Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Unipower » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
03.05.2008, 11:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Bei A.L.E. im Einsatz, fährt kreuz und quer durch England:



















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
03.05.2008, 12:39 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Halo Hendrik, Did you take these pictures today?

I can get there very easy..
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
03.05.2008, 13:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Jack. postete Halo Hendrik, Did you take these pictures today?
I can get there very easy..

I took the pictures on Wednesday afternoon....but today (Saturday) in the morning the transport would pull out of Alstom with the load. It goes to a harbour but I cannot remember which one.

You can get there easy...? Well, go and get us pictures then!!!!

regards, hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
03.05.2008, 13:34 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Probably going to Ellesmere Port. Its a bit too late to get pictures now.

Thanks anyway, Great Pictures
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
03.05.2008, 15:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Jack. postete Its a bit too late to get pictures now.

Next time! These transports happen regularly...

regards, hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
03.05.2008, 18:21 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Yesm Next Time!
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
04.05.2008, 21:42 Uhr
Greenhorn



War speziell dieses Gerät in ähnlicher Form aber nicht als ZM nicht auchmal als Konkurrenz zu unserem KAT I bzw. SX2000 gedacht?

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
04.05.2008, 23:13 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Greenhorn

Das britische Militär hat so welche auch im Einsatz.
In Hameln sind ebend solche bei den Pionieren im Einsatz, ich glaube da sind Brückensysteme drauf verladen. Diese sieht man im vorbeifahren immer von der Strasse aus.
Fotos?- keine, ist militärischer Sicherheitsbereich...

Und die ALE Maschine dürfte damals als Prototyp für die Armee als Panzertransporter gebaut worden sein, eingeführt wurden damals allerdings die 4a Oshkosh.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 04.05.2008 um 23:14 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
04.05.2008, 23:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian

im britischen Militär dienen die Fahrgestelle der Unipower M Serie als Basis für das BR90 Brückenlegesystem, ebenso gibt es Flugfeldlöschfahrzeuge in 6x6 und 8x8 Version

Das Auto sollte den Scammell Commander als Panzertransporter ersetzen, viele Briten empfinden es noch heute als Ohrfeige daß stattdessen der amerianische Oshkosh gewählt wurde
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
05.05.2008, 00:03 Uhr
Speddy



Wer ist eigentlich der Hersteller dieser Fahrzeuge? Über Google bekomme ich nur Links zu Herstellern von Generatoren Ladegeräten und der gleichen.

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
05.05.2008, 00:50 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

diese Zugmaschine wurde zusammen mit einem Nicolas-Auflieger dem Militär der V.A.E. vorgestellt und getestet. Eine Beschaffung kam nicht zustande.

Die Zugmaschine kam zurück nach England und wurde verkauft. Als das Beschaffungsprogramm für das britische Militär für die Panzertransporter anstand existierte die Firma Unipower schon nicht mehr.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
05.05.2008, 10:08 Uhr
Greenhorn



Genau so war nämlich auch mein Kenntnisstand, dass sich auf der Insel eigentlich in allen Bereichen Oshkosh durchgesetzt hat, danke für die Info wie das ablief!

Naja immerhin kommt man so in den Genuss des vermutlich einzigen Militärfahrzeugs made in USA mit Euro III Wobei der neue Transporter ja sogar Hybrid haben soll...

Aber kann die Briten schon verstehen, irgendwie haben sie mit Fahrzeugen in den letzten Jahren wenig Glück gehabt, mir fällt kaum noch ein größerer Autohersteller von der Insel ein, der nicht entweder insolvent oder unter Fremdherrschaft ist.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
05.05.2008, 23:20 Uhr
KH.Neugebauer



Habe vor Jahren ein Foto in der Lastauto Omnibus ein Foto eines 3achser Hauber mit einer Volvo F Kabine von Unipower gesehen. War das auch nur ein Prototyp ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
05.05.2008, 23:36 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Kalle

Meinst du diese?

http://www.schwerlastinfo.de/firmen/econofreight/econofreight_01.jpg

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
05.05.2008, 23:44 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

die Firma Unipower hat sich offensichtlich aus ehemaligen Mitarbeitern der Fa. Scammel zusammengesetzt oder war sogar die Nachfolgefirma. Die Fa. Unipower fertigte noch einige Oelfeldhauber im Scammel S24 Design, aber mit Unipower-Label an der Haube. Bei den Haubenfahrgestellen mit der Volvo F-Kabine dürfte es sich um absolute Einzelstücke gehandelt haben.

Mir ist auch eine Unipower Haubenzugmaschine im Design der Scammel S24 aus dem A.L.E.-Fuhrpark bekannt. Bei dieser Zugmaschine wurde nach der Übernahme in den A.L.E.-Fuhrpark die Bereifung geändert und die klassische A.L.E.-Ballastbox ergänzt. Diese Zugmaschine fand anscheinend keinen Abnehmer im Mittleren Osten.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
06.05.2008, 21:50 Uhr
Jazzdrummer27



Here are a couple of photos taken near Stafford 2 years ago.
Hier sind ein paar Fotos, die in der Nähe von Stafford 2 Jahren.





I'll try to post some in it's original Alstom colours sometime soon.

Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
06.05.2008, 22:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian

zwischen Unipower und Nicolas bestand eine Zeitlang eine Kooperation, so daß die Unipower Trucks unter Nicolas Namen als Baureihe A angeboten wurden. A300 waren die Hauber, A400 entsprach der oben abgebildeten Unipower Baureihe M. Jedoch hatten die Trucks wie man sieht korrekte Tractomas Typenbezeichnungen

Ein Tractomas-beschrifteter Unipower existierte nie, auf allen mir bekannten Bildern wurde das Nicolas Logo mittels photoshop auf die Unipower Fahrzeuge gebracht

PS von den unten beschriebenen Fahrzeugen existiert nur der D90 in Realität, im Einsatz bei LEMTC Guangzhou

©Nicolas

--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 06.05.2008 um 22:07 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
06.05.2008, 22:06 Uhr
Jazzdrummer27





The original colours of the Unipower before ALE bought Alstom.

Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
06.05.2008, 23:26 Uhr
Marlowe



Kann mir mal einer erklären, warum ein britisches Unternehmen linkslenker entwickelt und vertreibt?
--
dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
06.05.2008, 23:31 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

im ursprünglich avisierten Verkaufsgebiet der Zugmaschine herrscht Rechtsverkehr...

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
07.05.2008, 09:45 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Dietmar Bastian postete
Hallo zusammen,

die Firma Unipower hat sich offensichtlich aus ehemaligen Mitarbeitern der Fa. Scammel zusammengesetzt oder war sogar die Nachfolgefirma.

1988 wurde mit der Auflösung der Rover Group / British Leyland das Scammell Werk in Watford dichtgemacht. Damals liefen die letzten Scammell Fahrzeuge vom Band

die Firma Alvis kaufte das Werk und war fortan fpür Service und Ersatzteile zuständig. Unter deren Markennamen Unipower produzierte Alvis dort Trucks mit Scammell-Erbe weiter. Unipower ist als name viel älter, von vor dem krieg und steht für Unversal Power Drives

Seit den 90er Jahren heisst die Firma Alvis Unipower Ltd.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
08.05.2008, 21:07 Uhr
Jazzdrummer27







Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
09.05.2008, 09:42 Uhr
thetoughgetgoing



Hy Tim,

thanx for the pics of the former Alst(h)om -Trucks!!!

As an employee of that company (although here in Germany) and fan of the old FAUN trucks, I am interested in those trucks and their history.
When I found out that the company I work for actualy owend some I tried to gather some information but soon gave up. Maybe you can help me out?

Do you happen to know what happened to the second four-axle FAUN and why they or at least the one that is now with ALE never were repainted since the Unipower has been?

Why did Alstom sell them and why did they buy such rare trucks in the first place.

I hope I don't ask questions that are answerd a lot of times on the internet, but I could not find a piece of Information on the Alstom-Trucks anywhere.

Appreciate your help
Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
09.05.2008, 17:15 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.


Zitat:
thetoughgetgoing postete

Why did Alstom sell them and why did they buy such rare trucks in the first place.


Simon

When A.L.E Brought the distribution side of alstom.

Hope that helped a little.
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
09.05.2008, 18:55 Uhr
Jazzdrummer27



Simon

ALE own all 3 of the Fauns that GEC - GEC Alsthom - Alstom owned. They started off Yellow in GEC colours, were pained Grey and orange and white when they joined with Alsthom and then red white and blue when the company was re named Alstom.

I assume ALE have simply not got around to repainting them as they are worked so hard and regularly. I think one is/was being rebuilt at ALE's depot. I assume it will get re-painted. The Unipower went to the Middle East for ALE in old colours with ALE stickers, then came back to the UK and I assume was refurbished and re-painted.

Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung