Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Trafotransport von Hennen nach Sümmern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
07.09.2007, 19:43 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo

Am heutigen und morgigen Abend rollen angeblich 430 to durch Hennen und Sümmern. Hintergrund ist ein Trafotausch in Sümmern.

Guckst Du hier:
http://www.ikz-online.de/ikz/ikz.iserlohn.volltext.php?kennung=on5ikzLOKStaIserlohn39329&zulieferer=ikz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Iserlohn&auftritt=IKZ&dbserver=1

Ich habe das auch gerade erst erfahren, habe aber einen Logenplatz direkt an der Zugstrecke. :-)
Und ja ich werde versuchen Bilder zu machen.
Wie der Trafo heute von der Schiene auf die Strasse umgesetzt wird, weiss ich noch nicht, da am Haltepunkt Hennen (eine eingleisige Strecke zwischen Schwerte und Iserlohn) zwar bereits einige Zugmaschinen und ein Trafo in Tragschnäbeln steht, aber keinerlei Krane erkennbar sind.


Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
07.09.2007, 22:56 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Der Transport hat vor ca. 10 Minuten Hennen unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung Hennens verlassen.
Im Einsatz sind zwei 3-achsige und eine 4-achsige MB-Zugmaschine. Die Tragschnäbel sind von RWE und stützen sich auf zwei 9ax-Achslinien ab.

Ob von meinen Bilder verwertbares Material zu bekommen ist, muss ich gleich mal schauen, da der Blitz meiner Digitalknipse sich verweigerte. :-(

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.09.2007, 21:56 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hallo Harry, und hast du einige Bilder für uns? Würde mich mal interessieren
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
09.09.2007, 11:58 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo

so, nachdem nun der Trubel zur Geburtstagsfeier vorbei ist. (Wieso musste der Trafotransport dieses Wochenende ablaufen?!) habe ich gerade mal meine Bildausbeute begutachtet.
Das einzige ansatzweise verwertbare Bild ist an die Admins unterwegs. Es zeigt die gerade umgespannte vordere Zugmaschine.
Der Kreisverkehr Scherlingstrasse-Hennenerstrasse wurd quasi als Spitzkehre befahren. Der Zug stiess aus der Scherlingstrasse gerade in die Hennenerstrasse. Dann wurden beide SK-Zugmaschinen gedreht und wieder angekoppelt. Dannach ging es auf der Hennenerstrasse (andere Seite zur oben genannten) weiter Richtung Sümmern.

Zum Umsetzen des Trafo von der Schiene auf die Strasse:
Der Trafo ist mit den Tragschnäbeln auf Drehgestellen per Bahn angeliefert worden. Dann wurde er auf dem Gleis abgesetzt und die Drehgestelle wurden herausgezogen. Die Achslinien wurden unter die Tragschnäbel gefahren, geliftet und alles zusammen dann am Abend nach Sümmern gefahren.
Die Befahrbarkeit des Bahngleises mit den Achslinien war auch der Grund weshalb der Transport in Hennen und nicht im näher gelegenen Kalthof startete. Zudem wäre der Transport in Kalthof nicht durch die Bahnunterführung hindurchgekommen.

Harry


--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dieser Post wurde am 09.09.2007 um 13:57 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
13.09.2007, 14:01 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo,

die Bilder in Post 021

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2853

Das Abstellgleis wurde nur zur Ein- bzw. Ausfahrt des Trafos an das Durchgangsgleis angeschlossen. Daher war auch die Fa. Hausmann/Bormheim mit einem 2-Wege-Hydraulikbagger für den Gleisbau vor Ort.

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dieser Post wurde am 13.09.2007 um 14:02 Uhr von Hawe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
14.09.2007, 11:55 Uhr
robertw



Hallo zusammen,

das mit dem Abstellgleis ist jetzt neue Mode bei der DB. Wenig genutzte Anschlussgleise wie z.B. für Trafos erhalten keine wartungsintensiven Weichen mehr. Stattdessen wird das Hauptgleis durchgebaut und das abzweigende Gleis an den entsprechenden Stellen aufgetrennt. Muss man doch mal in den Anschluss werden die fraglichen Teile des Hauptgleises herrausgenommen und die passenden Teilstücke des Anschlusses eingesetzt. Das Hauptgleis ist dann natürlich gesperrt. Klingt umständlich, muss sich aber wohl lohnen, weil man sich die Weichenunterhaltung spart.
Mein Vater hat vor einiger Zeit mal eine solche Stelle fotografiert. Wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin suche ich mal nach dem entsprechenden Bild.

Schönen Freitag noch,

Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
14.09.2007, 16:15 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
robertw postete
Hallo zusammen,

das mit dem Abstellgleis ist jetzt neue Mode bei der DB. Wenig genutzte ....

Mein Vater hat vor einiger Zeit mal eine solche Stelle fotografiert. Wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin suche ich mal nach dem entsprechenden Bild.

Schönen Freitag noch,

Robert

Bitteschön, hier der ensprechende temporäre Anschluss für Hennen.
Allerdings existierte das Abstellgleis schon sehr lange. Schliesslich hat Hennen ein richtiges Bahnhofsgebäude inklusive angebautem Güterschuppen. Allerdings wird der Bau heute als Wohnhaus genutzt und es gibt nur noch den Haltepunkt mit gerade renoviertem Bahnsteig für die Strecke Schwerte-Iserlohn welche im Stundentakt von einem Dieseltriebwagen bedient wird.

Das Abstellgleis wurde jetzt nur im Zuge des Trafotransportes etwas verlängert.





Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dieser Post wurde am 14.09.2007 um 23:35 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung