Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Schwerlastzugmaschinen mit zuschaltbarem Allradantrieb » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
09.10.2007, 11:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Bei meinen Recherchen zu Nicolas Tractomas Zugmaschinen ist mir ein TR88 C5C 8x8 untergekommen. Cummins Motor, Clark Getriebe und Achsen von Soma.

Dieser LKW kann den Vorderachsantrieb zu- und abschalten, also von 8x4 auf 8x8 wechseln.

Mir war sowas bisher noch von nirgendwo her bekannt.
ich kenne Geländewagen, ich kenne aus eigener Erfahrung Unimogs und weiss, daß es auch andere LKW wie MB1017 und Magirus Baubullen gibt die von 4x2 auf 4x4 wechseln können.

Aber alle Schwerlastzugmaschinen die ich kenne mit 6x6, 8x6, 8x8 und auch - in Bezug auf Nicolas - 10x10 Antriebsformel haben in meinem Denken und Wissen permanenten Allradantrieb (8x6 rechne ich da jetzt mal dazu)

Wo gibt es das noch?

das MAN Hydrodrive System klammere ich hier mal bewusst aus, wobei mir auch hier keine Schwerlastzugmaschine bekannt ist.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
09.10.2007, 14:46 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

also bei allen mir bekannten 6x6 und 8x6-Zugmaschinen (MB und MAN) ist der Achsdurchtrieb bzw. der Allradantrieb per Differentialsperre bzw. Zwischengetriebe zuschaltbar, eine SZM mit permanetem Allrad kenne ich nicht....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
09.10.2007, 14:58 Uhr
reo-fahrer



klingt irgendwie alles nach Halbwissen...

der Reihe nach:
@Christian: Magirus Allrad-LKWs hatten alle permanent-Allrad, teilweise mit Längssperre. Unimog mit Zuschaltallrad? Nee, die haben auch permanent-Allrad. Bei den 1017 und Mercedes Kurzhaubern hast du recht, bei denen wurde der Allrad extra über eine Klauenkupplung im VTG zugeschaltet (gleichzeitig mit der Untersetzung).

@Rene: wenn man den Allrad mittels Sperre zuschalten würde, wäre das VTG bzw. der restliche Antriebsstrang innerhalb kurzer Zeit ein ziemlich großer Metallbatzen...

Beim Permanent-Allrad sitzt im VTG ein Differential, welches einmal die Kraftverteilung zw. Vorder- und Hinterachsen erledigt (Planenten-Diff sorgt z.B. für unterschiedliche Verteilung jenseits der 50/50). Gleichzeitig gleicht es die Drehzahlunterschiede bei Kurvenfahrt aus. Wenn man jetzt da bei Straßenfahrt mit Ballastpritsche das Diff. sperren würde, wäre es eben innerhalb kurzer Zeit hinüber.

MfG
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
09.10.2007, 15:06 Uhr
Erik

Avatar von Erik


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete eine SZM mit permanetem Allrad kenne ich nicht....

Und ich kenne seeeehhr wenige ohne...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
09.10.2007, 15:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
reo-fahrer postete
klingt irgendwie alles nach Halbwissen...

wenn ich alles schon wüsste, würde ich ja hier nicht danach fragen um es zu lernen, ne woar?


Zitat:
reo-fahrer postete
Unimog mit Zuschaltallrad? Nee, die haben auch permanent-Allrad.

der U406 hatte das garantiert nicht... bei heutigen weiss ich es nicht.

@René: welche Schwerlastzugmaschinen hatten den zuschaltbares Allrad? MB 3850?

vor allem 8x4/8x8 Kombinationen würden mich interessieren. Nennt mal Beispiele bitte!
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 09.10.2007 um 15:26 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.10.2007, 15:26 Uhr
Greenhorn



Beim aktuellen unimog trifft beides zu

Die 300/400/500er haben permanenten Allrad

Die 3000/4000/5000er haben Zuschalt, was mich etwas wundert da ja normalerweise permanent als die "bessere" bzw. aufwändigere Offroadlösung gilt und die Tausenderreihe ja die richtige Offroadreihe beim Unimog ist. Allerdings ist dieser Zuschaltallrad meines Wissens nach auch etwas besser, als den Mist den man von irgendwelchen Geländewagen damit kennt, also ohne Verspannungen im Antriebsstrang bei Dauereinsatz und bei fast jeder Geschwindigkeit ab und anschaltbar.

Wie's bei den 435ern und anderen direkten Vorgängern war weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber die alten hatten, wie Christian schon sagte, meines Wissens nach auch Zuschalt.

Wobei ich jetzt aber nicht wüsste, was Zuschalt für einen Zweck haben sollte bei ner SZM, der Spritverbrauch ist da doch recht egal und wozu unnötiges Risiko eingehen und bei den Gewichten und Kosten an der Traktion sparen.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
09.10.2007, 17:06 Uhr
reo-fahrer




Zitat:
Christian postete

Zitat:
reo-fahrer postete
klingt irgendwie alles nach Halbwissen...

wenn ich alles schon wüsste, würde ich ja hier nicht danach fragen um es zu lernen, ne woar?

Das ist schon klar, kein Thema. Außerdem war das nicht so unbedingt auf dich bezogen.

wenn ich dem wikipedia-Artikel zum Unimog vertraue, dann gabs sowohl permanent, als auch Zuschaltallrad: http://de.wikipedia.org/wiki/Unimog (unter Technik, ziemlich weit unten)

MfG
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
09.10.2007, 17:23 Uhr
BUZ



Alle LKW und Zugmaschinen haben bei MB und MAN zuschaltbaren Antrieb, egal ob Bau oder Schwerlast.
Der Reifenverschleiß wäre sonst aufgrund von Abrieb viel zu groß, auch die Differentiale machen sowas nicht lange mit.

Generell ist nur ein Radsatz permanent angetrieben, alle anderen werden nach Bedarf und Situation im Fahrerhaus dazu geschaltet.
So merkt schon bei einem 4x2 mit gesperrter Hinterachse, also beide Radsätze angetrieben, wie sie der LKW wehrt um die Kurve zu fahren. Wenn dann bei einem 6x4 noch eine zweite Achse dazu kommt, werden die Kräfte und Verspannungen im Differential und Antriebsstrang ernorm.
Das passiert noch alles ohne Verteilergetriebe,

aber bei angetriebener Vorderachse kommt dann das VG mit ins Spiel, und das schaltet dann nur den Durchtrieb nach vorne an einen Radsatz. Die Vorderachse kann dann aber im Differential auch nochmal gesperrt werden, so das dann alle Radsätze treiben.

Ich hatte im 3250 vier Schalter im Fahrerhaus:
-Längssperre Hinterachse (Durchtrieb an dritte Achse)
-Quersperre Hinterachse (Durchtrieb rechts/links)
-VG (Durchtrieb an Vorderachse)
-Quersperre Vorderachse (Durchtrieb rechts/links)

dann gab es den Sonderwunsch einer Untersetzung im VG, dafür wäre dann ein weiterer Schalter nötig gewesen (das hatte unser 3850).

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
09.10.2007, 18:11 Uhr
reo-fahrer



ähm, wieso eigentlich immer zuschaltbarer Antrieb? Das einzige, was zuschaltbar ist, sind Differentialsperren. Das hast du BUZ ja auch aufgelistet: drei Quersperren und die Längssperre im VTG. Angetrieben aber wird die Vorderachse ständig, und damit da nix kaputt geht, ist eben ein Differential im VTG. Das sich mit dem Schalter sperren läßt. Und die Differentiale machen sowas schon recht lange mit. Der Drehzahlunterschied ist bei geradeausfahrt ja faktisch 0. Der Unterschied durch unterschiedlich abgefahrene Reifen und damit unterschiedlichem Abrollumfang mag vorhanden sein, das macht dem Diff aber nix.

MfG
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
09.10.2007, 21:05 Uhr
Fredi Staubli



Hallo Miteinander,

also die MAN 33.502 6x6 und 41.462 8x8 SZM haben 100pro Permanentallrad (Wieviel weiss ich aber nicht genau, etwa 30/70? oder 40/60?) Denn wenn ich die Sattelplatte etwas zu weit nach hinten setze, dreht auf Fussgägerstreifen oder Leitlinien bei Steigungen ein Vorderrad durch, wenn man nicht gut Aufpasst.

Grüsse aus dem Zürcheroberland Fredi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
09.10.2007, 21:41 Uhr
Fredi Staubli



Uebrigens, wie schaut den das in Deutschland aus, also bei uns wird wahrscheinlich Man Hydrodrive keine Zulassung als Allradantrieb erhalten, da das System bei 30Km/h ausschaltet. Jedoch ein Allradantrieb nach Strassenverkehrsgesetz bei jeder Geschwindigkeit, seine Funktion ausüben muss. Daher wird es wohl "nur" als sehr gute Anfahrhilfe durchgehen.

Ich Persöhnlich finde Hydrodrive eine geniale sache, denn meistens fehlt der Gripp nur bei Langsamfahrt, ansonsten ist in manchen situationen langsam eh schneller!

Grüsse Fredi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
10.10.2007, 12:01 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Nochmal zum Unimog Allrad.
Der immer noch aktuelle Bundeswehr Standard 2 tonner U1300L hat Zuschaltallradantrieb.
Im Cockpit befindet sich rechts neben dem Lenkrad ein Drehschalter mit 3 Stufen:
Stufe 0 = Heckantrieb
Stufe 1 = Allradantrieb eingeschaltet, Achsen belüftet
Stufe 2 = Allradantrieb eingeschaltet und Sperren eingelegt, Achsenbelüftet

Da der Unimog ja 1,2m Wattiefe hat, werden die Achsen mit Druckluft beaufschlagt sodass kein Wasser ins Getriebe/Achsen eindringen kann.

So Offtopicmode aus.

Im MAN Baufahrzeugprospekt stand beim TGA das zum Beispiel beim 4x4 gewählt werden kann zwischen Zuschalt- und Permanentallrad.

@ BUZ Also so wie du deine 3250AS beschreibst, hatte auch sie permanenten Allradantrieb, genau wie dein Golf Country . OK der vergleich hinkt.

Wenn sie zuschalt. Allradantrieb gehabt hätte, müsste ein weiterer Schalter vorhanden gewesen sein.
Beim BW 1017A gabs 2 Schalter, einmal Allradantrieb zugeschaltet und der zweite war Quersperre Hinterachse.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
10.10.2007, 13:22 Uhr
robertd




Zitat:
Greenhorn postete
Die 3000/4000/5000er haben Zuschalt, was mich etwas wundert da ja normalerweise permanent als die "bessere" bzw. aufwändigere Offroadlösung gilt und die Tausenderreihe ja die richtige Offroadreihe beim Unimog ist.

naja...
gerade die klassischen und zb bei expeditionen gern genutzen geländewagen vom schlage eines Mercedes G (W460/W461) oder Toyota HZJ 7 haben zuschaltbaren allradantrieb und 3 differentialsperren, neben ein paar anderen gemeinsamkeiten (Leiterrahmen, einfacher Dieselmotor...).
ob das nun an der möglichst einfachen, elektronikarmen konstruktion liegt (reparatur somit auch mit nem hammer möglich) oder an der völligen entscheidungsfreiheit des fahrers (was bringt Dir zb ein die durchdrehenden räder bremsendes EPS, wenn Du einfach mit schwung eine sanddüne hochmusst?) liegt, lass ich mal offen. ich denke mal, dass der vorteil in der kombination aus beidem liegt.


gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
10.10.2007, 14:42 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo, also erst einmal @reo-fahrer: habe auch nie behauptet dass stimmt was ich schreibe. War eben nicht richtig ausgedrückt. Ich kenne es eben nur so wie BUZ es beschrieben hat, eben dass die Vorderachse zuschaltbar und sperrbar ist. Warum hat sie den Schalter sonst wenn es ein permanenter Allradantrieb ist? Offensichtlich reicht mein Halbwissen einfach nicht aus.... Lerne gern dazu....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
10.10.2007, 15:23 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Mahlzeit.
Ich kenne von unserer MB Allradkippern das nur so, das man auch die diversen Sperren einlegen kann, ansonsten gab es no einen Schalter für das umschalten der Kraft verteilung auf 50/50. Im Regelfall bekommt die Vorderachse ca. 30 % der Leistung (beim 4x4).

Weiteres Beispiel der Pajero
1. Hinterradantrieb
2. 4x4
3. 4x4 mit Sperre ??
4. wie 3. jedoch kürzer untersetzt (gibt ordentlich schwarze Streifen beim Ampelstart)
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
10.10.2007, 15:29 Uhr
Christian

Avatar von Christian

tja leute... ist ja alles schön und gut und hochinteressant, aber eine Antwort kann ich leider nicht rauslesen.

Beim Tractomas TR88 C5C werden die Achsen 1 und 2 angetrieben, oder auf Wunsch des Fahrers nicht.

Wie sieht das bei anderen Schwerlastzugmaschinen aus?

TGA 41.660 8x6
Actros Titan 4160 8x6, 3360 6x6 ...
Oldies a la Faun, Titan, MAN 40.440 DFAS...

wie Fredi schon sagt, scheinen die Truck von Ernst Autotransport MAN F90 33.502 und 48.462 permanent angetrieben zu sein.

bitte mal Butter ins Dunkel und Licht bei die Fische
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
10.10.2007, 18:25 Uhr
Schmiddel.1




Zitat:
reo-fahrer postete
ähm, wieso eigentlich immer zuschaltbarer Antrieb? Das einzige, was zuschaltbar ist, sind Differentialsperren. Das hast du BUZ ja auch aufgelistet: drei Quersperren und die Längssperre im VTG. Angetrieben aber wird die Vorderachse ständig, und damit da nix kaputt geht, ist eben ein Differential im VTG. Das sich mit dem Schalter sperren läßt. Und die Differentiale machen sowas schon recht lange mit. Der Drehzahlunterschied ist bei geradeausfahrt ja faktisch 0. Der Unterschied durch unterschiedlich abgefahrene Reifen und damit unterschiedlichem Abrollumfang mag vorhanden sein, das macht dem Diff aber nix.

MfG
Stefan

Hallo zusammen.

Genauso kenne ich es auch vom 2635 AS oder Actros 3340A.
Wenn man an Steigungen z.B. mit einem Ballastanhänger aus dem Stand heraus
abbiegen will, drehen die Vorderräder bei nasser Straße durch.
Zuschaltbar sind die Untersetzung (sozusagen Halbierung der Gänge) und die Sperren. Der Antrieb der Vorderachse ist aber pernament.
Und genau das ist ja das geniale am Hydrodrive: Auf der Straße läuft der enorm dieselschluckende Vorderachsantrieb nicht mit. Ein 6x6 verbraucht z.B. mindestens 10ltr. mehr Diesel als ein vergleichbarer 6x4. Beim Hydrodrive hast du
auf der Straße den selben verbrauch, kannst aber im Gelände die unterstützung abrufen. Finde ich genial. Wäre eigentlich auch eine gute alternative
für Telekrane: Liebherr könnte ja die hydrstatischen Fahrantriebe des LTC als zuschaltbare Varianten z.B. im LTM 1500 mit einbauen. Das würde ich stark finden.
--
Grüße, Schmiddel.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
10.10.2007, 19:24 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
reo-fahrer postete

Zitat:
Christian postete

Zitat:
reo-fahrer postete
klingt irgendwie alles nach Halbwissen...

wenn ich alles schon wüsste, würde ich ja hier nicht danach fragen um es zu lernen, ne woar?

Das ist schon klar, kein Thema. Außerdem war das nicht so unbedingt auf dich bezogen.
MfG
Stefan

Hallo,

na dann bezieh Dich doch einfach auf den auf den es bezogen war ... Im Übrigen: dass eine quergesperrte Achse nur für Geradeausfahrt gesperrt sein sollte weiß ich nach mehr als einem Jahrzehnt im Güterschwerverkehr zufällig auch noch grad so...

Um aber mal ein wenig Verwirrung zu stiften möchte ich noch anmerken, dass jeder, der sich z.B. mal eine MB-Schwere Klasse-Betriebsanleitung zur Hand nimmt, festellen wird, dass dort bereits bei einer 6x4-Zugmaschine der Achsdurchtrieb offiziell "Allrad" genannt wird ....

Dass die vordere Achse bei einem 6x6 ständig angetrieben wird war mir neu, habe allerdings auch nicht wirklich 6x6 (oder mehr) -Erfahrung....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 10.10.2007 um 19:29 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
10.10.2007, 19:44 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Actros SLTs, ob 3360 6x6, 4160 8x6 etc...MAN 41604 8x6, TGA 41660 8x6(Risi) etc...und auch die Oldi Titanen 3242 6x6 etc..MAN 40400/440 6x6 haben alle permanten Allradantrieb! diverse Sperren sind natürlich zuschaltbar!
Was meint Ihr warum in Deutschland fast nur noch 8x4 Fahrzeuge gekauft werden??? Weil nicht so durstig vom Spritverbrauch und niedriger Kaufpreis (kein Verteilergetriebe/keine angetriebene Vorderachse)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
11.10.2007, 09:01 Uhr
frechdax67



Wohl eher weil die Fahrzeuge so kurz wie möglich bauen sollen und dann kein Platz mehr ist für angetriebene Vorderache oder Allrad bzw. Verteilergetriebe. Schau mal den neuen SLT von Kübler an der ist als 8 X 6 deutlich länger als die anderen. Doch nun kommt die Gretchenfrage was ist billiger zu fahren 2 Zugmaschinen mit 8 x 4 oder eine Zugmaschine mit 8 X 6 oder gar 8 X 8.
Ein 8 X 4 hat ein Zuggesamtgewicht von 250 to und Küblers 8 X 6 von 500 to. Woher habt ihr denn das wissen das eine angetriebene Vorderachse 10 Liter mehr braucht. Ich kenne da nämlich andere Werte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
11.10.2007, 10:19 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Das mit dem Radstand kann man aber auch nicht wirklich als Argument anbringen...wieviele Spediteuere kaufen Zugmaschinen mit langem Radstand??? Den 660/680er TGA gibts z.B. nur mit langem Radstand. Das Maurer 8x6 Baumuster hat den gleichen Radstand. Der Actros Titan als 8x6 ist ebenfalls mit 3900mm Radstand als 8x6 machbar, allerdings mit anderer Achsanordnung ( siehe Prangl/Feldmann ).Vom MAN 41604 8x4 wurden unzählige mit langem Radstand verkauft.
Frühere Zugmaschinen wie z.B. MAN F90 41 502 8x6 hatten auch 3850mm Radstand, genau wie das 8x4 Baumuster, was es allerdings auch mit kürzerem Radstand gab.
Zu Küblers Titan...klar 500t GZG sind ganz toll...aber wann bin ich wirklich mal mit mehr als 250t GZG unterwegs??? Ist doch eher selten...und für GZG unter 250t braucht man dann meistens keinen 8x6...die Autobahn hoch und runter..da reicht doch der kompakte/günstige 8x4..so ist doch das Denken der meisten Spediteure.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
11.10.2007, 16:04 Uhr
Franken Matthias



So nun möchte ich auch noch noch etwas Mostrich dazustreichen:

Zum einen braucht man Allrad Zugmaschinen für die Schweiz zum Beispiel, weil man in der Schweiz halt eine Schubmaschine schon ab weniger als 250 to braucht wenn man keine 8x6 oder 8x8 Zugmaschine hat. Das dürfte aber den meisten sowiso bekannt sein, und die Schweizer können uns bestimmt auch sagen wie sich das da genau verhält. Ob sich dann aus diesem Grund für eine Schwerlastspedition eine Allradzugmaschine rechnet ist eine andere Sache.

Zum anderen bin ich mal einen MAN Hauber Kipper gefahren (ist zwar keine Schwerlastzugmaschine, hatte aber eine Genehmigung für einen 4-achs Tiefladeanhänger, weil mit Bagger und 4-achser hatte er weniger als 6 PS pro Tonne!), das war ein 24.240 Baujahr 1972 (72 Km/h höchstgeschwindigkeit, und gute 5 Monate älter als ich), der hatte auch schon zuschaltbaren Allradantrieb, sowie Längs- und Quersperre, 6 Gamnggetriebe und eine Getriebuntersetzung fürs Gelände.

Also alles nicht neues.
--
Der Dumme ist immer der Depp....oder
...der Letzte Waggon hängt immer hinten dran!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
11.10.2007, 21:06 Uhr
Shorty



Hallo,

habe den Bericht über Küblers Titan kurz überflogen, das Ding hat zwar eine 500to Anhängerkupplung, falls die 500to wirklich mal dranhängen, hat das Teil dann wohl einen wirklich gaaaanz laaaangen Radstand.

Liebherrs neuer hebt die 1200to auch auf wahnsinnigen 2,8m Ausladung, bei 1,4m Ausladung hebt er schon 2400to und bei 0,7m 4800to, warten wir mal die neuen Prospekte ab.

Gruß Heiko (grins)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
11.10.2007, 21:23 Uhr
Schmiddel.1




Zitat:
frechdax67 postete
Woher habt ihr denn das wissen das eine angetriebene Vorderachse 10 Liter mehr braucht. Ich kenne da nämlich andere Werte.

Aus meiner monatlichen Verbrauchsübersicht !
--
Grüße, Schmiddel.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
14.10.2007, 02:49 Uhr
Erwin



500 tonnen Anhängerkupplung????? wer baut den so etwas oder wo kann man diese Kupplung kaufen????

Gruss
Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung