014 — Direktlink
13.12.2009, 11:31 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste
|
Zitat: | Jan.b postete Zwei Fragen:
Wo lief die Pumpe oder läuft sie?
Und in welchem Werk wurde die hergestellt?
MfG Jan.b |
Gebaut wurde die Pumpe natürlich von Putzmeister im Werk Aichtal.
Die erste Pumpe wurde Ende 1986 vorgestellt, mit kurzer NG80 Kabine und ging an den Betonpumpendienst RÖCK in Dachau b. München.
Die 2. gebaute Pumpe hatte dann das Mittellange NG80 Fahrerhaus und ging an D+S Betonpumpendienst in Karben b. Ffm.
Beide Pumpen unterscheiden sich ledigdlich in Nuancen und dem größeren Radstand zwischen der 3. + 4. Achse, resultierend aus der längeren Kabine...
Wie lange die beiden M62 jeweils in Deutschland waren weiss ich nicht, die D+S Pumpe ging direkt nach Saudi Arabien, wo sie wohl heute noch in ihrem 80'er Ursprungszustand pumpt, und die RÖCK Pumpe war anfangs für ein Gastspiel auf dem Balkan, und ging Ende 2002 an einen Spanischen Betonpumpendienst, wo man diese Generalüberholte und die dort heut noch wohl im Einsatz ist...
Obwohl die D+S Pumpe diejenige ist, die jeder kennt, war sie doch die 2. Gebaute, die erste war definitiv die RÖCK Pumpe. Die D+S Pumpe dürfte dann 1987 oder gar erst 1988 gekommen sein. Ob beide Pumpen jemals eine Ausstellung/Messe gesehen habe, weiss ich noch nicht, fakt ist aber, dass die D+S Pumpe, wie auf dem Werksfoto vor dem Aichtaler Werk zuerst komplett in Putzmeister beschriftet worden sein muss, und später D+S Beschriftungen bekam, es sei denn, man hat damals schon via PC retuschiert...
Soviel mal kurz zu dem Werdegang beider Pumpen. Nennenswerte Einsätze sind mir leider keine bekannt, die D+S Pumpe hab ich mal auf Bildern 1990 an der Hochhausbaustelle Trianon in Ffm beim Betonieren der Fundamentplatte gesehen, und auch beim Bau des Terminals 2 so um 1992 / 1993 am Frankfurter Flughafen scheint die M 62 dabei gewesen zu sein. Dieser Post wurde am 13.12.2009 um 11:32 Uhr von der_kleene editiert. |