Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Kronschnabel Franke - historisch - » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
20.03.2011, 20:04 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

... wir hatten´s ja vor einiger Zeit schon angedroht - und nun soll es losgehen:

Wir haben uns heute getroffen und haben in alten Papierbildern gestöbert. Die ersten haben wir ausgewählt, eingescannt, ein wenig nachbearbeitet und wollen sie hier nun in loser Reihenfolge zeigen.
Die Erklärungen die es zu den Bildern gibt, erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Teilweise ist niemand von uns persönlich dabei gewesen und teilweise sind diese Einsätze solang her, das niemand mehr mit 100 % Sicherheit sagen kann welcher Kran oder LKW das nun genau wann und wo war. Jeder, der was anzumerken oder auch zu berichtigen hat, ist eingeladen das hier zu tun. Wenn in dem Zusammenhang noch weitere Bilder auftauchen sollten, wäre das natürlich noch besser ...

Als erstes ein Bild aus ca. 1964:
OPEL Blitz Abschleppwagen und Kronschnabels erster Kran - ein 25 to Wilhag ( und welche PKW sieht man da )



eine Schiffsbergung im Hemelinger Hafen in Bremen mit dem GMT 500,
das Schiff war während der Beladung mit Schrott einfach durchgebrochen und gesunken.







der GMT 500 kurze Zeit später in Israel - stand dort längere Zeit mit Getriebeschaden an der Straße -



Aufbau einer Verladebrücke im Neustädter Hafen in Bremen, Krane von links nach rechts: TC 500, LT 1400, ein kleiner, Gottwald AMK 175 von Holler, TC 500 und rechts ein LG 1200, wieder ein kleiner und eine CC 130 to





einige Bilder des Rosenkranz K 6001 beim Bau einer Brücke in Bremerhaven ( gegenüber dem jetzigen CT 3 über die Bahngleise ), die goldene Sattelzugmaschine auf dem letzten Bild war übrigens eine der ersten DB-Maschinen mit 500 PS










Für heute war´s das erst einmal - wird demnächst fortgesetzt ...


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
20.03.2011, 20:10 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Georg,

ahhh, sehr schöne Bilder, die du uns zeigst. Allerbesten Dank meinerseits.

Aber, Amk 175 von Holler?

Ich denke, du schreibst bestimmt noch was dazu...

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
20.03.2011, 20:54 Uhr
torquemaster




Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,

... wir hatten´s ja vor einiger Zeit schon angedroht - und nun soll es losgehen:

Wir haben uns heute getroffen und haben in alten Papierbildern gestöbert. Die ersten haben wir ausgewählt, eingescannt, ein wenig nachbearbeitet und wollen sie hier nun in loser Reihenfolge zeigen.

Ganz tolle Idee!! Vielen Dank schon mal für's Zeigen!!


Zitat:
Hebelzupfer postete
die goldene Sattelzugmaschine auf dem letzten Bild war übrigens eine der ersten DB-Maschinen mit 500 PS

Das müsste dann doch die auf der IAA ausgestellte 3850 gewesen sein …?


Zitat:
Hebelzupfer postete
Für heute war´s das erst einmal - wird demnächst fortgesetzt ...

Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich es kaum erwarten kann!!

Vielen Dank noch mal an die Bilderspender und für das Scannen und Einstellen!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
20.03.2011, 21:16 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hallo Georg

Spitzen Bilder hast du da
Bin auf deine weiteren "Schätzchen" schon sehr gespannt.
Schönen Sonntag noch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
21.03.2011, 18:43 Uhr
Volli



Klasse Bilder.

Bin auf die nächsten gespannt.


Gruß Volker
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
21.03.2011, 21:02 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
rollkopf postete
... Aber, Amk 175 von Holler?

Du machst uns jetzt ein wenig unsicher. Holler hatte seinerzeit zwei Gottwalds - einen 130´er und einen 175´er . Wir können im Moment am Telefon nicht genau klären welcher dort nun dabei war, werden aber mal schauen ob´s von der Aktion noch genauere Bilder gibt und klären das dann auf.

Hier nochmal zwei Einzelbilder von Transporten :

ein Kolonnetransport i.-wo in Frankreich mit 40.400 ( auch davon gab es zwei ) und 14 Achslinien



und ein Behältertransport in Hannover mit DB 2638 und zweimal 12 Achsen paralell - und im Hintergrund Thömens damals neuer LTM 1800



Für diese Woche war´s das - habe die nächsten Tage anderes auf dem Plan.
Nächstes Wochenende geht´s weiter ...


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 21.03.2011 um 21:25 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
21.03.2011, 21:08 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
torquemaster postete

Zitat:
Hebelzupfer postete
die goldene Sattelzugmaschine auf dem letzten Bild war übrigens eine der ersten DB-Maschinen mit 500 PS

Das müsste dann doch die auf der IAA ausgestellte 3850 gewesen sein …?

Genau DIE war das. Es gab damals noch eine baugleiche - in weiß.

MfG

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
21.03.2011, 21:18 Uhr
torquemaster



Hallo!

Zitat:
Hebelzupfer postete

Zitat:
torquemaster postete

Zitat:
Hebelzupfer postete
die goldene Sattelzugmaschine auf dem letzten Bild war übrigens eine der ersten DB-Maschinen mit 500 PS

Das müsste dann doch die auf der IAA ausgestellte 3850 gewesen sein …?

Genau DIE war das. Es gab damals noch eine baugleiche - in weiß.

MfG

Georg

Danke Georg für die Bestätigung !

Und: ich freu mich auf weitere Bilder – dafür warte ich auch gerne ein bisschen

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
21.03.2011, 21:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hebelzupfer postete

Zitat:
rollkopf postete
... Aber, Amk 175 von Holler?

Du machst uns jetzt ein wenig unsicher. Holler hatte seinerzeit zwei Gottwalds - einen 130´er und einen 175´er . Wir können im Moment am Telefon nicht genau klären welcher dort nun dabei war, werden aber mal schauen ob´s von der Aktion noch genauere Bilder gibt und klären das dann auf.

Laut Holler Buch gab es die folgenden großen Gottwalds im Fuhrpark:

AMK 125, Bj. 1977 (K 36)
AMK 146, Bj. 1980 (K 42)
AMK 126, Bj. 1984 (K 45)

Sucht Euch einen raus

Einen 175-er gibt es in dem Sinne nicht. Im Holler-Buch findet sich auf S. 87 ein Hinweis, daß der AMK 146 (K 42) als 175 t lief (was er natürlich nicht war).

gruß hendrik

PS: Ganz große Klasse, dieser Thread hier!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
21.03.2011, 21:39 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

vielen Dank Hendrik, auf diese Erklärung hab ich eigentlich sehnsüchtig gewartet.

Und nochmals allerbesten Dank an Georg für diese wunderbaren Zeugnisse aus alten Zeiten.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
21.03.2011, 21:53 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Hendrik postete
... ein Hinweis, daß der AMK 146 (K 42) als 175 t lief (was er natürlich nicht war).

... sehe ich da Parallelen zur Gegenwart ...


Zitat:
rollkopf postete
Und nochmals allerbesten Dank ... für diese wunderbaren Zeugnisse aus alten Zeiten.

Den Dank gebe ich an die Spender der Bilder weiter ( soweit die hier nicht selber mitlesen ).

MfG

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.03.2011, 22:23 Uhr
wesercrack



Was Holler anbelangt, so haben wiur da einen absoluten Experten. Dieter hat auch maßgeblich an dem Buch mitgearbeitet und hat ein riesiges Archiv aus allen Kranbereichen. Er war bis zum letzten Jahr noch bei Holler aktiv, jetzt mit 75 hat er nun doch aufgehört zu kranen. Ich werd ihn nächste Woche mal dazu befragen. Vielleicht sollten wir auch mal einen historischen Holler Thread aufmachen. Leider hat Dieter keinen eigenen Internetzugang, aber wir werden mal sehen.

Franke hatte ´82 beim Weserdurchbruch in den Werdersee einen Gittermastkran im Einsatz und hat dort einen Ponton mit unserem 235 Cat und ganz großen Sandsäcken mitten in den Strom gezogen, wo wir dann die Sandsäcke verklappt haben. Falls davon noch Bilder auftauchen, wäre das super.

Gruß Hans

Dieser Post wurde am 23.03.2011 um 22:30 Uhr von wesercrack editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
24.03.2011, 22:46 Uhr
kraandoc




Zitat:
rollkopf postete
Hallo Georg,

ahhh, sehr schöne Bilder, die du uns zeigst. Allerbesten Dank meinerseits.

Aber, Amk 175 von Holler?

Ich denke, du schreibst bestimmt noch was dazu...

gruss rollkopf

An der Einzele Wippzylinder kann mann deutlich erkennen das es hier um der GOTTWALD AMK 146-63 handelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
24.03.2011, 22:59 Uhr
kraandoc




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Hebelzupfer postete

Zitat:
rollkopf postete
... Aber, Amk 175 von Holler?

Du machst uns jetzt ein wenig unsicher. Holler hatte seinerzeit zwei Gottwalds - einen 130´er und einen 175´er . Wir können im Moment am Telefon nicht genau klären welcher dort nun dabei war, werden aber mal schauen ob´s von der Aktion noch genauere Bilder gibt und klären das dann auf.

Laut Holler Buch gab es die folgenden großen Gottwalds im Fuhrpark:

AMK 125, Bj. 1977 (K 36)
AMK 146, Bj. 1980 (K 42)
AMK 126, Bj. 1984 (K 45)



Sucht Euch einen raus

Einen 175-er gibt es in dem Sinne nicht. Im Holler-Buch findet sich auf S. 87 ein Hinweis, daß der AMK 146 (K 42) als 175 t lief (was er natürlich nicht war).

gruß hendrik

PS: Ganz große Klasse, dieser Thread hier!

In 1979 wurde der GOTTWALD AMK 146-63 aufgegegeben mit Tragfahigkeit 140 ton (DIN) /175 ton (85%) uber Hinterkante mit Schwenkbereich 2 x 10. Grad.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
27.03.2011, 09:08 Uhr
TC-2800



@ Posting 000 / Krupp 500 GMT

Zum Krupp 500 GMT (und den anderen 4 GMT) gibt es hier was zu lesen:

www.kranjournal.de/index php?id=191
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
27.03.2011, 13:56 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
TC-2800 postete
@ Posting 000 / Krupp 500 GMT

Zum Krupp 500 GMT (und den anderen 4 GMT) gibt es hier was zu lesen:

www.kranjournal.de/index php?id=191

Hallo,

Link verbessert..

http://www.kranjournal.de/index.php?id=191

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
28.03.2011, 15:04 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

machen wir mal ein wenig weiter ...

@ Hans
Der Einsatz beim Weserdurchbruch ist bekannt - aber mit Bildern davon können wir im Moment nicht dienen.
Es sind noch reichlich Bilder da aber die nun einfach durcheinander hier einzustellen bringt wohl auch nichts. Wir werden uns die Zeit nehmen diese ein wenig zu ordnen und zusammenhängend hier zu zeigen.

Heute gibt´s erstmal noch einige Einzelbilder und einige Transporte:

ein LTM 1045 bei der MetallEurope in Nordenhamm



ein LTM 1160 bei der Teileverladung bei der Fa. Kocks in Bremen. Die Teile mußten nach hinten über die Bahnlinie vom Grundstück gehoben und verladen werden weil das Tor zu klein war ! Hauptgrund war aber eine Eisenbahnbrücke zum Neustädter Hafen, die zu niedrig war. Über die Bahngleise wurden die Konstruktionen vom Kocks-Platz aus übrigens vom K 6001 gesetzt - Bilder davon haben wir aber leider keine.





Liebherr LTM 1060 und LTM 1160 bei Jacobs Kaffee in Bremen



Transport eines Pressenständers



Behältertransporte auf der Rastanlage Langen Bergheim



Behältertransporte durch die DDR ( die Fahne auf dem zweiten Foto ). Von diesen Transporten gab es einige ( liefen zum Teil bis nach Moskau ) leider aber meist mit absolutem Fotografieverbot weil da ab und an in engen Ortsdurchfahrten über Nacht auch mal mit einem Bagger Platz geschaffen werden mußte !!!!









weiter in Teil 2

Dieser Post wurde am 28.03.2011 um 20:33 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
28.03.2011, 15:13 Uhr
Hebelzupfer (†)



Teil 2

Zum Schluß für heute noch einige Bilder vom Transport eines Liebherr Hafenkranes von Nenzing nach Hamburg














Für heute war´s das. Nächstes Wochenende ...


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
28.03.2011, 15:52 Uhr
kerst



Wow! Schon! Danke,

Kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
28.03.2011, 16:35 Uhr
torquemaster



Hallo!

Wie immer: ganz tolle Bilder – da würde sich ja schon fast eine Print-Publikation lohnen …

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
28.03.2011, 18:19 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Applaus! Sowas schaut man sich doch gern an.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
28.03.2011, 19:12 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hallo Georg

Wieder mal spitzen Bilder von dir. Hoffe dein Archiv ist noch seeehr groß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
28.03.2011, 19:48 Uhr
Volli



Super klasse Bilder. Freu mich schon auf die nächsten.

Gruß Volker
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
28.03.2011, 20:10 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Hebelzupfer postete
Behältertransporte durch die DDR ( die Fahne auf dem zweiten Foto ).

Unschwer zu übersehen: Barcas-Transporter, ein Vopo auf einer Simson
und die typischen Betonlaternenmasten.
Da hätte es der Fahne für mich nicht bedurft.

Trotzdem vielen Dank für diese tollen Bilder.
Ich freue mich auf die Nächsten.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
28.03.2011, 20:15 Uhr
Hebelzupfer (†)



Danke, danke, danke für die Blumen !



aber ...

... ich bin nur der der die Bilder hier einstellt. Die Archive aus denen die Bilder stammen gehören leider nicht mir. Es gibt zum Glück noch Zeitgenossen die ihre gesammelten Bilder gerne mal herzeigen - und Bilder gibt´s da noch ganz viele.

MfG

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung