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Hansebubeforum » Technik » Frage zu MAN 4-Achs » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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30.06.2004, 09:41 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo zusammen,
am Wochenende ist mir folgende 4-Achs MAN von Behringer vor die Linse gekommen (41.434)
Hier mal 2 Bilder:
(Bilder von mir)




Auffallend an dieser MAN, ist sicherlich der Schwerlastturm, den ich so eigentlich noch nicht gesehen hab.
Jetzt meine Frage, was ist der Vorteil einses solchen Schwerlastturmes?
Hat das mit dem Schwerlasturm etwas mit dem Reserverad zu tun?
--
Gruß
Marco

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 09:41 Uhr von Marco editiert.
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30.06.2004, 10:00 Uhr
MAN 41680



Hallo Marco,

also der Schwerlastturm ist kein Eigenbau, falls du sowas vermutest, den gibt es bei anderen Firmen auch, das ist der einer kleinen Schwerlastzugmaschine von MAN!
Schau mal hier:


Also der Grund -es ist eigentlich kein "Vorteil"- ist eben das diese Zugmaschine u.U. keinen Wandler hat -die oben gesehen soll zwar einen haben, leut auskunft der Fahrer, kann ich aber eigentlich nicht glauben- und somit keinen Zusatzkühler braucht, der ist ja immer an der Stelle des Ersatzrades!

Es gibt da auch noch einen Unterschied an den Tanks oberhalb des Benzintanks, diese sind bei deiner Zugmaschine 4 und bei den 600ern 5.

Schau mal den Vergleich an:

---------------
(c) liegt bei mir
Es fällt auf das die Luftansaugung fehlt und die Luftfilter oben.

Nochmal kurz zu dem Ersatzrad, andere Firmen haben da einen Schrank montiert, also nicht jeder fährt da das Ersatzrad!
Hier noch eine die ebenfalls so fährt wie die Behringer:

----------------------------------------------
(c) niko müller man-schwerlastzugmaschinen.de

So ich hoffe das stimmt nun alles so und es hilft dir weiter.

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 10:01 Uhr von Lennart Köder editiert.
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30.06.2004, 11:24 Uhr
Michael MZ (†)



@Marco

Auffallend an dieser MAN, ist sicherlich der Schwerlastturm, den ich so eigentlich noch nicht gesehen hab.
Jetzt meine Frage, was ist der Vorteil einses solchen Schwerlastturmes?
Hat das mit dem Schwerlasturm etwas mit dem Reserverad zu tun?..

Der Vorteil..?? Einzig und allein wegen der Platzverhältnisse. Wie hier schon mehrmals besprochen müssen die Aggregate die die Zusatzachse (die Vorlaufachse eben) verschlingt ja irgendwo untergebracht werden, der einzige verbleibende Platz ist eben hinter dem Fh.
Schwerlastzugmaschinen brauchen/verbrauchen natürlich überhaupt mehr Kapazitäten für Bremse etc. wo z.B. mehr Druckluft als üblich nötig ist. Man zieht/schiebt ja meißt einiges an Achslinien hinter sich bzw. vor sich her. Das gleiche gilt auch dem Kraftstoffverbrauch, da wird sicher einiges an Diesel mehr benötigt und verbraucht und im Turm große/größere Sprittanks verbaut, im Schwerlastturm ist ja dann noch genügend Platz für eben Tanks, Kessel, Batterien, Kisten und Staufächer usw. Meißtens irgendwo Serie, vieles aber auch Kundenspezifisch..!!

Zum Reserverad:
Eine Schwerlastzugmaschine muß nicht zwangsläufig einen Kühler für die WSK im Turm haben. Es gibt auch einige Schwerlastzugmaschinen mit WSK ohne Turm.

Zitat BUZ:
Es gibt auch einige Schwerlastzugmaschinen mit WSK aber ohne Turm. Die sind dann auf ca. 120 to Gesamtzuggewicht beschränkt und haben am Rahmen oder hinter der Stoßstange rechts unter dem Fh. einen kleinen Kühler.
Der reicht dann für die Zugleistung aus.
Einige 5ax-Betonpumpen auf MB-Fahrgestell haben ebenfalls WSK, wegen des Eigengewichtes von bis zu 48 to.
Ein Turm ohne Kühler wird dann benötigt, wenn am kurzem Fahrgestell kein Platz mehr für die Aggregate ist.

Und ALLE WSK haben eine normale Kupplung nachgeschaltet!


@Lennart:

Was meinst Du denn damit, ??

Es gibt da auch noch einen Unterschied an den Tanks oberhalb des Benzintanks, diese sind bei deiner Zugmaschine 4 und bei den 600ern 5.

4......und bei den 600ern 5..? Was 4, was 5...? Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz bzw. was Du damit genau meinst.....

Lieben Gruß aus Mainz
Michael Heigert

http://www.MHTmodels.de
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30.06.2004, 11:45 Uhr
MAN 41680



Hallo Michael,

also wenn wir und das Fahrzeug wie oben von der Fahrerseite anschauen:

Dann sehen wir von unten nach oben doch folgendes:
-Batteriekasten
-Dieseltank 700l
UND DANN kommen diese 4 kleinen runden Tanks bei der 41463, bei der 41600 ist da noch einer mehr oben drauf!
Auf dem 2. Voss Bild in meinem Beitrag auch gut zu erkennen hinter dem Aupuff auf der Fahrerseite!
Hier zusehen hinter dem Vorratstank:

Ich nehme mal an da ist die Druckluft drin, oder?

Wenn es nun immer noch nicht klar ist was gemeint ist, schick ich dem Hajo ein Bild in dem ich das umrahme, dann wisst ihr was ich meine!

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 11:46 Uhr von Lennart Köder editiert.
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30.06.2004, 18:25 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Lennart

Deine Tanks heissen Druckluftkessel.
Du hast es nen bissel Blöd umschrieben....
Aber jetzt kennst du die korrekte bezeichnung.

Mfg Markus K
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