Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Baumaschinen/Firmen in Frankfurt (1980-1990) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
22.04.2013, 16:03 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,

ich mach mal einen eigenen Thread zu meiner Fragestellung auf, da ich denke, dass das etwas umfangreicher werden könnte.

Es geht mir um eine Art Übersicht, wie in den 80’er und 90’er Jahren auf Baustellen in Frankfurt/M. und Umgebung die Baustellenlogistik durchgeführt wurde (vor allem von welchen Firmen)?

Konkret ergeben sich bei mir beispielsweise folgende Fragen:

- Woher hat die HOCHTIEF AG vor Gründung der STREIF Baulogistik ihre Turmdrehkrane bezogen?
- Wer transportierte für Holzmann, Hochtief und Bilfinger+Berger seinerzeit die TDK’s?
- In diesem Zusammenhang: Seit wann fährt Pauly in Rhein-Main?
- Wer transportierte die Spezialtiefbaumaschinen für die Grund- und Pfahlbau und vor allem welche Fahrzeuge/Tiefladekombinationen wurden damals eingesetzt?
- Von wann bis wann war Breuer im Frankfurter Raum aktiv?
- Wie lange gab es die Mainbeton, wo hatten die ihren Sitz und existieren ggf. Bilder?
- Von wann bis wann war BKB mit ihren Orange-grünen Betonpumpen auf den Baustellen unterwegs?
- Seit wann sind Krane von Eisele Reitz im Einsatz?
- Gab es gewisse wiederkehrende Verhaltensmuster, bspw. dass Breuer i.d.R. immer für Hochtief aufbaute?
- Bis wann war die unter Wilbert-Regie geführte EURO Mietkran für die Gestellung der Wolffkran-Wipper in Mainhatten tätig?

Das sollte fürs erste als Fragekatalog reichen. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere findet, der dazu Auskunft geben kann, damit mir damalige Bauabläufe transparenter werden.
Das kann langfristig sicherlich auch mal für die Zusammenstellung eines Präsentationsdiroamas interessant werden, wenn man weiß, wer damals in welcher Konstellation zusammengearbeitet hat.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
22.04.2013, 19:57 Uhr
HBK



- Woher hat die HOCHTIEF AG vor Gründung der STREIF Baulogistik ihre Turmdrehkrane bezogen?

Das kann ich beantworten, ganz einfach eigene Hochtief Krane. Streif Baulogistik gab es doch erst seit 1996 oder so. Als es Streif noch nicht gab waren die Geräte ganz einfach im eignen Gerätepark der Hochtief Maschinentechnische Abteilung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
22.04.2013, 20:03 Uhr
HBK



Früher kam die mode auf von Bauunternehmungen ihre gesamte Maschinenausrüstung zu verkaufen und einfach an einer neu gegründeten Tochter Firma zu verkaufen. Angefangen hat WTB/Heilit 1988 mit der BS BAUGERÄTE SERVICE. Alle anderen sind dann nach gezogen W&F/KLAMMT GBS(Heute W&F Maschinentechnische Abteilung), Hochtief Streif, Strabag BMTI.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
22.04.2013, 21:13 Uhr
ruediger



Es gab auch noch die Firma Auto Theis ein Mittelständiges Kranunternehmen
welches viel und vorallem für Frankfurt gearbeitet hat und hatte zu spitzenzeiten
ca. 15 Autokrane im Fuhrpark
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
22.04.2013, 21:47 Uhr
BUZ




Zitat:
ruediger postete
Es gab auch noch die Firma Auto Theis ein Mittelständiges Kranunternehmen
welches viel und vorallem für Frankfurt gearbeitet hat und hatte zu spitzenzeiten
ca. 15 Autokrane im Fuhrpark

Daraus wurde später Schuch & Theis
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
22.04.2013, 22:07 Uhr
BUZ



Pauly ist schon über 40 Jahre Transporteur für TDK aller Art im Rhein-Main-Gebiet, für alle Baumaschinenverleiher und Baukonzerne.
Auch Riga Mainz hat in den 70ern TDK transportiert und montiert...bis heute. Vor Riga Mainz machte das für Hochtief MZ und Ph. Holzmann MZ die Firma Willy Rossbach aus Mainz, schon in den frühen 60er Jahren. Rossbach wurde von CR übernommen...um 1975/77.
In Eschborn gab es noch die Fa. SIMON die auch TDK transportierten. Die wurden in den 90ern von Voss Dortmund übernommen, so das dann auch die Dortmunder hier unterwegs waren. VOSS trennte sich aber recht schnell von dem Laden und KNORSCH aus Frankfurt übernahm das Geschäft. Heute sind Fahrzeuge von KNORSCH in HEF zugelassen.
Obwohl Breuer wie auch Hochtief zum Rheinbraun Konzern gehörten, wurden aus Termin- und Kostengründen auch andere Kranvermieter angeheuert.
Die Frage nach Reitz Eisele wurde vor kurzem erst im Vorbildboard erörtert...dazu erspare ich mir erstmal einen Kommentar. Dort findest Du auch etwas über Breuer-Eisele, einfach dortigen Links mal durchsehen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
23.04.2013, 08:33 Uhr
ruediger



Naja, immerhin konnte sich Auto Theis rund 45 Jahre in Frankfurt behaupten
neben ADW, Reitz, Schmidbauer usw.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
24.04.2013, 16:16 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Welche Fahrzeuge hatte Pauly seinerzeit so im Einsatz?
In den 90'ern sicherlich die MAN F90er...

Aber davor?
Auflieger? Auch schon Goldhofer?

Im Breuer-Beitrag von Stephan aus dem Schwertransport-Jahrbuch aus 2007 hab ich herauslesen können, dass Breuer Ffm (also Mühlheim/M.) wohl 1990 im Zuge der Ausdehnung auf neue Bezirke gegründet wurde.

Also wurden Aufträge wie am MesseTurm 1988 noch komplett über Hürth abgewickelt...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
28.04.2013, 13:27 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,
ich schieb mein Thread nochmal hoch.

@ BUZ: Welche Fahrzeuge (Zugmaschinen und Auflieger) hatte Pauly in den 80'er u. 90'ern im Einsatz?

Und wer transportierte damals die Maschinen der Grund- und Pfahlbau?
Auch schon Giebel? Wenn ja mit welchen Gespannen?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
28.04.2013, 13:38 Uhr
BUZ



Pauly hatte in den 80er und 90er MAN (F8, F90 und F2000) im Einsatz, die letzten fünf Jahre sind Actros und Axor dazugekommen, in den Anfangsjahren MB-Hauber als Dreiseitenkipper.
Anfangs machte Horst Pauly nur Baustofftransporte, erst in den 70ern spezialisierte man sich auch Turmdrehkrane und baustellenausrüstung.

Um 2007 herum kaufte man einen gebrauchten 3ax Scania R142 von Schäfer Transporte WI-Bierstadt. Der war aber wohl nicht lange im Fuhrpark, bin nicht ganz sicher, aber ich glaube der wurde auch in grün/rot umlackiert.

Schäfer aus Bierstadt war mit Scania und Mercedes in den 70er und 80er Jahren Hausspediteur für Dywidag in WI-Erbenheim (Fertigteilewerk)

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
28.04.2013, 15:56 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Dazu hätte ich auch mal eine Frage. Dem hörensagen nach war die Fa. Rass Kranservice bzw. die Tochter Speralux aus Trier auch mal im Frankfurter Raum aktiv. Gibts dazu vielleicht noch alte Aufnahmen?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
28.04.2013, 16:05 Uhr
BUZ



Tobi,

die hiessen damals noch Spetrans, maigrüne Fahrzeuge in TR und rote in FFM,
daraus wurde später Speralux, aber dann nichts mehr in FFM.

Es waren rote Renault mit offenen Sattel unterwegs, überwiegend mit Baustahl vom Trierer Stahlwerk (Rass Stahlwerk), aber grob überschlagen waren es 3-5 Züge die in FFM stationiert waren.

Ich weiss aber nicht, wo die den Standort hatten.

EDIT:
SPETRANS - Internationale Speditions-GmbH, 54292 Trier, Ruwerer Str. 15
SPETRANS - Internationale Spedition GmbH, 60327 Frankfurt, Gutleutstraße 310


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 28.04.2013 um 16:10 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
28.04.2013, 16:22 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77


Zitat:
BUZ postete
Tobi,

die hiessen damals noch Spetrans, maigrüne Fahrzeuge in TR und rote in FFM,
daraus wurde später Speralux, aber dann nichts mehr in FFM.

Es waren rote Renault mit offenen Sattel unterwegs, überwiegend mit Baustahl vom Trierer Stahlwerk (Rass Stahlwerk), aber grob überschlagen waren es 3-5 Züge die in FFM stationiert waren.

Ich weiss aber nicht, wo die den Standort hatten.

EDIT:
SPETRANS - Internationale Speditions-GmbH, 54292 Trier, Ruwerer Str. 15
SPETRANS - Internationale Spedition GmbH, 60327 Frankfurt, Gutleutstraße 310


Gruß
BUZ

Gudde BUZ
Hi TOBI

Jetzt wird´s interessant
Neuer Thread für SPETRANS/SPERALUX ??

Mir fällt da gerade das HAFEN BETONWERK TRIER ein.Hatten da die Gebr. Rass nicht auch irgendwie die Finger mit drin !?!?!
Ich denk wir können das noch ausweiten...

Gruß aus Trier

Christian

P.S.: Mir fällt nur kein gescheiter Thread Name ein....

Dieser Post wurde am 28.04.2013 um 16:23 Uhr von Multifahrer77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
28.04.2013, 16:47 Uhr
BUZ



ich hätte einen Titel: Rass-Gruppe, Trier: Spetrans Trier, Spetrans Frankfurt, Speralux, Rass Kranservice, Rass Stahl, TSW-Trierer Stahlwerk, Betonwerk Trier


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 28.04.2013 um 16:47 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
28.04.2013, 17:05 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77


Zitat:
BUZ postete
ich hätte einen Titel: Rass-Gruppe, Trier: Spetrans Trier, Spetrans Frankfurt, Speralux, Rass Kranservice, Rass Stahl, TSW-Trierer Stahlwerk, Betonwerk Trier


BUZ

Ja,genau

Allerdings muß ich mich gerade verbessern.Das ehemalige Hafenbetonwerk Trier gehörte zu RAAB KARCHER,und die sind ja mitlerweile auch Geschichte.Jedenfalls hier in der Ecke.

Gruß aus Trier

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
28.04.2013, 17:07 Uhr
BUZ



naja...Raab Karcher hört sich ja so ähnlich an wie Rass Krane
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
28.04.2013, 17:10 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77




lassen wir´s gut sein

zurück zu Sven´s Rätseln
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
28.04.2013, 17:13 Uhr
BUZ



also Admins, ab Post 010 bitte ausgliedern...
Therad-Titel siehe Posting 013

Rass krane hatte den KMK 6180 von Auto Gaus / Brechtel übernommen, der stand 1992 zweifarbig auf der BAUMA.
Was hatte Rass noch für Krane?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 28.04.2013 um 17:13 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
28.04.2013, 17:15 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77

Huhu

Habe hier einen AC 665 gefunden


http://www.2hs-modelle.com/ho/slast/kran.htm


bisschen runterscrollen

Dieser Post wurde am 28.04.2013 um 17:16 Uhr von Multifahrer77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
28.04.2013, 18:42 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Der AC 665 war soweit ich weiß das größte Gerät im Fuhrpark.
Begleitet wurde er (soweit ich das im Kopf habe) von einem roten dreiachs MAN F90. Ansonsten waren immer Autos aus dem Spetrans Fuhrpark dabei (Speralux wurde es dann logischerweise bei der Expansion nach Luxemburg). Die hatten in Trier viele Mercedes SK stationiert, ich weiß aber nicht ob da auch 3achser dabei waren. Renault kamen glaub ich erst später dazu, die waren schließlich auch Renault Händler.
Im Kranfuhrpark waren sonst nur Grove (Krupp?) Geräte, vom 2 bis zum 5achser. Leider habe ich aus der Zeit keine Bilder
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 28.04.2013 um 18:43 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
28.04.2013, 18:53 Uhr
BUZ



ja, stimmt, in FFM lief auch ein SK 1748 S in rot, jetzt fällt mir das nach Deinem Stichwort "SK" wieder ein!


BU
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
28.04.2013, 19:11 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77


Zitat:
BUZ postete
ja, stimmt, in FFM lief auch ein SK 1748 S in rot, jetzt fällt mir das nach Deinem Stichwort "SK" wieder ein!


BU

Ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus.
Also die Mai-grünen SK mit Gelblichtbalken auf dem Dach,wie BUZ schrieb,sah ich sehr oft als :

a) Transport von Drahtcoils zwischen Trierer Stahlwerk und Drahtwerk Horath (die kamen garantiert auch an Tobi´s Haustür in D..... vorbei) ??

bzw.

b) als TDK-Transport mit Gegenausleger bzw Hauptausleger der Fa.PEINER-Krane(ex).

auf der B53 die direkt an meiner Haustür vorbei führt.

Gut erinnern kann ich mich das das so Mitte der 90er gewesen sein muß.

Gruß aus Trier

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
28.04.2013, 19:41 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Naja an der Haustür kamen sie nicht vorbeit aber gesehen habe ich sie trotzdem sehr oft, eben mit besagen Drahtcoils.
Und stimmt, das markante waren die Gelblichtbalken auf dem Dach.
Für Peiner Trier waren die damals wohl Hausspediteur und auch Rass Kranservice hat alles was mit Peiner TDK`s zu tun hatte damals in Trier aufgebaut.
Ach ja, und ich glaube mich zu errinnern das auch ein dreiachs Renault Magnum im Fuhrpark war, in grün!
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
15.05.2013, 18:36 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,

über folgendes Bild bin ich gerade gestolpert:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=533167&sid=ce778acaf1c8c511234058862b87aa33

Waren die Sehring Mischer damals allesamt so beschriftet?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
15.05.2013, 19:05 Uhr
westi1260



Beschriftet waren die Sehring Mischer meistens so bzw. es gab auch welche
mit blauen Streifen auf der Mischtrommel. Ab und an gab es auch Einzelstücke
in anderer Farbgebung, ob die zugekauft od. auch nur geliehen waren entzieht
sich allerdings meiner Kenntnisse, zumindest standen ab und an welche an der
Werkstatt rum,

mfg Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung