Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Neubau Winterhafenbrücke in Wien » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
16.10.2007, 21:14 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Im Rahmen des Ausbaus im Freudenauer Hafens wird auch die 1945 von der Wehrmacht gesprengte Winterhafenbrücke neu errichtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterhafenbr%C3%BCcke

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Felbermayr LTM 1250/1
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt


TGA 26.530 und TGA 33.530 v. Hämmerle/Big Move
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

(Fotos v. 19.08.2007)

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
09.03.2008, 21:24 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Morgen folgen Detailfotos, vorab hier mal ein Übersichtsfoto:

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

OT: Schöne Grüsse vom Fahrer der TGA an den Modellbauer, der seine ZGM als Modell gebaut hat.

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.03.2008, 20:53 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Teil 1:

Ich traf von Schwechat kommend (nehme immer den "Umweg" über Borealis/OMV nach Mannswörth und den Hafen Albern, weil man ja vielleicht was interessantes vor die Kamera bekommt) um ca. 11.30 an der Baustelle ein.

Die beiden Tieflader waren schon entladen und der 500er hatte ein Brückenteil angeschlagen. Die Mannschaft war gerade Richtung Mittagspause am entschwinden.

Die Krane von Felbermayr und Prangl waren im Auftrag von Hämmerle im Einsatz, diese "unübliche" Kombination entstand wahrscheinlich aufgrund der Verfügbarkeit der Geräte.

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Die Brückenteile wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Seeland und Geser auf relativ neuwertigen Nicolas-Kombinationen aus der Nähe von Prag nach Wien transportiert. Lt. Fahrer von Seeland hat er seine Kombination erst im Jänner d.J. abgeholt.

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.03.2008, 21:28 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Teil 2:

Da ich um 12.00 Uhr einen Termin in der Innenstadt hatte, traf ich erst gegen 13.30 Uhr wieder auf der Baustelle ein. Daduch verpasst ich leider den eigentlichen Hub und das Schwenken des Brückenteils.
Inwischen war auch der Prangl-Kran an das Brückenteil angeschlagen worden, weil es in ca. 45 %-Winkel an die bestehende Brückenkonstruktion angeschweisst werden sollte.

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Da sich das Ausrichten immer mehr in die Länge zog, machte ich noch ein paar Aufnahmen von den Transportfahrzeugen und plauderte etwas mit den Fahrern, die freundlich und geduldig meine vielen Fragen beantworteten und bereitwillig ihre Fahrzeuge fotografieren ließen. Von dieser Stelle aus nochmals vielen Dank an die beiden Jungs.

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
10.03.2008, 21:40 Uhr
GuyM



Gents,

Interesting to see on the same site that the same type of modular trailer can bear the Nicolas logo (Big Move) or Scheuerle's (Seeland). This trailer is in addition sold by Broshuis under their own brand name.
I know that Nicolas and Scheuerle are part of TTI, but can anyone clarify commercial arrangements between all these companies: co-operation, licence agreement, etc ?
Best regards.
Guy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
10.03.2008, 21:44 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Teil 3:

Nachdem sich die Arbeiten am Brückenteil immer mehr in die Länge zogen, verließ ich gegen ca. 16.00 die Baustelle, weil da nicht mehr zu sehen sein sollte, mehr als die Montage dieses einen Teiles war lt. den Fahrern auch nicht vorgesehn.

Während dem Gespräch mit den Fahrern erfuhr ich, dass diese in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder nach Prag fahren und am Montag die nächsten Teile für die Brücke laden.
Die Verladung der Brückenteile nimmt einen kompletten Tag in Anspruch, weil die ca. 70-90 Tonnen schweren Brücketeile beim Hersteller - und jetzt aufgepasst - angeblich mit zwei 25t-Kränen verladen werden.
Dass das nicht auf einmal geht ist sicher jedem klar, der Fahrer der TGA schilderte mir mit einem Schmunzeln im Gesicht den Ablauf, den ich hier aber nicht wiedergeben will.

Geplant war, dass die beiden Züge am Mittwoch in der Früh wieder in Wien ankommen. Es gab lt. den Fahrern aber bisher immer Verzögerungen, nicht nur beim Verladen, sondern auch bei der Produktion der Brückenteile, daher sind diese Angaben ohne Gewähr.

Die Krane sollten aber beide weiterhin vor Ort sein, um die weiteren Brückteile, die sich bereits auf der Baustelle befinden, zu montieren. Auch diese Angaben ohne Gewähr, weil nicht auszuschließen ist, dass andere Zwischenteile für die Brücke fehlen.

Lt. den Angaben der Fahrer werden die diversen Brückenteile von MCE in Österreich, Ungarn und in der Tschechei gefertigt.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
10.03.2008, 21:50 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Hi Guy,

I can't answer your question, but for sure there are specialists here, who can answer it, I can only post the following photos:

Black Trailer:
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Blue Trailer:
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.03.2008, 08:04 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

der Schwanenhals der Kombination von Seeland auf dem vorletztem Bild,kann dazu jemand mal die Funktionsweise erklären?
Sieht ja so aus als ob der gesamte Auflieger damit angehoben wird.Ist das so etwas wie ein hydraulisch verstellbarer Schwanenhals wie man es kennt?
--
Gruß aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
15.03.2008, 10:54 Uhr
Gast:Karl-Konfetti
Gäste


@Matula
Nein ,der Schwanenhals ist fest verbunden mit dem ersten 2 achser fahrwerk.
die zwei hydraulikzylinder die du über der sattelplatte siehst , drücken den kupplungsbolzen runter .
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung