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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Unfälle (Krane & Schwertransporte) » Threadansicht

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2275 — Direktlink
18.12.2012, 21:00 Uhr
BUZ




Zitat:
Thorge postete
https://www.youtube.com/watch?v=Lx9VeATrthw

https://www.youtube.com/watch?v=nYKtTKZRegA

ob unser Erwin die Achsen kennt?

Hammerhart, als Fahrer hast Du da null Chance!

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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2276 — Direktlink
19.12.2012, 08:53 Uhr
tomh



kann das sein, dass die Achsen garnicht oder nur unzureichend bremsen?
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
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2277 — Direktlink
19.12.2012, 12:15 Uhr
Stephan A



Hallo,

Rutschen ---> keine Haftreibung, Gleitreibung
Rollen---> Haftreibung, keine Gleitreibung

Ergebnis = Bremse lösen dann wär das nicht passiert.
Wie kann die vordere Zugmaschine den Weg bestimmen wollen (Lenkung eingeschlagen) aber die Reifen hinten nicht folgen/können.

(habe das Video meinem TÜV Prüfer gezeit als ich CE Fahrprüfung hatte.)
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"

Dieser Post wurde am 19.12.2012 um 12:18 Uhr von Stephan A editiert.
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2278 — Direktlink
19.12.2012, 12:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hat der schlaue TÜV- Mann denn auch den LKW mit der Auslegerspitze gesehen, der am Fuß der Rampe noch im Weg stand? Bei frei Bahn hätte die ganze Aktion möglicherweise eine etwas andere, immer noch spältakuläre Wendung genommen, denke ich.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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2279 — Direktlink
19.12.2012, 13:36 Uhr
Philo0311



Ich hoffe das ist noch nicht bekannt:

http://www.schwaebische.de/region/oberschwaben/ravensburg/stadtnachrichten-ravensburg_artikel,-Schwertransport-bleibt-auf-Kreuzung-zur-B-33-liegen-_arid,5366752.html
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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2280 — Direktlink
19.12.2012, 18:16 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Stephan A postete
Hallo,

Rutschen ---> keine Haftreibung, Gleitreibung
Rollen---> Haftreibung, keine Gleitreibung

Ergebnis = Bremse lösen dann wär das nicht passiert.
Wie kann die vordere Zugmaschine den Weg bestimmen wollen (Lenkung eingeschlagen) aber die Reifen hinten nicht folgen/können.

(habe das Video meinem TÜV Prüfer gezeit als ich CE Fahrprüfung hatte.)

Hallo,

'Bremse lösen dann wär das nicht passiert'?
Ich weiß nicht, wie lange Du den Führerschein hast,aber ich hoffe, dass das Dir nicht der TÜV-Prüfer erzählt hat.
Wie man sehen und auch hören kann, scheint der Tieflader nicht zu bremsen, weshalb es jemand für eine gute Idee hielt, hinten per Seil eine Zugmaschine zum 'Festhalten' anzubringen. Die von mir geschätzten 120-140t halten aber zwei Maschinen nicht, schon gar nicht bergab und auf solchem Untergrund. Die vordere schiebt es entsprechend seitlich weg, weil der Fahrer auf der Bremse steht und der Untergrund keine Traktion hergibt. Fazit: mit funktionierender Tieflader-Bremsanlage wäre das nicht passiert.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
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2281 — Direktlink
19.12.2012, 19:03 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo René,
Stimmt.
Und da es über eine Kuppe ging, weis ich nicht wie schnell so ein Tieflader den Lastausgleich schafft auf alle Achsen. Bei den frölichen Gesichtern aller, wissen die das auch nicht.
Super finde ich auch die Spielzeug - Anschlagketten..

Am längsten lebt man, wenn man die Bremsen nur zum Anhalten des Fahrzeuges benutzt. Und nicht zum Bergabfahren.
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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2282 — Direktlink
19.12.2012, 19:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Stephan A postete
Hallo,

Rutschen ---> keine Haftreibung, Gleitreibung
Rollen---> Haftreibung, keine Gleitreibung

Ergebnis = Bremse lösen dann wär das nicht passiert.
Wie kann die vordere Zugmaschine den Weg bestimmen wollen (Lenkung eingeschlagen) aber die Reifen hinten nicht folgen/können.

(habe das Video meinem TÜV Prüfer gezeit als ich CE Fahrprüfung hatte.)

Hallo,

'Bremse lösen dann wär das nicht passiert'?
...

Im Prinzip sogar völlig richtig! Dann hätte tatsächlich an anderer Stelle und in anderer Form geknallt ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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2283 — Direktlink
19.12.2012, 19:40 Uhr
Speddy



Mal abgesehen von den Ursachen für den Unfall, welche Typenbezeichnung hatte denn der Kran? Das es ein Link-Belt ist kann man an einer Stelle im Video recht deutlich erkennen, aber den genauen Typ leider nicht.

mfg

Stefan Seifert
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2284 — Direktlink
31.12.2012, 01:33 Uhr
hans



Der Link-Belt ist ein LS 1018.
Hier> http://www.linkbelt.com/lit/archive/LS/LS-1018/ls1018s.pdf das datenblatt als PDF.
Gewicht des grundgerät so wie er auf der roller stand: 169,61 ton.

Hans
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2285 — Direktlink
31.12.2012, 14:41 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
hans postete
Der Link-Belt ist ein LS 1018.
Hier> http://www.linkbelt.com/lit/archive/LS/LS-1018/ls1018s.pdf das datenblatt als PDF.
Gewicht des grundgerät so wie er auf der roller stand: 169,61 ton.

Hans

170t ... ! Na ja da hab ich mich ja nur um 40t verschätzt. Bei dem Gewicht wundert einen erst recht nichts mehr :-D ...
Dank an Hans!
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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2286 — Direktlink
01.01.2013, 10:34 Uhr
joerg




Zitat:
Thorge postete
https://www.youtube.com/watch?v=Lx9VeATrthw

https://www.youtube.com/watch?v=nYKtTKZRegA

Hallo,
aber alle haben einen Helm auf, sicher ist sicher.

Gruß Jörg
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2287 — Direktlink
04.01.2013, 22:44 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Zwar nur ein kleiner Schwertransport - aber trotzdem

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/artikel/bagger-prallt-gegen-bruecke-a23-voll-gesperrt.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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2288 — Direktlink
09.01.2013, 15:14 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Blacky postete
wieder mal mangelhafte Ladungssicherung:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/schwertransporter-verliert-75-tonnen-getriebe-im-autobahnkreuz-moenchengladbach-1.1201317

Woher weißt Du, dass die Ladungssicherung mangelhaft war? Ich weiß zwar nicht, ob Du Erfahrung mit solchen Ladungen und Fahrzeugen hast, aber bei 75t Ladungsgewicht und unangepasster Fahrweise kriegst Du ein solch schweres und kopflastiges Bauteil auch mit fachlich korrekter Ladungssicherung 'abgeladen' ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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Dieser Post wurde am 09.01.2013 um 15:15 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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2289 — Direktlink
09.01.2013, 15:22 Uhr
Jens P.




Zitat:
Blacky postete
wieder mal mangelhafte Ladungssicherung:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/schwertransporter-verliert-75-tonnen-getriebe-im-autobahnkreuz-moenchengladbach-1.1201317

Genau solche unqulizierten Bemerkungen bestätigen nur das es besser ist sich hier zurückzuziehen.
Warst Du dabei?
*Kopfschüttel*
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2290 — Direktlink
09.01.2013, 15:54 Uhr
for sale




Zitat:
Blacky postete
wieder mal mangelhafte Ladungssicherung:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/schwertransporter-verliert-75-tonnen-getriebe-im-autobahnkreuz-moenchengladbach-1.1201317

Zur Info an den Experten, sowas wird vor Transportbeginn auch von der Pol. geprüft.
--
lg
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2291 — Direktlink
09.01.2013, 17:00 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Jens P. postete
...
Genau solche unqulizierten Bemerkungen bestätigen nur das es besser ist sich hier zurückzuziehen.
Warst Du dabei?
*Kopfschüttel*

Nunja, Jens, sachlich darüber zu diskutieren, sofern "alle" Beteiligten dazu fähig bzw gewillt sind, wäre ja auch ein Weg, auch Laien ein wenig für das Thema zu sensibilisieren... Könnte für den Alltag durchaus hifreich sein.
ABER Jens, ich möchte dir damit keinesfalls zu nahe treten. Das ist nicht in meinem Interesse!!!

EDIT: Ich weiss, Ansätze gab es dafür ja reichlich, diese allerdings im Zorn endeten...leider
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 09.01.2013 um 17:00 Uhr von rollkopf editiert.
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2292 — Direktlink
09.01.2013, 17:21 Uhr
ichbins25




Zitat:
for sale postete

Zitat:
Blacky postete
wieder mal mangelhafte Ladungssicherung:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/schwertransporter-verliert-75-tonnen-getriebe-im-autobahnkreuz-moenchengladbach-1.1201317

Zur Info an den Experten, sowas wird vor Transportbeginn auch von der Pol. geprüft.

Voraussetzung ist natürlich das der Transport auch Polizeibegleitung vom Ladeort bis zur Autobahn in der Genehmigung stehen hat.

http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/schwertransporter-verliert-75-tonnen-getriebe-1.3128344
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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2293 — Direktlink
09.01.2013, 17:21 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Dies und Das ...
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Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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2294 — Direktlink
09.01.2013, 17:29 Uhr
Philo0311




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete

Zitat:
Blacky postete
wieder mal mangelhafte Ladungssicherung:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/schwertransporter-verliert-75-tonnen-getriebe-im-autobahnkreuz-moenchengladbach-1.1201317

Woher weißt Du, dass die Ladungssicherung mangelhaft war? Ich weiß zwar nicht, ob Du Erfahrung mit solchen Ladungen und Fahrzeugen hast, aber bei 75t Ladungsgewicht und unangepasster Fahrweise kriegst Du ein solch schweres und kopflastiges Bauteil auch mit fachlich korrekter Ladungssicherung 'abgeladen' ...

Wäre da aber nicht eher das ganze Fahrzeug aufgrund der Kräfte aus der kurve gekippt wenn richtig gesichert wäre? Er war ja zu schnell in der kurve unterwegs... Von daher könnt schon was dran sein...

Oder Jens, Rene?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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2295 — Direktlink
09.01.2013, 17:33 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Jens P. postete

Zitat:
Blacky postete
wieder mal mangelhafte Ladungssicherung:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/schwertransporter-verliert-75-tonnen-getriebe-im-autobahnkreuz-moenchengladbach-1.1201317

Genau solche unqulizierten Bemerkungen bestätigen nur das es besser ist sich hier zurückzuziehen.
Warst Du dabei?
*Kopfschüttel*

OH ! da issa ja noch? schonwieder? immernoch? freu !
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2296 — Direktlink
09.01.2013, 17:38 Uhr
Jens P.



Falls die Ladungssicherung in Ordnung war aber nicht ausgereicht hat, müßte die Querbeschleunigung größer als 0,5g gewesen sein.
Das Teil liegt auf ARM und wird mit min. 10ton Spannketten 4x direkt und 4x Niedergezurrt. Es braucht nur ein Kettenglied, Schäkel, Schlupp oder Zurröse "Tschüß" zu sagen dann geht der Kram auch bei bei 0,1g schon flöten.
Da kann man alle Teile 10mal röngten- es ist so und es kann jedem passieren.

Dieser Post wurde am 09.01.2013 um 17:42 Uhr von Jens P. editiert.
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2297 — Direktlink
09.01.2013, 18:10 Uhr
Gast:LTM1040
Gäste


was es nicht alles gibt
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2298 — Direktlink
09.01.2013, 19:03 Uhr
Michael MZ (†)



UiUiUi...

Sarilar LTM 1800:

http://www.kizilcahamamhaber.com/HD19012_Dev-vinc-devrildi-yol-trafige-kapandi.html

LG
Michael
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2299 — Direktlink
09.01.2013, 19:14 Uhr
tdm-fighter



Hallo Leute


http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/schwertransporter-verliert-75-tonnen-getriebe-1.3128344


Gruß
Micha
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