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Hansebubeforum » 1/87 » Japanische und amerikanische Krane in 1/87 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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30.03.2008, 11:25 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

mir geistert seit einiger Zeit ein neues Interesse durch den Kopf.

Im Ausland trifft man neben der bekannten deutschen Krantechnik auch oft die alten Vertreter japanischer oder amerikanischer Hersteller.
Solche Technik glänzte lange Zeit durch teils gewaltige Abmessungen bei sonst bescheidenen Leistungsdaten.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Eigenbau oder Umbau solcher Modelle in 1/87?
Besteht ggf. Interesse an Kleinserienteilen typischer Kabinen oder Oberwagen?

Es geht um Krane der Hersteller Kato, P&H, Link Belt, Lorain, Grove usw.
Interessant sind für mich in erster Linie die Basisfahrgestelle.

Viele Grüße
Ralf
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31.03.2008, 13:30 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Ralf,

logo besteht da Interesse, das sind doch auch Superinteressante Fahrzeuge! Sicher auch Tadano bzw. Tadano Faun, da hab ich schon ein paar tolle Modelleigenbauten aus Japan gesehen.

"Interessant sind für mich in erster Linie die Basisfahrgestelle"...das sehe ich ebenso, da kann jeder das draus machen was er kann, möchte und der Geldbeutel hergibt.

Unser Bernd (Schnaars http://www.kranwelt.de.vu/) hat sich ja an den AR 5500 gewagt, ganz tolles Modell, stark gemacht, hätte ich auch Spaß an "sowas":

http://kranwelt.kr.funpic.de/03c19898f91304f1c/03c19898f9137f457/index.html

Hier der Thread dazu: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5570&highlight=Tadano
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08.04.2008, 21:30 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

nachdem sich euer Interesse an der japanischen Krantechnik offensichtlich sehr in Grenzen hält, werde ich hier wohl mein eigenes Süppchen kochen.

Mich hat nun das Modellbaufieber wieder mal gepackt. In meiner Werkstatt hätte ich zuerst aufräumen müssen, daher habe ich das erste Kranprojekt am Computer gestartet. Das wird ein NK-3600 KATO Kran auf Nissan-Fahrgestell. Der Kran ist für 360 t ausgelegt.

Beeindruckend ist die Fahrzeugbreite von 3,4 m. Das Nissan-Fahrgestell wurde auch für denn 500t Kran NK-5000 verwendet, bzw. von Sumitomo und Tadano in der 360 t-Klasse genutzt. Baujahr liegt Anfang der 90er Jahre.

Das Modell ist komplett 3D programmiert, die Teile werden dann maschinell gefertigt.
Die Detaillierung ist nicht abgeschlossen, das braucht noch etwas Zeit.

Ich bin selbst auf Preise und Qualität gespannt.



Grüße
Ralf


Bilder folgen....

Dieser Post wurde am 08.04.2008 um 22:11 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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08.04.2008, 21:49 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hey Namens Vetter
mal langsam hier! ;-) Das geht nicht so einfach abhauen und Suppe machen!!
Mit dem Intresse ist das ja immer so eine Sache und vor allem in welchem Detail
Umfang bitte ?
Also ich habe schon Probleme mit Deutschen Herstellern um Unterlagen zu kriegen und dann kommst Du mit Exoten!? Up's
Wie bitte soll man da was haben und Foto's habe ICH schon mal gar nicht.

Alles was ich habe ist Interesse, wie viele hier bin ich mir absolut Sicher.
Also wen Du was hast ich bin dabei und nen PC mit CAD-Programm hab ich auch.
Ich kann sogar Zeichnen Ja Jaaaaaaaaaa!! ;-)

"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane

Dieser Post wurde am 08.04.2008 um 21:49 Uhr von RmKrane editiert.
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09.04.2008, 03:16 Uhr
Marcus Chee





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09.04.2008, 09:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Thanks for posting the pictures.

Yet again, I'm surprised about the philosophies of Japanese crane design engineers: There seems to exist at least three different boom heads that have to be used independently: One for standard and heavy load operation, one for carrying the fly jib and a runner.


Bye,

Sebastian
--
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09.04.2008, 12:49 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Dear Marcus,

thank you for the nice pictures! Very interesting special equipment!
Where are you from?


Für die Allgemeinheit:
Informationen zu Kranfahrzeugen gibt es natürlich im Internet. Auf bekannten Seiten gibt es jede Menge PDF-Daten von Katalogen, bei Kranfirmen gibt es PDFs der Lasttabellen und oft detailierten Risszeichnungen der Kranfahrzeuge.
Der NT-3600 wurde von mir gewählt, weil ich hier Bilder der Einzelteile in unmontiertem Zustand finden konnte, das erleichtert die Konstruktion. Das Basisfahrgestell ist interessant, weil es für diverse Kran-Hersteller gebaut wurde und die Spitze der japanischen Kran-Carrier der 90er zeigt.

Die Kato-Kabinen werden auch für diverse kleinere Kranfahrzeuge interessant sein.


Ein anderes Projekt wird der Tadano TG-1000R All Terrain werden, auch auf Nissan-Fahrgestell, aber nur 4 Achsen.

http://korea.dem.ru/Korea/Tadano_1_Big.jpg
http://www.worldbid.com/user_images/showrooms/853374.23830
http://tefutefu-crane.com/maker/tadano/photo/tg-1000r-a3.jpg


Mein dritter Favorit ist ein Gittermastkran Hitachi FK600 auf Mitsubishi-Fuso Fahrgestell der 80er Jahre, vierachsig, auch 3,4 m breit. Das Basisfahrgestell wurde auch für zahlreiche andere Kranaufbauten diverser Hersteller verwendet.

http://tefutefu-crane.com/maker/hitachi/index.htm

Das Basisfahrgestell ist vielleicht von 1/100 Kranfahrzeugen von Shinsei bekannt, auch Grip Zechin fertigte dieses Modell in 1/130.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 09.04.2008 um 12:57 Uhr von koch87 editiert.
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007 — Direktlink
10.04.2008, 16:57 Uhr
Matthias



Hallo Ralf,

interessantes Projekt - allerdings hatte ich insgeheim gehofft es kommt vielleicht etwas in Richtung FAUN Zgm von Dir - nach den ganzen Büchern wäre das m.E. eine schöne Ergänzung!!!

Viele Grüße

Matthias

..und die Hoffnung stirbt zuletzt
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008 — Direktlink
11.04.2008, 03:03 Uhr
Marcus Chee



Hi Sebastian Suchanek and koch87,

I got them from tefutefu crane forum...

TefuTefu-Crane forum

But you got to find these 360ton beast pictures with patient as there is almost 310 pages...Lot of pictures!

Regards
Marcus Chee
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13.04.2008, 19:16 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo mal wieder,
nachdem die Fertigung der ersten Teile für den Kato-Kran noch etwas dauert, hat sich das japanische 1/87-Unternehmen einen ersten Lastwagen zugelegt.
Der Hino Profia war ein Takara-Spielzeug mit Schwungrad, zufällig ziemlich genau in 1/87.
http://img2.dena.ne.jp/ex22/cb/10/2872858/15/61563823_1.jpg
http://img2.dena.ne.jp/ex22/cb/10/2872858/15/61563823_2.jpg
http://blog.so-net.ne.jp/_images/blog/_857/otobokenezumi/7214577.jpg

Die Kabine ist wunderbar und sauber bedruckt, gehört der bekannten Nittsu-Spedition.
Insider werden auch die Schwertransport-Abteilung kennen, da werden u.a. auch Mercedes und Titan genutzt.

Der Hino bekam ein umgestricktes Herpa-Fahrgestell, in Japan können solo-LKW bis zu 12m lang sein.
Bei dreiachsigen Hinos gibt das einen Radstand von über 7m. Erst im letzten Moment kam die Idee mit der vierten Achse, übrigens sehr verbreitet im Land der aufgehenden Sonne.
Die Pritsche war ein ehemaliger Igra-Auflieger, 25% gekürzt. Die Lackierung der Pritsche folgt noch, auch fehlt noch der typische seitliche Unterfahrschutz, Spiegel etc..



Grüße
Ralf

Zur Enschuldigung: Faun ist auch mein Favorit, aber im Moment muß ich etwas anderes sehen. Nach den letzten Jahren der Faun-Intensivbehandlung neige ich daher zum anderen Extrem.

Bild folgt.

Dieser Post wurde am 13.04.2008 um 23:00 Uhr von koch87 editiert.
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02.05.2008, 19:07 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

heute zur Abwechslung einige Bilder eines Grove TMS300, den ich von einem Modellbauer aus Kanada bekommen habe.
Es ist ein Kleinserienmodell, fertig gebaut.
Der Kran ist sehr schön detailiert, sauber gearbeitet und lackiert.



















Das Vorbild ist ein 30t/35ton Kran, weit verbreitet in Amerika und auch in vielen anderen Teilen der Welt.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 04.05.2008 um 11:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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04.05.2008, 11:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Die Bilder sind da...
--
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13.07.2008, 13:35 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Ja, lang ist's inzwischen her, aber so langsam kommen die Teile für den Kato-Kran NK-3600 zusammen. Hier mal Bilder von der ersten Probemontage.
Die Teile sind nur grundiert, alles aus Kunststoff gefertigt, passen perfekt zusammen. Die Räder kommen noch vom Roco M26, stimmen in der Größe, der Kran bekommt aber noch andere Räder. Die Abstützungen mache ich noch, nur die hintere Zusatzabstützung ist schon dran. Der Ausleger ist nicht zu teleskopieren, da es ein Standmodell wird.

Die Vergrößerung der Abbildungen gibt es unter diesem Link:
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=08071313804017



Dieser Post wurde am 13.07.2008 um 13:54 Uhr von koch87 editiert.
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013 — Direktlink
13.07.2008, 16:34 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sieht hervorragend aus! Wirklich klasse gemacht!!!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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014 — Direktlink
13.07.2008, 17:38 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Ralf,

der Kran sieht echt klasse aus,toll gemacht mal einfach was anderes als
nur Liebherr oder Demagkrane.

Gruß Ulrich
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015 — Direktlink
13.07.2008, 21:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wahrlich ein Exot!
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016 — Direktlink
14.07.2008, 21:01 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo Ralf

Ein sehr schönes Modell hast du da gebaut. Bin gespannt auf mehr Fotos.
Kommt da den noch die Wippe oder ist dir das zu viel.

LG Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
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01.01.2009, 17:22 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

ich war wieder etwas kreativ tätig und habe das zweite Japan-Kran-Projekt gestartet.
Der im Original 3,4m breite Fuso ist fertig programmiert, die Kabine wird dann nach den gezeigten 3D-Daten gefertigt, der Rest entsteht in der Werkstatt.



Hier der Link zum größeren Bild:
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09010117164868

Die Programmierung ist eine Herrausforderung, diese alten Sachen haben sehr viele gewölbte Flächen, ungleichmäßige Rundungen usw..
Die bekannten japanischen Modelle in 1/100, 1/130 usw. stimmen in vielen Details leider nicht.

Wenn das echte 1/87-Teil gefertig ist, gibt es wieder Bilder.

Hier noch ein vergleichbares Vorbild:
http://tefutefu-crane.com/maker/hitachi/index.htm

Grüße
Ralf
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018 — Direktlink
01.01.2009, 19:35 Uhr
christian41680



Hallo zusammen!

Tolle Arbeit Ralf, bin begeistert!
Darf ich fragen, mit welchem Zeichen- bzw CNC Programm du arbeitest? Hab das selber lange genug in der Schule gemacht

LG Christian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
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01.01.2009, 20:21 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Christian,

ich arbeite ausschließlich mit Pro Engineer Wildfire 3.
Ich habe das 12 Jahre im Job gemacht, habe aber im letzten Jahr gewechselt.
Nun will ich die wertvollen Erfahrungen nicht verkommen lassen, daher habe ich mir die Pro-E Studentenversion zugelegt, die es auch für private Nutzer gibt.
Alle Funktionen sind frei, nur können keine Teile der Pro-E Industrieversion geöffnet werden, bzw. sind meine Daten in der Prop-E Industrieversion auch nicht zu öffnen.
Der Austausch von Step-Daten funktioniert aber problemfrei, und nur das benötige ich ja zur Bearbeitung.

Ein großer Teil der Kabine ist im Flächen-Modus erzeugt, nur so wird man Herr über alle Rundungen. ;-)

Die Teile selbst werden bei einem kleineren Unternehmen gefertigt.
Sie werden in Rapid Prototyping gedruckt, nicht gefräst! Beim Fräsen wären einige Details nur schwer darstellbar, ausserdem erschlagen Dich einmalige Rüst- und Programmierkosten.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 01.01.2009 um 20:26 Uhr von koch87 editiert.
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020 — Direktlink
01.01.2009, 22:06 Uhr
kees



How do you make the windows of the cabine?

GR

Kees
--
Groetjes van Kees uit HOLLAND
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021 — Direktlink
01.01.2009, 22:51 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Dear Kees,

yes, that could be difficult.
I will try to use transparent plastic material, I will bend it in the right form and fix them inside by glue.
I am not sure how does it work, but for sure, the large windows need perfect glass.

The cab has just 0.8 mm thickness, I will do my best!

Let's see the result...

An other way could be to order the complete cab including windows in transparent material.
In this case you need a perfect painting of window frames, that's also very difficult to do.


Best regards
Ralf
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022 — Direktlink
02.01.2009, 17:07 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Ralf!

Der Kato und auch die ersten Bilder des Fuso sehen super aus!
Wie ich dem Text entnehme arbeitest du ebenso wie Kees mit Rapid-Prototyping! Wie ich finde eine sehr interessante Geschichte für den Modellbau!
Kannst/Willst du was zu den Fertigungskosten sagen? Was kostet das Rapid-Prototyping für einen Kran in 1:87? Würde mich echt mal interessieren!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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02.01.2009, 17:55 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Andreas,

ich kann Dir mal einige Preise verraten, aber das bleibt unter uns! ;-)

Beim Kato-Kran habe ich weltweite Anfragen gestartet, zuerst mal nur für den Oberwagen, ohne Ausleger.
In Deutschland antwortete keine der angeschriebenen Firmen.
Aus Thailand kam ein Angebot für den Oberwagen über 250$ in Stereolithographie oder 400$ gefräst.
In Hong Kong wollte man für den Oberwagen 25 Euro plus einmalig 90 Euro Rüstkosten plus 25 Euro Versand.
In den USA wollte man 25$ haben, Versand noch 5 US$ mehr, zusammen also 20 Euro, das fand ich fair. Fertigungszeit: sofort, eine Nacht.

Der komplette Kato-Kran hat mich in der Herstellung etwa 130 US$ plus vielleicht 20 US$ Versand gekostet, also gut 100 Euro.

Es gibt viele verschiedene Fertigungsverfahren, wobei nicht alle Wege für die feinen Details in 1/87 geeignet sind. Jedes Teil ist für ein bestimmtes Verfahren geeigneter, grobere Verfahren kosten natürlich weniger Geld. Hier besteht aber die Gefahr, Lehrgeld zahlen zu müssen. Auch ist die Gestaltung vieler Details wie Gravuren, Griffen, Scharnieren eine Frage der Erfahrung, einfach Massstab umrechnen geht da oft nicht.
Dann stellt sich die Frage, ob Flächen noch nachgeschliffen werden können, oder ob etwa erhabene Gravuren das nicht zulassen.

Die neue Fuso-Kabine benötigt ein exakteres Verfahren, ich rechne daher mit höheren Herstellkosten, etwa der Preisklasse eines gefragteren Herpa-Modells.

Das eigentliche Problem bei diesem sicherlich interessanten Weg für den Modellbau ist das Programmieren der Daten, das lässt sich nicht so einfach erlernen. Ich habe es lange beruflich gemacht, das zahlt sich da aus.

An der Fuso-Kabine habe ich etwa 10-12 Stunden gesessen, plus gedankliche Vorbereitung.
Die Nissan-Kabine war da deutlich einfacher zu machen, weil die eine klare Geometrie hat, kaum ungleichmäßige Rundungen.

Der absolute Hammer aber an diesem Weg des Programmierens:
Per Knopfdruck kann das Modell innerhalb einer Sekunde in jeden beliebigen Massstab gebracht werden!

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 02.01.2009 um 18:01 Uhr von koch87 editiert.
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03.01.2009, 11:52 Uhr
mirko

Avatar von mirko

das ist ganz schön schnell, ich hab mal ne liebherr kabine und nen ausleger in solid edge gemacht, da hab ich ziemlich lange dran gesessen, mit pro e würde ich das warscheinlich gar nicht hin bekommen, hab das programm aber noch nicht so lange
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