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16.08.2012, 17:06 Uhr
drp16
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Man muss die Zusteller etwas überzeugen und erziehen. Hier in Wien lief es anfangs vor einigen Jahren total schief, es kam kaum ein Paket an.
Die österreichische Post lieferte grundsätzlich nicht ab, sondern gab das Paket zur Abholung in die Filiale. Einmal ließen sie in den Sommerferien ein Paket 10 Tage im Verteiler am Flughafen liegen.
DHL aus D eine einzige Katastophe; die haben es zweimal sogar geschafft, ein Paket zurückzuschicken, weil die Lagerfrist überschritten war. Nicht verwunderlich, denn eine Benachrichtigung hatten sie nicht hinterlassen. Höhepunkt war eine Abholung im Versandzentrum durch mich, die sie mir ausdrücklich und per mail bestätigt hatten, bei der sie aber dann das Paket nicht fanden. Sie hatten es versehentlich zu irgendeiner Filiale weiter geschickt.
DPD war unwillig, in den 3. Stock zu gehen und wartete immer unten an der Haustür, dass ich das Paket hoch hole.
GLS vergessen wir mal ganz schnell und endgültig. Rotzfrech, fuhren einmal ein größeres (nicht schweres) Paket mit der Sackkarre Stufe für Stufe hoch. Drin war empfindliche Elektronik. Ich bin aus der Hose gesprungen und habe den Zusteller dann 20 Minuten mit einer direkten telefonischen Beschwerde bei seinem Dispatcher genervt und aufgehalten. Der hatte aber auch keine größeren Ambitionen auf Ärger, trotzdem, eine kleine Rache war mein.
UPS hatte einmal freitags keine Lust, ein Paket auszuliefern, obwohl angekündigt. Ein geharnischtes Telefongespräch mit dem Abteilungschef am Flughafen führte zu einer Sonderauslieferung um 20 Uhr abends.
Hermes brauchte immer etwas länger als die anderen, wohl weil ich etwas abseits ihrer Tour liege und sie dann das Paket schon mal 1-2 Tage liegen ließen.
So *war* das. Inzwischen habe ich die Zusteller mit der Überreichung von jeweils 1 Euro pro Paket und freundlichem Smalltalk gewogen gemacht. Ok, 1-2-mal habe ich mich auch etwas höher beschwert, wir sind schließlich in Österreich, da muss das mal sein. Wenn ich mal nicht da bin, sucht der Zusteller im Haus oder im Nachbarhaus nach jemandem, der es annimmt. Die Pakete kommen alle an, kein Ärger mehr, sie grüßen mich auf der Straße sogar freundlich mit Namen. Und Weihnachten bekommen sie immer Plätzchen, gefällt ihnen auch. :-)
Ach ja, Firmen, die mit GLS versenden, meide ich. -- Gruß Ludwig |