Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Neubau und Umbau Schiersteiner Brücke / Kreuz (A643, A66) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]
225 — Direktlink
19.01.2016, 07:22 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin,

um das Spektakel selbst zu verfolgen, ist es mir definitiv zu kalt. Da bleib ich doch lieber mit einer Warmen Tasse Kaffee im Büro und klick mich ab und an durch die Webcam ;-)

http://www.schiersteinerbruecke.de/webcam/schiersteiner-br%C3%BCcke-3

Am 08:00 Uhr geht's los, gestern Nachmittag lag das Brückenteil schon komplett auf den Pontons schwimmbereit...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
226 — Direktlink
19.01.2016, 13:57 Uhr
Carpenter



Luft genug zwischen den Bauteilen dürfte bei diesen Temperaturen genug vorhanden sein
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
227 — Direktlink
19.01.2016, 16:29 Uhr
flakkie28



da liegen die Jungs ja etwas dem Zeitplan hinterher. Ich war gegen elf kurz da. War richtig Volksfeststimmung. Fotos:

http://imageshack.com/a/img905/2416/nwLgiz.jpg

http://imageshack.com/a/img903/9951/nN9bmU.jpg

Dieser Post wurde am 19.01.2016 um 22:57 Uhr von flakkie28 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
228 — Direktlink
19.01.2016, 17:28 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hier mal 4 Screenshots von heute, rechts oben im Bild steht auch die Uhrzeit









Ladet euch mal die letzten 3 Bilder runter und klickt sie nacheinander durch, da ist dann schön zu sehen, wie sich das Landseitige Brückenteil nach unten biegt als die "Last" aufgenommen wurde

Edit: Noch ein aktuelles Bild als Nachschlag


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 19.01.2016 um 17:35 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
229 — Direktlink
19.01.2016, 20:00 Uhr
jape



Hallo zusammen,

nachfolgend gibt es ein paar Fotos vom heutigen Einhub des Mittelteils der neuen Schiersteiner Brücke. Teil 1/4



Es war erbärmlich kalt und es brauchte etwas mehr Zeit, so dass ich es nur bis zum Anschlagen des 120 m langen Brückenteils ausgehalten habe... hier kommt das 2000t-schwere Mittelteil angeschwommen:



gaaaanz langsam wurde es von den Winden auf der Barge in Position gezogen:



Auf dem extra eingerichteten Zuschauerbereich waren die Leute mittlerweile fast gefriergetrocknet.



Wohl nochmal unter -5C° - es war ungefähr so kalt:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
230 — Direktlink
19.01.2016, 20:01 Uhr
jape



Teil 2/4

Hier die Winden, welche auf dem Ponton platziert waren und über Umlenkrollen an den Ecken den Kahn zurechtzerrten:



Nicht vergessen, zu vermessen!



Hier liefen alle Stränge zusammen...



... und unten wurde in feinster Handarbeit eingefädelt:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
231 — Direktlink
19.01.2016, 20:02 Uhr
jape



Teil 3/4

... und verbolzt:







Bis alle vier Bolzen an Ort und Stelle waren, hat es mir dann aber zu lange gedauert (die Presse mußte wohl auch ins warme Zelt...




Dieser Post wurde am 19.01.2016 um 20:42 Uhr von jape editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
232 — Direktlink
19.01.2016, 20:03 Uhr
jape



Teil 4/4

Zuletzt noch der Blick auf das Wiesbadener Ufer (ganz im Hintergrund links stand Bott mit einem 6-Achser am Bauplatz des Mittelteils):



@ Jobo: Die Luftüberwachung war auch wieder dabei... muß wohl aus RLP gewesen sein.



Das war's von meiner Seite - ich hoffe es hat gefallen!

Grüße
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
233 — Direktlink
19.01.2016, 20:33 Uhr
Jobo



Servus Peter (jape),

Mal wieder sehr schöne Bilder die Du uns da hier zeigst. Danke dafür.

Den Geier für die Luftüberwachung habe ich extra geordert, habe ihm aber dann doch nicht getraut und bin doch noch selbst da gewesen, leider haben wir uns irgendwie verpasst.
Bilder muß ich erst noch sortieren, wobei Du ja eigentlich schon alles gezeigt hast.

Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 19.01.2016 um 20:34 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
234 — Direktlink
19.01.2016, 21:46 Uhr
jape



Servus Hermann,

ich hatte schon fast mit Dir vor Ort gerechnet und immer mal wieder ins Publikum geschaut, aber leider haben wir uns diesmal wohl knapp verpaßt... schade! Beim nächsten Mal klappts dann.
Bin mal gespannt, was mir noch so entgangen ist... Du hast sicher noch einiges mehr in Peter.

Dank Dir und Schöne Grüße!
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
235 — Direktlink
19.01.2016, 22:12 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Thomas und Peter,

danke für die tollen Reportagebilder (inkl. Webcam)

@ Peter, ich hoffe, Du bist mittlerweile wieder aufgetaut. Danke.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
236 — Direktlink
19.01.2016, 22:17 Uhr
Jobo



Servus,

dann will ich mal jetzt auch noch einige Bilder aus Schierstein beisteuern.


Langsam legte der Ponton oder auch Barge genannt, vom Montageplatz des Brückenteils ab




und wurde mittels der Winden in Richtung Strommitte gezogen.


Die Wasser und Schifffahrtsverwaltung (WSV) kam auch zum zuschauen.




Langsam drehte der Ponton.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
237 — Direktlink
19.01.2016, 22:19 Uhr
Jobo



Servus,




Eines der Windenseile


Während sich das Brückenteil quälend langsam den Hublitzen näherte.


kam der bzw. die "Branddirektor F.A. Schneider zu Besuch.


Die Feuerwehrkollegen vom Lande waren mit dem Leiterwagen und


dem "kleinen Roten" vertreten.


Die Sicherungspontons für die Schifffahrt habe eigene kleine Windräder.



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
238 — Direktlink
19.01.2016, 22:20 Uhr
Jobo



Servus,


Langsam kam man zum einhängen der Litzen.


Blick zum offiziellen Zuschauerbereich.


Aufgesetzt,


noch etwas verdreht,


mit vereinten Kräten gedrückt,


und schon ist die Litze am Brückenteil angeschlagen.



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
239 — Direktlink
19.01.2016, 22:21 Uhr
Jobo



Servus,



Da oben war es bestimmt lausig kalt.


Jetzt noch das Treppengerüst zurückbauen


unde endlich konnte mit dem Hubvorgang begonnen werden. Es war mittlerweile schon 15:30 Uhr.


Nachdem der Ponton frei und unter der Brücke weggeschwommen war


kam der




um die Anker der Halteseile wieder einzusammeln.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
240 — Direktlink
19.01.2016, 22:22 Uhr
Jobo



Servus,





Polizeiboot und Arbeitsboot von Sarens


Am Ponton wird eine Stütze abgesenkt damit er nach dem lösen der Ankerseile nicht davonschwimmt.


Der Kran von Bott am Montageplatz


Der Hubvorgang stockte mal wieder.


Die Besucher sind alle schon wieder fort.



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
241 — Direktlink
19.01.2016, 22:25 Uhr
Jobo



Servus,



Warten auf den Fortgang


Flickwerk oder Kunst, das ist hier die Frage


Noch fehlt ein Stück




Aber mir wurde es zu kalt, habe das Fahrrad stehen gelassen
und bin im warmen Auto nach hause gefahren.




Das wars von mir, von der saukalten Baustelle in Schierstein.


Und außerdem wachsen auf der Rettbergsaue die Wohnwagen auf Stelzen.





Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
242 — Direktlink
19.01.2016, 22:36 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

auch Dir gebührt mein Dank für die tolle Reportage, die Du in der Kälte ausgehalten hast.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
243 — Direktlink
20.01.2016, 12:31 Uhr
frank_der_zahnarzt



Mal 'ne Frage: steht das ganze Scenario auch noch für den Bereich Rettbergsaue - Mainzer Seite bevor? so wie beiden fertiggestellten Teile stehen, müssten sie eigentlich auch noch auf die Betonpfeiler jeweils Richtung Fluss verschoben werden. Und wenn, wurde oder wird das Mittelteil schon gefertigt?
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
244 — Direktlink
20.01.2016, 13:29 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Moin Frank,

auf der Mombacher Seite wird wohl anders vorgegangen...

Ich zitiere mal aus der Projektbeschreibung.
"Aufgrund der besonderen Lage des prioritären FFH-
Gebietes Rettbergsaue, muss das Mittelteil „Mombacher
Arm“ auf dem bereits zusammengebauten Stahlüberbau
im Bereich der Achsen E-F, fertiggestellt werden. Dieses
Mittelteil wird anschließend auf ein aufgerüstetes Ponton
verschoben, eingeschwommen und in Einbaulage abge-
senkt.
Das längere Mittelteil der Hauptöffnung im Biebricher
Fahrwasser kann auf dem Vormontageplatz komplett zu-
sammengebaut werden. Danach wird dieses Teil auf zwei
Pontons verschoben und zur Einbaustelle gebracht. Das
Einheben erfolgt mit Litzenhebern."

Gruß
Pinguin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
245 — Direktlink
20.01.2016, 13:57 Uhr
Ch. Romann



Hallo zusammen,

dem Dank für die exklusiven Berichterstattungen möchte ich mich auch anschließen, welch ein Vorzug sich das im beheizten ansehen zu dürfen!
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
246 — Direktlink
20.01.2016, 16:44 Uhr
Jobo



Servus,

beim Rheingau-Echo.de gibt es eine schöne Zeitrafferaufnahme vom Einschwimmen.

http://www.rheingau-echo.de/nachrichten/region/rheingau/bruecke-schwimmt-id20462.html


Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
247 — Direktlink
20.01.2016, 20:00 Uhr
BUZ



Vielen Dank an Jape und Jobo für die schönen Bilder


Leider musste durfte ich am Dienstag arbeiten

Aber.... auf dem Vormontageplatz werden seit gestern schon wieder neue Brückenteile positioniert


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
248 — Direktlink
19.02.2016, 10:06 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Auf den Webcams http://www.schiersteinerbruecke.de/webcams sieht es so aus, als ob die landseitigen Brückenteile über dem Mombacher Arm für das verschieben vorbereitet werden - kann das jemand bestätigen??

Das nachfolgende Zitat aus der Projektbeschreibung ist ja schon einige Jahre alt.



Zitat:
pinguin postete
Moin Frank,

auf der Mombacher Seite wird wohl anders vorgegangen...

Ich zitiere mal aus der Projektbeschreibung.
"Aufgrund der besonderen Lage des prioritären FFH-
Gebietes Rettbergsaue, muss das Mittelteil „Mombacher
Arm“ auf dem bereits zusammengebauten Stahlüberbau
im Bereich der Achsen E-F, fertiggestellt werden. Dieses
Mittelteil wird anschließend auf ein aufgerüstetes Ponton
verschoben, eingeschwommen und in Einbaulage abge-
senkt.
Das längere Mittelteil der Hauptöffnung im Biebricher
Fahrwasser kann auf dem Vormontageplatz komplett zu-
sammengebaut werden. Danach wird dieses Teil auf zwei
Pontons verschoben und zur Einbaustelle gebracht. Das
Einheben erfolgt mit Litzenhebern."

Gruß
Pinguin

Wird dieses Verfahren tatsächlich so wie beschrieben angewendet? Es wurde doch gemeldet, dass an dem Vormontageplatz bereits das nächste "Mittelteil" zusammen gebaut wird.
Wie ist denn der tatsächliche Stand der Dinge?
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
249 — Direktlink
19.02.2016, 19:18 Uhr
BUZ



Das Mittelteil welches momentan auf dem Vormontageplatz zusammen gebruzzelt wird, ist etwa nur halb so lang (oder kürzer) wie das Erste!

Auf der Rettbergsaue ist Bögls LR 1400 mit der Montage Richtung Mainz beschäftigt.

Auf der Mainzer Seite hat der Abbruch von Betonelementen der alten Vorlandbrücke im Bereich der Abfahrt MZ-Mombach begonnen. Heute und gestern war ein Kran von Weiland vor Ort.... man sah nur den Ausleger, könnte ein LTM 1200-5.1 sein.

Ob da bald was von Mainz in Richtung Rettbergsaue geschoben wird, konnte ich nicht erkennen!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung