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Hansebubeforum » Baustellen » Neubau und Umbau Schiersteiner Brücke / Kreuz (A643, A66) » Threadansicht

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300 — Direktlink
06.11.2016, 14:54 Uhr
BUZ



ich würde sagen ein reiner Wetterschutz, damit innerhalb der Träger ohne Zugluft gearbeitet und geschweisst werden kann!
Sieht für mich so aus, das die Plane unten etwas länger ist und herum baumelt, einer Verbindung zur anderen Seite gibt es defintiv nicht!


Gruß
BUZ
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301 — Direktlink
14.11.2016, 08:47 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Es scheint jetzt doch was zu werden

Entscheidung heute ob Mittwoch das Brückenteil auf Reisen geht...

Und ich hab wieder andere Termine :-(

Gruß
Pinguin
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302 — Direktlink
14.11.2016, 12:24 Uhr
TranceMax



Geht nicht Mittwoch auf Reisen, Artikel ist aktualisiert...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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303 — Direktlink
14.11.2016, 12:29 Uhr
Gast:Sven Leist
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Gibt's dafür keinen Plan B???

Es hat ja beim Einschwimmen des Brückenteils im Hauptstrom schon Verzögerungen gegeben (wenngleich auch nicht so massiv).

Aber jetzt...

Die Vorrichtung für's Litzenhubverfahren ist jetzt seit Juli montiert...

Ohne Worte....
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304 — Direktlink
14.11.2016, 16:49 Uhr
JPR



Naja, an der Stelle kommt man schlecht mit den üblichen Verfahren ran. SPMTs und Großkräne wird da eng bzw. ist nur mit aufwändigen Vorbereitungsmaßnahmen möglich. Inklusive Rückbau und Renaturierung.

Andere Verfahren wüsste ich jetzt nicht. Um es wie beim Viaduc de Millau oder vergleichbaren Projekten zu machen (Vorbereitung und dann die Brückenelemente einzeln vorschieben) müsste die Brücke im Hinblick auf die Statik etc. komplett anders geplant werden, wenn ich das als Laie richtig einschätze.

Solange die Brücke fertig wird, bevor es am Wiesbadener Kreuz los geht... http://hessenschau.de/wirtschaft/wiesbadener-kreuz-wird-fuer-25-millionen-euro-saniert,autobahn-baustellen-hessen-mobil-100.html
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305 — Direktlink
15.11.2016, 08:03 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hmmm eigentlich war zumindest der Bau des Mombacher Brücken Teilstücks ursprünglich wohl anders geplant...
In dem Planungsdokument ist's auf Seite 17 beschrieben. Mal sehen ob es bei dem östlichen Brückenteil anders gemacht wird. Neue Chance, neues Glück *duckundweg*

Pinguin
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306 — Direktlink
15.11.2016, 15:06 Uhr
jensenmensen



Weiß jemand zufällig was mit dem Schiersteiner Kreuz ist? Die Brücke über die Bahngleise ist jetzt bereits seit Wochen fertig (zumindest soweit man das per Webcam sehen kann), aber es tut sich absolut nichts mehr dort. Ist da spontan die Lust ausgegangen?
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307 — Direktlink
15.11.2016, 15:11 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Das hab ich mich auch schon gefragt. Nachdem vor Wochen der WOLFF-Kran abgebaut wurde, wäre nunmehr der Weg doch frei, um den elenden Schlenker um das Brückenbauwerk nun endlich zurück zu bauen, damit man von Wiesbaden kommend (und in Gegenrichtung) wenigstens hier wieder ohne Castrol-S bis zur Schiersteiner Brücke kommt.

Das einzige, was momentan scheinbar nennenswerten, da sichtbaren, Fortschritt zu machen scheint, ist das Herzstück auf Mombacher Seite, was die Hoffnung zulässt, dass zumindest diese Stauträchtige Engstelle von MZ nach Wiesbaden zu Ostern 2017 endlich der Vergangenheit angehören wird....
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308 — Direktlink
19.11.2016, 13:35 Uhr
BUZ



Am Schiersteiner Kreuz wird sich erstmal nichts weiter tun, erst im Sommer 2017 wird dann durchgehend vom Kreuz bis Mombach asphaltiert... dann erfolgt anschliessend auch die Umleitung des Verkehrs auf die neue Brücke!

Allerdings fehlen am Kreuz momentan noch zwei Brückenbauwerke, für den kreuzungfreien Verkehr von FFM (A 66) nach MZ (A 643)


Aber....:
heute haben die Arbeiten am Einhub des fehlenden Brückenteils begonnen, heute morgen wurde über die Verschubbahn auf das Ponton verschoben.
Ich denke das heute Nachmittag oder morgen der eigentliche Hub beginnt


Gruß
BUZ
--
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309 — Direktlink
19.11.2016, 21:09 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Für Montag gibt es die Sperre auf dem Rhein
https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=2589/2016
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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310 — Direktlink
21.11.2016, 11:02 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Das Brückenteil ist unterwegs http://hessenschau.de/wirtschaft/mega-teil-fuer-schiersteiner-bruecke-wird-verspaetet-eingeschwommen,schiersteiner-bruecke-128.html
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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311 — Direktlink
21.11.2016, 11:56 Uhr
TranceMax



http://www.schiersteinerbruecke.de/artikel/br%C3%BCckenteil-wird-eingeschwommen
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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312 — Direktlink
21.11.2016, 18:36 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Das 120 t - Brückensegment war gg. 16:30 Uhr bereits im Mombacher Seitenarm unweit der Litzenheber und wurde eingedreht!!!

Das ging nun mal ja schnell!!!
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313 — Direktlink
21.11.2016, 22:14 Uhr
Jobo




Zitat:
Sven Leist postete
Das 120 t - Brückensegment war gg. 16:30 Uhr bereits im Mombacher Seitenarm unweit der Litzenheber und wurde eingedreht!!!

Das ging nun mal ja schnell!!!

Servus Sven,

120 t dürften nicht ganz reichen und schnell ist auch relativ.

Hier mal ein paar Bilder von der heutigen Aktion.

1 von 4


Kurz nach acht Uhr setzte sich das Konstrukt in Bewegung.


Als das Brückenteil so halb schräg über den Wiesbadener Rheinarm lag kam, die Geschichte ins Stocken.
In dem Zustand verharrte das ganze bis ca. 10:15


Der Verband drehte sich dann quer zum Strom und schwamm endlich Richtung Nordsee.


Sarens-blau überwiegte auf dem Ponton.


Auf gerader Strecke und Rheinabwärts legte der Verband ein beachliches Tempo vor.


Nach einem guten Kilometer bog der Verband dann jedoch doch in den Mombacher Rheinarm ab.


Ich wechselte dann auch die Rheinseite, d.h. von Hessen heim in die Pfalz




Habe die Ehre
Hermann
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314 — Direktlink
21.11.2016, 22:15 Uhr
Jobo



Servus,


2 von 4



Auf der Mombacherseite habe ich mich dann durch den Wald geschlagen bis ich an der Baustelle war.
Das Brücken teil kam auch schon von der anderen Seite her.


Die ganze Fahrt wurde mit quer zum Strom stehender Brücke durchgeführt.


Gegen die Strömung, da mußte der Schlepper Rheinland ganz schön arbeiten.


Blick in die Innereien.


Als durch den Sarenskran die Stützen auf den Flußgrund abgelassen wurden war es ca. 12:00


Landgang für die Mannschaft.




Habe die Ehre
Hermann
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315 — Direktlink
21.11.2016, 22:17 Uhr
Jobo



Servus,

3 von 4




an den vier Stützen waren bis zu dem Zeitpunkt jeweils fünf Platten eingebaut.


Hydraulisch wurde die ganze Chose dann angehoben


um eine weitere Platte einzuschieben.




Der kleine Krupp-Kran hat dann die nächste Platte aufgelegt.






Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 21.11.2016 um 22:18 Uhr von Jobo editiert.
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316 — Direktlink
21.11.2016, 22:18 Uhr
Jobo



Servus,

4 von 4





Zwischendurch hat die Fähre, die eigentlich die Seile von dem Ponton zu den Festmacherpunkten bringen sollte, eine Sondervorstellung gegeben. Sie schwamm zur Strommitte, stellte den mittleren Stützfuß auf den Grund und drehte sich dann bei relativ hoher Schraubendrehzahl ein paar mal fast um 180 grad hin und her.


Am Turmbau wurden zwischen durch mal ein paar Schrauben eingesetz.


Die letzte der jeweils sechs nachzuschiebenden Platte liegt auf dem Verschiebetisch. Insgesammt ist der Stapel jetzt elf Platten plus Kopfstück hoch.


An der Fähre hat man mittlerweile das Schubschiff ausgetauscht, scheinbar hatte das andere ein Problem, und das ziehen der Windenseile hat begonnen.


Es war mittlerweile 15:00 und ich macht mich am AC140 von Riga vorbei auf den Heimweg.



Am Dienstag soll das Teil positoniert und am Litzenhubsystem befestigt werden, der eigentliche Hub soll angeblich erst am Mittwoch stattfinden.
Ob ich davon auch ein paar Bilder liefern kann ist noch nicht sicher.


Habe die Ehre
Hermann
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317 — Direktlink
21.11.2016, 22:58 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

danke für die super Reportage.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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318 — Direktlink
22.11.2016, 08:05 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo zusammen!

Auf tagesschau.de ist auch ein Bild zu finden (Blickpunkte - Bilder des Tages, 21.11.2016, zweites Bild)!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


PS: Danke für die tollen Aufnahmen!!
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319 — Direktlink
22.11.2016, 11:37 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Danke auch von mir für's ausharren an der Baustelle!

Natürlich wollt ich 120m und 2000 t schreiben ....

Übrigens soll noch im Dezember das Herzstück am Abschluss Mombach betoniert werden , die bewehrungsarbeiten dazu sind abgelaufen. ..
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320 — Direktlink
22.11.2016, 21:01 Uhr
jape



Servus Hermann,

Dank für die tollen Bilder und fürs Ausharren (auch noch bei Regen?!). Hatte leider keine Zeit und das Hubsystem hatte mich schon sehr interessiert - super Detailaufnahmen!

Viele Grüße
Peter
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321 — Direktlink
10.01.2017, 10:21 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallo und moin,

heute ab ca. Nachmittag wird das sog. Herzstück auf Mombacher Seite (an der Engstelle) betoniert.

Es sollen 4 (!) Großmastpumpen zum Einsatz kommen.

Eine M56-5 von DIEPumas ist bereits da und wurde vom LTM 1300-6.2 RIGA AUF die Brücke gehoben. Eine M52-5 von Holcim soll noch folgen, die ebenfalls auf der Brücke positioniert wird.

Beschickt werden die beiden von einer S43SX und einer M38-5 - beide Holcim.

Leider kann ich wenn nur ganz kurz Fotos machen und mein Bekannter, der die 38er hätte fahren sollen, hat es auch erwischt mit Erkältung. Er hofft auf ein paar WhatsFotos seines Ersatzkollegen, die er mir dann weiterleitet.
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322 — Direktlink
10.01.2017, 10:39 Uhr
TranceMax



Hier ist das Geschehen in den Webcams zu sehen:
http://www.schiersteinerbruecke.de/webcam/mainz-mombach-1

http://www.schiersteinerbruecke.de/webcam/mainz-mombach-2
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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323 — Direktlink
10.01.2017, 13:58 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Die Sache mit dem Betonieren wurde ABGESAGT! wie ich gerade erfahren habe.

Grund ist das schlechte Wetter, was ein Betonieren nicht zulässt.

Ob die M52-5 und die M56-5 jetzt die Tage oben auf der Brücke in Warteposition stehen bleiben, oder ob sie wieder herunter geholt werden bleibt abzuwarten, wie schnell ein wettertechnisch günstiger Ersatztermin gefunden wird.
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324 — Direktlink
10.01.2017, 16:12 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste






Bildquelle: Bekannt
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