Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Brückenaustausch in Köln (Eifelwall) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
14.05.2009, 09:20 Uhr
LiftLodder



Hallo, habe aus sicherer Quelle erfahren, das ALE Heavylift am 18.+19.7 mit einem LTM11200 nach Köln kommt. Dort soll eine schwere Brücke eingehoben werden. Wo genau, ermittlere ich noch
Dieser Post wurde am 20.07.2009 um 22:18 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
14.05.2009, 10:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das soll auf dem Eifelwall laufen.

Den Terminplan habe ich schon mal angucken dürfen. Das diese Geschichte aber tatsächlich so, mit diesem Kran und zu diesem Termin läuft, glaube ich erst, wenn ich es selber sehen kann...!

Wo soll der besagte 1200er eigentlich tatsächlich her kommen? Vermutlich aus Holland, oder? Und wie wird der unter den niedrigen Brücken bis an die zu hebende Brücke heran kommen...? Wenn das klappt, dann wird es auf jeden Fall eine schön enge Geschichte...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
14.05.2009, 14:51 Uhr
And1



aber bitte uns auf dem laufenden halten, wann und wo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
14.05.2009, 16:07 Uhr
LiftLodder



Ja genau, Eifelwall.
Und ab dem 03.06 sollen die Brückenteile mit einem 500 t Kran auf den Damm gehoben werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
15.05.2009, 21:43 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auch das glaube ich erst, wenn ich sehen kann...

Zusammen mit der Brücke auf dem Damm, eventuell ein paar SPMT und einem weiteren großen Kran ergibt das ganze aber ein nachvollziehbares Bild. Die Krane passen auch unter den anderen Brücken drunter her, wenn es denn so läuft, wie ich mir das im Moment mal vorstellen würde. Warten wirs also einfach mal ab...

Um diese diagonal verlaufende Fachwerkbrücke geht es übrigens...:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=k%C3%B6ln+eifelwall&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.994,42.231445&ie=UTF8&ll=50.922437,6.941535&spn=0.000796,0.002578&t=h&z=19


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
16.05.2009, 11:33 Uhr
Cranespotter



Hallo. Als Bahnfahrer, der schon mal Richtung Bonn unterwegs ist, kenne ich diese Ecke recht gut.
Die Brücken dort sind in sehr schlechtem Zustand, da wird man in Zukunft noch des öfteren den ein- oder anderen Großkran zu sehen bekommen.
Vor allem die erwähnte wurde fast nur noch vom Rost zusammengehalten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
25.06.2009, 21:31 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo,

weiß jemand mittlerweile ob an dieser Aktion etwas dran ist? Oder doch heiße Luft.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
25.06.2009, 22:31 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, doch, da ist was dran. Die neue Brücke wächst und gedeiht prächtig. Aber ich fürchte, es wird dennoch nicht so sehr viel zu sehen geben, denn links und rechts laufen offene Gleise. Da dürfte also mit großräumiger Absperrung zu rechnen sein. Und welcher Kran bzw welche Krane dann dort tatsächlich zum Einsatz kommen werden, wird man wohl erst wissen, wenn sie dort stehen. Der neue Brückenboden scheint beispielsweise mit WIEMANNs 500-Tonner eingehoben worden zu sein...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
25.06.2009, 22:49 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo Stephan,

danke für die Info! Habe zur Zeit Urlaub und werde mir am Wochenende die Örtlichkeiten dort einmal ansehen. Als ehemaliger Kölner kenn ich mich ja aus. Falls es dort zu einer größeren Aktion kommt, und es terminlich planbar ist, will man ja gewappnet sein.
--
Gruß
Stefan

Dieser Post wurde am 25.06.2009 um 22:50 Uhr von Hobby46 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
25.06.2009, 23:38 Uhr
Schmidti



Letztes Wochenende war ein LTM 1500 von HKV da. Hab ihn am Freitagabend aus dem Zug heraus gesehen. War aber sehr schnell und bin mir beim Typ nicht sicher. Wenn ich mich nicht täusche ist die alte Brücke aber noch drin und die neue wird daneben (etwas nördlich) zusammengebaut.
Das Gelände erscheint mir aber insgesamt recht eng. Ich weiß nicht, ob man da mit nem LTM 11200 arbeiten kann.
Hab mal geschätzt: wenn die Teile nicht schwerer sind, als 70 Tonnen, könnte aber auch ein AC 700 reichen und ab 55 Tonnen auch ein AC 500

Mal sehen. Alles Gute

Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
26.06.2009, 07:35 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die alte Brücke soll offenbar geteilt werden, nämlich ungefähr 1/3 zu 2/3. Danach wird die neue Brücke auf einer Seite von einem, oder eben auch zwei Kranen geführt und auf der anderen Seite per SPMT nachgefahren werden. Platz für Großkrane hat es dort gerade so genug...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
26.06.2009, 08:36 Uhr
LiftLodder



Nun folgen Klarheiten. Einsatz 18./19.06.2009. Änderung Krankonzept auf AC 700 in Verbindung mit AC1600, beides Bracht Krane. LTM11200 nicht mehr zur Verfügung. Alte Brücke wird 50%/50% geteilt (70 t je Kran). Neue Brücke hat beim Tandemhub (beide Krane fassen die Brücke über eine Dreieckstraverse am vorderen Teil an) 140 t vor. Gesamtgewicht 280 t. Hintere Teil über SPMT und Verschublager.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
26.06.2009, 09:15 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Ich denke du meinst 18./19. Juli.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
26.06.2009, 11:46 Uhr
LiftLodder



OH sorry, selbstverständlich Juli
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
28.06.2009, 20:06 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo zusammen,

habe mir die Örtlichkeit heute einmal angeschaut. Also wie schon erwähnt herrschen dort sehr enge Verhältnisse vor. Zwei Krane ist verdammt eng. Da meiner Meinung nach einer zumindest sehr weit ausladen muß, weiß ich nicht wie das mit der Tonnage hinkommt.
Den Rückbau der alten Brücke in Teilung erscheint mir hier auch sinnvoll. Die neue Brücke im Vortrieb mit hydraulischen Hilfsmitteln zu setzten und mit Kranen nachzuführen ist glaube ich praktikabel.

Aber wir werden sehen, werde am besagten Termin höchstwahrscheinlich vor Ort sein. Obwohl es alles Fotografisch sehr schwer zu erfassen ist. Alles gesperrt, aber seht selbst.










--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
28.06.2009, 22:58 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Stefan,
danke für die Bilder aus Köln.

Dafür waren wir wieder an der Ahr (nichts schwerlastiges). Nach dem Urlaub mal wieder wandern.

Ich melde mich in den nächsten Tagen mal bei Dir.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
17.07.2009, 16:37 Uhr
Black-fox



Ist eigentlich einer von euch jetzt das WE auch in Köln zum knipsen oder so???
--
Gruss Micha

Das Copyright aller Bilder von mir liegt auch bei mir ich (ich weis nur nicht wo es liegt?)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
17.07.2009, 17:29 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hat sich da überhaupt nochmal jemand sehen lassen? Und hat noch ein paar Infos?
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
17.07.2009, 18:16 Uhr
Black-fox



Ja soll ab heute Abend gegn 22:00 Uhr gesperrt sein. Gegen mittag waren dort nur noch kleinere Arbeiten jedoch sehr stressig dort^^

Abgesperrt ist dann bis Sonnatg Abend. Angegeben war ja auch das Datum 18./19. Juli ich denke das das dann schon passen müsste ich werde morgen früh nochmal dort hin fahren. Eventuell bin ich heute Abend auch nochmal da, aber ich denke eher weniger^^
--
Gruss Micha

Das Copyright aller Bilder von mir liegt auch bei mir ich (ich weis nur nicht wo es liegt?)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
18.07.2009, 08:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Gestern Nachmittag standen die Begleiter von BRACHT'schen AC 700 auf der Baustelle. Der Kran selbst war noch unterwegs. Heute soll ein 500-Tonner von COLONIA eintreffen, ebenso wie die Selbstfahrer von A.L.E.. Am sehr frühen Sonntagmorgen soll es dann losgehen, und zwar mit einen Probehub der alten Brücke. Danach zerteilen und heraus heben der alten Brücke und anschließende einheben bzw. ziehen der neuen Brücke. Das klingt alles nach einer spannenden und spektakulären Aktion, aber wer schon mal vor Ort war, kann sich jetzt mal an fünf Fingern die Fotomöglichkeiten abzählen. Besonders die angekündigten Absperrungen sollten dabei ins Kalkül mit einbezogen werden...

Ein alternativer Programmpunkt für einen Besuch in Köln wäre sicher sehr empfehlenswert...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
18.07.2009, 09:18 Uhr
Black-fox



Ja die Begebenheiten dort sind leider wirklich nicht die Fotogensten. Aber ich denke sich das ganze anzugucken würd schon ne interessante Geschichte sein so wie es beschrieben wurde
--
Gruss Micha

Das Copyright aller Bilder von mir liegt auch bei mir ich (ich weis nur nicht wo es liegt?)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
19.07.2009, 00:00 Uhr
al



Hier einige Bilder von heute, Samstag, Mittag. Die Kräne wurden aufgerüstet und die Selbstfahrer "eingeflogen".
Die letzte(n) Stünde(n) der alten Brücke soll(en) ab 4:00 schlagen, die neue dann ab 9:00 eingerückt werden.
Was die Einsehbarkeit und speziell die Fotomöglichkeiten angeht, schließe ich mich Stephan und Black-fox an: Zumindest vom Hub selber wird es ohne exklusiven Baustellenzugang schwer sein, lohnende Bilder zu machen. Ich für meinen Teil schlafe lieber aus

Gruß

Alex












Dieser Post wurde am 19.07.2009 um 13:00 Uhr von al editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
19.07.2009, 10:51 Uhr
And1



oh ja, da ist ja alles sehr sehr beengt, aber trotzdem schöne Fotos!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
19.07.2009, 22:39 Uhr
Schmidti



Die neue Brücke ist heute Nachmittag eingebaut worden. Sehr interessanter Hu, aber auch extrem langwierig. Das Bewegen und Verschieben der Brücke auf dem nordwestlichen Gleitlager und den SPMT war sehr arbeitsintensiv und zeiraubend.

Alles Gute Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
20.07.2009, 08:53 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Mit 700 plus 500 kommt man zwar auch auf 1200, aber könnte man den Threadtitel evtl. anpassen
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung