007 — Direktlink
19.08.2004, 00:41 Uhr
robertd
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Hallo,
üblicherweise werden betonfertigteile an den Verbindungsstellen mit rippen o.ä. versehen, wodurch bereits eine Formschlüssigkeit in zwei richtungen hergestellt ist (also so wie bei einem Kunststoffbausatz, wo halt ein zapfen in ein Loch gesteckt wird ) zur dauerhaften Verbindung der Fuge wird diese einerseits entweder mit vergussmörtel oder mit Epoxyharz eingestrichen und andererseits mit Spannstangen oder Litzenspanngliedern überspannt. dazu müsstest du in der verbindungsfuge löcher sehen können, oder alternativ evtl. Stahlkonsolen oder so was an der innen- oder aussenfläche der Halbschalen.
diese bauweise ist altbewährt und wird u.a. seit Jahrzehnten bei Brücken angewandt. Diese werden dann in einzelnen, ziemlich kurzen, Segmenten betoniert und aneinander geklebt / gespannt.
kannst ja mal ein bild hier rein posten, vielleicht lässt sich da drauf ja was erkennen.
gruss robert |