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Hansebubeforum » Baustellen » Autobahnbau A4 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
16.08.2008, 16:12 Uhr
Jens P.



Ich habe gestern bei Eisenach und bei Jena jeweils eine Großbaustelle an der A4 gesehen. Dort wird die Autobahn jeweils umverlegt. Bei Eisenach habe ich in der Entfernung einen ziemlich großen weißen Bagger gesehen. Bei Jena steht u.a. auch Tunnelbau bevor. Vielleicht gibt es ja jemanden, der dort in der Nähe wohnt und mal Bilder machen kann.
Das Projekt bei Eisenach wird von einer Firma Radlinger o.ä. in Arge ausgeführt und bei Jena ist Kirchhoff Leipzig am Wühlen.
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001 — Direktlink
16.08.2008, 16:29 Uhr
Mario



Hallo,

die Baustelle bei Jena am zukünftigen Jagdbergtunnel läuft schon seit ca April`08. Es waren bisher ein Liebherr 974 von Kirchhoff und ein 944 von Nagel da. Der 974 wurde von der Titan von Baumann aus Leipzig angeliefert und von der Titan SU-PT 107 abgeholt. Der 944 wurde von dem silbernen 41.660 von Schmidbauer aus Neu-Ulm gebracht. Wer ihn geholt hat weiss ich leider nicht. Mit Bildern sieht es ganz schlecht aus, ich habe zwar die Kamera immer dabei, aber gegen früh war es immer noch dunkel und ich im Lieferterminstress und auf dem Rückweg war dann immer alles weg, oder ich hatte einen Anhänger am Kleintransporter. Der Tunnel wird im Bohr-Spreng-Verfahren gebaut, also nichts mit Tunnelbohrmaschine. Zu der Baustelle bei Eisenach kann ich nicht viel sagen, da weiss ich nur das es privat finanziert werden soll.

anbei mal noch zwei Bilder von der Abholung (Bilder sind unterwegs)

mfg Mario

Dieser Post wurde am 16.08.2008 um 16:30 Uhr von Mario editiert.
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002 — Direktlink
16.08.2008, 16:46 Uhr
Simon T.



Die Baustelle bei Eisenach ist eine Arge Hochtief, Rädlinger, Strassing Limes, Eurovia.
Ein paar Zahlen:
3 Mio³ Aushub

Maschinen

Fa. Rädlinger
Bagger
Cat M316C,322C,345BL,345CLx2,385C LME Nr. (31370)
Liebherr R934B Langarm x2,R944C,R974B Nr.(31390),R984C x2 (31380,31399),Hitachi Zaxis 250LCN,Volvo EC 460B LC,Case CX210
x2,JCB 220LC insgsamt 17 Stück.

Raupen
mindestens 5 Cat D6R LGP,mindestens 3 Komatsu D65 PX,2 Liebherr
PR734 LGP

Walzenzüge
Bomag 4 Stck.
Hamm mindestens 3 Stck.
Dynapac CA602 4 Stck.

mindestens 30 Dumper (Volvo A35C,A40D,A40E,Bell B40D)
mindestens 12 Vierachser (Mercedes SK,Actros)

dazu diverse Fahrzeuge wie z.B.Kalkstreuer LKW und Anhänger,diverse
Wassersprengwagen,Tankfahrzeuge etc.

Fa.Strassing Limes
Bagger
mindestens 3 Hitachi Zaxis 250LCN,2 Hitachi 350LCN,2Komatsu PC340LC,1Komatsu PC240LC,1Atlas 1504LC Mobilbagger
alle Angaben ohne Gewähr !

dazu kommen noch die Firmen Karfil und Eurovia mit diversen Baggern
z.B.1Komatsu PC350LC,2 Cat 325D LN.

Hier der Link zum LKW Stefan Forum
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=16576&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

gruß Simon
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003 — Direktlink
18.08.2008, 21:13 Uhr
ulrich




Zitat:
Jens P. postete
Ich habe gestern bei Eisenach und bei Jena jeweils eine Großbaustelle an der A4 gesehen. Dort wird die Autobahn jeweils umverlegt. Bei Eisenach habe ich in der Entfernung einen ziemlich großen weißen Bagger gesehen. ...

Im März stand der Liebherr 984 im Transportzustand direkt unterhalb der Autobahn, ...





im April dann oben auf dem Berg/Hügel.



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004 — Direktlink
18.08.2008, 21:29 Uhr
ulrich




Zitat:
Mario postete
Hallo,

die Baustelle bei Jena am zukünftigen Jagdbergtunnel läuft schon seit ca April`08. Es waren bisher ein Liebherr 974 von Kirchhoff und ein 944 von Nagel da. Der 974 wurde von der Titan von Baumann aus Leipzig angeliefert und von der Titan SU-PT 107 abgeholt. ...

Der Liebherr 974 wurde zum West-Portal umgesetzt.



Unterhalb der Ortschaft Oßmaritz kommt die Autobahn dann aus dem Berg. Ob die dreiprozentige Steigung der Strecke im Tunnel hier außerhalb beibehalten oder aber erhöht wird, ist mir nicht bekannt.



Die im Bereich des West-Portals eingesetzte Muldenkipperflotte:


Dieser Post wurde am 18.08.2008 um 21:33 Uhr von ulrich editiert.
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005 — Direktlink
18.08.2008, 21:55 Uhr
ulrich



Jetzt noch ein paar Bilder vom Ost-Portal.

Hier eine Panorama-Ansicht zur Einordnung der Lage. (Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.)

In dieser Panorama-Ansicht findet man links oben den Funkturm wieder, den man im vorletzten Bild des vorherigen Postings rechts oben sieht.

Hier nun das Ost-Portal in der ersten Augustwoche.





Hier werden verschiedene Maschinen mit Bohr- und Injektionseinrichtungen zur Verankerung der Spritzbetonwand eingesetzt.








Dieser Post wurde am 18.08.2008 um 21:59 Uhr von ulrich editiert.
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006 — Direktlink
18.08.2008, 22:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ulrich postete


Cool! EWK-Bagger und dann auch noch gleich zwei davon!


Tschüs,

Sebastian
--
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007 — Direktlink
18.08.2008, 22:13 Uhr
ulrich



Demnächst folgen weitere Bilder von der BAB 4 im Bereich Jena.







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008 — Direktlink
23.08.2008, 23:28 Uhr
ulrich



Wie angekündigt weitere Bilder:
Bereits im April wurde durch den LTM 1220 von Geheeb & Röppischer eine Füßgänger-Behelfsbrücke aus den Beständen des THW zurückgebaut.





















Bis zum Hub des zweiten Teils der Brücke, ab 20 Uhr nach der Sperrung A4, bin ich nicht geblieben.

Weitere Infos und Bilder gibt's vom THW OV Sondershausen:
Einbau
Rückbau

Dieser Post wurde am 23.08.2008 um 23:33 Uhr von ulrich editiert.
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009 — Direktlink
14.09.2008, 18:11 Uhr
ulrich



Am Ostportal des Jagdbergtunnels haben zwei Sprenglochbohrwagen ihre Arbeit aufgenommen.

Einmal ein Atlas Copco Fächerbohrwagen Boomer XE3 C mit drei Auslegern





sowie ein Atlas Copco Fächerbohrwagen Boomer E2 C mit zwei Auslegern





Zur Sicherung des Vortriebs stehen zwei Sika-Betonspritzmaschinen des Typs PM500 PC bereit.







Für den Abtransport des Ausbruchmaterials wurden drei Komatsu Muldenkipper HM400 geliefert.

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010 — Direktlink
14.09.2008, 18:31 Uhr
Simon T.




Zitat:
ulrich postete
Bereits im April wurde durch den LTM 1220 eine Füßgänger-Behelfsbrücke aus den Beständen des THW zurückgebaut.


Ist das ein LTM 1220-5.1 oder LTM 1220-5.2?
Sind ja nur durch die Auslegerform erkennbar.

gruß Simon
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011 — Direktlink
14.09.2008, 19:06 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
Cat M316C postete

Zitat:
ulrich postete
Bereits im April wurde durch den LTM 1220 eine Füßgänger-Behelfsbrücke aus den Beständen des THW zurückgebaut.


Ist das ein LTM 1220-5.1 oder LTM 1220-5.2?
Sind ja nur durch die Auslegerform erkennbar.

gruß Simon

Ein 200er....wie gesagt gut zu erkennen an den 6 Ausschüben! Der 220er hat nur 5.
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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012 — Direktlink
14.09.2008, 19:15 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
CHARLY KRAUSE postete

Zitat:
Cat M316C postete

Zitat:
ulrich postete
Bereits im April wurde durch den LTM 1220 eine Füßgänger-Behelfsbrücke aus den Beständen des THW zurückgebaut.


Ist das ein LTM 1220-5.1 oder LTM 1220-5.2?
Sind ja nur durch die Auslegerform erkennbar.

gruß Simon

Ein 200er....wie gesagt gut zu erkennen an den 6 Ausschüben! Der 220er hat nur 5.

Richtig ;-))))))))))))))))
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013 — Direktlink
14.09.2008, 20:42 Uhr
Simon T.



Danke Charly.
Da hab ich doch glatt ein Ausschub übersehen.

@Ulrich: Bitte weiter so schöne und gute Bilder und Infos posten

Gruß Simon
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014 — Direktlink
08.10.2008, 18:19 Uhr
ulrich



Heute folgt eine Fortsetzung zum Tunnelbau.

Nach dem die Fächerbohrwagen (Posting 009) das Profil des Tunnelquerschnitts mit bis zu 75 Bohrungen abgesteckt hatten, wurde die Einfassung des Tunneleingangs mit Bewehrungsstahl und Spritzbeton geformt.





Am 25. September wurde der Tunnelanstich im Beisein verschiedener politischer Vertreter durch eine kleine symbolisch Sprengung gestartet.

Eine Bilderreihe zu dieser Veranstaltung gibt es von der Ostthüringer Zeitung,
http://diashow.otz.de/otz/jena.diashow.tunnelanschlag/otz.jena.diashow.tunnelanschlag.frameset.php
sowie ein kurzes Filmchen beim MDR:
http://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/5794505.html







Während das Unternehmen F.KIRCHHOFF in erster Linie für die oberirdischen Erdbewegungen und den Straßenbau verantwortlich ist, wird der Tunnelvortrieb durch die Firmen Baresel GmbH und Beton- und Monierbau ausgeführt.

Beton- und Monierbau ist gleich dreifach im Netz vertreten:
http://www.bemo.net/
www.beton-und-monierbau.com/
www.bumherne.net/

Sicherung der Bewehrungsstahlbögen:



Danach kann die Sika-Betonspritzmaschine anrollen:





Momentan kann der Tunnel ohne Sprengstoff, d.h. allein durch die Kraft eines Tunnelbaggers vorangetrieben werden. Im Einsatz ist unter anderem ein Liebherr 932 HDS Tunnelbagger von Beton- und Monierbau.























Bei dem zweiten Tunnelbagger handelt es sich um einen CAT 325C CR.





Das Ausbruchmaterial wird vor Ort zu einer großen Halde aufgeschichtet.
In der letzten Woche wurde außerdem eine Betonmischanlage aufgestellt.







Soweit der aktuelle Stand.
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015 — Direktlink
08.10.2008, 18:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Mal wieder sehr geile Bilder! Danke dafür!


Tschüs,

Sebastian
--
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016 — Direktlink
08.10.2008, 20:11 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


@ Ulrich klasse wie immer

Reiner
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017 — Direktlink
08.10.2008, 22:12 Uhr
hal-briggs



Schließe mich meinen Vorgängern an. Sehr interessante und geile Bilder....
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018 — Direktlink
21.12.2008, 11:33 Uhr
Jens P.



http://www.jagdberg-tunnel.de/
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019 — Direktlink
07.05.2009, 22:34 Uhr
ulrich



Am Samstag den 9. Mai findet der diesjährige "Tag der offenen Tür" am Ostportal des Jagdbergtunnels statt.
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020 — Direktlink
10.05.2009, 22:38 Uhr
ulrich



Heute kommen die ersten Bilder vom Tag der offenen Tür am Jagdbergtunnel.



Auf diesem Panoramabild (zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken) sieht man, wie groß die Abraumhalde mit dem Ausbruchmaterial mittlerweile ist.
Wenn ca. im Herberst der Durchbruch geschafft ist, wird dieses Material durch den Tunnel gefahren und im Bereich der Ortschaft Bucha als Lärmschutzwall aufgeschüttet










Dieser Post wurde am 10.05.2009 um 22:48 Uhr von ulrich editiert.
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021 — Direktlink
10.05.2009, 22:39 Uhr
ulrich







Diese weißen, typischen Untertage- bzw. Tunnel-Dumper von GHH werden im Bereich des West-Portals eingesetzt.



Dazu zwei Bilder vom West-Portal vom Januar 2009 :





Auch vor Ort, ein Tunnelbagger des Typs R 944 C Tunnel Litronic, eine Neuvorstellung der BAUMA 2007.




Dieser Post wurde am 10.05.2009 um 22:54 Uhr von ulrich editiert.
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022 — Direktlink
10.05.2009, 22:40 Uhr
ulrich



Unschwer zu erkennen, der Werkstattwagen



Ein "Silber-Pfeil" als "Safety Car":



Zwei Mannschaftstransportwagen:





Im Tunnel hat es nicht geschneit ...
Durch die starke Belüftung des Tunnels mit frischer Luft hält sich aufgewirbelter Staub länger in der Luft. Das sieht jetzt auf dem Bild schlimmer aus als es vor Ort der Fall war.

Weitere Bilder aus dem Tunnel folgen dann morgen.

Dieser Post wurde am 10.05.2009 um 23:00 Uhr von ulrich editiert.
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023 — Direktlink
11.05.2009, 22:38 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Ulrich,
wieder vielen Dank für die interessanten, neuen Fotos.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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024 — Direktlink
11.05.2009, 23:07 Uhr
ulrich



Zur Besichtigung war nur die südliche Tunnelröhre für die Fahrtrichtung nach Dresden freigegeben.



Ein davor stehender Atlas-Copco Fächerbohrwagen hatte seine Hinterachse zur Reparatur abgegeben.



Für derartige Reparaturen im freien Feld ist es günstig, wenn man über eigene "Wagenheben" verfügt.



Auf diesem mit Blitz aufgenommenen Bild wird der Staubgehalt im Tunnel deutlich sichtbar.



im Vergleich dazu: ohne Blitz (und ohne Stativ)



Alle 300m wird ein Querstollen eingebracht, der die beiden Röhren in Zunkunft mittels einer befahrbaren Schleuse miteinander verbindet.


Dieser Post wurde am 11.05.2009 um 23:15 Uhr von ulrich editiert.
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