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Hansebubeforum » 1/50 » WSI Spierings SK599-AT5 (Van der Tol) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
26.09.2007, 12:46 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Von Gerben Tol bekamen wir die erste Bilder von der WSI Spierings. Diese ist jetzt im Van der Tol und Mammoet farben produziert. Vieleicht schreibt Gerben hier noch etwas dazu.





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001 — Direktlink
26.09.2007, 13:17 Uhr
tobi94



boahh der is ja mal richtig affenge...den kauf ich kir auf jedenfall also er is schon langelange vorbestellt aber ich habe ihn in der normalen spierings gelb version...
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002 — Direktlink
26.09.2007, 13:26 Uhr
Christian

Avatar von Christian

tut mir leid... ich finde den alles andere als affengeil, ich finde den leider richtig Scheisse, weil ich nämlich sehr von WSI und Spierings enttäuscht bin und ich erkläre auch warum:

Schaut euch mal den Unterwagen an.

der läuft auf normalen AT Kranreifen. Welcher Spierings hat sowas? die laufen alle auf LKW Supersinglereifen, diese sind VIEL kleiner. Konsequenz ist dass das Modell viel zu hoch ist, der Unterwagen passt um sage und schreibe 15 mm nicht.

sowohl das Chassis als auch die Achsen als auch die Bereifung sind schlicht und ergreifend falsch

Das Tragische daran ist, daß Spierings und WSI dies schon auf der Bauma und in Bemmel 2007 von vielen Leuten gesagt bekommen haben und sie damals gesagt haben "Upps, ja, sie haben recht, wir werden das sofort ändern lassen" Das wurde auch immer als Grund für die Verzögerung der Markteinführung angegeben und bei jeder Nachfrage hiess es es "ja, wir arbeiten an der korrekten Bereifung und an einem richtigen Chassis"

Pustekuchen, nix haben sie gemacht, das Modell ist genauso falsch wie im April, ich kann nicht eine Änderung entdecken.

Sie haben sooo viele Details reingesteckt und dann übersehen sie so einen groben Fehler? Das kann nicht sein! Wie kann man gleich den ganzen UW falsch kontruieren, man hat doch die Masszeichnung vorliegen? sowohl das Chassis an sich, der Mittelsteg, die Achsaufhängung als auch die Bereifung stimmen nicht. Das ist für mich mehr als ein grober Fehler, und nur durch das nachträgliche Ändern der Bereifung nicht zu beheben, denn dann haben ich kleine Reifen an einem überhohen Chassis.

Bei einem Conradmodell fallen uns ja auch sofort alle fehler auf, siehe LTM1200-5.1 Ballast oder Mk100 Winden, aber dort stimmt wenigstens die grobe Massstruktur des Modells. Beim Spierings ist das nicht der Fall.

Fazit für mich: Viel angestrebt, viel erreicht, viel reingesteckt, trotzdem daneben. Der supertolle OW auf dem verhunzten UW

Schade.

PS da jetzt sicher einige auf mich einprügeln werden von wegen "nie zufrieden, Korinthenkacker etc" bitte mal das Foto des Modells neben das Original stellen und die UW vergleichen. Der Unterschied der UW ist wie zwischen einem MK80 und einem LTM1070-4.1.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 26.09.2007 um 13:36 Uhr von Christian editiert.
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003 — Direktlink
26.09.2007, 13:36 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Christian postete
tut mir leid... ich finde den alles andere als affengeil, ich finde den leider richtig Scheisse, weil ich nämlich sehr von WSI und Spierings enttäuscht bin und ich erkläre auch warum:

Schaut euch mal den Unterwagen an.

der läuft auf normalen AT Kranreifen. Welcher Spierings hat sowas? die laufen alle auf LKW reifen, diese sind VIEL kleiner. Konsequenz ist dass das Modell viel zu hoch ist, der Unterwagen passt um sage und schreibe 15 mm nicht.

sowohl das Chassis als auch die Achsen als auch die Bereifung sind schlicht und ergreifend falsch

Das Tragische daran ist, daß Spierings und WSI dies schon auf der Bauma und in Bemmel 2007 von vielen Leuten gesagt bekommen haben und sie damals gesagt haben "Upps, ja, sie haben recht, wir werden das sofort ändern lassen" Das wurde auch immer als Grund für die Verzögerung der Markteinführung angegeben und bei jeder Nachfrage hiess es es "ja, wir arbeiten an der korrekten Bereifung und an einem richtigen Chassis"

Pustekuchen, nix haben sie gemacht, das Modell ist genauso falsch wie im April, ich kann nicht eine Änderung entdecken.

Sie haben sooo viele Details reingesteckt und dann übersehen sie so einen groben Fehler? Das kann nicht sein! Wie kann man gleich den ganzen UW falsch kontruieren, man hat doch die Masszeichnung vorliegen? sowohl das Chassis an sich, der Mittelsteg, die Achsaufhängung als auch die Breifung stimmen nicht. Das ist für mich mehr als ein grober fehler, und nur durch das nachträgliche Ändern der Bereifung nicht zu beheben, denn dann haben ich kleine Reifen an einem überhohen Chassis.

Bei einem Conradmodell fallen uns ja auch sofort alle fehler auf, siehe LTM1200-5.1 Ballast oder Mk100 Winden, aber dort stimmt wenigstens die grobe Struktur des Modells. Beim Spierings ist das nicht der Fall.

Fazit für mich: Viel angestrebt, viel erreicht, viel reingesteckt, trotzdem daneben. Der supertolle OW auf dem verhunzten UW

Schade.

PS da jetzt sicher einige auf mich einprügeln werden von wegen "nie zufrieden, Korinthenkacker etc" bitte mal das Foto des Modells neben das Original stellen und die UW vergleichen. Der Unterschied der UW ist wie zwischen einem MK80 und einem LTM1070-4.1.

Genau Christian, etwas ähnliches wollte ich auch schreiben.

Viele Details aber grobe Fehler, sehr traurig.

Ich finde auch das man erstmal das Modell ausliefern sollte bevor man schon die dritte Farbgebung ankündigt.

Aber nichts desto trotz sieht er in Van der Tol super aus !

Christoph
--
Gruß

Christoph
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004 — Direktlink
26.09.2007, 14:14 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Ich hab exakt das selbe was Christian gesagt hat schon mal auf die Holländische foren gesagt, und sehe das genau so wie Christian.

Hätte ein Hammer Modell sein können, aber jetzt das Modell mit der grosste Fehler die es je gegeben hat...

Schade.
Sicher weil WSI sehr sehr schöne Modelle baut, wartet zum Beispiel auf die Nooteboom Modelle, und die DAF/Nooteboom die es schon gibt, die sehen ja super aus. Warum dann nicht die gleiche Qualität bei der Spierings?
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005 — Direktlink
26.09.2007, 17:06 Uhr
Falke

Avatar von Falke

Hallo Zusammen,

habe gerade Eure Berichte gelesen. Zuerst war ich auch vom dem Bild sehr angetan. Aber als ich die Kommentare gelesen habe - tja, ich muss sagen, Ihr habt recht. Vorallem wenn man bedenkt, dass so ein Modell etliche schwer verdiente Euros kostet, könnte man doch erwarten, dass die Leute ihre Arbeit richtig machen. Denn nur dann hat auch das Produkt Erfolgschancen. Ich bin newcomer in der Szene, muss aber immer wieder feststellen, dass die Modelle, zumindest die meinigen, die ich beurteilen kann, überteuert sind, da oft schwere Verabeitungsmängel und Qualitätsprobleme grüssen lassen. Deshalb sollte ein Hersteller, egal wie er heisst, sich in so einem hohen Preissegment keine derben Schnitzer erlauben.
Warum wird die Meinung und Kritik des Kunden nicht ernst genommen? Dann würde so etwas doch nicht passieren, denn eine Qualitätsendkontrolle gibt es anscheinend bei den Modellherstellern nicht.

Sorry, aber ich finde es echt schade. Was würde mein Chef sagen:" Ziel verfehlt"

Gruss

Jürgen
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006 — Direktlink
26.09.2007, 17:14 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hallo Christian hallo Sammler...:-)

Von wegen in der Luft zerreißen und so weiter und sofort,

ich bin Maßlos entäuscht,schon gestern Abend als ich die Bilder auf der holländischen Seite gesehen habe.

Von wegen Terminerscheinungsänderung aufgrund von Überarbeitung.

Absolut nichts,das Modell sieht mir gleich aus wie das auf der Bauma...

Für 300€ landet dieses Modell sicher nicht bei mir...nein danke!

Ich wollte auch schon schreiben von wegen wir schießen jetzt alle wieder in Richtung WSI und zerreißen das Modell schon in der Luft,aber das ist für michabsolut nicht nachvollziehbar!

Im Gegenteil,irgendwie hatte ich bei der Sache schon von Anfang an bedenken da es schon soo viele Modelle gab,vorallem in Mammpetlackierung...

Mmhhh...was sagt man dazu?

Grüße Steffen
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

www.old-style-manufaktur.de
Old Style Manufaktur
Dein Modell erwacht zum Leben ...
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007 — Direktlink
26.09.2007, 17:16 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Sicher, ich freue mich auf kommende WSI Modelle, aber ich gebe auch Christoph Recht: sie sollen mal aufhören mit ankündigen und auch mal etwas bringen... Ist ja schön, wenn Tonnen von Infos durchs Netz geistern nach dem Motto "wir planen dies, wir planen das", aber Leute, dann macht doch erstmal ein Modell fertig und verkauft es!

Offenbar kommt dann genau sowas wie oben raus. Ich freue mich riesig auf MWT und neue Ballasttrailer und weitere schöne Varianten von Nooteboom und neue trucks und PTC kommt ja auch noch, nur man muss seinen Ankündigungen auch Taten, bzw. Modelle folgen lassen.

Manchmal ist weniger mehr, oder anders gesagt: liebe WSIler macht erstmal das richtig zu Ende was ihr angefangen habt. Ist auch wirtschaftlicher. Besagten Spierings würde ich mir gerne kaufen, aber da ich schon einen in der Hand hatte und umgedreht habe würde eine umfangreiche Säge-, Fräs- und Umbauaktion von Nöten sein um dem Modell ein originalgetreues Äußeres zu geben.

Noch weiss ich nicht ob es mir das wert ist, bei aller Liebe zu vorhandenen Vorbildern in meiner Nähe.

Der Witz an der Sache, bei den allerersten Bildern des allersten Prototyps sind die Fans, vor allem die holländischen schon auf Spierings und WSI zu und haben auf das falsche Chassis hingewiesen. Auch mehrere Betreiber mit denen man in Kontakt zwecks Werbevarianten war haben genau das gesagt "Schönes Modell, aber Chassis stimmt nicht"

... genau dafür hat man ja den Prototyp/Handmuster präsentiert! Noch kann man ja was ändern. Alle haben sich gefreut, das WSI so offen war ("wow toll, unsere Meinung wird erbeten, nicht einfach nur friss oder stirb mit allen Fehlern")

ein richtiges Chassis zu produzieren kostet genauso viel wie ein falsches Chassis, man hatte ja noch gar nicht mit der Endproduktion angefangen.

Das Modell hätte DER Knaller sein können, und jetzt hagelt es (zu recht) ursprünglich vermeidbare Kritik.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 26.09.2007 um 17:25 Uhr von Christian editiert.
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008 — Direktlink
26.09.2007, 17:54 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Ich bitte mal folgende Maße auf den Bildern zu vergleichen:

Abstand Unterkante UW Kabine Boden: Modell sehr hoch, Original superniedrig

Abstand Unterkante UW Kabine - Oberkante Felge Achse 1: im Modell endet die Kabine an der Oberkante der Felge, im original unterhalb der Radnabe

Abstand OW Kabine zu Dach UW Kabine: Modell passt ein Finger dazwischen, original liegt sie fast auf. Ich dachte erst das liegt daran, daß da noch ein Stück Schaumstoff o.ä. im Ausleger ist, aber auf Bild 2 oben sieht dem ist nicht so, Mast liegt flach auf

Höhe UW von Boden: Modell hoch wie z.b. LTM1200-5.1, original flach wie ein LKW Chassis

Abstand oberes Ende reifen, Unterkante Oberwagen: Modell mehrere mm, Original null, Reifen verschwinden sogar teilweise hinter der Blech-Seitenkante

Unterkante Schiebeholm: im Original auf Höhe Unterkante Felge, im Modell höher als die Radnabe

Abstützteller: im Original kommen sie fast direkt unter dem Schiebeholm, sind aber trotzdem ganz nah am Boden, WSi hat ein mehrere 5-6 mm langes Stück "Rohr" zwischen Abstützteller und Schiebeholm, erst dann ist der Teller im gleichen Abstand zum Boden wie 1:1

dazu die Räder die einen größenunterschied von 11 mm haben, original hat 22,5 Zoll LKW-Breitreifen, Modell Reifen wie ein AT kran a la Ac200-1




--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 26.09.2007 um 18:06 Uhr von Christian editiert.
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009 — Direktlink
27.09.2007, 14:19 Uhr
Erik

Avatar von Erik

WSI hat auf Fragen ein DHS-forum Mitglieder geantwort, und ich denke es ist positiv für die Zukunft (leider hilft es dieses Spiering Model nicht, aber besserung für die Zukunft ist ja gut):

WSI: "In cooperation with the engineers of Spierings Kranen BV we have decided to keep the tires like it is now, but make the rims unique for Spierings.

For future Spierings cranes we will change the tires to the right level.

We are convinced that the model is a small step to the high quality level we want to reach. And we will improve in next models"
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010 — Direktlink
04.10.2007, 14:49 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Erik postete
And we will improve in next models"[/b]

der Fairness halber muss man sagen: was WSI die Tage an PTC-Kranmodell, an LKW-Handmustern und- prototypen und an Nooteboom Ballasttrailern präsentiert hat lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Vor allem bei den Nooteboom-Modellen bin ich mir sicher daß sowas wie der Spierings Unterwagen-Fehler sicher nicht passieren wird.

Liebe WSI-ler, nennen wir es einfach Anfängerfehler, ich bin sicher das kommt nie wieder vor

*Daumendrück*

Gerade im Modellsammelbereich ist es doch so: je mehr Herzblut man an einer Sache hat (wie ich bei 1:50 Kränen) umso gnadenloser fällt die Kritik aus.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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011 — Direktlink
04.10.2007, 18:07 Uhr
Gast:stader73
Gäste



Zitat:
Christian postete
was WSI die Tage an PTC-Kranmodell, an LKW-Handmustern und- prototypen und an Nooteboom Ballasttrailern präsentiert hat lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Vor allem bei den Nooteboom-Modellen bin ich mir sicher daß sowas wie der Spierings Unterwagen-Fehler sicher nicht passieren wird.

Moin,
kann man die irgendwo sehen?
Gruß
Christian

Dieser Post wurde am 04.10.2007 um 18:08 Uhr von stader73 editiert.
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012 — Direktlink
06.10.2007, 19:59 Uhr
Ronald Steenbruggen

Avatar von Ronald Steenbruggen

Sie mal unsere website für die bilder

www.bakker-out.nl

Heute im Woudenberg noch mehr neue modelle; oa. TGA 41.660 und Scania R 8x4
--
Ronald Steenbruggen

SteBa Modelbau

Sie mal unsere website: www.stebamodelbouw.nl

Dieser Post wurde am 06.10.2007 um 19:59 Uhr von Ronald Steenbruggen editiert.
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013 — Direktlink
29.10.2007, 15:58 Uhr
Leo Gottwald



Hallo zusammen

Habe heut den van der Tol bekommen.
Ein richtig supergeiles Modell.
Die Reifen kann mann tauschen, aber wer will das.
Das Chassi mit den einzel gefederten Achsen ist perfect.
Der Rest sowieso.

Wer wie ich seit über 25 Jahren 1:50 Modelle sammelt und selber baut.

Der ist von so einem Modell einfach nur begeistert.

Die ersten Modelle von NZG Conrad RW da haben wir auch nicht gelästert, da sind wir bis heut noch froh das es sowas gibt.

Conrad baut bis heut noch keine korrekten Modelle, jeder Kran jedes Fahrzeug
hat massenhaft Fehler im Vergleich zum Orginal. Die Conrad - Qualität ist ebenfalls bei weitem nicht auf dem Stand wie WSI.

Bitte bedenkt immer:
Dies sind Werbemodelle der Originalhersteller, diese bestimmen wie so ein Modell ausieht und was es kosten darf.
Der Sammler interessiert die Hersteller aller höchstens am Rande.

Ich denke das sollte Ihr nach allem Lästern Euch mal durch den Kopf gehen lassen.

Euer Leo
--
2 Worte die mir in meinem Leben schon viele Türen geöffnet haben. Ziehen und Drücken.

Nur ungern läßt der Bofrostmann den Postmann an die Rohkost dran!
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014 — Direktlink
29.10.2007, 16:08 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Leo Gottwald postete
Hallo zusammen

Habe heut den van der Tol bekommen.
Ein richtig supergeiles Modell.
Die Reifen kann mann tauschen, aber wer will das.

ich! und nicht nur das...


Zitat:
Das Chassi mit den einzel gefederten Achsen ist perfect.

das sehe komplett ich anders, siehe oben. es ist mit sicherheit schön gearbeitet, technisch gesehen, aber es ist schlicht und ergreifend falsch.


Zitat:
Die ersten Modelle von NZG Conrad RW da haben wir auch nicht gelästert, da sind wir bis heut noch froh das es sowas gibt.

ich vergleich den SK599 sicher nicht mit einem LT1120 aus den 70er Jahren

Zitat:
Conrad baut bis heut noch keine korrekten Modelle, jeder Kran jedes Fahrzeug
hat massenhaft Fehler im Vergleich zum Orginal. Die Conrad - Qualität ist ebenfalls bei weitem nicht auf dem Stand wie WSI.

keine Entschuldigung, ich übe auch an Conrad Kritik. ein MK100 kostet 200 Euro, ein SK599 kostet 300

Zitat:
Bitte bedenkt immer:
Dies sind Werbemodelle der Originalhersteller, diese bestimmen wie so ein Modell ausieht und was es kosten darf.

umso peinlicher wenn solche groben Schnitzer gemacht werden, obwohl man mehrmals die Fans um ihre Meinung gebeten hat. Dazu hat man ja selbst zugegeben daß das Modell Fehler hat (!) dann Besserung versprochen aber nichts getan. DAS stört mich am meisten. ein korrekter SK599 wäre nicht teurer gewesen, schließlich wurde bereits bei den allerersten Prototypen auf den fehler hingewiesen.

Zitat:
Der Sammler interessiert die Hersteller aller höchstens am Rande.

und wer kauft dann die Modelle für 300 Euro? ich glaube einen recht guten Einblick in die Vermarktung solcher Modelle zu haben. Warum präsentiert Spierings den Prototypen und erfragt das feedback der Sammler, wenn es sie nicht interessiert?

Zitat:
Ich denke das sollte Ihr nach allem Lästern Euch mal durch den Kopf gehen lassen.

sorry, aber die Kritik (keine Lästerei) hat sich WSI selbst zuzuschreiben.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 29.10.2007 um 17:08 Uhr von Christian editiert.
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015 — Direktlink
29.10.2007, 16:57 Uhr
wesercrack



Dem ist nichts weiter hinzuzufügen, außer vielleicht, dass die Hersteller auch mal einen Dämpfer brauchen und wissen müssen, dass der geneigte Sammler nicht jeden Schrott für teures Geld erwerben wird, nur weil er alles haben will. Eine Änderung der Reifen wäre in der Zeit sicher möglich gewesen und man hätte das Fahrzeug dann auch sicher tiefer gekriegt.

Hans
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29.10.2007, 17:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Und so bleibt alles, wie es ist: Wem's gefällt, dem sei viel Spaß gewünscht. Und wem's nicht gefällt, der sucht sich eben einen anderen Spaß, oder? Und bei dem Preis suche auch ich mir ganz sicher etwas anderes aus. Die Meßlatte liegt nun einmal ziemlich hoch, ebenso wie die Preise. Da gibt es gutes Geld eben nur gegen gute Modelle. Wer mit weniger zufrieden ist, wird schon so seine Gründe haben. Bei GOTTWALD hätte es so eine Panne sicher nicht gegeben...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 29.10.2007 um 17:06 Uhr von Stephan editiert.
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12.12.2007, 18:28 Uhr
boogie_blaster



Ich habe mir mal SK599 und auch MK100 besorgt und mich eine Weilchen mit ihren Eigenheiten beschäftigt:

Kurzes Fazit zum Vergleich: alles so wie erwartet - der MK100 ist das bessere Spielzeug - was umgesetzt wurde, funktioniert gut, es gibt wenig richtige Fehler zu beanstanden und notorische Umlackierer und Dioramenbauer werden sich über die leichtere Zerlegbarkeit und das toll funktionierende Auslegermontagesystem freuen, mit dem sich ohne Modifikation fast alle Zustände gut nachstellen lassen. Insgesamt bleibt Conrad aber mit der Umsetzung "auf der sicheren Seite" und wagt keine Experimente - vieles, was Ärger bereiten könnte, wurde halt weggelassen.

Ganz anders das WSI-Modell - dessen Macher haben sich schon von der Vorbild-Komplexität her etwas weiter aus dem Fenster gelehnt und zudem versucht, ein Maximum an Details zu verwirklichen. Was in beeindruckender Weise gelungen ist, von der Vielfalt an feinen Motor- Leitungs- Bedruckungs-Nachbildungen ist das Conradmodell meilenweit entfernt. Man vergleiche nur mal den Blick in den Oberwagen! Auch die Nachbildung des Auslegersystems und der vielen teleskopierbaren Abspannungen nötigt mir Respekt ab, hätte nie gedacht, daß in absehbarer Zeit sich ein Modellhersteller sich an sowas ran wagt und es dann auch noch voll funktionsfähig ist. Sogar die Laufkatze fährt per Winde - und das bei einem 4-teiligen Klappmann!!
Aber: das Modell ist dadurch auch recht fummelig zu bedienen, man braucht einiges an Geschick, um es unfallfrei und zügig auf- und Abzubauen.

---
BLEIBEN DIE ANGESPROCHENEN MASSFEHLER, die bei vielen Modellfans so viel Unmut erregt haben.
Bei näherer Betrachtung muß man das ganze differenzierter sehen. Und entdeckt dabei, daß das ganze mehr eine ungünstige Verkettung von Umständen denn grobe Maßfehler ist.

Aber der Reihe nach:

- was tatsächlich NICHT STIMMT:

...ist der Reifendurchmesser. Auch wenn der Unterschied jetzt nicht so extrem ist - die Modellreifen entsprechen einem Durchmesser von 1,5 m, aus den Herstellerdatenblättern entnehme ich, daß die originalen Pneus mind. 1,25m haben müssen - auf vielen Fotos kommen sie mir aber fast größer vor, siehe Abstand zur UW-Verblendung. Auch die Abstände zwischen den Reifen kommen im Modell schon ganz gut hin.

...die Federung! Hier ist WSI weit übers Ziel hinausgeschossen - nicht nur der UW ist incl. Antriebsstrang und viele Leitungen detailliert nachgebildet, sondern alle Achsen sind beweglich und gefedert. Das ist einerseits beeindruckend, andererseits: Was soll der Sch... denn? wer braucht so was?
Zudem liegt hier einer der Hauptgründe für das zu hohe Chassis!
Die gute Nachricht: man kann einfach alle Federn entfernen (mit feinem Werkzeug & etwas Geduld geht das, ohne irgendwas zu zerlegen), so daß die Achsen einfedern und die Räder sich grade so noch drehen können.
Mit dieser Modifikation ist man schon fast auf originalhöhe (Kabinenunterkante ungefähr auf Achshöhe), s. dazu meine Bilder.
Noch tiefer käme man, indem man die originalen Reifen draufmacht und die Federungs-Endanschläge etwas abfräst, aber hier sehe ich persönlich erstmal keinen Handlungsbedarf. Zwischen Boden und Kabinen-Unterkante liegt nun im Modell 1.5 cm = 75 cm im Original, laut Plan sollten es aber nur ca. 50 cm sein. Genau die 25cm unterschied, die durch den höheren Reifendurchmesser zustanden kommen. Und voilà: das Chassis stimmt nämlich doch.


- was eigentlich STIMMT, aber trotzdem zum fehlerhaften Aussehen führt:

..das war's auch schon, der Rest ist eigentlich richtig nachgebildet. Daß der Kran im Transportzustand dennoch viel zu hoch kommt, liegt nicht an grundsätzlich falschen Abmessungen der Hauptkomponenten, sondern daran, daß es an vielen Stellen einfach... klemmt, und der Kranaufbau nicht wie vorgesehen ganz flach zusammengelegt werden kann. Hierfür gibt es viele kleine Auslöser, die unterm Strich alle damit zusammenhängen, daß hier eine Vielzahl von Teilen wie Abspannstangen, Gelenke usw. auf engstem Raum zusammengelegt werden und das ganze natürlich nicht ganz so perfekt wie beim großen Vorbild passt.
Auch das ist kein unlösbares Problem, ich bin momentan daran, die entsprechenden Stellen zu lokalisieren und zu überarbeiten. Gar nicht so schwer, wenn man erstmal weiß, wo der Fehler liegt. Die gute Nachricht auch wieder hier: unterm Kranturm ist genug Platz, um ihn absolut vorbildgerecht "tieferzulegen".

Als Referenz kann man den Abstand zwischen Fahr- und Krankabine sowie zwischen der Motorverkleidung und der liegenden Aufstiegsleiter. Wenn ihr euch Originalfotos anschaut, seht ihr: Kabine liegt auf Kabine, und die Leiter liegt plan auf dem Motor-Kasten. Jetzt schaut euch mal die Bilder vorne im Thread oder beliebige andere Modellfotos im Internet an: da klafft jeweils eine riesen-Lücke - und genau hier liegt der Hund begraben, der Turm muß noch weiter runter und kann! das auch.
Daß man es mit wenig Aufwand besser hinkriegen kann, sollen euch die Bilder beweisen, die ich anfüge (sind unterwegs): bei meinem kommt der Kranaufbau schon merklich tiefer, auch wenn hier das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Zudem suche ich noch nach einer Lösung, das etwas wirr hervorstehende Paket an Abspannstangen auf dem Ausleger etwas zu verbessern.

Mein vorläufiges (und hoffentlich für die Kritiker nun einigermaßen nachvollziehbares) Fazit zum Spieringskran also: Ein tolles Modell, das einerseits im Tdk-Bereich Maßstäbe setzt, andererseits aber ein wenig Nacharbeit erfordert. Zum Glück muß man keine Teile nachfertigen, denn im Grunde stimmt das meiste eben doch.
Die vermeintlichen Maßfehler kommen daher, daß sich ein paar ungereimtheiten so weit aufaddieren, daß ein unstimmiger Eindruck entsteht. Jedenfalls kann von "Schrott", "Für den Preis eine Frechheit" und "Alles Falsch" nicht die Rede sein..

Kleiner Tip noch am Rande für alle MK- und SK- Besitzer: Hubseile (und beim SK auch die Seile des Lifts) austauschen, und zwar gegen maßstäblich passende dünne Fäden. Sieht nicht nur besser aus, sondern ermöglicht auch, daß die Hakenflasche tatsächlich auch ohne Last durch Betätigung der Winde runter kommt


















Dieser Post wurde am 12.12.2007 um 22:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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