024 — Direktlink
09.08.2019, 11:41 Uhr
Menzitowoc
|
Sauerman Dragline – Kabelbagger
Hallo,
vor kurzem habe ich in der geschlossenen Facebook-Gruppe „Manitowoc Crane Enthusiasts“ den Begriff Sauerman Dragline zum ersten Mal gelesen und ein bischen recherchiert. Bei uns würde man so etwas wohl als „Kabelbagger“ bezeichnen, wobei es noch die weiteren Begriffe „Skyline Dredging“ oder „Slackline Dredging“ gibt. Die Sauerman-Dragline wurde ursprunglich von der Firma Sauerman Brothers Inc. eingeführt und bezeichnete ehr stationäre Turmkabelbagger mit Windwerken am Fuße von abgespannten Gitterstandmasten – z.B. hier zu sehen (Einzelbild). Vorteil dieser Kabelbagger im Allgemeinen oder der Sauerman-Dragline im Speziellen ist, dass man sehr große Abbaufelder überspannen kann und nicht von der Auslegerlänge einer konventionellen Seilbaggerdragline abhängig ist.
Hier ein Beispiel von einer Sauerman-Dragline auf Basis eines Manitowoc 4600 Seilbaggers, der von Lakeside Sand and Gravel Inc. in Mantua, OH eingesetzt wird – siehe Facebook-Posting von User „Joe Kotkowski“ vom 25. Juli 2019

 Quelle: Facebook-Posting von User „Joe Kotkowski“ ; 25. Juli 2019
Inzwischen wurde diese Sauerman-Dragline auf Basis eines Manitowoc 4600 Seilbaggers in Betrieb genommen und Facebook-User “Joe Kotkowski“ hat am 6. August diesen Drohnenfilm eingestellt. Wie man sieht (bei 2:41 min) wird das Gegenlager durch eine Planierraupe auf der anderen Seite des Baggersees gebildet. Wenn ich es richtig sehe und verstehe, dient die Planierraupe nur als Widerlager für das Hauptseil und trägt keine weiteren Umlenkrollen für ein Rückzugsseil. Die Rückwegung des Schleppkübels erfolgt nur durch die Schwerkraft, indem das Hauptseil über den Turm so steil gestellt wird, dass die Laufkatze mit dem Kübel zurückrollt.
Es gab auch mal eine Sauerman-Dragline auf Basis des vollhydraulischen Manitowoc M80W Seilbaggers der Manitowoc M-Serie:
 Quelle: Facebook-Posting von User „Joe Kotkowski“ ; 18. August 2018
Diese Raupen-Seilbagger-Basisgeräte erhöhen die Flexibilität und Mobilität der Sauerman-Draglines erheblich gegenüber der Ursprungskonstruktion mit einem festen Turm, bei dem nur das Gegenlager gewisse Mobilität bot. Zum Verfahren bzw. Oberwagenschwenken kann der ganze Turm mit dem Zusatzfuß einfach über das Einziehwerk vom Boden frei gehoben werden.
Gruß Christoph -- „In Europa gibt es zur zwei Typen von Staaten: Kleine Staaten und Staaten, die noch nicht verstanden haben, daß sie klein sind“ - Paul-Henri Spaak (1899 – 1972), Premierminister von Belgien, Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarats, NATO Generalsekretär Dieser Post wurde am 09.08.2019 um 12:42 Uhr von Menzitowoc editiert. |