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Hansebubeforum » 1/87 » Preispolitik bei Kibri » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
09.11.2003, 10:51 Uhr
Gast:Kresser Andreas
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Ich gehöre nicht zu denen die ständig jammern und auf Kibri einhauen,
kein Unternehmen hat momentan irgendetwas zu verschenken;
ABER -> Der Zusammenhang zwischen Preis und Produkt ist für mich oft nicht nachvollziehbar.
BEISPIEL:
MAN -Dreiachser, mit GOLDHOFER Anhänger, ATLAS Ladekran, und LIEBHERR Seilbaggermastteilen.
Preis = 16,7€, nicht im Sonderangebot / eigentlich total günstig

BOMAG Tandemwalze (ohne Streugerät)
Zusammenbau in max. 15min, tolles Modell
Preis = 21€, verglichen mit den LKW unverständlich!

Klar können die Händler mit dem Preis ETWAS varieren, da ich vorgestern
beide Modelle erstanden habe habe ich einmal gewonnen einmal verloren
also nicht draufgezahlt. Aber so etwas wie ein Preis/Leistungsverhältnis
würde ich Kibri schon ans Herz legen.
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001 — Direktlink
09.11.2003, 13:59 Uhr
robertd



hallo,

ich muss sagen, dass ich mit der produkt- und preispolitik von kibri auch nicht ganz einverstanden bin.

ich meine, dass ich bei kibri für die unlackierten rohteile so wie sie aus der maschine fallen etwa gleich viel bezahle wie bei herpa für einen komplett zusammengebauten und bedruckten LKW, entbehrt doch wohl etwas an Logik, oder ?

und mit neuentwicklungen siehts ebenfalls nicht so besonders aus:
bei den kranen dürfte das aktuellste die geteilte Version vom AK850 sein, bei den LKWs die Actros-Hütte und bei den Hängern der Nooteboom 6-achser, oder? nachdem es sich hierbei jeweils um vielleicht 3-5 spritzlinge handelt, ist das *imho* nicht viel.

meine Wünsche an Kibri wären:
. vernünftige preisgestaltung - keine verdoppelung (bzw ver2.5-fachung) des Preises innerhalb von drei jahren (10866 AMK1000 '2000->13007 AMK1000 '2003)
. echte Formneuheiten anstatt teilweise unsinniger Farbvarianten (zb. Liebherr 992 in rot oder AMK1000 Baldwins)
. Konstruktion der Modelle so, dass möglichst wenig geklebt werden muss (wie zb. bei den Komatsu-Grossgeräten oder beim Kaelble SL26) - Herpa macht ja vor, wie man einen LKW komplett steckbar konstruiert

gruss robert
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002 — Direktlink
11.11.2003, 19:13 Uhr
Gast:Kresser Andreas
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Hallo Robert,

Immer gut wenn jemand das auch so sieht. Mit den Neuheiten würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen, in dem man anstatt 5-6 Modellen pro Bereich (Tief -Erdbau/Schwerlast/Komunal/Landwirtschaft) vielleicht nur
eine oder zwei bringt, welche auch die Bezeichnung "Neuheit" verdient.
Ein Beispiel aus "meinem" Bereich:
Statt den ATLAS AB 2004 LC in rot/weiß zu verkaufen, damit sich die
Newcomer ihn wieder auf Atlas Orange zurück lackieren müssen, und den
Paar anderen Farbneuheiten hätte es mir gereicht, einen Knaller z.B eine
Raupenmobilbe Brechanlage, einen Longfront Bagger, einen Schreitbagger
oder so etwas vorzustellen. Der Neuheitenprospekt hätte dann halt auf einer
Serviette platz, aber die Kunden würden die Neuentwicklungen sicher honorieren.
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003 — Direktlink
11.11.2003, 19:32 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Andreas

Alles in allem hast du recht aber:

Formenbau ist Schweineteuer.

Für herpa PKW zb liegen die im 6 stelligen € bereich.
Wenn du keine Varianten bringst verdienst du kaum was daran.
Das solltest du berücksichtigen.
Ausserdem macht herpa zb fast nur noch Industrieaufträge dh Mercedes hat den MP 2 Actros mit finanziert und dafür ihre Werbemodelle bekommen.
bei den kibri Modellen sieht das anders aus.
Ich kenne nur ne Handvoll Kibri Werbemodelle weil es halt Bausätze sind.
Von daher.
Abwarten und Tee trinken.

Mfg Markus K
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004 — Direktlink
11.11.2003, 22:01 Uhr
Roland



Hallo,

ja ja das ewige Problem mit den Industrieaufträgen. Es täte mich ja mal interessieren ob Kibri einen BMW produzieren täte wenn der Auftrag vorhanden wäre.

Kibri dürfte für viele Vorbildhersteller wahrscheinlich als Werbemittelhersteller nicht interessant sein. Vielleicht sollten die Leute von Kibri mehr Kontakte knüpfen.

Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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005 — Direktlink
13.11.2003, 20:49 Uhr
Ed



Hi

Entschuldigungen für den armen Deutschen, aber dieses ist ein
interessantes subject.Ich in Verbindung getretenes Kibri, das irgendeine
Zeitrückseite betreffend ist von altem kits(10356,10492,10688,10734
Re-freigeben und 10866) und sie antworteten sagend ihnen hatten keine
Pläne für es, hatten sie 10866 als 13007 überarbeitet, und sie
hatten keine anderen Pläne! 13007 ist ungenau und overpriced.I
wissen, daß 10866 nicht viel besser ist, aber mindestens sie näeher
an dem Prototyp ist!

Ich erwähnte auch, daß ich eine Extraaufladung zahlen würde, wenn
die älteren Installationssätze als "Special Edition" freigegeben
werden sollten

wir sein d modellers und Kunde, möglicherweise wenn Kibri hören zu
was wir müssen sagen sie werden gut finanziell wie sie werden sein
making Sache daß Leute wünschen!


Hi

Apologies for the poor German,but this is an interesting subject.I contacted Kibri some time back regarding the re-release of old kits(10356,10492,10688,10734 and 10866) and they replied saying they had no plans for it,they had reworked 10866 as 13007,and they had no other plans! 13007 is inaccurate and overpriced.I know 10866 is not much better but at least it is closer to the prototype!

I also mentioned that I would pay a extra charge if the older kits were to be released as "Special Editions"

We are the modellers and customers,perhaps if Kibri listened to what we had to say they would do better financially as they would be making things that people wanted!

Ed
--
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006 — Direktlink
14.11.2003, 11:54 Uhr
Gast:chris
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hallo,

es stimmt schon, das manche kibri-modelle ziemlich teuer erscheinen, wenn man sich diese genauer anschaut.
ohne umlackieren und supern sind die modelle nicht gerade die schönsten!
allein schon die mitgelieferten beschriftungsbögen (besonders bei Fw und THW) kann man echt vergessen.
für ein schönes endmodell benötigt man einen teuren bausatz,
farbe , zurüstteile und vernünftige naßschieber!
diese punkte treiben den preis dann schließlich noch weiter nach oben
gruß chris
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007 — Direktlink
14.11.2003, 13:26 Uhr
Tobias



ich weiß, die preispolitik von kibri ist nicht gerade kundenfreundlich.
aber denkt mal drüber nach ohne kibri gäbe es keine Kräne, gescheite Baumaschienen usw.
dankt da mal dran
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
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008 — Direktlink
14.11.2003, 19:23 Uhr
Gast:Michael Bergmann
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Hallo Tobias,
also das mit den Kranen stimmt schon, aber wenn ich mal sehe was die aus dem Breuer Set gemacht haben (damit meine ich die Transportvariante!), dann frag ich mich echt wieso das Paket 250€ kosten soll wo ich doch vor zwei Jahren noch ein Orginalgetreues Breuer Set bekommen habe, wo die Stützen noch den Stützentransporter hatten !!!

Früher gab es die Krane ausserdem auch schon (sogar noch besser (transport variante)!) und die waren damals auch billiger und hatten trotzdem die gleiche Qualität wie heute auch!!!
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009 — Direktlink
14.11.2003, 19:41 Uhr
Tobias



@Michael Bergmann
das meine ich nicht ich meine die allgemeine entwicklung von kränen u. baumaschinen, dass die da einige Kunden vergraulen durch solche sachen weis ich
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
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010 — Direktlink
14.11.2003, 20:10 Uhr
robertd



Hallo,

@Markus:

mir ist durchaus bewusst, dass Formenbau teuer ist.
Aber ich denke mal, dass Formen heute günstiger zu bauen sind als noch vor 10 Jahren. Die Modellhersteller sollten wohl die grundsätzlichen 3D-Daten von den Vorbildherstellern bekommen, und von da ist es ein kleinerer Schritt als anno dazumal, als die ganze Konstruktionstätigkeit auf Papier ablief. Und Computergesteuerte 5 (und mehr) Achsenmaschinen, in die man die CAD-Daten mehr oder weniger direkt einspeisen kann, sind wohl auch keine Besonderheit mehr.
Und wenn Kibri heute noch mit überteuerten Modellen eine 12 Jahre alte Form abbezahlen muss, haben sie was falschgemacht.

Dass Farbvarianten notwendig sind ist klar - aber wenn nichts neues mehr kommt ist das nicht wirklich toll, oder ?

@Ed:

what exactly do you understand as "Special Edition" for which you would pay more? Big packages like 10866 or Cranes with updated, new reworked parts?


@tobias:

Ja, ohne Kibri gäbe es keine ordentlichen Krane in 1/87. aber eben diese Monopolstellung ist das Problem: Kibri verlangt Apothekerpreise für zwar sehr gute, aber doch eben alte Modelle....
und das kanns nicht sein. Eine Preissteigerung um 180% in drei oder vier Jahren ist nichts weiter als Kundenabzocke.

gruss robert
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011 — Direktlink
14.11.2003, 20:36 Uhr
Ed



@Ed:

what exactly do you understand as "Special Edition" for which you would pay more? Big packages like 10866 or Cranes with updated, new reworked parts?

Hi Robert

I would be prepared to pay a little extra to have the kits re-released,maybe under "Classic Kibri?" I feel that since these kits command a high price on Ebay (10866 sold for €161 on Monday) that there is still a high demand for them. I got 10452 (Riga AMK1000 on the road) for €83 on eBay a while back and I was very happy with myself! 10688 (Schmidbauer LTM1800 on the road) is coming up soon and 10356 (Schmidbauer AK850 on the road) did not sell,maybe the starting price of €95 was too much?

With companies like Bastian and TL decals offering transfers and detailing parts I feel no need for Kibri to upgrade them,also I enjoy painting and detailing Kibri products into better models.

I see that Lego are re-releasing old models from the 80's and 90's and they sell well,why cant Kibri do the same?

Ed

(In Deutsch)
Ich werden sein bereit zu zahlen ein klein Extra- zu haben d
Installationssatz Re--freigeben, möglicherweise unter "Classic
Kibri?" Ich glauben daß seit dies Installationssatz Befehl ein hoch
Preis auf Ebay (10866 verkaufen für?161 auf Montag) daß dort seinnoch ein hoch verlangen für sie. _ ich erhalten 10452 (Riga AMK1000
auf reisen) für €83 auf eBay ein während zurück und ich sein sehr
glücklich mit mich! 10688 (Schmidbauer LTM1800 auf reisen) sein
coming oben bald und 10356 (Schmidbauer AK850 auf reisen) nicht
verkaufen, möglicherweise d anfang Preis von €95 sein zu viel?

Mit Firma wie Bastian und TL Decals Abziehbild verkaufen transfers und
Teile ich glauben kein benötigen für Kibri zu verbessern
sie, auch ich genießen Anstrich und detailing Kibri Produkt in gut
Modell.

Ich sehen daß Lego sein Re--freigeben alt Modell von d 80's
Jahr und 90's Jahr und sie verkaufen gut, warum kippen Kibri d
gleich?

Ed
--
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012 — Direktlink
14.11.2003, 21:09 Uhr
nico



Hallo zusammen,

Kibri hat das mit der Euro Umstellung nur falsch verstanden, deswegen die 1:1 Umrechnung beim Set 13007.

Mir wurde das auf der Intermodellbau, dieses Jahr, so erklärt. Die Modelle sind zum teil teurer geworden, weil sonst die Produktionskosten nicht reingeholt werden würden.

Mfg

Nico
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013 — Direktlink
14.11.2003, 22:59 Uhr
Gast:meine
Gäste


Wenn man das hier ne Weile beobachtet, muss man, gezwungener Massen annehmen, dass sehr viele Kibri-Fans sind. Ja, auch ich beziehe meine Modelle von da, verfeinere sie etc. Seit geraumer Zeit biete ich nun bei ebay mit, was will mann anderes machen? Die Bausätze aus dem Handel sind einfach zu teuer.
Auch ich habe mir viele gedanken gemacht bezüglich der "Preispolitik" von kibri.
Sollte man einfach keine Modelle mehr im Fachhandel kaufen ? Da müßte doch, seitens kibri etwas geschehen, oder etwa nicht ? Einfach mal A L L E,
eine Weile (was weis ich , 1 Jahr?) keine neuen Modelle mehr kaufen. Oder?
Vielleicht kann man auch von sich aus "helfen" die Preise zu drücken ? Was gescheit mit den Restern der Spritzlinge ?? Kann man die wieder einschmelzen und neu verwenden ?

Ich las die Fragen mal so im Raume stehn, vielleich kennt jemand Antworten. Seitens kibri werden die aber wohl nicht kommen.
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