Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]
300 — Direktlink
06.11.2016, 17:24 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3











Fortsetzung folgt
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
301 — Direktlink
06.11.2016, 17:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Letzter Teil






Unten liegt ein weiteres Teil bereit welches bald oben angesetzt wird





Auf der Homepage von Rieger & Moser sind auch ein paar Bilder von den Kranarbeiten zu sehen http://www.rieger-moser.de/projekt/projekt-linie-2--kienlesb
Und zum Schluss nochmal der Link zu den Webcams http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams/webcams-neubaustrecke-wendlingen-ulm-nbs/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
302 — Direktlink
07.11.2016, 16:56 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Weitere Bilder vom Durchschlag des Bosslertunnels sind online
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/erster-durchschlag-des-bosslertunnels/mediaParameter/show/Medium/
Dazu eine Frage an die TBM Fachleute: Sind die Stahlträger, die bereits an der Decken befestigt sind, bereits Laufschienen für Kettenzüge um das Schneidrad und den Schild zu demontieren? Lässt sich denn das Schneidrad wieder so demontieren, dass es durch den Tunnel zurück transportiert werden kann um dann wieder zusammen gesetzt zu werden? Denn das Schneidrad ist doch aus den damals angelieferten Einzelteilen zusammen geschweißt worden. Oder ist das "nur" verschraubt?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
303 — Direktlink
09.11.2016, 16:40 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Thomas

So wie es aussieht sind das schon Träger für Kettenzüge etc. um das Schneidrad und den Schild demontieren zu können.
Ich nehme an dass das Schneidrad in 5 Teile ( quadratisches Zentrum und 4 Seitensegmente ) zerlegt, anschliessend revidiert und wieder zusammengesetzt wird.
Meistens wird dann eine Bohrkopf- bzw. hier eine Schneidradrevision anstehen, denn die Verschleissplatten an der Front und die Verschleissteile an den Räumern sehen mir doch ziemlich mitgenommen aus.
Auf jeden Fall wurde es bei den Gotthard - TBM damals so gemacht bevor sie ein 2. Mal zum Einsatz kamen.......

Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
304 — Direktlink
10.11.2016, 18:03 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

@ Manfred, danke für Deine Antwort. Auf dem Bild sind die braunen Streifen dann wohl die angerosteten Schweißnähte zwischen dem inneren Quadrat und den Seitensegmenten (Bild von 2014)


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
305 — Direktlink
12.11.2016, 10:07 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Weitere aktuelle Bilder zu dem Durchstich http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/mediathek/detail/media/portal-aichelberg-bosslertunnel/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
306 — Direktlink
13.11.2016, 08:42 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
schlurchi postete
Laut ELWIS soll der 2.Teil vom Holzsteg am 20.11. ausgehoben werden

https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=2350/2016



Ich vermute, dass der Kranponton Hebo Lift 8 (ex. Altas) mit Cartharina 10 (ex. Büffel) den Hub ausführen wird. Denn der ex. Atlas ist der einzige Schwimmkran mit der Hubkapazität, der durch die schmalen Neckar-Schleusen passt
http://www.hebo-maritiemservice.nl/nl/uploads/Material/Hef-%20En%20Hijswerktuigen/pdf-jes/Datasheet%20HEBO-Lift%208.pdf

Termin verschoben auf 27.11. https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=2350/2016
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
307 — Direktlink
18.11.2016, 18:04 Uhr
s21bau.tv



Wir waren am Brückentag auch mal wieder in Feuerbach und Untertürkheim unterwegs. Auch dort geht es nun voran
Jetzt ansehen:Stuttgart 21 ist überall - auch in Feuerbach und Untertürkheim | 31.10.2016



--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 18.11.2016 um 18:05 Uhr von s21bau.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
308 — Direktlink
18.11.2016, 18:44 Uhr
eisenbahn.tv



Rundgang über die Stuttgart 21 Baustelle im Stuttgarter Talkessel (Hauptbahnhof) - Video November 2016. Neben vielen Baumaschinen in Aktion gibt es noch das Fundament der ersten "echten" Kelchstütze zu sehen:

https://youtu.be/3-WbQ4LgdjY

Interessante Einblicke!

Gruß Gabriel

PS: wie immer in 4K

Dieser Post wurde am 18.11.2016 um 18:49 Uhr von eisenbahn.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
309 — Direktlink
22.11.2016, 21:12 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo,

hier:

https://youtu.be/A0yrYVkDrv4

ein kleines Video von der heutigen Durchschlagsfeier des Albabstiegstunnel in Ulm. Im 5.940 Meter langen Albabstiegstunnel verläuft die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm von der Hochfläche der Schwäbischen Alb von Dornstadt hinunter zum Hauptbahnhof in Ulm.

Viel Spaß!

Gruß Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
310 — Direktlink
22.11.2016, 22:32 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Gabriel,

danke für die letzten Link´s.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
311 — Direktlink
24.11.2016, 22:22 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

www.n-tv.de/politik/Bahn-plant-Klage-gegen-Stadt-und-Land-article19177466.html
--
© schmitti

Dieser Post wurde am 24.11.2016 um 22:23 Uhr von schmitti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
312 — Direktlink
27.11.2016, 16:59 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Aktuelles zum Abriss der 2. Teil des Holzsteges. Es war leider nichts mit Schwimmkran
Bilder von heute am späten Vormittag
Auf der gegenüber liegenden Seite lagen 2 Pontons bereit



Der Steg selbst war bereits abgesägt und etwa einen halben Meter abgesenkt



Bei genauerem Hinsehen waren eine Art "Litzenheber" zu sehen, allerdings nicht mit Litzen sondern nur mit einer Stahlstange



Von der anderen Seite



von gegenüber



nochmal die Pontons



Und ein Screenshot von der Webcam gegen 16.30 Uhr, der meine Annahme bestätigt, der Steg wird mit den Litzenhebern auf die beiden Pontons abgelassen


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 27.11.2016 um 17:07 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
313 — Direktlink
27.11.2016, 17:34 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nachtrag zu vorigen Beitrag, Screenshot der Webcam um 17.30 Uhr, beide Pontons sind nun unter dem Holzsteg


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
314 — Direktlink
28.11.2016, 02:02 Uhr
eisenbahn.tv



..und natürlich gibt's von mir ein Video der Aktion Neckarsteg:

https://youtu.be/GbAvwZjWwfM

Viel Spaß!

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
315 — Direktlink
28.11.2016, 05:24 Uhr
robertd




Zitat:
schlurchi postete
Bei genauerem Hinsehen waren eine Art "Litzenheber" zu sehen, allerdings nicht mit Litzen sondern nur mit einer Stahlstange

Hierbei handelt es sich um Hohlkolbenzylinder (z.B. sowas hier), die mit einem Gewindestab (z.B. hier) kombiniert werden. Das ist vom Aufbau her einfacher als ein Litzenheber und bei kurzen Hubwegen und geringen Kräften somit eine gute Alternative.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
316 — Direktlink
28.11.2016, 07:38 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
eisenbahn.tv postete
..und natürlich gibt's von mir ein Video der Aktion Neckarsteg:

https://youtu.be/GbAvwZjWwfM

Viel Spaß!

Gabriel

Danke für das Video. Wie lange hat denn die ganze Aktion gedauert?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
317 — Direktlink
28.11.2016, 12:28 Uhr
eisenbahn.tv



Hallo Thomas,

der zeitliche Ablauf war in etwa so: nach schlurchis Bildern zu urteilen wurde vormittags mit den Absenken begonnen. Ca 19:40 Uhr war der Steg auf den Pontons und gegen 21:45 am westlichen Neckarufer angekommen.

Gruß Gabriel

Dieser Post wurde am 28.11.2016 um 18:39 Uhr von eisenbahn.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
318 — Direktlink
28.11.2016, 18:17 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Der Holzsteg liegt bereit zum Hub an Land. Dazu baute heute Scholpp den LTM 1350-6.1 und den AC500 auf (Screenshot der Webcam)


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 28.11.2016 um 18:18 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
319 — Direktlink
29.11.2016, 19:59 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Morgenstimmung von der Webcam eingefangen - Scholpp bei der Arbeit




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
320 — Direktlink
07.12.2016, 22:22 Uhr
Ulrichkober



hallo zusammen,

heute abend mußte ich nach Ulm fahren über die Autobahn Kirchheim /ULm
an der Tunnelbaustelle am Aichelberg wird gerade oder ist schon eine LR am
aufbauen.Weis jemand was näheres ???? wenn ich mich nicht getäuscht habe
ist es eine Terex Raupe.
Wahrscheinlich wird die TBM auf die andere Röhre umgesetzt bzw. umgebaut.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
321 — Direktlink
08.12.2016, 07:31 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Das kann nur für die Umsetzung der TBM sein. Leider fällt die Webcam sehr oft aus http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams/webcams-neubaustrecke-wendlingen-ulm-nbs/ dadurch leider keine aktuellen Bilder Was dort auf dem letzten Bild zu sehen ist, ist dass der Schwanz der TBM schon am Tunneleingang steht. Die Betonfertigteile die das "Fundament" für den Zusammenbau der TBM bildeten liegen da bereits demontiert herum. Ich vermute, dass diese auf den anderen Seite inzwischen wieder aufgebaut wurden um dort die TBM aufstellen zu können.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
322 — Direktlink
08.12.2016, 10:06 Uhr
s21bau.tv



Wir haben gestern ein paar Bilder zugeschickt bekommen:https://www.facebook.com/s21bau.tv/posts/918902268244413
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
323 — Direktlink
08.12.2016, 21:13 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

weis jemand ob Teile von der TBM am Aichelberg im Tunnel abgebaut wurden schneiderad etc. im Grunde kommen die ja nicht komplett rückwärts durch den Tunnel, oder ??????.

gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
324 — Direktlink
08.12.2016, 21:35 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Ulrich

Wie es am Aichelberg gemacht wird bzw. wurde weiss ich nicht. Aber normalerweise ist es schon so dass der Bohrkopf bzw. das Schneidrad und der Schild nach dem Durchstich demontiert und zum neuen Vortriebsort gebracht werden, und der Nachläufer dann relativ komplett zurückgezogen und am Anfangsportal für den 2. Vortrieb auf die andere Seite umgesetzt wird.

Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13- [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung