Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » Putzmeister Großmastpumpe M 62-5 (Bj. 1986) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.12.2009, 16:39 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallöle,
ich bin mal wieder fleißig seit ner Weile am Basteln und deswegen gibts hier nun ab sofort den eigenen Thread:


Quelle & Copyright: Putzmeister AG

Seit einiger Zeit bastel ich an der legendären Putzmeister M 62-5 Großmastpumpe aus den 80'ern und zwar die mit dem Mittellangem NG 80 Fahrerhaus.

Ich hatte viel Glück, dass ich bei Putzmeister doch auf hilfsbereite Mitarbeiter stieß, so kam ich an eine Angebotszeichnung und einem Reichweitendiagramm.
Mit Zwei Bildern und den beiden Zeichnungen fing alles an, knapp Eineinhalb Monate Planzeichnen war angesagt
Gezeichnet hab ich wie immer im Word...


Dieser Post wurde am 12.12.2009 um 18:24 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.12.2009, 16:40 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Und nun ist auch das Modell im werden, mal ein paar erste Bilder:





Der Rahmen besteht aus 2 x6 mm Messingprofil, die Räder sind vom ZON DB SK Universalchassis, und die NG 80 Hütte ist von Conrad und wurde gekürzt (von Lang auf Mittel...)





Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.12.2009, 16:41 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Der Pumpenaufbau nimmt erste Formen an. Und nun werden einem auch die Dimensionen des Eisenschweins bewusst, im Gegensatz zur "mickrig" wirkenden M 52- Modell













Als Vergleich gibs mal den 3-Achs DB SK Fahrmischer...

So, das wars fürs erste, weil es den aktuellen Stand widerspiegelt...

Freu mich auf eure Meinung und Verbesserungsvorschläge...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.12.2009, 16:55 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Whow, was soll man denn daran noch verbessern?!?! Da fällt ja sogar der Bauarbeiter in Ohnmacht.....
--
''''''''''####'''''''###''''''''####''''''''

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.12.2009, 17:00 Uhr
Betonmischer31



Hallo Sven,

Für den Anfang wirklich super , ich bin mir sicher das das Modell etwas wird.
Weiter so !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.12.2009, 17:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
der_kleene postete
Der Pumpenaufbau nimmt erste Formen an. Und nun werden einem auch die Dimensionen des Eisenschweins bewusst, im Gegensatz zur "mickrig" wirkenden M 52- Modell


Kannst Du mal - sofern vorhanden - eine M52, vorzugsweise auch auf SK, daneben stellen und fotografieren?

Ansonsten großen Respekt auch von mir, das sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie das Baby aussieht, wenn's fertig ist.

BTW: Es sind von heute ab noch 14 Wochen bis zur Modelshow Europe - Du weißt, was zu tun ist!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.12.2009, 18:13 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Klasse Arbeit Sven echt stark,

aber ist letzte Achse wirklich Semibereift?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.12.2009, 18:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Kompliment, Sven, auch von mir....da entsteht ein einmaliges und historisches Modell....Finde ich gut Laß Dir Zeit, und mach das gründlich - das ist etwas ganz Besonderes.

Kleine Manöverkritik: Du hast 3 angetriebene Hinterachsen eingebaut, das fällt sofort als "falsch" ins Auge. Versuche, die letzte Achse noch umzubauen, mit "Super-Single" Einfachbereifung, und anderer Nabe (es handelt sich beim Vorbild um eine luftgefederte DAUTEL-Lenk/Schleppachse.) Allerdings kann ich Dir keinen Tipp geben, woher man sowas in 1:50 bekommt, da ich mich in diesem Maßstab überhaupt gar nicht auskenne.

Versuche auch noch, die Nabe an der ersten Vorderachse der Realität anzupassen. Es handelt sich hierbei um eine angetriebene Voderachse mit Außenplanetennabe.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.12.2009, 18:50 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ hendik:
Das mit den Achsen ist schon in Arbeit
Decalbeschriftung ist auch schon in einer Hamburger Schmiede in Arbeit...

@Sebastian: Hm, wenn ich früher mit dem Modell begonnen hätt, wär das doch etwas tolles für den Putzmeister Stand auf der BAUMA 2010 geworden aber daraus wird leider nix, gut ding will weile haben..

Gerne kann ich die Tage ein Vergleichsbild M52-5 (anno 1988) mit der M 62 einstellen, hab ja eine
Der Vergleich ist der Hammer, da wirken die Stützen der M52 geradezu zierlich...

BTW: jetzt wisst ihr auch, warum ich ne alte NG80 Hütte von Conrad zersägt hatte, wahrscheinlich die erste NG Hütte in der M-Version in 1:50...

Dieser Post wurde am 12.12.2009 um 19:01 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
12.12.2009, 20:50 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


! ! ! H A M M E R ! ! !
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
12.12.2009, 23:40 Uhr
Jan.b



Zwei Fragen:

Wo lief die Pumpe oder läuft sie?

Und in welchem Werk wurde die hergestellt?

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
12.12.2009, 23:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Jan.b postete
Zwei Fragen:

Wo lief die Pumpe oder läuft sie?

Und in welchem Werk wurde die hergestellt?

*grmbl* Einfach mal "Putzmeister M62" in die Forumssuche zu hacken war wieder zuviel verlangt? Wir haben einen kompletten Vorbildthread, der sich mit diesem Gerät beschäftigt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
13.12.2009, 00:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Kleine Manöverkritik: Du hast 3 angetriebene Hinterachsen eingebaut, das fällt sofort als "falsch" ins Auge. Versuche, die letzte Achse noch umzubauen, mit "Super-Single" Einfachbereifung, und anderer Nabe (es handelt sich beim Vorbild um eine luftgefederte DAUTEL-Lenk/Schleppachse.)

Super-Single-Reifen? 1986?
Ich weiß nicht, ob die Planskizzen von Putzmeister oder von Sven sind, aber darauf zumindest sind alle Reifen in der gleichen Breite gezeichnet.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
13.12.2009, 10:55 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Sebastian: Die Planzeichnung ist von mir erstellt, in 1:50, aber ich hab von Putzmeister auch ne Angebotszeichnung der Röck-Pumpe von 1986 vorliegen und auch da sind alle Reifen mit demselben Durchmesser.

Bei der M 52-5 anno der 80er ist die letzte Achse auch Einfach-Bereift, ob das bei der M 62 auch der Fall war, weiss ich (noch) nicht, ich mail morgen mal Putzmeister an...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
13.12.2009, 11:31 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Jan.b postete
Zwei Fragen:

Wo lief die Pumpe oder läuft sie?

Und in welchem Werk wurde die hergestellt?

MfG Jan.b

Gebaut wurde die Pumpe natürlich von Putzmeister im Werk Aichtal.

Die erste Pumpe wurde Ende 1986 vorgestellt, mit kurzer NG80 Kabine und ging an den Betonpumpendienst RÖCK in Dachau b. München.

Die 2. gebaute Pumpe hatte dann das Mittellange NG80 Fahrerhaus und ging an D+S Betonpumpendienst in Karben b. Ffm.

Beide Pumpen unterscheiden sich ledigdlich in Nuancen und dem größeren Radstand zwischen der 3. + 4. Achse, resultierend aus der längeren Kabine...

Wie lange die beiden M62 jeweils in Deutschland waren weiss ich nicht, die D+S Pumpe ging direkt nach Saudi Arabien, wo sie wohl heute noch in ihrem 80'er Ursprungszustand pumpt, und die RÖCK Pumpe war anfangs für ein Gastspiel auf dem Balkan, und ging Ende 2002 an einen Spanischen Betonpumpendienst, wo man diese Generalüberholte und die dort heut noch wohl im Einsatz ist...

Obwohl die D+S Pumpe diejenige ist, die jeder kennt, war sie doch die 2. Gebaute, die erste war definitiv die RÖCK Pumpe.
Die D+S Pumpe dürfte dann 1987 oder gar erst 1988 gekommen sein.
Ob beide Pumpen jemals eine Ausstellung/Messe gesehen habe, weiss ich noch nicht, fakt ist aber, dass die D+S Pumpe, wie auf dem Werksfoto vor dem Aichtaler Werk zuerst komplett in Putzmeister beschriftet worden sein muss, und später D+S Beschriftungen bekam, es sei denn, man hat damals schon via PC retuschiert...

Soviel mal kurz zu dem Werdegang beider Pumpen.
Nennenswerte Einsätze sind mir leider keine bekannt, die D+S Pumpe hab ich mal auf Bildern 1990 an der Hochhausbaustelle Trianon in Ffm beim Betonieren der Fundamentplatte gesehen, und auch beim Bau des Terminals 2 so um 1992 / 1993 am Frankfurter Flughafen scheint die M 62 dabei gewesen zu sein.

Dieser Post wurde am 13.12.2009 um 11:32 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
13.12.2009, 13:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
der_kleene postete
Bei der M 52-5 anno der 80er ist die letzte Achse auch Einfach-Bereift, ob das bei der M 62 auch der Fall war, weiss ich (noch) nicht, ich mail morgen mal Putzmeister an...

Schau Dir doch nochmal die Bilder an, deren Link Du selbst im Vorbildthread zu diesem Gerät gepostet hast.
Da sieht man deutlich, daß die letzte Achse einfachbereift ist. Allerdings - und da muß ich Hendriks Theorie zumindest teilweise recht geben - mit einer anderen, breiteren Reifengröße wie die Vorderachsen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
13.12.2009, 13:37 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
der_kleene postete
Bei der M 52-5 anno der 80er ist die letzte Achse auch Einfach-Bereift, ob das bei der M 62 auch der Fall war, weiss ich (noch) nicht, ich mail morgen mal Putzmeister an...

Schau Dir doch nochmal die Bilder an, deren Link Du selbst im Vorbildthread zu diesem Gerät gepostet hast.
Da sieht man deutlich, daß die letzte Achse einfachbereift ist. Allerdings - und da muß ich Hendriks Theorie zumindest teilweise recht geben - mit einer anderen, breiteren Reifengröße wie die Vorderachsen.


Tschüs,

Sebastian

Und genau das hab ich heut früh so umgesetz, ein wenig gewühlt in meiner Kiste und was gefunden
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
13.12.2009, 21:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete ...und da muß ich Hendriks Theorie zumindest teilweise recht geben...

Die Dautel Schleppachsen hatten damals meines Wissens 385-er Schlappen, im Gegensatz zu den normalen 315-er LKW-Reifen......das Wort "Super Single" gab es noch gar nicht!

Die Dautel Schleppachsen kamen Anfang der 80-iger auf, als man nur mit "Trick 17" einen Vierachser in Deutschland zulassen konnte (D war natürlich wieder das Deppenland in Europa). Diese Vierachser hießen damals "unechte Vierachser" und hatten zumeist diese Dautel- oder manchmal auch Meierling- (glaube ich) Schleppachsen mit breiten Schlappen.

Die breiten Schlappen mußten sein aufgrund der Tragfähigkeit der Reifen....gefordert waren 10-12 Tonnen.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
13.12.2009, 22:14 Uhr
Marc B.




Zitat:
der_kleene postete

Zitat:
Jan.b postete
Zwei Fragen:

Wo lief die Pumpe oder läuft sie?

Und in welchem Werk wurde die hergestellt?

MfG Jan.b

Gebaut wurde die Pumpe natürlich von Putzmeister im Werk Aichtal.

Die erste Pumpe wurde Ende 1986 vorgestellt, mit kurzer NG80 Kabine und ging an den Betonpumpendienst RÖCK in Dachau b. München.

Die 2. gebaute Pumpe hatte dann das Mittellange NG80 Fahrerhaus und ging an D+S Betonpumpendienst in Karben b. Ffm.

Beide Pumpen unterscheiden sich ledigdlich in Nuancen und dem größeren Radstand zwischen der 3. + 4. Achse, resultierend aus der längeren Kabine...

Wie lange die beiden M62 jeweils in Deutschland waren weiss ich nicht, die D+S Pumpe ging direkt nach Saudi Arabien, wo sie wohl heute noch in ihrem 80'er Ursprungszustand pumpt, und die RÖCK Pumpe war anfangs für ein Gastspiel auf dem Balkan, und ging Ende 2002 an einen Spanischen Betonpumpendienst, wo man diese Generalüberholte und die dort heut noch wohl im Einsatz ist...

Obwohl die D+S Pumpe diejenige ist, die jeder kennt, war sie doch die 2. Gebaute, die erste war definitiv die RÖCK Pumpe.
Die D+S Pumpe dürfte dann 1987 oder gar erst 1988 gekommen sein.
Ob beide Pumpen jemals eine Ausstellung/Messe gesehen habe, weiss ich noch nicht, fakt ist aber, dass die D+S Pumpe, wie auf dem Werksfoto vor dem Aichtaler Werk zuerst komplett in Putzmeister beschriftet worden sein muss, und später D+S Beschriftungen bekam, es sei denn, man hat damals schon via PC retuschiert...

Soviel mal kurz zu dem Werdegang beider Pumpen.
Nennenswerte Einsätze sind mir leider keine bekannt, die D+S Pumpe hab ich mal auf Bildern 1990 an der Hochhausbaustelle Trianon in Ffm beim Betonieren der Fundamentplatte gesehen, und auch beim Bau des Terminals 2 so um 1992 / 1993 am Frankfurter Flughafen scheint die M 62 dabei gewesen zu sein.

In einer ganz alten FERNFAHRER-Ausgabe war mal ein Bericht über die Röck-Pumpe drin. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Fahrer wie folgt zitiert: "Mit der kann ich sogar um die Ecke pumpen..."

Übrigens ein klasse Modell! Da hast Du Dir was vorgenommen! Hut ab!
--
MfG Marc

Oberfranken.
Das Beste oder nichts.

-das copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir-

Dieser Post wurde am 13.12.2009 um 22:16 Uhr von Marc B. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
14.12.2009, 05:53 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Hendrik: Wie gesagt, die letzte Achse hat eine andere Felge bekommen, die dem Vorbild zumindest näher kommt (und sich optisch von den beiden anderen abhebt) sowie breitere Reifen bekommen.

Zumindest ist der Reifen der letzten Achse deutlich breiter als die der 3 Vorderachsen.

ich hab gestern auch noch mal die Seitenverkleidung über dem hinteren Radsatz überarbeitet...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung