Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Gelbe Kunststoff-Pfeile an LKW-Radmuttern/Radbolzen/Felgen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
14.06.2012, 18:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Diese Diskussion wurde aus dem Bohnet-Thread herausgelöst.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 25.06.2012 um 17:36 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
14.06.2012, 20:22 Uhr
MAN 41680




Zitat:
Philo0311 postete
http://www.spedition-bohnet.de/de/online-shop.html

Möchtest Du uns einen Artikel speziell empfehlen?


Kann mir mal einer sagen was es seit neuestem mit den gelben Radmutternabdeckungen auf den Vor- und Nachlaufachsen aufsich hat?
Das sieht man immer mehr, von der Schwerlastzugmaschine bis runter zum Belieferungszug von den Discountern - sehr sehr viele haben das nun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
14.06.2012, 20:27 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr


Zitat:
MAN 41680 postete

Zitat:
Philo0311 postete
http://www.spedition-bohnet.de/de/online-shop.html

Möchtest Du uns einen Artikel speziell empfehlen?


Kann mir mal einer sagen was es seit neuestem mit den gelben Radmutternabdeckungen auf den Vor- und Nachlaufachsen aufsich hat?
Das sieht man immer mehr, von der Schwerlastzugmaschine bis runter zum Belieferungszug von den Discountern - sehr sehr viele haben das nun.

Die gelben Radmutternabdekungen sind das der LKW-Fahrer sieht wenn die Bremssatteln hängen bleiben .
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
14.06.2012, 22:08 Uhr
sas002




Zitat:
MAN 41680 postete

Zitat:
Philo0311 postete
http://www.spedition-bohnet.de/de/online-shop.html

Möchtest Du uns einen Artikel speziell empfehlen?


Kann mir mal einer sagen was es seit neuestem mit den gelben Radmutternabdeckungen auf den Vor- und Nachlaufachsen aufsich hat?
Das sieht man immer mehr, von der Schwerlastzugmaschine bis runter zum Belieferungszug von den Discountern - sehr sehr viele haben das nun.

Die Radmutterabdeckungen haben Pfeile die immer von 2 Muttern aufeinander zeigen. So kann der Fahrer erkennen ob sich eine Radmutter gelöst hat.
Bei Tankfahrzeugen / Gefahrgutfahrzeugen sieht man das sehr oft, soll oder ist dort schon Pflicht.

Gruss Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
15.06.2012, 06:26 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Ne das war die urspr
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
15.06.2012, 06:34 Uhr
Rene



Hallo Stefan,

die Frage zu den gelben Kappen, hat mir ein Fahrer von uns wie folgt erklärt.
Hab das allerding snoch nirgens nachlesen können.
Es gab einen Rückruf von MAN für alle Vor-Nachlaufachsen, da bei diesen die Bremse heiss laufen kann. Daraufhin sind die Kappen drangekommen. Erreicht die Felge eine bestimmte Temperatur, schmelzen die Teile und fallen praktisch als Notsignal ab.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, oder ob das eine praktische Vorführun von "Ich erzähl dem Blödi aus dem Büro einen vom Pferd, mal sehen ob ers merkt":-) Wenn gibst natürlich Anschiss:-)

Grüße
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
15.06.2012, 09:28 Uhr
MAN 41680



Danke für eure infos!
Also ich habe die Kappen auch schon an actrossen und volvos gesehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
15.06.2012, 11:02 Uhr
Philo0311




Zitat:
Rene postete
Hallo Stefan,

die Frage zu den gelben Kappen, hat mir ein Fahrer von uns wie folgt erklärt.
Hab das allerding snoch nirgens nachlesen können.
Es gab einen Rückruf von MAN für alle Vor-Nachlaufachsen, da bei diesen die Bremse heiss laufen kann. Daraufhin sind die Kappen drangekommen. Erreicht die Felge eine bestimmte Temperatur, schmelzen die Teile und fallen praktisch als Notsignal ab.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, oder ob das eine praktische Vorführun von "Ich erzähl dem Blödi aus dem Büro einen vom Pferd, mal sehen ob ers merkt":-) Wenn gibst natürlich Anschiss:-)

Grüße
René

Hallo René,

ich kann dich beruhigen, er hat dich nicht verarscht.

Es ist defintiv so, dass MAN an den Vorlaufachsen Probleme mit den Scheibenbremsen hat, und deswegen diese "Schmelzeiger" angebracht werden.

Sie sollen frühzeitig ein Erhitzen der Bremsanlage und dadurch auch die Gefahr des Defektes der Radlager anzeigen.

Danke ans Büro (hey Stefan ) für die schnelle Info!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi

Dieser Post wurde am 15.06.2012 um 11:03 Uhr von Philo0311 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
15.06.2012, 15:50 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr


Zitat:
MK100Liebherr postete
Ne das war die urspr

So jetzt noch mal ganze Sätze!!

Wie oben schon beschrieben sind die gelben kappen als schmelzsicherung das der Fahrer sehen kann ob die Bremsen hängen geblieben sind. Als Radmuttern sicherung waren sie gedacht.
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
15.06.2012, 17:25 Uhr
MAN 41680



Aha alles klar.
Ich denke dann das es sowohl für Vorlaufachsen als auch an Nachlaufachsen gilt.
Denn auf Nachlaufachsen habe ich es auch auf MAN's gesehen(aber auch bei anderen Herstellern).

Die Volvo's und Actros MP3's wollen dann wohl nur "mitmachen" .
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
15.06.2012, 17:45 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Es gilt aber nicht nur für LKW, ich hab es auch schon an Bussen von allen großen Herstellern gesehen. Ich denke es hat neben der Warnung vor Überhitzung schon bald auch was mit einem Trend zu tun.
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
15.06.2012, 17:51 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr


Zitat:
Truckfan postete
Es gilt aber nicht nur für LKW, ich hab es auch schon an Bussen von allen großen Herstellern gesehen. Ich denke es hat neben der Warnung vor Überhitzung schon bald auch was mit einem Trend zu tun.

Das hat mit den LKW und Bus hersteller gar nichts zu tun. Den die Bremsatteln kommen ja von einer anderen Firmer. Aber warum sie das nicht ändern weis ich auch nicht!
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
15.06.2012, 18:08 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Damit hast du recht, ich meinet jetzt auch nicht die Hersteller, sondern eigentlich die Anmerkung das es das auch bei den Bussen gibt. Man sollte sich da allerdings wirklich etwas einfallen lassen.
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
25.06.2012, 08:23 Uhr
michael.m.



Hallo1

Also ich habe da noch was anderes gehört. Kommen soll das aus dem Flughafenbereich. Jedes Fahrzeug, was dort den Platz befahren will, muß diese nennen wir es mal "Loseradmutternanzeiger" am Fahrzeug haben. Irgendwann ist mal einem Fahrzeug ein Rad bei dem Queren einer Startbahn abhanden gekommen. Man kann sich vorstellen, was dann da los war. Schlaue Köpfe haben dann diese eigendlich billige Lösung erfunden. Die Funktion ist diese, dass wenn die Pfeilspitzen nich mehr gegeneinander zeigen, halt eine Mutter lose ist. Durch den flurozierenden Kunststoff ist dieses auch Nachts sehr leicht mit einer Taschenlampe zu erkennen.
Dieses betrifft das gesamte Flughafengelände, also auch den einfachen Paketlaster bei der Anlieferung, wer das Gelände befahren will, muß die Dinger an den Rädern haben. Viele Trucker finden das außerdem toll (Geschmackssache..) und haben das auch an Ihrem Fahrzeug. Wollen wir also hoffen, dass das hilft...man sieht halt sofort, wenns Rad lose ist.... Mittlerweile sind auch viele Tankzüge an allen Achsen damit ausgerüstet.

Demnach ist dieses keine "Schmelzsicherung", wär auch schon ein bischen komisch....

Viele Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 25.06.2012 um 08:31 Uhr von michael.m. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
25.06.2012, 08:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
michael.m. postete
Also ich habe da noch was anderes gehört. Kommen soll das aus dem Flughafenbereich. Jedes Fahrzeug, was dort den Platz befahren will, muß diese nennen wir es mal "Loseradmutternanzeiger" am Fahrzeug haben.

Wenn, dann betrifft das nur einzelne Flughäfen. Auf EDDF fährt jedenfalls (fast) kein Fahrzeug mit diesem Aufsätzen 'rum.


Tschüs,

Sebastian

PS: Wird langsam mal Zeit für eine Threadteilung...
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
25.06.2012, 08:55 Uhr
Philo0311




Zitat:
michael.m. postete
Hallo1

Also ich habe da noch was anderes gehört. Kommen soll das aus dem Flughafenbereich. Jedes Fahrzeug, was dort den Platz befahren will, muß diese nennen wir es mal "Loseradmutternanzeiger" am Fahrzeug haben. Irgendwann ist mal einem Fahrzeug ein Rad bei dem Queren einer Startbahn abhanden gekommen. Man kann sich vorstellen, was dann da los war. Schlaue Köpfe haben dann diese eigendlich billige Lösung erfunden. Die Funktion ist diese, dass wenn die Pfeilspitzen nich mehr gegeneinander zeigen, halt eine Mutter lose ist. Durch den flurozierenden Kunststoff ist dieses auch Nachts sehr leicht mit einer Taschenlampe zu erkennen.
Dieses betrifft das gesamte Flughafengelände, also auch den einfachen Paketlaster bei der Anlieferung, wer das Gelände befahren will, muß die Dinger an den Rädern haben. Viele Trucker finden das außerdem toll (Geschmackssache..) und haben das auch an Ihrem Fahrzeug. Wollen wir also hoffen, dass das hilft...man sieht halt sofort, wenns Rad lose ist.... Mittlerweile sind auch viele Tankzüge an allen Achsen damit ausgerüstet.

Demnach ist dieses keine "Schmelzsicherung", wär auch schon ein bischen komisch....

Viele Grüße

Michael

Also nichts ist ja unmöglich, aber so oft fahren die Bohnetsche LKW's auch nicht auf Flughäfen rum... Kann sich ja dann ändern wenn der CargoLifter kommt
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
25.06.2012, 09:17 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

http://www.reifenpresse.de/nc/archiv/detail/article/radmutterkontrolle-im-fuhrpark-gdhs-setzt-auf-checkpoints.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=29


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
25.06.2012, 10:01 Uhr
michael.m.



Na sag ich doch.....

Beste Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
25.06.2012, 10:21 Uhr
Philo0311




Zitat:
michael.m. postete
Na sag ich doch.....

Beste Grüße

Michael

... Bei den MAN Fahrzeugen ist es aber aufgrund der Bremsenthematik. Nix anderes!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
25.06.2012, 11:31 Uhr
michael.m.




Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
michael.m. postete
Na sag ich doch.....

Beste Grüße

Michael

... Bei den MAN Fahrzeugen ist es aber aufgrund der Bremsenthematik. Nix anderes!

Hallo Philo0311

Die "Zeiger" zeigen nur an, wenn eine Mutter sich löst, einfach zu erkennen, das die Spitzen nicht mehr zueinander zeigen. Dann erklär mir mal bitte, wie man daran den "Hitzegrad der Achsbolzen" erkennen kann. Mann lernt ja nie aus....kann ich mir aber nur schwer vorstellen, das solche Maßnahmen, wenns denn so ist, auf diesem Wege angezeigt werden sollen. Ist ja auch manchmal viel "Fahrerlatein" im Umlauf, wenn man das nicht ganz so genau weiss.....will hier aber keinesfalls jemanden zu nahe treten....

Außerdem, wie viele hunderte von Fahrzeugen kurven durch die Gegend, alleine mit den 4 achsigen MAN Schwerlastzugmaschinen vom 530er angefangen bis zum 680er bisher so ca.600 Stück, und bisher soll das in der Zeit keinem aufgefallen sein b.z.w. der Fehler, wenn er denn einer ist, sich erst jetzt bemerkbar gemacht haben? Und statt die eventuelle Ursache zu beheben setzt man billige mit Pfeilen bestückte Plastikteile ein? Wenns denn so sein sollte, gibts da bestimmt eine schriftliche Anweisung schon aus Haftungsgründen der Hersteller für.
Habe ich aber noch nichts von gehört oder gesehen...So etwas hätte sicherlich schon in einer der bekannten Publikationen gestanden....

Also ich gehe vom Nutzen, den Stefans Link beschreibt, von aus.

Vieleicht ließt hier ja auch ein MAN Mann mit, der das Aufklären kann.

Gruß

Michael

An die Admins, vieleicht die "Mutternproblematik" in einen Extrathread Technik verschieben, hat hier in Bohnet nicht so richtig was zu suchen....
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 25.06.2012 um 11:36 Uhr von michael.m. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
25.06.2012, 12:06 Uhr
Philo0311



Lieber Michael,

ich glaube, Du verstehst es immer noch nicht.

Ich habe hier die Info, von MAN, Technische Info, Problem an den Scheibenbremsen, wonach alle Fahrzeuge mit Vor- oder Nachlaufachse mit diesen Dingern ausgerüstet werden, von MAN aus!

Ich red hier doch keinen Müll! Diese Kunstoffanzeiger werden genau deswegen für alle Fahrzeuge mit SN6 und SN7 von MAN aus NACHGERÜSTET bis der Fehler behoben werden kann!
Und ich glaub nicht, dass man an solch optisch schönen Autos sowas freiwillig hinbabt...

Die Schmelzanzeiger verformen sich wenn Sie heiß werden bzw. fallen ab. So kann ein Bremsendefekt bei der Abfahrtskontrolle bzw. Pause sofort festgestellt werden. Ist ja auch logisch, warmer Kunstoff verformt sich, oder???

Und ja, es werden hunderte von Fahrzeuge nachgerüstet, denn das Schreiben von MAN ist von Mitte Juni!

Also, dann stell bitte meine Infos und Wissen nicht in Frage. Danke!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi

Dieser Post wurde am 25.06.2012 um 12:08 Uhr von Philo0311 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
25.06.2012, 12:33 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht

Kann es sein, dass das Schmelzen der Anzeiger ein Nebeneffekt der Radmutternzeiger ist und von MAN als "übergangslösung" bis zur endgültigen Lösung des eigentlichen Problems eingesetzt wir?
Mir sind inzwischen etliche Müllpressfahrzeuge mit Nachlaufachsen aufgefallen, die mit solchen Anzeigern ausgerüstet wurden. Bei einem dieser Fahrzeuge ist mir auch ein Problem mit "rauchender" Nachlaufachsen bekannt.
@ Stephan
In dem Artikel gut beschrieben. Blöde Frage:Warum sind NUR die Nachlaufachsen oder zweiten Lenkachsen damit ausgerüstet? Bei dem in dem Artikel beschriebenem Beispiel müssten doch ALLE Achsen damit ausgerüstet werden, ansonsten würde das ja keinen Sinn ergeben, wenn ich nur EINE Achse pro Fahrzeug ausrüste.
Stefan
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
25.06.2012, 12:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
michael.m. postete
...

Und statt die eventuelle Ursache zu beheben setzt man billige mit Pfeilen bestückte Plastikteile ein? Wenns denn so sein sollte, gibts da bestimmt eine schriftliche Anweisung schon aus Haftungsgründen der Hersteller für.
Habe ich aber noch nichts von gehört oder gesehen...So etwas hätte sicherlich schon in einer der bekannten Publikationen gestanden....

...

Na ja, was mag denn wohl billiger sein? Alle Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen, oder nur die, die auch ein Problem haben?

So hatte ein weltbekannter amerikanischer Fahrzeughersteller schon bei einem seiner Geländewagen gerechnet: wie viele Unfalltote können wir uns leisten, bevor wir alle Fahrzeuge neu bereifen ...?

Und in den Medien möchte man so ein aktuelles Problem wohl auch lieber nicht behandelt haben, denke ich mal. Das sieht dort gleich viel besser für den Hersteller aus, wenn über die erfolgreiche Lösung berichtet wird, oder?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
25.06.2012, 12:43 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Schwergewicht postete
@ Stephan
In dem Artikel gut beschrieben. Blöde Frage:Warum sind NUR die Nachlaufachsen oder zweiten Lenkachsen damit ausgerüstet? Bei dem in dem Artikel beschriebenem Beispiel müssten doch ALLE Achsen damit ausgerüstet werden, ansonsten würde das ja keinen Sinn ergeben, wenn ich nur EINE Achse pro Fahrzeug ausrüste.
Stefan

Der Artikel ist etwas älter, als die beschriebene Problematik an den MAN-Achsen. Das eine hat mit dem anderen nicht im geringsten etwas zu tun, alleine deshalb schon, weil hier von zwei völlig unterschiedlichen Anwendungsprinzipien die Rede ist. Fakt ist und bleibt aber, das die "Checkpoints" vorrangig als Indikator für lose Radmuttern dienen sollen.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
25.06.2012, 15:23 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Philipp hat RECHT!

Problem Heißlaufen Scheibenbremse.
Der Radmutternanzeiger dient als Schmelzanzeiger.
Sobald er sich verformt hat man ein akutes Problem!

MFG

Dennis Krüger

P.S.: Auch ein MAN hat mal Probleme ;-))))))

Dieser Post wurde am 25.06.2012 um 15:24 Uhr von Blaumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung