ensure to machine with the design combat mass the hearth of 200 tons a good passability along the dirt roads of complex profile and maximum speed to 40 km/h. Phenomenal maneuverability "dvadtsatichetyrekhnozhke" ensures the automatic system for differential control of the turning of wheels. , which it was intended to establish on this chassis, it is possible to only surmise about the beyond the limits lethal force of the missile complex "virgin soil -2". But unofficially developers called it "our answer to Reagan", since the creation of machine and filling was conducted in the eightieth years, into the peak of the "Cold War". Chassis MACE -7907 passed successful field testing; however, to the armament it was accepted not (apparently because of the curtailment of works on the complex "virgin soil -2"). THE MACE -7907 of the rocket of complex "virgin soil -2" so it did not appear on the experimental special-chassis, but the here river launch with a mass of 88 t they transported on this miracle -hde along the roads of general use from Bereziny for 150 km in the lake To naroch'. Now two experimental models of chassis MACE -7907 are stored in territory of one of the ranges.

mfg

Stefan Seifert
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034 — Direktlink
13.06.2007, 22:32 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Wir werden mal paar Mark zusammenlegen und unser Greenhorn
zum Praktikumzu MAZ schicken, so für 2 oder 3 Jahre.. ;o)
Könnt mit gut vorstellen das die Jungs dort gern auf manche seiner Anregung eingehen und den ultimativen Offroad-Truck auf die dicken Achsen stellen..
Eine Bedingung hätte ich allerdings.. der Einsatzzweck sollte doch rein zivil-wirtschaftlich bleiben..
@Greenhorn: weiter so, nur nicht nachlassen!

Andreas
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035 — Direktlink
14.06.2007, 08:22 Uhr
Greenhorn



Das dürfte nur leider an der Sprachbarriere scheitern Mir würd's schon genügen wenn's ein Museum gäbe, dass diesen 7904 rettet, aber der Aufwand das Ding instand zu setzen und zu transportieren dürfte eine Spur zu groß sein.

Gruß
Greenhorn
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