004 — Direktlink
30.05.2009, 12:28 Uhr
BUZ
|
Zitat: | Christian postete
Zitat: | Ma-Mo postete 1. Gibt es NG/SK 4 Achs Zm´s mit kurzem Radstand mit der Formel 8x6x4 in der Anordnung 1-3?
|
ich würde hier sagen nein, da das Verteilergetriebe erfordert einen längeren Radstand zu bauen. Die Wipfli NG 6x6 die zur 8x6 umgebaut wurde wäre aber ein dennoch recht kompakter Verteter
Zitat: | Ma-Mo postete 2. Wann gab es bei NG/SK die ersten Hochdächer und bei wem?
|
ich würde sagen SK3550 8x4 von Wagenborg Nedlift war die erste (damals wohl noch Lommerts KSM?) |
zu 1): vollkommen richtig, auch der Actros-SLT startet bei einem Radstand von 3.900 mm bei angetriebener Vorderachse
zu 2): Erstzulassung der Lommerts 3550 S war 06/1992. Jetzt bleibt noch die Frage offen, wann die ersten Standard-LKW von Mercedes das Eurocab erhielten. Event. wurde die schon auf der IAA 1991 gezeigt und kurz danach die Serie gestartet.
Zitat: | Markus K postete Zu 3. Dies ist nur bei Fahrzeugen mit Stahl/Baustosstange bei den Schwerlastzugmaschinen mit dem Großraum (Breiten) Fahrerhaus. Die Baustosstange gabs normalerweise nur bei den schmalen Fahrerhäusern und ist dort schmaler. Ich denke dieser Aufsatz ist nen "Adapter" für die GR Fahrerhäuser. Letztere sitzen auch etwas höher. Die Schwerlaststosstange mit Aufnahme für die Registerkupplung sitzt auch etwas höher bzw ist breiter wenn man die Bilder genau anschaut.
Mfg Markus K
|
zu 3): serienmäßig wurde bei allen Schwerlastzugmaschinen NG mit GR-Fahrerhaus diese schmale Stahlstoßstange angeboten, also 3236, 3250, 3255, 3544, 3850, 4050 und 4850. Die typische Schwerlaststoßstange kostete 1992 einen Aufpreis von netto DM 11.246,-- und beinhaltet alle Verstärkungen im vorderen Rahmenbereich. Der Rammschutz vorne koste damals netto DM 1.332,--, dazu kam dann oft noch die zweifache Registerkupplung im Wert von netto DM 1.450,-- Also ein insgesamt sehr teurer Spaß.
Beim SK 3550 S 8x4 (BM 625.196 und.197) sah es 1992 genauso aus! Allerdings hatte der SK serienmäßig die Plastikstoßstange, in meiner Preisliste von Juli 1992 ist die kleine Stahlstoßstange nicht aufgeführt Der 2650 S 6x4 (BM 629.196) war mit dieser Stoßstange lieferbar: netto DM 1.634,-- für "Stoßstange Stahlausführung verstärkt (5 mm) inkl. Koppelmaul verstärkt"
und nochmal zu 2): in dieser Preisliste ist für den 3550 das Hochdach nicht aufgeführt, jedoch für den 2544 S 6x4 (BM 658.190), hierfür mußten damals netto DM 10.300,-- berappt werden. Dazu noch das oft verbaute elektrische Hubdach mit netto DM 980,--
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |