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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gab's für den Quicklifter eine Wippspitze? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
25.12.2007, 14:26 Uhr
Champagnierle



Hi,
weiss von Euch jemand, ob es da eine Wippspitze gab und wenn ja, wo und wie die angeschlagen war?
Die einzigen Quicklifter-Bilder, die ich kenne, sind die mit dem ultralangen Ausleger. Grösstenteils von der Kieler Brücke und dem Hub vor dem Unfall-Hub dort.

Danke und Gruss und noch ein frohes Weihnachtsfest

Marc
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001 — Direktlink
25.12.2007, 16:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, gab es!

Daniel, dan04 hier im Forum, hat sie, glaube ich, in 1:50 nachgebaut.

Genauer beschrieben wird sie auch im ersten GOTTWALD-Band von W. Weinbach, halvehahn hier im Forum.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
29.12.2007, 13:21 Uhr
BUZ



Ja, es gab eine Wippe für den TC 3600.
Allerdings sind Einsatzbilder davon äußerst selten. Ich selbst habe dies lange Zeit bezweifelt, aber man lernt nie aus.
Irgendwann habe ich dann mal Fotos gesehen, da lag sie abgelagert auf dem Hof.

Wenn also jemand ein Einsatzfoto hat, dann bitte einstellen!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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003 — Direktlink
29.12.2007, 15:14 Uhr
nico



Im Buch Franz Bracht, aus dem Hause Podszun, ist auf Seite 90 ein Foto mit Wippausleger zusehen. Der Begleittext lautet

" Der Demag TC 3600 wurde nur einmal gebaut. Bis zu dem schweren Unfall im August 1992 setzte die Firma Franz Bracht KG den Kran bei vielen spektakulären Hubarbeiten ein. Hubhöhen bis 106 m am Hauptausleger und bis zu weiteren 95 m mit dem wippbaren Hilfsausleger waren möglich. "
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004 — Direktlink
29.12.2007, 15:40 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
BUZ postete
Ja, es gab eine Wippe für den TC 3600.
Allerdings sind Einsatzbilder davon äußerst selten. Ich selbst habe dies lange Zeit bezweifelt, aber man lernt nie aus.
Irgendwann habe ich dann mal Fotos gesehen, da lag sie abgelagert auf dem Hof.

Wenn also jemand ein Einsatzfoto hat, dann bitte einstellen!


Gruß
BUZ

Hier gibt´s eins (unten im Laufbalken "versteckt").

http://www.tilligroup.com/lifting.html -> Lifting Sector
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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005 — Direktlink
29.12.2007, 15:50 Uhr
Champagnierle



Hi Ralf,
danke. Habe das Foto gefunden, allerdings die Leiste 5 mal durchlaufen lassen. Selbst die Wippspitze vom Quicklifter sieht nicht wie eine normale Wippspitze aus...

Für die, die das Foto suchen: In der Laufleiste ist es ein Foto, auf dem 1/4 des Bildes von der ziegelroten Wand eines Kraftwerks bedeckt ist. Im ersten (bis vierten) Moment habe ich das Kraftwerk mit einem Schiff verwechselt...

Was mich verblüfft: Was für ein weisser Gottwald-Telekran ist das auf den Fotos? Sammelt Tilli-Group Gottwald-Kräne?

Gruss

Marc
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006 — Direktlink
29.12.2007, 16:15 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Champagnierle postete

Was mich verblüfft: Was für ein weisser Gottwald-Telekran ist das auf den Fotos? Sammelt Tilli-Group Gottwald-Kräne?

Gruss

Marc

Weiss/Blauer Tele = Demag AC 1600/650. Besser einer sammelt Gottwald-Krane als das sie Messer-Griesheim zum Opfer fallen .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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007 — Direktlink
29.02.2008, 12:52 Uhr
Schmidti



Hallo,

habe mich in letzter Zeit recht viel mit dem Quicklifter beschäftigt. Hab eine Broschüre von Franz Bracht in der einige recht gute Fotos vom Quicklifter sind. Leider alle ohne Wippspitze. Die einzigen Fotos vond er Wippspitze ist das bei tilli und Bilder vom Modell von Walther Haberling.

Wie es aussieht, ist auch die Spitze an dem Kran was ganz besonderes: Nur ein Mast zum Abspannen (wie ist eigentlich der Fachbegiff dafür?). Außerdem sieht es bei dem Modell des TC 3600 so aus, als ob der ganze Mast nur an dieser Abspannung für die Wippspitze hängt. Also die Blechstreifen vom Maxilift, direkt bis zur Anspannung laufen.

Erstmal sehr außergewöhnlich. Wenn der Mast aufgerichtet ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Ganze sich kräftemäßig im Gleichgewicht hält und sogar recht stabil sein könnte. Aber wie wird der Mast aufgerichtet? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Ausleger vom Boden wegkriegt, wenn man nur an der Spitze der Abspannung zieht. Die kann das doch eigentlich nicht aushalten. Außerdem müssten dabei doch enorm große Biegemomente auf den Hauptausleger wirken.

Weiß jemand, wie das wirklich funktioniert?

Schonmal herzlichen Dank

Tobias
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008 — Direktlink
29.02.2008, 20:56 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin Tobias

Sooo besonders ist das nicht.
Der AC1600 hat auch nur eine Abspannung , also soo selten ist das bei Demag nicht.

Mfg Markus K
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009 — Direktlink
01.03.2008, 11:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Schmidti postete Wie es aussieht, ist auch die Spitze an dem Kran was ganz besonderes: Nur ein Mast zum Abspannen (wie ist eigentlich der Fachbegiff dafür?). Außerdem sieht es bei dem Modell des TC 3600 so aus, als ob der ganze Mast nur an dieser Abspannung für die Wippspitze hängt. Also die Blechstreifen vom Maxilift, direkt bis zur Anspannung laufen. Erstmal sehr außergewöhnlich.

Es ist sogar noch viel außergewöhnlicher: Die Wippspitze des TC 3600 wird nicht durch eine (gelenkige) Abspannstange festgehalten, sondern durch eine fest mit dem Hauptausleger verbolzte, dreieckige Turmspitze.

Es sieht prinzipiell so aus wie bei einem großen PEINER-Turmdrehkran (TN-Serie)!

Die Verstellung der Wippspitze erfolgt über die Verstellflasche zwischen dieser Turmspitze und der Wippe. Und die Abspannstangen des Hauptauslegers verlaufen vom Oberwagen-Heckteil (Superlift) bis zu dieser dreieckigen Turmspitze.

Wie das kräftemäßig im Betrieb und insbesondere beim Aufrichten aussieht, weiß ich auch nicht, aber es ist definitiv höchst interessant, und vermutlich reichlich kompliziert!

gruß hendrik
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010 — Direktlink
01.03.2008, 11:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Markus K postete Sooo besonders ist das nicht.
Der AC1600 hat auch nur eine Abspannung , also soo selten ist das bei Demag nicht.

Ja, bei Teleskopkranen war das ein typisches Demag-Prinzip früher; sehr charakteristisch.

Bei Gittermastkranen ist das aber einmalig.

gruß hendrik
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011 — Direktlink
03.03.2008, 10:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Markus K postete Sooo besonders ist das nicht.
Der AC1600 hat auch nur eine Abspannung , also soo selten ist das bei Demag nicht.

Ja, bei Teleskopkranen war das ein typisches Demag-Prinzip früher; sehr charakteristisch.

Bei Gittermastkranen ist das aber einmalig.

gruß hendrik

Interessanterweise hat man bei LIEBHERR offenbar noch viel früher mit diesem System des einzelnen Wippelnkers herum experimentiert. Bilder davon waren ja erst kürzlich hier im Forum zu sehen. Bei DEMAG kam man wohl auch irgendwann zu der Einsicht, daß ein einzelner Lenker zwar Gewicht spart, das "Anwendungsleben" jedoch nicht wirklich einfacher macht. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann GROVE den zweiten Lenker wieder einführen wird...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
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Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 03.03.2008 um 10:20 Uhr von Stephan editiert.
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012 — Direktlink
03.03.2008, 19:02 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Markus K postete Sooo besonders ist das nicht.
Der AC1600 hat auch nur eine Abspannung , also soo selten ist das bei Demag nicht.

Ja, bei Teleskopkranen war das ein typisches Demag-Prinzip früher; sehr charakteristisch.

Bei Gittermastkranen ist das aber einmalig.

gruß hendrik

Interessanterweise hat man bei LIEBHERR offenbar noch viel früher mit diesem System des einzelnen Wippelnkers herum experimentiert. Bilder davon waren ja erst kürzlich hier im Forum zu sehen. Bei DEMAG kam man wohl auch irgendwann zu der Einsicht, daß ein einzelner Lenker zwar Gewicht spart, das "Anwendungsleben" jedoch nicht wirklich einfacher macht. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wann GROVE den zweiten Lenker wieder einführen wird..

Gruß vom Rhein
Stephan

......Liebherr....experimentiert???....wo Bitte???
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 03.03.2008 um 19:03 Uhr von Oliver Thum editiert.
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013 — Direktlink
03.03.2008, 20:03 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hier zum Beispiel:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11147?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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014 — Direktlink
03.03.2008, 21:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete Hier zum Beispiel:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11147?

Hm.....es wäre mal interessant zu wissen, ob das was Liebherr-eigenes ist oder eine Nachrüstung à la Fernost.

Es gab ja früher desöfteren auch schon eine sogenannte "Montagespitze", bis runter zu ganz kleinen Kranen. So eine Montagespitze war oftmals nur einfach abgespannt. So ähnlich (vom Prinzip her) sieht mir das hier aus....

gruß hendrik
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015 — Direktlink
04.03.2008, 09:43 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Stimmt wohl. Allerdings ist dieses Ding hier frei verstellbar. Und diese Verstellung geschieht offensichtlich nicht über den Teleskopausleger, der dazu ein- und ausgefahren würde, so wie man das von beweglichen Montagespitzen kennt. Das hier sieht wie ein Zwitterösung zwischen Wippe und Montagespitze aus. Und eben nur mit einem Lenker...

Und ob es Original oder Fernost ist, wird uns hoffentlich Olli bald sagen können.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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016 — Direktlink
09.03.2008, 17:48 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

hier mal zwei Schnappschüsse der Wippe!


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017 — Direktlink
23.03.2008, 14:28 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Zu Ostern, quasi als besonderes Osterei hier eine einmalige Bilderspende von einem Spender der ungenannt bleiben möchte.

Ich habe die Bilder beim upload nicht komprimiert damit man auch etwas erkennt, auch wenn ihr dabei etwas scrollen müsst. Ich hoffe, das geht in Ordnung.




Quelle: Ungenannter Spender

Man beachte bei dieser Konstruktion wie steil die Wippe gezogen werden kann. Sie bildet mit dem HA im Idealfall eine Gerade. Man könnte auch vom Vorläufer des SLK-Auslegers aus dem Hause LWE sprechen, auch wenn dieser Vergleich etwas hinkt.

Die Bilder wurdden, wenn ich das richtig sehe, auf dem heutigen Gelände von Gottwald Port Technology aufgenommen.

Ich sage vielen Dank im Namen des Forums.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 23.03.2008 um 14:39 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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018 — Direktlink
23.03.2008, 16:49 Uhr
Champagnierle



Hallo Ralf,
vielen Dank für's Einstellen der Bilder und dem unbekannten Spender einen noch viel grösseren Dank dafür.
Was mich an den Bildern auch sehr freut ist die gute Auflösung bezüglich der einzelnen Gittermaststücke. Da sehe ich sehr viele verschiedenen Arten.

Ich bleibe dabei. Der Quicklifter ist nach wie vor ein unerreicht innovativer Kran.

DAS ist ja mal eine nette Osterüberraschung.

Gruss und frohe Ostern

Marc
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019 — Direktlink
25.03.2008, 11:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auch nochmal von mir besten Dank für das Ostergeschenk; wirklich echte Raritäten. Das ganze sieht aus der Entfernung wirklich aus wie ein schiefer PEINER-Turmdrehkran.

gruß hendrik
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