Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Fortsetzung der Fotografie-Diskussion aus dem Trafo-Thread » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
08.05.2004, 01:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

So, dann wollen wir den Subthread 'mal passend separieren...


Zitat:
D.K. postete
Hallo Du lustiger Sebastian wieauchimmer...

"Suchanek" ist mein Nachname - was Du gerne über die einschlägigen Infoquellen verifizieren kannst. Ich hab's nicht nötig, mich hinter Pseudonymen zu verstecken.


Zitat:
D.K. postete
Du scheinst Dich ja echt toll in Wortklauberei auszukennen... aber wenn Du mein Posting mal mit voller Aufmerksamkeit gelesen hättest, dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, daß ich die Änderung der ISO auf das Fotografieren bei sich bewegenden Objekten bezogen habe...sprich, daß dieses ohne Blitz hier gar nix bringt.

Wenn Du Dir selbst nicht folgen kannst, kann ich Dir das auch gerne noch mal langsam erklären:

- Ich sage: Man braucht für Nachtfotos eine höhere Sensor- bzw. Filmempfindlichkeit.
- Du sagst: braucht man nicht, Blitz ist das einzig wahre.
- Ich rechne Dir vor, daß ein einzelner Blitz im konkreten Fall nicht genug Leistung liefert.
- Du sagst: Mit höherer Empfindlichkeit reicht der Blitz.

Wer von uns beiden dreht sich jetzt im Kreis?


Zitat:
D.K. postete
EIn tolles Bild bekomme ich nur bei einer vernüpftigen Langzeitbelichtung mit Stativ oder Auflage, bei stehendem Objekt hin...wenns sich bewegt, dann habe ich hier gar nix mehr von...was bringt mir ein Bild das verschwommen ist???

Wir sind uns einig, daß das Vermeiden von Bewegungsunschärfe nur mit hinreichend kurzen Belichtungszeiten möglich ist?
Das vorhandene Licht nehmen wir als konstant an. Die Lichtstärke des Objektives läßt sich nicht beliebig steigern, bei f/0,5 ist IIRC rechnerisch Schluß. (Und Canon baut auch kein EF 1,0/50mm L USM mehr.) Was bleibt uns also?


Zitat:
D.K. postete
aber ist ja schon ok..Du hast ja noch nie mit solch einem Gerät gearbeitet...deshalb kann ich dein Unwissen akzeptieren...kein Problem...Theorie und Praxis sind halt ein Unterschied. Aber man lernt ja nie aus.

Wird das jetzt eine "ich-mach-das-schon-viel-länger-und-habe-deshalb-Recht"-Nummer?


Zitat:
D.K. postete
deshalb den Blitz im manuellen Betrieb verwenden und auf höchste Leitzahl stellen!

Nocheinmal: Erkläre mir bitte, wie Du dabei heftige Überbelichtung im Nahbereich vermeidest.


Zitat:
Volker Neurath
Was du als verwackeln betrachtest, ist in Wahrheite das, was der Fotograf als Bewegungsunschärfe bezeichnet.

Mich hat bei http://home.arcor.de/mrjudge/Trafo_05050165.jpg das unscharfe Haus irritiert. Das könnte aber auch Tiefenunschärfe sein.
Bei http://home.arcor.de/mrjudge/Trafo_05050187.jpg war's die Böschung und das Pflaster.
Die anderen Bilder sind ja scharf bzw. klar als Bewegungsunschärfe zu erkennen.


Zitat:
Volker Neurath

Zitat:
Auch die Sensoren von D-SLRs können die Physik nicht austricksen.

Dass die Sensoren einer D60, 10D oder 300D doch *etwas* grösser sind (rein fläschenmässig) als die einer G2 oder QV4000, dadurch die einzelnen Pixel etwas größer sind und genau deswegen das Bildrauschen deutlich geringer ist, bei gleichem ISO, als bei bei genannten Pro-sumer-Kameras, ist dir aber schon bewusst?

Ach Volker, Du kannst doch sonst auch lesen.
Deswegen schrieb ich doch im nächsten Satz: "Maximal etwas zu ihren Gunsten verschieben."


Zitat:
Volker Neurath
Er fragt beim TV-Team, obber so 'ne Gigantische Video-Leuchte haben darf.

Das gibt doch nur wieder Sonnenbrand.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.05.2004 um 01:42 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.05.2004, 09:42 Uhr
D.K.
Gäste


Hallöchen...

Ja genau..das wird eine "ich-mach-das-schon-viel-länger-und-habe-deshalb-Recht"-Nummer..klar..weil ich einfach genau weiß, daß es funktioniert...im übrigen arbeiten alle meiner Hobby Kollegen nach diesem Prinzip..Du kannst mir vorrechnen was Du möchtest..Du hast einfach keine Ahnung von der Blitzerei Sebastian...weil Du einfach keine Erfahrungswerte mit diesem Blitz hast...im übrigen habe ich Dir vorgerechnet, wie groß Reichweiten bei diesem Blitzlichtgeräten in Bezug auf Blende und ISO sind, also glaub es mir oder laß es..Du kannst Dich gerne weiterhin mit Deinen tollen unscharfen Bildern befriedigen...ist mir ja eigentlich egal...ich mach meine..und die kommen gut an, kein Thema. So und nun tschüssi und viel Spaß noch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.05.2004, 11:17 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo D.K.,
nun deine Bilder hat noch niemand hier gesehen. Also können wir das nicht beurteilen. Aber Sebastian hat eine Homepage und da kann man seine Bilder sehen. Und da ich öfters auf seiner Homepage bin, kann ich sagen das ich dort noch nie ein unscharfes oder verwackeltes Bild gesehen habe.
Nur mal soviel zu deinen Behauptungen.


MfG Timo
--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
08.05.2004, 12:54 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


vielleicht läßt uns D.K. ja an einem voll ausgeleuchteten 60m Schwertransport bei eigentlicher völliger Dunkelheit teilhaben
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
08.05.2004, 14:54 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Und dabei sollte er auch die für Ihm unwesentlichen Reflexstreifen mit drauf haben. Ich selber glaube aber nicht daran das wir solch gute Bilder sehen werden eher stellt sich D.K. tot oder wechselt den Nicknamen ( oh Sch.... wieder einen Tip gegeben)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.05.2004, 00:49 Uhr
TGA601



Hallo Hobbyknipser !
Vorab: Ich bin auch nur ein "Hobby"-Knipser, weil Fotografieren nicht mein Hobby ist, sondern das, was ich fotografiere. Und von einem bin ich überzeugt: Bei Nachtaufnahmen von Schwertransporten ist nur Erfahrung, was zählt und nicht das Auswendiglernen von Betriebsanleitungen. Da muß ich D.K. voll und ganz Recht geben! Nach über 15-jähriger Erfahrung darf ich das behaupten, denke ich. Alle Belichtungsmessungen und Automatikeinstellungen sind für die Katz, wenn man es genau betrachtet. Achtet auf die Gegebenheiten:
Mayer: dunkelgrüne Kabinen mit Reflexbeschriftung:
Da können nur unterbelichtete Bilder bei rauskommen.
Voss: weiße Kabinen mit dunkelblauen Achsen:
Wer etwas von den Achsen erkenne möchte, der muß mit überbelichteter Kabine halt leben.
Ich arbeite auch mit einem Metz CT60, den lasse ich immer auf volle Power, ohne Belichtungsautomatik. WEnn ich mal näher am Objekt bin, regele ich das mit der Blende. Denn die Automatik lässt sich von reflektierenden Schildern und Jacken natürlich ablenken und alles andere wird unterbelichtet.
Und noch ein Tipp: Wenn ein Transport lange Zeit steht, dann Kamera aufs Stativ und mit Fernauslöser auf unendlich einige Sekunden (ohne blendendem Fremdlicht auf Minuten) belichten. Dabei manuell mit dem losen Blitz öfters blitzen und schon habt Ihr mehrere Blitze auf einem Bild mit ziemlich gleichmäßiger Belichtung.
Wenn nun jemand nach Bildern von mir fragt: ich habe keinen Webspace und die meisten sind sowieso auf Papier. Wie gesagt: ich mach das ja schon seit über 15 Jährchen.
Und noch ein Hinweis: Habt Ihr schon mal in einen Blitz von Euch geschaut !? Anschließend steht man doch einen Moment im Dunkeln, oder ? Nehmt Rücksicht auf die Fahrer und blitzt mehr von der Seite, statt den Blitz genau in die Frontscheibe zu halten. Hat ein Fahrer erstmal zufällig einen Blitz "abbekommen", kann er bestimmt eine Weile z.B. im Rückspiegel keine dunklen Hindernisse erkennen! Stimmt das vorher mit den Fahrern ab! Denn das blenden von Kraftfahrern könnte als grober Eingriff in den Straßenverkehr ausgelegt werden und könnte ins (eigene) Auge gehen.

Und zum Schluß: Wie einige Leute hier (im Trafo-Thread) miteinander umgehen finde ich einfach lächerlich. Wirklich peinlich, wenn ich so überlege, wer hier alles mitliest! Einige "Rhetorikkünstler" unter uns sollten sich einmal genauer überlegen, wie sie auf konstruktive Kritik reagieren.

Wünsche allen hier noch viele interessante Transporte und viele schöne Fotos, die wir dann hier hoffentlich noch bestaunen können.
--
Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
09.05.2004, 01:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
TGA601 postete
Alle Belichtungsmessungen und Automatikeinstellungen sind für die Katz, wenn man es genau betrachtet.

Ich stimme Dir vollkommen zu, daß man Automatiken nicht unbedingt auf besondere Situationen loslassen sollte.


Zitat:
TGA601 postete
Ich arbeite auch mit einem Metz CT60, den lasse ich immer auf volle Power, ohne Belichtungsautomatik. WEnn ich mal näher am Objekt bin, regele ich das mit der Blende.

Und was passiert dann mit weiter Entfernten Objekten im Hintergrund? Sie werden unterbelichtet, richtig?


Zitat:
TGA601 postete
Und noch ein Tipp: Wenn ein Transport lange Zeit steht, dann Kamera aufs Stativ und mit Fernauslöser auf unendlich einige Sekunden (ohne blendendem Fremdlicht auf Minuten) belichten. Dabei manuell mit dem losen Blitz öfters blitzen und schon habt Ihr mehrere Blitze auf einem Bild mit ziemlich gleichmäßiger Belichtung.

Naja, wenn der Transport steht, kann man sich das Blitzen auch komplett schenken und gleich eine "normale" (Langzeit-)Belichtung vom Stativ aus machen.


Zitat:
TGA601 postete
Und noch ein Hinweis: Habt Ihr schon mal in einen Blitz von Euch geschaut !?

Nein, das hat bis jetzt der Spiegel effektiv verhindert.


Zitat:
TGA601 postete
Nehmt Rücksicht auf die Fahrer und blitzt mehr von der Seite, statt den Blitz genau in die Frontscheibe zu halten. Hat ein Fahrer erstmal zufällig einen Blitz "abbekommen", kann er bestimmt eine Weile z.B. im Rückspiegel keine dunklen Hindernisse erkennen! Stimmt das vorher mit den Fahrern ab! Denn das blenden von Kraftfahrern könnte als grober Eingriff in den Straßenverkehr ausgelegt werden und könnte ins (eigene) Auge gehen.

Schön, daß Du darauf hinweist.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
09.05.2004, 02:10 Uhr
TGA601



Hallo Sebastian,
klaro: mit der Blende solltest Du nur regeln, wenn Du Nahaufnahmen von Details machst. Ein an der Kamera angebrachter Blitz wird immer vorne über- und hinten unterbelichten.

Bei Deiner "normalen" Langzeitbelichtung bist Du immer auf das Femdlicht angewiesen. Wenn z.B. Straßenlampen von oben auf den Transport scheinen, wird es immer Schlagschatten geben. Jetzt kannst Du durch die Belichtungszeit nur entscheiden: Entweder die angestrahlten Bereiche gut belichten und der Rest ist im Dunkeln oder der dunkle Bereich ist ok, dann ist der angestrahlte aber garantiert überbelichtet. Wenn Du bei einer Langzeitaufnahme aber Deinen Blitz z.B. auf "Winderbetrieb" stellst und dann zig leichte Blitze streust, dann hast Du eine gleichmäßige Belichtung mit sauberem Licht.

Bei "unserem" 60m-Transport kannst Du noch folgenden Trick anwenden: Der CT60 hat einen schwenkbaren Reflektor. Als Beispiel: Wenn die Zugmaschine rechts steht und der Auflieger nach links verläuft, dann schwenke den Reflektor etwas nach links. Nun "kratzt" der Blitz die Kabine nur schwach an und die meiste Power geht nach hinten auf den Rest. Hier muß man üben ! Schau beim Auslösen mit dem Auge, was nicht im Sucher klebt, den Blitz "live" an, dann erkennst Du auch, was ausgeleuchtet wurde, obwohl der Spiegel ja runterklappt.

Ich denke, wenn Du mal längere Zeit mit einem CT60 rumprobiert hast, dann weißt Du genau, was D.K. gemeint hat ;-)
--
Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
09.05.2004, 11:31 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
D.K. postete
Hallöchen...

Ja genau..das wird eine "ich-mach-das-schon-viel-länger-und-habe-deshalb-Recht"-Nummer..klar..weil ich einfach genau weiß, daß es funktioniert...im übrigen arbeiten alle meiner Hobby Kollegen nach diesem Prinzip..Du kannst mir vorrechnen was Du möchtest..Du hast einfach keine Ahnung von der Blitzerei Sebastian...weil Du einfach keine Erfahrungswerte mit diesem Blitz hast...im übrigen habe ich Dir vorgerechnet, wie groß Reichweiten bei diesem Blitzlichtgeräten in Bezug auf Blende und ISO sind, also glaub es mir oder laß es..Du kannst Dich gerne weiterhin mit Deinen tollen unscharfen Bildern befriedigen...ist mir ja eigentlich egal...ich mach meine..und die kommen gut an, kein Thema. So und nun tschüssi und viel Spaß noch

Moin, also ich mach zwar auch nur Fotos ohne Blitz, allerdings bin ich am überlegen ob ich mir nich das nächste mal einen Hubschrauber von der Polizei miete und der dann den Transport von oben beleuchtet!??!?!




.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
09.05.2004, 11:41 Uhr
D.K.
Gäste


Hallo TGA601..

endlich mal jemand vom Fach, der sich auskennt...Du sprichst mir aus der Seele..wahrscheinlich kennen wir uns sogar vom Hobby her..kannst mir ja mailen..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
09.05.2004, 11:41 Uhr
Quancho



D.K. zeig uns doch mal ein paar bilder von dir
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
09.05.2004, 11:54 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Quancho postete
D.K. zeig uns doch mal ein paar bilder von dir

Jo würd mich echt mal kratzen, deine Bilder zu sehen, los schick es an Hajo und der postet es unter deinem Eintrag!
Oder sind dir die Fotos zu gut für uns???

.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
09.05.2004, 16:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nachtrag:


Zitat:
TGA601 postete
Wenn nun jemand nach Bildern von mir fragt: ich habe keinen Webspace und die meisten sind sowieso auf Papier.

Du kannst mir gerne Negative und/oder Dias (gerahmt oder ungerahmt) zusammen mit einer leeren CD-R oder CD-RW zuschicken, dann kann ich Dir sie einscannen (~30MB/Bild). Hosten kann das dann (in verkleinerten Versionen natürlich) Burkhardt bzw. Hajo.

Bevor hinterher über vermeintlich minderwertiges Equipment oder unfaire Bedingungen gemault wird: Der Scanner ist ein "Minolta Dimage Scan Dual" und damit gescannte Bilder bedürfen i.d.R. einer Nachbearbeitung im Bezug auf Kontrast, Farbe usw.
Bei übermäßiger Schönfärberei seitens des Fotografen mit Photoshop behalte ich mir vor, die Originalscans in unbearbeiteter Version zu zeigen.
Darüberhinaus versichere ich, daß die Dateien meine Festplatte nicht verlassen bzw. auf Wunsch des Urhebers nach Abschluß der Auktion ordnungsgemäß vernichtet werden. (Die Dias/Negative gehen natürlich mit der gebrannten CD zusammen zurück.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
09.05.2004, 21:50 Uhr
D.K.
Gäste


Ja genau..die Bilder sind echt zu gut für Euch...und jetzt könnt Ihr mich wieder zerreißen<lach> von wegen "bla bla bla..., der labbert hier rum..will aber seine Fotos nicht zeigen usw..."is mir voll egal...macht Eure Fotos einfach so weiter wie Ihr wollt und werdet einfach glücklich damit<lach>und noch viele Grüße an NeunmalklugSebastianwieauchimmer....Theorie is toll..Praxis is besser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
09.05.2004, 21:59 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
D.K. postete
Ja genau..die Bilder sind echt zu gut für Euch...und jetzt könnt Ihr mich wieder zerreißen<lach> von wegen "bla bla bla..., der labbert hier rum..will aber seine Fotos nicht zeigen usw..."is mir voll egal...macht Eure Fotos einfach so weiter wie Ihr wollt und werdet einfach glücklich damit<lach>und noch viele Grüße an NeunmalklugSebastianwieauchimmer....Theorie is toll..Praxis is besser

HALLO? GEHTS NOCH? WAS HASTE DANN NOCH HIER ZU SUCHEN? Ma im Ernst, haben wir sowas hier nötig? Ich glaube nich!?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
09.05.2004, 23:07 Uhr
Hajo



Leute, nu kommt mal alle vom Baum

D.K. und TGA601 sind, wie es scheint, alte Hasen, haben ne Menge Erfahrung beim Knipsen und sind auch bereit, dies weiterzugeben.

Wobei wie immer der Ton die Musikke macht, das gilt allerdings auch für andere hier.

Vermeintliche Newbies runterzumachen ist imo genauso kontraproduktiv wie Argumente a la "laß doch mal sehen was Du so drauf hast".

Zieh sich den Schuh an, wem er paßt. Ich denke, wir sind hier im Forum, um voneinander zu lernen, und wenn da mal ein alter Hase sich am Frischling reibt, auch ok, wenn es sich in zivilisierten Bahnen bewegt.


Persönliche Anmerkung:

Wenn man sich etwas weit aus dem Fenster lehnt, sollte man auch mal die Hosen runterlassen, würde ich zumindest so machen


Bilder bei Bedarf dann bitte an mich per Mail oder per Post (Adresse auf Anfrage)
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
10.05.2004, 08:22 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


@d.k.
die Praxis kannst du ja noch schlechter vorweisen...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
10.05.2004, 08:52 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


@Henning,
also von dem D.K.wieauschimmer wirste zumindest hier in diesem Thread nixxx mehr hören, geschweige denn sehen! Aber man kann ja mal abwarten ob er doch noch was zeigt.
Ansonsten trotzdem Gruß an D.K.wieauchimmer.


.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung