Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Bigge World´s largest 7.500 Ton Capacity Crane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
11.03.2012, 21:24 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Im Bouwmachineforum.nl bin ich über die amerikanische Firma Bigge gestolpert, die den Bigge 125D AFRD (A-Frame Ring Derrick) für den Bau von 2 AKW´s entwickelt hat.
Der Kran ist eine Art Ringkran, der auf einem betonierten Fundamentring dreht, jedoch ohne eigenes Gegengewicht arbeitet. Als Gegengewicht dient ein betoniertes Fundament, an welchem der Derrick befestigt ist. Das ist gleichzeitig der Drehmittelpunkt. Die Konstruktion ist für einen langen stationären Einsatz ausgelegt.

Hier ein Luftbild auf dem der Fundamentring und der Ballast-Mittelpunkt zu sehen ist - lange Ladezeit! http://www.southerncompany.com/nuclearenergy/Gallery/images/_highRez/RW5_0514.jpg

Ein paar Leistungsdaten am 560 ft (170 m ) main boom und 210 ft (64 m) fixed jib
Radius Tragkraft
73 m 3.640 to (4.000 Short tons)
195 m 760 to
241 m 455 to

Hier eine PDF mit einem Bild von dem Kran (lange Ladezeit) http://www.bigge.com/pdf/promotional-materials/CURT-Flyer-rev122710.pdf

Der Link zur Firma Bigge mit einer Animation zu dem Kran http://www.bigge.com/heavy-lift-and-transportation/super-cranes.html

Auf der Homepage von Southern Company gibt es Videos und eine Fotogalerie (View Construction Photos)auf denen auch Bilder von Kranteilen zu sehen sind http://www.southerncompany.com/nuclearenergy/photos.aspx
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.03.2012, 07:55 Uhr
michael.m.



Hallo Thomas!

Interessante Mastkonstruktion, das verbolzen der einzelnen Rohrsegmente.
Habe ich so noch nicht gesehen. Wär sicherlich auch was für Liebherrs große Klamotten. Wenn es denn von der Stabilität her ausreicht, kann man ja große Mastprofile so erstellen. Und das Transportieren der Einzelteile geht mit jedem 3 achsigen Sattel. Mal sehen, wie das da weiter geht.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.03.2012, 09:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Michael,

mit dieser Art der Mastelement-Zerlegung kann man zwar das Packvolumen sehr klein bekommen, aber die Montage auf der Baustelle ist schon sehr aufwändig und auch schwierig. Die Einzelteile sind ja an sich schon schwer und müssen somit immer mit einem großen Kran hantiert werden.
Auf den Bildern ist ja zu sehen, dass zunächst die beiden komplett verschweißten horizontalen Seitenteile ausgelegt werden und mit dem Kran angehoben werden, um die Seitenverstrebungen einzeln einzubolzen.

Ich stelle mir vor, dass es sehr lange dauert, das ganze Auslegersystem zusammen zu bauen.

Deutlich besser finde ich das System von Mammoet mit dem Double-Stacking. Da müssen zwar auch die beiden Hälften mit einen Hilfskran angehoben werden, aber die Seitendiagonalen sind bereits richtig positioniert und müssen nicht einzeln ausgereichtet werden.
Natürlich wird der Mammoet-Kran sehr viel häufiger umgesetzt und somit muss es beim Zusammenbau der einzelnen Mastschüsse flotter gehen.

Für die Liebherr-Ultra-Großkrane wäre aber ein mammoetähnliches System aber sicher besser.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
13.03.2012, 20:02 Uhr
Gast:Kraenchen
Gäste



Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo Michael,

mit dieser Art der Mastelement-Zerlegung kann man zwar das Packvolumen sehr klein bekommen, aber die Montage auf der Baustelle ist schon sehr aufwändig und auch schwierig. Die Einzelteile sind ja an sich schon schwer und müssen somit immer mit einem großen Kran hantiert werden.
Auf den Bildern ist ja zu sehen, dass zunächst die beiden komplett verschweißten horizontalen Seitenteile ausgelegt werden und mit dem Kran angehoben werden, um die Seitenverstrebungen einzeln einzubolzen.

Ich stelle mir vor, dass es sehr lange dauert, das ganze Auslegersystem zusammen zu bauen.

Deutlich besser finde ich das System von Mammoet mit dem Double-Stacking. Da müssen zwar auch die beiden Hälften mit einen Hilfskran angehoben werden, aber die Seitendiagonalen sind bereits richtig positioniert und müssen nicht einzeln ausgereichtet werden.
Natürlich wird der Mammoet-Kran sehr viel häufiger umgesetzt und somit muss es beim Zusammenbau der einzelnen Mastschüsse flotter gehen.

Für die Liebherr-Ultra-Großkrane wäre aber ein mammoetähnliches System aber sicher besser.

Gruß Christoph

Unterm Strich muß sich dieser Kran ja wohl trotz der recht aufwändigen Montage rechnen.
Die Bauzeit der AKW´s soll bis 2019 gehen, also kann man wohl davon ausgehen, der Kran wird mindestens drei Jahre auf der Baustelle stehen und in der ganzen Zeit kann man alle schweren Hübe mit nur diesem Kran machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wiegen die Reaktorhüllen rund 4000 US-tonnen und können somit komplett vorgebaut werden und auf ihren Fundamentsockel eingehoben werden, alleine das ist eine hohe Baukostenersparnis.
Ein weiterer entscheidender Pluspunkt ist der nicht benötigte Gegenballast.
Das einbringen von Bohrpfählen zur Verankerung des Krans ist sicherlich auch günstiger, einfacher und umweltfreundlicher als das herbeischaffen von mehreren tausend tonnen Ballastmaterial.
Zudem wird die Standsicherheit und Stabilität dieser Krankonstruktion sehr sicher sein.
Insgesamt eine runde Sache dieses Hebegerät meine ich.

Davon mal abschweifend kommt man ja aus dem grübeln nicht mehr heraus, wir Deutschen wollen es mal wieder allen beweisen, das es angeblich auch ohne Atomkraft geht und im Rest der Welt werden in den nächsten Jahren dutzende neue Atomkraftwerke gebaut, in Amerika alleine 20 Stück von dem Kaliber wie es hier zu sehen ist.

Beachtlich finde ich auch die gewaltige Medienoffensive um den Bau dieses AKW´s auf der gezeigten Homepage, was durchaus seinen Grund haben wird, man will Ängste abbauen und Sicherheit vermitteln...

Gruß

Jörg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
11.05.2012, 19:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Es gibt neue Bilder. Der Kran liegt zusammangebaut am Boden. Bei "View Construction Photos" ist die Fotogallerie bei http://www.southerncompany.com/nuclearenergy/photos.aspx
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
11.05.2012, 21:47 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
schlurchi postete
Es gibt neue Bilder. Der Kran liegt zusammangebaut am Boden.

Es gibt noch neuere Bilder (von Anfang März) wo der Kran schon steht.
http://www.cleanenergyinsight.org/interesting/us-federal-government-approves-yet-another-nuclear-energy-plant-for-construction/
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 11.05.2012 um 22:49 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
14.08.2012, 21:19 Uhr
Fabian



Moin,

im aktuellen Video-update sind schöne Bilder der CC 8800-Twin zu sehen welche den baugleichen Reaktor in China baut.
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.09.2012, 18:45 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Aktuelle Bilder vom Testlift.

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=133427
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
13.11.2019, 17:47 Uhr
Gast:es2194
Gäste


Hallo zusammen,

Zur Zeit sind beide Kräne zum verkaufen.

Click Mich
Click Mich

Da gibts auch die Datenblätter der Kran.

Dieser Post wurde am 13.11.2019 um 17:48 Uhr von es2194 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung