Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Neubau B255 bei Niederweimar (Marburg) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
15.04.2011, 15:29 Uhr
der Bjoern



Hallo zusammen,

in der Nacht von Samstag 16.04. auf Sonntag 17.04.2011 werden in 35096 Niederweimar (bei Marburg) mehrere Stahlbauteile der neuen Brücke für die neue Ortsumgehung B 255 um Niederweimar eingehoben. Die Brücke führt die B 255 dann über die Bahngleise der Main-Weser-Bahn.
Im Laufe der heutigen Nacht werden noch Brückenteile angeliefert, diese werden morgen montiert und dann in der Nacht zu Sonntag eingehoben.
Die Kräne (LTM 1500-8.1 von HKV und CC2500 von Riga-Baumann) sind bereits montiert.
Ich war eben da und habe mehrere Fotos von den Kränen, Fuhrpark und Baustelle gemacht. Diese stelle ich natürlich noch ein, kann aber aus zeitlichen Gründen bis Sonntag oder Montag dauern (Heute abend gibt´s aber schon mal einen kleinen Vorgeschmack). Die Hübe werde ich auch dokumentieren!

Muss leider auch schon wieder los...

mfG Björn

Tante Edit hat dank Derrick bemerkt, dass da ja gar keine Liebherr-Raupe steht und das gleich mal geändert, Vielen Dank!
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land

Dieser Post wurde am 15.04.2011 um 21:18 Uhr von der Bjoern editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
15.04.2011, 18:51 Uhr
Derrick



Wollte gerade ein neues Topic starten, aber das hat sich nun erledigt Allerdings wird nicht die LR 1750 von Riga-Baumann eingesetzt, sondern die CC-2500-1.

Details zum Hub und dem Bauvorhaben gibt es in einer Pressemitteilung bei der hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung (HSVV) hier.

Ein Video vom Transport des ersten Brückenteilstücks hier:
www.op-marburg.de/Lokales/Suedkreis/Millimeterarbeit-mit-einem-Monstrum

Nachfolgend meine Bilder von der Baustelle und vom Aufbau der Krane:

Übersicht über die Baustelle - Blickrichtung Gießen


Blick aus Niederweimar in Richtung Marburg


Das zu hebende Brückenmittelstück - angeblich etwa 160 t schwer.


Die Teile der CC-2500-1 wurden über mehrere Tage angeliefert und zwischengelagert


Sammelplatz


Lieferung des ersten Raupenfahrwerks


Aufbau 1. Tag: Einscheren der Hubseile


Aufballastieren vor der Hauptauslegermontage


Zusammenbau des Hauptauslegers


Anfügen des letzten Mastschusses vor dem Rollenkopf


Weitere Bilder folgen...

Dieser Post wurde am 15.04.2011 um 19:01 Uhr von Derrick editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
15.04.2011, 19:23 Uhr
Derrick



Anlenken des Hauptauslegers


Abschluss Aufbau 1. Tag


Blitzblanke Transportfahrzeuge




Übersicht vom 1. Aufbautag


Heute (15.5) wurde der Aufbau der CC-2500-1 fertig gestellt


Blick von Marburg in Fahrtrichtung Gießen


Blick von der Niederweimarer Seite


Schwebeballast


Von der Brücke im Hintergrund sind die Übersichtsaufnahmen entstanden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
15.04.2011, 19:33 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Schöne Bilder, danke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
15.04.2011, 19:39 Uhr
Derrick



Gerne! Hier noch ein paar mehr von heute:

Parallel zur Fertigstellung der CC-2500-1 wurde heute (15.5) auf der anderen Seite der Bahnstrecke mit dem Aufrüsten des LTM 1500 von HKV Schmitz + Partner begonnen. Links im Bild der mittlere Brückenschuss.




HKV war mit zwei Actros 4-Achsern und zwei Actros 3-Achsern vor Ort




Abschluss-Übersichtsbild von heute Mittag. Zu erkennen sind die beiden mittleren Brückenpfeiler, auf die das Mittelstück gesetzt werden soll. Links und rechts werden dann wohl noch je zwei weitere Teilstücke eingehoben, welche die Brücke dann mit den Brückenrampen verbinden.


Vielen Dank an alle Beteiligten, die mir das Bildermachen ermöglicht haben!
Sofern es mir möglich ist, werde ich auch Bilder vom Hub machen.

Dieser Post wurde am 15.04.2011 um 20:04 Uhr von Derrick editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
15.04.2011, 21:21 Uhr
der Bjoern



Da laus mich doch der Affe, fast die gleichen Bilder wie ich....
Als Du das letzte Bild von der "alten" Brücke´aus gemacht hast bin ich gerade an einem Fotografierenden vorbei gefahren, dass warst bestimmt Du..

Egal,später kommen dann noch ein paar Bilder von mir. Für die Riga-Freunde habe ich noch ein paar vom Fuhrpark gemacht...


Bis später!

Björn
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land

Dieser Post wurde am 15.04.2011 um 21:22 Uhr von der Bjoern editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
15.04.2011, 22:45 Uhr
der Bjoern



Blick nach Süden: in der Mitte die Gleise der Main-Weser-Bahn.



LTM 1500-8.1 von HKV





Demag CC2500-1 von Riga-Baumann












--
Viele Grüße aus dem Marburger Land
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
15.04.2011, 22:48 Uhr
der Bjoern



Teil zwei:

Transportfahrzeuge:





















Das soll´s für´s erste gewesen sein. Bilder vom Hub folgen dann!

mfG

Björn
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
16.04.2011, 09:43 Uhr
Schwerlast-Siegerland



Hallo

http://www.spedition-bender.com/ob/573/28/0/-16042011-09420-/2/1/Millimeterarbeit_mit_monstr+ouml;sen_155_Tonnen.html

Heute Nacht wurde wieder Angeliefert.

Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
16.04.2011, 11:48 Uhr
TranceMax



Danke für die Bilder aus Oberhessen :-)
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 16.04.2011 um 15:33 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
16.04.2011, 13:00 Uhr
Derrick




Zitat:
der Bjoern postete
Da laus mich doch der Affe, fast die gleichen Bilder wie ich....
Als Du das letzte Bild von der "alten" Brücke´aus gemacht hast bin ich gerade an einem Fotografierenden vorbei gefahren, dass warst bestimmt Du.. [...]

Ha, das kann sein ; )
Danke für die Bilder - so ergänzen sie sich doch sehr gut.


Zitat:
Schwerlast-Siegerland postete
[...] Heute Nacht wurde wieder Angeliefert.

Danke für den Link - ob Bender gestern Nacht auch wieder mit dabei war, weiß ich leider nicht, da ich von den zwei Transporten nur den auf der Kieswerk-Seite (für Ortsunkundige: das ist die, auf der der LTM 1500 steht) in einer halbwegs fotogünstigen Position erwischen konnte. Trotzdem sind die Aufnahmen recht stark überstrahlt, da es etwas diesig war. Gefahren hat (auf meiner Seite) Kreiling aus Gießen.




Dieser Post wurde am 16.04.2011 um 13:12 Uhr von Derrick editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
16.04.2011, 14:33 Uhr
der Bjoern




Zitat:
TranceMax postete
Danke für die Bilder aus Mittelhessen :-)

Sehr gerne!

Aber *räusper* wir Marburger sind Oberhessen

Bis morgen mit neuen Bildern

Björn
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
16.04.2011, 17:36 Uhr
Derrick



Update:

Bender







Kreiling








Mercedes Fans dürften bei dieser Baustelle auf ihre Kosten kommen ; )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
16.04.2011, 19:38 Uhr
Chris31



Hallöchen

Wer ist denn heute Nacht alles dabei?

Gruß

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
17.04.2011, 10:05 Uhr
Rangan



Danke für die vielen Bilder und den Bericht, ich bin gestern in den Nachmittagsstunden auch mal vorbei gefahren. Wir sind alle gespannt auf die Nachtaufnahmen vom Hub.
Hier mal die Brückenteile.





rangan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
17.04.2011, 11:26 Uhr
Schwerlast-Siegerland



Kurze frage an die Knipser die vor Ort waren.Habt ihr auch zufällig die Fahrzeuge von der Begleitfirma BF3 Dickel Geschossen? Dickel Hat die Nacht Vier Fahrzeuge eingesetzt und u.a. auch einen neuen Schweren Iveco!

Gruß Patrick
--
Wir bewegen großes auf der Welt und sind doch unbedeutent...
http://www.facebook.com/pages/Schwerlast-Siegerland/119178244826369?ref=hl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
17.04.2011, 14:23 Uhr
der Bjoern



Hallo zusammen,

nachfolgend meine Aufnahmen von Samstagnacht. (Mangels Stativ leider nicht immer die besten )

Das Brückenmittelteil lag parallel zur Bahnstrecke auf östlicher Seite (aus dieser Perspektive hinter den Gleisen) und wird mittels CC2500-1 auf südlicher und LTM 1500-8.1 auf nördlicher Seite eingehoben. Der Schwebeballast der CC wurde dabei nur zur Aufnahme der Brücke und Heranführen über die Gleise benötigt. Noch während das Mittelteil an den Kränen hing und über den Pfeilern ausgerichtet wurde, hob der Hilfskran die Ballastteile und Rahmen beiseite. Der Platz wurde gebraucht, damit Bender später mit dem südlichen Teilstück der Brücke dichter an den Kran heranfahren konnte.
Hier wird das Mittelstück bereits eingehoben











Die Brücke hängt noch an den Kränen und wird ausgerichtet


Hier ist der Schwebeballast bereits beiseite gehoben und auch der Hilfskran hat Platz gemacht. Später wird Bender mit dem südlichen Teilstück hier bis vor die Raupe fahren (Davon habe ich kein Bild aus dieser Perspektive).



Hier der Blick von Osten (das Kieswerk liegt direkt hinter mir)



Nochmal ein Übersichtsbild von der "alten" Brücke in Richtung Süden



Das Mittelstück liegt auf und die Kräne werden abgeschlagen




Weiter Bilder folgen!


mfG

Björn
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
17.04.2011, 14:43 Uhr
der Bjoern



Weiter gehts...
Die nördlichen (LTM 1500-8.1) und südlichen (CC2500-1) Teilstücke wurden dann parallel mit den jeweiligen Kränen eingehoben.

Hier fährt Kreiling mit dem nördlichen Teilstück an den LTM heran (narürlich nicht so sportlich, wie es aufgrund der längeren Belichtung zunächst aussieht). Am linken Bildrand erkennt man das nördliche Widerlager der Brücke)



Auf den nächsten beiden Bildern habe ich mal wieder die Seite gewechselt und fotografiere wieder von der östlichen Seite (Kieswerk) aus (rechts im Bild das nördliche Widerlager der Brücke).





Erneut Standort gewechselt (stehe jetzt wieder westlich, direkt am Bahndamm, die CC im Rücken)



Abschliessend noch ein paar Bilder von der CC mit dem südlichen Teilstück. Die Raupe wurde nach Einhub des Mittelstückes um einge Meter verfahren, da sie sich sonst beim südlichen Teilstück selbst im Weg gestanden hätte.

Ein leider schlechtes Bild vom Aufnehmen der Last






Das wars!

mfG Björn
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
19.04.2011, 16:48 Uhr
Derrick



Danke für die weiteren Bilder!

Hatte in der Nacht ein Stativ dabei, war deswegen aber auch deutlich unflexibler beim Ortswechsel - und es passierte einfach auch zuviel zeitgleich

Blick von der alten Brücke beim Hub des Mittelteils


Blick Seite CC 2500-1 Tandemhub




Hier wird das nächste Teil von Bender in Position gefahren - die Seile der CC sind noch am Mittelteil angeschlagen.


Lastaufnahme des nächsten Teils


Verschwenken bis in Position


Parallel hatte der LTM 1500 auf seiner Seite das andere Brückenteil eingehoben


Überblick von der LTM Seite


Schließlich wurde auch das Teil auf der Seite der CC weiter abgelassen...




...bis es dann so gegen 03:00h saß



Ein paar Bilder folgen die Tage noch... darunter aber leider keine BF3 Bilder.

Dieser Post wurde am 19.04.2011 um 16:58 Uhr von Derrick editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung