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Hansebubeforum » Technik » Fragen zu Mercedes-Benz NG/SK » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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27.05.2009, 08:44 Uhr
Ma-Mo



Hallo Technikfreags,

ich dachte immer ich hätte ein ausreichendes Wissen,
aber ich benötige mal euer Wissen.

Es geht um folgendes: (alles Schwerlastzugmaschinen)

1. Gibt es NG/SK 4 Achs Zm´s mit kurzem Radstand mit der Formel 8x6/4 in der Anordnung 1-3?

2. Wann gab es bei NG/SK die ersten Hochdächer und bei wem?

3. Was für einen Sinn, machen bei diesen Zugmaschinen die Aufsätze auf den Stoßstangen (zwischen Führerhaus und Stoßstange):
Firma Bohnet Kennzeichen BC-AH 51
Fw Grund B-SP 552
Torben Rafn SK 10x8x8 Kz. PP 89 222
und viele weitere?

4. Welche Firmen haben heute noch NG´s in Deutschland im Einsatz?
--
______________
Viele Grüße aus Bremerhaven

Marco

Dieser Post wurde am 27.05.2009 um 09:07 Uhr von Christian editiert.
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27.05.2009, 09:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Ma-Mo postete
1. Gibt es NG/SK 4 Achs Zm´s mit kurzem Radstand mit der Formel 8x6x4 in der Anordnung 1-3?

ich würde hier sagen nein, da das Verteilergetriebe erfordert einen längeren Radstand zu bauen. Die Wipfli NG 6x6 die zur 8x6 umgebaut wurde wäre aber ein dennoch recht kompakter Verteter



Zitat:
Ma-Mo postete
2. Wann gab es bei NG/SK die ersten Hochdächer und bei wem?

ich würde sagen SK3550 8x4 von Wagenborg Nedlift war die erste (damals wohl noch Lommerts KSM?)
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 27.05.2009 um 09:06 Uhr von Christian editiert.
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27.05.2009, 21:06 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Zu 3. Dies ist nur bei Fahrzeugen mit Stahl/Baustosstange bei den Schwerlastzugmaschinen mit dem Großraum (Breiten) Fahrerhaus.
Die Baustosstange gabs normalerweise nur bei den schmalen Fahrerhäusern und ist dort schmaler. Ich denke dieser Aufsatz ist nen "Adapter" für die GR Fahrerhäuser. Letztere sitzen auch etwas höher.
Die Schwerlaststosstange mit Aufnahme für die Registerkupplung sitzt auch etwas höher bzw ist breiter wenn man die Bilder genau anschaut.



Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 27.05.2009 um 21:06 Uhr von Markus K editiert.
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30.05.2009, 07:16 Uhr
Ma-Mo



Ich danke euch für diese schnellen Infos!

Ein schönes langes Wochenende wünsche ich euch!
--
______________
Viele Grüße aus Bremerhaven

Marco
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30.05.2009, 12:28 Uhr
BUZ




Zitat:
Christian postete

Zitat:
Ma-Mo postete
1. Gibt es NG/SK 4 Achs Zm´s mit kurzem Radstand mit der Formel 8x6x4 in der Anordnung 1-3?

ich würde hier sagen nein, da das Verteilergetriebe erfordert einen längeren Radstand zu bauen. Die Wipfli NG 6x6 die zur 8x6 umgebaut wurde wäre aber ein dennoch recht kompakter Verteter



Zitat:
Ma-Mo postete
2. Wann gab es bei NG/SK die ersten Hochdächer und bei wem?

ich würde sagen SK3550 8x4 von Wagenborg Nedlift war die erste (damals wohl noch Lommerts KSM?)

zu 1):
vollkommen richtig, auch der Actros-SLT startet bei einem Radstand von 3.900 mm bei angetriebener Vorderachse

zu 2):
Erstzulassung der Lommerts 3550 S war 06/1992.
Jetzt bleibt noch die Frage offen, wann die ersten Standard-LKW von Mercedes das Eurocab erhielten. Event. wurde die schon auf der IAA 1991 gezeigt und kurz danach die Serie gestartet.



Zitat:
Markus K postete
Zu 3. Dies ist nur bei Fahrzeugen mit Stahl/Baustosstange bei den Schwerlastzugmaschinen mit dem Großraum (Breiten) Fahrerhaus.
Die Baustosstange gabs normalerweise nur bei den schmalen Fahrerhäusern und ist dort schmaler. Ich denke dieser Aufsatz ist nen "Adapter" für die GR Fahrerhäuser. Letztere sitzen auch etwas höher.
Die Schwerlaststosstange mit Aufnahme für die Registerkupplung sitzt auch etwas höher bzw ist breiter wenn man die Bilder genau anschaut.

Mfg Markus K

zu 3):
serienmäßig wurde bei allen Schwerlastzugmaschinen NG mit GR-Fahrerhaus diese schmale Stahlstoßstange angeboten, also 3236, 3250, 3255, 3544, 3850, 4050 und 4850.
Die typische Schwerlaststoßstange kostete 1992 einen Aufpreis von netto DM 11.246,-- und beinhaltet alle Verstärkungen im vorderen Rahmenbereich.
Der Rammschutz vorne koste damals netto DM 1.332,--, dazu kam dann oft noch die zweifache Registerkupplung im Wert von netto DM 1.450,--
Also ein insgesamt sehr teurer Spaß.

Beim SK 3550 S 8x4 (BM 625.196 und.197) sah es 1992 genauso aus!
Allerdings hatte der SK serienmäßig die Plastikstoßstange, in meiner Preisliste von Juli 1992 ist die kleine Stahlstoßstange nicht aufgeführt
Der 2650 S 6x4 (BM 629.196) war mit dieser Stoßstange lieferbar: netto DM 1.634,-- für "Stoßstange Stahlausführung verstärkt (5 mm) inkl. Koppelmaul verstärkt"



und nochmal zu 2):
in dieser Preisliste ist für den 3550 das Hochdach nicht aufgeführt, jedoch für den 2544 S 6x4 (BM 658.190), hierfür mußten damals netto DM 10.300,-- berappt werden. Dazu noch das oft verbaute elektrische Hubdach mit netto DM 980,--


Gruß
BUZ
--
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30.05.2009, 16:16 Uhr
Jens P.




Zitat:
Ma-Mo postete
Torben Rafn SK 10x8x8 Kz. PP 89 222

10x10

Wir haben da noch eine 4achser 4653 8x4 FL-TR 503
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30.05.2009, 20:01 Uhr
BUZ




Zitat:
Jens P. postete

Zitat:
Ma-Mo postete
Torben Rafn SK 10x8x8 Kz. PP 89 222

10x10

Wir haben da noch eine 4achser 4653 8x4 FL-TR 503

heeeh Jens,

übertreibe mal nicht, die 5ax SK ist eine 10x8/6,
und die 4ax 8x4/4 ist nur eine 3553, auch wenn die "Türbabberl" was anders sagen


Gruß
BUZ
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