Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » Baggertransport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
27.05.2004, 18:50 Uhr
Mario



Hallo,

ich mir den Liebherrbagger 992 von Kibri gekauft, diesen möchte ich so Vorbildgetreu wie möglich transportieren.Hat jemanden Bilder von so einem Transport oder so etwas in der Größe, was wiegt so ein Bagger, wird er geteilt transportiert, oder komplett? Weiß jemanden wo man eventuell Bilder finden kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im voraus.


mfg Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
27.05.2004, 19:19 Uhr
nico



Hallo Mario,
der Bagger wird getrennt transportiert und dann im Steinbruch zusammen gebaut. Laufstege und Kabine demontieren, Ausleger Stiel und Schaufel trennen und auch das Gegengewicht vom Bagger muß getrennt werden.
Die Handlaufstege müssen auch demontiert werden dann müste der Rest mit einer Baggerbrücke transportiert werden können.

MFG Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
27.05.2004, 19:26 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

in "das Schwertransporte buch " ( Michael Schauer Podszun isbn 3-86133-263-9) ist ein schones teil uber ein solches transport ( Aug. Alborn liebherr 992 von Dickerhoff ) mit große bilder.

mfg Arie
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...

Dieser Post wurde am 27.05.2004 um 19:27 Uhr von magnumfan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
28.05.2004, 12:22 Uhr
Christian

Avatar von Christian

also wiegen tut der so um die 140 Tonnen und transportiert wird er je nach Transportroute unterschiedlich.

Man denke hierbei auch an die Breite z.B. der Alborn Transport aus dem o.g. Buch ist für eine 992 eher die ausnahme

der Regelfall ist folgender:

Oberwagen einzeln (ohne Ausleger und Kabine)
Raupenträger rechts
Raupenträger links
Unterwagen Mittelteil
Ausleger, evtl Stiel und Löffel gleich mit dazu

macht also ca. 5-6 Transporteinheiten, evtl wird das gegengewicht auch noch einzeln transportiert, das ist dann von der transporteinheit des Oberwagens abzuziehen.

Noch zur Info, die Firma Brame, Ihres Zeichens Hausspediteur des Colmarer Liebherr-Baggerwerks transportiert auch schon mal einen 992 komplett vom Werk zum Hafen (hierfür hat die Stadt Colmar denen eine Sondererlaubnis für eine spezielle Route durch die Stadt gegeben).

Sogar 994 mit Gesamtgewicht von 220-240 Tonnen haben sie schon fast komplett (nur Löffel, Stiel und Kabine weg, aber Ausleger dran = ca. 180 Tonnen!) durch die Stadt kutschiert. Früher mit Tractomas TR66, heute mit Scania 164-580 8x4

auf www.transports-brame.fr ist ein (leider kleines) Bild eines 994-Grundgerät-Transports mit der legendären Tractomas komplett bis auf Ausleger, Stiel und Löffel, in einer Liebherr Präsentationsbroschüre für Kunden habe ich weitere Bilder von solchen Transporten.

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung